Ich denke auch mal, das sich die Szene gesund schrumpft..
Vor einigen Jahren, als die Elektronische Musik ihre Hochzeit hatte, haben die meisten Clubs und Discos darauf umgestellt.. Rießige Kommerztempel wurden aus dem Boden gestampft mit dem einzigen Interesse möglichst viel Geld in möglichst geringer Zeit zu verdienen...
Das ist jetzt vorbei.. Die Preise sind explodiert.. Viele Betreiber denken sich: "Ich hol jetzt mal 2 DJs und der Laden Boomt" So ist es aber nicht. Wenn ich mal von mir aus gehe, dann möchte ich wenn ich weg gehe was geboten bekommen. Dafür zahle ich auch ne Menge Geld. Dieses Denken hat sich erst mitte letzten Jahren eingestellt und ich denke mal, immer mehr Leute denken ähnlich. Was bringen mir die besten DJs, wenn eine Location einfach unrockbar ist?? Garnix. Aber das wollen einige einfach noch nicht verstehen. Wenn ich in nen Club gehe, möchte ich bis um 7 oder 8 Uhr mindestens etwas geboten bekommen. Was machen die Betreiber?? Um 3 oder 4 Uhr dicht, weil nicht genug Leute da sind. So baut man keine Community oder einen festen Stamm von Gästen auf. Ich bin der Meinung, das einem die Betreiber für 10 oder mehr Euro auch eine Party schulden, die sich gewaschen hat. Und wenn nur noch 10 Leute da sind, die tanzen und party machen, dann ist der denen verpflichtet offen zu lassen.
Aber daran denken viele nicht. Allerdings auch nicht daran, das solche Aktionen ein gutes Image bringen..
Nehmen wir mal die Stammheimparty am 10.05... Man war das ein Fest. So könnte es weiter gehen. Wegen mir eine Party pro Monat.. Und das beste.. Die Leute schlagen sich drum da rein zu kommen..
Zur Musik generell.. Auch hier finde ich das Schrumpfen gut. Vieleicht schafft das mal wieder Platz für anspruchsvolle Produktionen, eben nix für einen Massenmarkt, die ich leider in letzter Zeit nur noch selten zu Gehör bekomme..
Massenmarkt ist auch ein gutes Stichwort, denn der Sellout den es vor gut 2 Jahren gab ist hoffentlich auch bald zu ende.. Ich will einfach keine Leute mehr in Schlaghosen, mit Trillerpfeiffe oder sonstig peinlichem Material wie Schnullern sehen.. Ich meine es ist jedem das eigene Ding und ich toleriere es auch.. Ist ja nicht mein Leben und so. Aber trotzdem.. Die Zeit ist zu Glück bald vorbei.
Toleranz... Das ist ein weiteres Ding. Techno hat sich früher mal Toleranz und so weiter dick auf die Fahrne geschrieben.. Wo ist die bitte wenn ich hier manchmal lese.. Scheiß ausländer oder scheiß HipHop. Das ist auch Musik. Ich mag es auch nicht, aber da gibt es teilweise so inovative Beats usw. Daran sollten sich mal einige Techno Produzenten mal nen Beispiel nehmen... Wie viele Platten gibt es, die auf der A Seite den gleichen scheiß haben wie auf der B Seite??? Vieleicht hab ich dafür auch nicht das Gehör *gg*...
Seit einiger Zeit verkommt die Szene auch mehr so zum auffang für psychisch labiele.. Zumindest kommt es mir so vor. Es gibt tausende Kinder, die einfach nur Techno hören und dazu weg gehen um korrekte Drogen zu chartern... Das muß auch aufhören. Wer zur hölle bringt 14 oder 16 jährigen bei Teile zu fressen und so?? Wo soll das hin führen?? Kein wunder, das ständig negative Berichte über Techno im Bezug auf Drogen im TV kommen.. Es gibt auch Leute die sowas abschreckt sich Techno mal anzuhören....
Dann dieser Familie Gadanke den es mal gab.. Hervorgerufen durch was weiß ich für Mittelchen.. Ist es denn zuviel verlang, jemandem was von seinem Wasser zu geben wenn man sieht das der gleich umkippt.. Für einige schon. Letztens auf ner Party hab ich nur gehört: "Ey, ich glaub der hat durst.. Der hechelt die ganze Zeit und guckt schon so komisch.. Gleich kippt er um *lööl*"... Was soll man dazu sagen?? Mir kommt es so vor als würden sich auf Technofeten immer mehr arrogant Säcke zum wöchentlichen Plausch über alte Zeiten treffen.. Aber Community.. Vieleicht mal wo anderst suchen....
Und generell.. Ich hasse ja Leute die sagen.. Früher... Als regen noch schnee war... Man, heute ist heute. Man kann nicht rückgängig machen was einmal gestorben ist.. Trotzdem heulen alle alten Tagen hinter her anstelle mal was neues anzupacken und das durchzuziehen.. Was ist das für eine Einstellung?? So eine schnelllebige Musik in einer so schnell Lebigen Gesellschaft braucht einfach neue Aspekte und neuen Anreiz um wieder nach ober zu kommen..
Aber wollen wir das überhaupt?? Denn wenn über unsere Szene berichtet wird, dann wird ja meist behauptet sie sei kommerz..
Das sind nur einige Punkte an der Szene die mir so im Stehgreif eingefallen sind.. Alles gute Gründe für mich einfach nur noch die Musik zu hören.. Selber mit Freunden Partys zu machen und das Privat.. Ich für meinen Teil möchte nicht viel mit einer solchen intoleranten und verlogenen Szene zu tun haben, wie sie die von drogen verseuchte Technoszene ist.
Nicht viel, aber doch schon etwas