Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Wieso Schranz?

• Please log in to reply
605 replies to this topic

RonRonsen

RonRonsen

Detroitrocker

• Mitglied
  • 100 Beiträge
Wenn Hardtechno gestörrt ist,, was ist dann speedcore ??? :banga:
  • 0
peace!

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
  • Vorname: Marvin

Meiner Meinung nach konnte man auf das ganze Thread mit einem Satz antworten -

Diese Musikrichtung ist nach meinem Geschmack /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Mich personlich interessiert es aber, warum viele Menschen, die Schranz mogen, betonen immer, dass sie verruckt oder krank oder gestort sind ? Nur weil diese Musik hart und schnell ist ? /public/style_emoticons/default/d.gif...

Ganz einfach !

Ich hab nen großen Bekanntenkreis und spiele natürlic immer die Musik auf die ich Bock hab und nicht immer trifft das auf den Geschmack meiner Gäste :P Und die meisten halten mich für krank, unter anderem trägt die Mukke die Schuld :P Und manche verfluchen die Musik und auf einmal, zack.... boaaah geile Mukke :P

Weisst was ich meine? Ist halt keine Musik die man beim ersten Hören wirklich als Musik definieren würde, war ja bei mir auch nich anders :banga:
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Shit happens when you party naked

Progressive -m-

Progressive -m-

Chicagohouser

• Mitglied
  • 79 Beiträge

was ist eigentlich schranz? /public/style_emoticons/default/d.gif... /public/style_emoticons/default/d.gif... /public/style_emoticons/default/d.gif...

Das frag ich mich auch,,ich glaub das soll das sein was eigentlich hardtechno ist...wobei der herr (kein namen nenn^^) der es in die welt gesetzt hat irgendwie nichtmal annähernd was mit dem hardtechno (was manche als schranzbezeichnen) zu tun hat.

Einfach nur zum heulen das ganze! :banga:

schönes weekend an alle die Hardtechno hören. :P
  • 0

Dj cHemiekanT

Dj cHemiekanT

Detroitrocker

• Mitglied
  • 100 Beiträge
mal ne andere frage...Wer ist eigentlich dieser Lan ?? Und warum macht der so viele Partys ??? :banga:
  • 0
~Gehirngeschädigt durch Elektronische Tanzmusik~

Escado

Escado

Youngster

• Mitglied
  • 48 Beiträge
Schranz ist definitiv KEIN HArdtechno. Allerdings haben es die "neulinge" daraus gemacht. dh der Begriff wurde einfach zweckendfremdet. Schranz war eigtl Techno der monotoneren und etwas härteren Art, aber der selben geschwindeigkeit. Sprich eigtl so die Audio scheiben ( Nr. 20, 23 würde ich da mal als paradebeispiel nennen ) kamen irgendwie mal in einem Evosonic Set wo Liebing das seinen Sound als Schranz bezeichnet hatte.

Das sind so die Infos die ich darüber habe.

Hardtechno ist natürlich was ganz anderes ( Bpm, Aufbau der Tracks )...Aber wie gesagt heutzutage ist es Schranz, und die meisten raffen das natürlich nicht, oder wollen es nicht wahr haben. Wie denn auch wenn es Ihnen keiner sagt?
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
  • Vorname: Marvin
Interessiert doch eh keinen, jeder weiss wat gemeint is. Dann sollte man mal kreativ sein, denn Hard Techno is ui lang und klingt auch nich besonders toll. Schranz hört sich so mongo an dass es wie arsch auf eimer passt
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Shit happens when you party naked

Escado

Escado

Youngster

• Mitglied
  • 48 Beiträge
:banga:
  • 0

Ev!L-LyN

Ev!L-LyN

Frau_Krawallowitsch

• Mitglied
  • 9.859 Beiträge
schon klar :banga: :P
  • 0

Some people lose their faith because heaven shows them too little
But how many people lose their faith because heaven shows them too much...?
heaven isn't heaven anymore.

Tante Heinz den kannste in rotterdam nackt in nem container mit der aufschrift "c.om. n.e.t. klaar!" beim abdocken bewundern!
Some people come into our lives & leave footprints on our hearts.
Others come into our lives & make us wanna leave footprints on their face.

Nicole

Nicole

niCore

• Mitglied
  • 375 Beiträge
  • Vorname: Nicole

Ganz einfach !

Ich hab nen großen Bekanntenkreis und spiele natürlic immer die Musik auf die ich Bock hab und nicht immer trifft das auf den Geschmack meiner Gäste /public/style_emoticons/default/wink.gif... Und die meisten halten mich für krank, unter anderem trägt die Mukke die Schuld /public/style_emoticons/default/lol.gif... Und manche verfluchen die Musik und auf einmal, zack.... boaaah geile Mukke /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Weisst was ich meine? Ist halt keine Musik die man beim ersten Hören wirklich als Musik definieren würde, war ja bei mir auch nich anders /public/style_emoticons/default/hello.gi...

Na ja, ich verstehe - aber brauche nicht immer zu betonen, dass ich krank bin :P

Wenn Hardtechno gestörrt ist,, was ist dann speedcore ??? /public/style_emoticons/default/noidea.g...

Das sage ich immer auch :P
  • 0
As far as I can remember, I always wanted to be a gangster

Patric Backes

Patric Backes

USB - Saarländer

• Mitglied
  • 2.466 Beiträge
  • Vorname: Patric
Hier mal ne Definition die ich bei wikipedia gefunden hab, denke das triffts einigermaßen...

Schranz:

Das Wort Schranz bezeichnet eine Stilrichtung des Techno. Schranz ist eine harte, minimalistische und schnelle (meist zwischen 140 und 160 BPM), vorwiegend mit Geräuschen und maschinenähnlichen Klängen angereicherte Tanzmusik und zeichnet sich durch repetitive, verzerrte Percussionloops und einen meist monotonen Charakter aus. Schranz ist eine Variante des Tool- und Looptechno und kann als Vorreiter von Hardtechno bezeichnet werden.
Geschichte

Der Begriff wurde ursprünglich 1995[1] von dem Gießener Produzenten, Radiomoderator und DJ Chris Liebing zusammen mit einem Freund in einem Frankfurter Plattenladen populär gemacht und als Partymotto auf mehreren Flyern des Frankfurter Technoclubs Omen abgedruckt ("Birthday Schranz") und als Name für eine seiner Schallplatten verwendet ("The Real Schranz"). Über die Etymologie des Wortes gibt es verschiedene Spekulationen - eine besagt, dass es sich um eine Zusammenziehung der Verben schreien und tanzen handelt, die andere behauptet, dass es sich bei Schranz regional bezogen um den Dreck in einer Wasserpfeife handelt. Möglicherweise wurde diese Erklärung aber erst nachträglich in den Begriff hineininterpretiert. Das Wort gewann mit der Zeit immer mehr an Popularität.
Heute wird der Begriff Schranz nicht mehr nur in seinem Ursprungsland Deutschland verwendet, sondern beschreibt mehr und mehr auf der ganzen Welt den Klang von hartem deutschen Techno. Von einem Modewort, das monotonen und perkussion-geladenen Techno verschiedener Richtungen (Monotone-, Progressive Techno) beschreibt, ist Schranz somit eine eigenständige Genrebezeichnung geworden.
Die häufig mit düsteren Klängen bestückte Musikrichtung ist meist auf Loops von Trommeln, Rasseln oder Fabrikgeräuschen gestützt, untermalt von harten, treibenden Bässen (die jedoch nicht im Vordergrund stehen) oder gar durchgehenden Basslines (z.B. die bekannten „Sägezahn“-Synthesizer). Da die Unterschiede in dieser Musik (Ton, Rhythmus oder Effekte) sehr subtil sind, wird Schranz häufig als monoton empfunden. Deshalb werden Schranzplatten hauptsächlich in Clubs zum Steigern der Stimmung und der Geschwindigkeit des individuellen Sets verwendet.
Die schnelle Verbreitung von Schranz in der Clubszene trug dazu bei, dass Schranz sehr viele Einflüsse von anderen Richtungen elektronischer Musik bekam. Oft werden Sets der Richtungen Electro oder House „auf Schranz“ gespielt. Das heißt, der oft monotone Schranz öffnet sich anderen Gattungen des Techno, was ihn insofern interessanter für ein größeres Publikum macht. DJs machen sich z.B. Melodien oder Passagen aus bekannten Songs und Tracks zu Nutze, um daraus Remixe zu erstellen, die einen Wiedererkennungswert besitzen.
  • 0

Escado

Escado

Youngster

• Mitglied
  • 48 Beiträge
klar aber seid wann hat Liebing 140 - 160 er BPM HT produziert, zumindest wusste ich das bis dato nicht. wäre natürlich interresant zu wissen ? Oder hat Liebing damit eine andere Musik gemeint als die wo er selbst gemacht/ aufgelegt hat ?
  • 0

Guest_Da Funk_*

Guest_Da Funk_*
  • Guests

klar aber seid wann hat Liebing 140 - 160 er BPM HT produziert, zumindest wusste ich das bis dato nicht. wäre natürlich interresant zu wissen ? Oder hat Liebing damit eine andere Musik gemeint als die wo er selbst gemacht/ aufgelegt hat ?

das frag ich mich auch,chris liebing hat glaub ich noch nie tracks mit 160 BPM produziert
  • 0

Escado

Escado

Youngster

• Mitglied
  • 48 Beiträge
eben. mehr wie 140 warn es wohl kaum. Es sei denn ich kenne es noch nicht !!!
  • 0

schranzigen

schranzigen

Newbie

• Mitglied
  • 9 Beiträge
Ich mag Schranz, weil ich audiophil bin.
Hat sich über die Jahre halt so ergeben. Ist wie beim Sex...man will immer mehr und schnelleres;-))

Gruß

schranzigen
  • 0

liebhaben

liebhaben

Kein Rang

• Mitglied
  • 1 Beiträge
meine Freundinnen haben mich einfach auf ne Schranz Party mitgenommen und am ende des Abends konnt ich nicht genug davon kriegen :-P
  • 0

M.A.Z.

M.A.Z.

Not giving a fuck !

• Mitglied
  • 837 Beiträge
Wieso Schranz ? Der Begriff "Auf-die Fresse-Techno" hat sich einfach nicht durchgesetzt !

meine Freundinnen haben mich einfach auf ne Schranz Party mitgenommen und am ende des Abends konnt ich nicht genug davon kriegen :-P

Jaja - wenn das Schranzmonster losstampft macht es keine Gefangenen :-)
  • 0

Lore

Lore

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 430 Beiträge
@topic: :banga: abtauchen in eine andere AUDIO-visuelle Welt mit dem Sound im Hirn direkt in der Mitte des Hirns und sonst möglichst dunklen oder nebligen Umgebungen und 'ner Menge Gleichgesinnter ... :P
  • 0

Monster wehen um die Ecke, sehen dich durch jede Hecke, tanzen um dich rum im Kreis; immer lachend, dass du nicht weißt; oftmals singend, was du nicht hörst; nach dir greifend und du nicht spürst - denn -
du hast Musik im Hirn, dir liegt noch Beat im Zwirn; Bass schwebt in dir allein, so können Hände Noten sein; dein Kopf wippt seicht im Takt;
du fühlst dich frei, als wärst du nackt ...

Guest_weichentechnikk_*

Guest_weichentechnikk_*
  • Guests

Warum ich /public/style_emoticons/default/love.gif... SCHRANZ /public/style_emoticons/default/love.gif... mag:

- weil's voll 'underground' ist
- weil ich innovative Bootlegs mag
- weil ich den Zusammenhalt innerhalb der Szene schätze
- weil ich Parties mag, auf denen die Leute auch noch ohne Drogen feiern können
- weil ich Leute wie FK bewundere, die sich ihren Ruhm aus eigenen Kräften erarbeitet haben
- weil ich's toll finde, dass alle Hardtechno Artists eine große und glückliche Familie bilden, bei der Geld nicht im Vordergrund steht

/public/style_emoticons/default/).gif...

das stimmt palle da hast du total recht das is u.a. auch der grund warum ich soo gern hardtechno höre und produziere .. ich finde das soo suuper von den ganz großen alles zu lernen das ist echt total suuuper. lool
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

schranz + audiophil ? geht das ? :banga:
  • 0

.::Pappenheimer::.

ABFAHRT

• Mitglied
  • 10.429 Beiträge
  • Vorname: Jörg

*mimimiiiiii*

Schranz in weiss, schranzt duuuu zum Sound von Kröcher,
bevor ich mitmacht, knutsch ich lieber nen Aschebecher...

/public/style_emoticons/default/lollol.g...

Kann doch net sein, dass Nico und Olli die einzigen sind, die das gerafft haben /public/style_emoticons/default/stupid.g...

Also als ich gelesen hab - weil ich innovative Bootlegs mag
war alles klar /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Der war auch gut! - weil ich Leute wie FK bewundere, die sich ihren Ruhm aus eigenen Kräften erarbeitet haben /public/style_emoticons/default/roflmao.... /public/style_emoticons/default/roflmao....

word...hatte er gestern die ehre :P mit felix seinem besten kumpel zu reden :P wasn wixxer!!! hat gemeint aufm USB sind alles schwachmaten...und er hasst das USB genauso wie FK :P und er brauch das USB nicht er ist auch ohne den scheiss gross gworden!!! :P

Dieser Beitrag wurde von .::Pappenheimer::. bearbeitet: 08. Okt. 2007 - 12:54 Uhr

• 0

dubtune

dubtune

USBanane

• Mitglied
  • 920 Beiträge
  • Vorname: Daniel

*mimimiiiiii*

Kann doch net sein, dass Nico und Olli die einzigen sind, die das gerafft haben /public/style_emoticons/default/stupid.g...

war alles klar /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Der war auch gut! - weil ich Leute wie FK bewundere, die sich ihren Ruhm aus eigenen Kräften erarbeitet haben /public/style_emoticons/default/roflmao.... /public/style_emoticons/default/roflmao....

word...hatte er gestern die ehre /public/style_emoticons/default/lol.gif... mit felix seinem besten kumpel zu reden /public/style_emoticons/default/lol.gif... wasn wixxer!!! hat gemeint aufm USB sind alles schwachmaten...und er hasst das USB genauso wie FK /public/style_emoticons/default/wink.gif... und er brauch das USB nicht er ist auch ohne den scheiss gross gworden!!! /public/style_emoticons/default/lol.gif...

war klar das FK das usb hasst :P

über fk wurde hier ja schon desöfteren diskutiert, wobei er öfters negativ darstand :P :P

nicht ägern lassen pappe..die haben doch alle keine ahnung :P
  • 0

ExecutoR

ExecutoR

Gräfenberg-Zonen Ritter

• Mitglied
  • 1.933 Beiträge

mit oder ohne drogen ?
  • 0
New Set --> http://usb.unitedsb....howtopic=179769

ExecutoR aka Stefan Harpers - Mein Fachgebeat // Techno

ABFAHRT

• Mitglied
  • 10.429 Beiträge

*mimimiiiiii*

word...hatte er gestern die ehre /public/style_emoticons/default/lol.gif... mit felix seinem besten kumpel zu reden /public/style_emoticons/default/lol.gif... wasn wixxer!!! hat gemeint aufm USB sind alles schwachmaten...und er hasst das USB genauso wie FK /public/style_emoticons/default/wink.gif... und er brauch das USB nicht er ist auch ohne den scheiss gross gworden!!! /public/style_emoticons/default/lol.gif...

war klar das FK das usb hasst /public/style_emoticons/default/lol.gif...

über fk wurde hier ja schon desöfteren diskutiert, wobei er öfters negativ darstand /public/style_emoticons/default/roflmao.... /public/style_emoticons/default/roflmao....

nicht ägern lassen pappe..die haben doch alle keine ahnung /public/style_emoticons/default/lollol.g...

ja mir wird jetzt auch klar warum... :P über sowas muss ich mich aufregen sorry....
  • 0

Nik Wel

Nik Wel

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 309 Beiträge

ich hab letztes jahr in mönchengladbach angefangen zu studieren und dort viele neue freunde gefunden aber allen denen ich mal 1 oder 2 hardtechnoplatten vorgespielt hab konnten damit gar nix anfangen.

1 - 2 Scheiben sind auch etwas dürftig, um die Musik kennen- und lieben zu lernen...
  • 0

ABFAHRT

• Mitglied
  • 10.429 Beiträge

ich hab letztes jahr in mönchengladbach angefangen zu studieren und dort viele neue freunde gefunden aber allen denen ich mal 1 oder 2 hardtechnoplatten vorgespielt hab konnten damit gar nix anfangen.

1 - 2 Scheiben sind auch etwas dürftig, um die Musik kennen- und lieben zu lernen...

allerdings :banga: da muss man die leuts schonmal mit auf party nehmen :P
  • 0

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge
  • Vorname: Simon

Wieso Schranz ? Der Begriff "Auf-die Fresse-Techno" hat sich einfach nicht durchgesetzt !

Jaja - wenn das Schranzmonster losstampft macht es keine Gefangenen :-)

in die fresse + auf die fresse :banga:
  • 0
Eingefügtes Bild

putze

putze

Abrisskommando 0511

• Mitglied
  • 707 Beiträge
  • Vorname: christian
schranz is scheisse!!!! ich schau sonntags immer ZDF fernsehgarten!!!is auch viel cooler find ich; so total trendy..früher war ich auch mal schranz, aber dann hat mein fetter arsch nich mehr in diese riesigen neonhosen gepasst!!!
sowieso is techno total kacke!!!! :banga:

:P
  • 0

Budi

Budi

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 317 Beiträge
  • Vorname: Patrick
techno ist doch was für doofe :banga:

es gibt nix schöneres als harte schnelle beats in einem dunklen club zu hören .... na ja manchmal darf es auch etwas ruhiger sein
  • 0

Nicole

Nicole

niCore

• Mitglied
  • 375 Beiträge
  • Vorname: Nicole

schranz + audiophil ? geht das ? /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Warum nicht ? :P
  • 0
As far as I can remember, I always wanted to be a gangster

BassKid

BassKid

USB-Zacherl

• Mitglied
  • 1.615 Beiträge
  • Vorname: Chris

schranz is scheisse!!!! ich schau sonntags immer ZDF fernsehgarten!!!is auch viel cooler find ich; so total trendy..früher war ich auch mal schranz, aber dann hat mein fetter arsch nich mehr in diese riesigen neonhosen gepasst!!!
sowieso is techno total kacke!!!! /public/style_emoticons/default/read.gif...

/public/style_emoticons/default/d.gif...

word :P
  • 0
Keep on Techno.....

NO MINIMAL IS MAXIMAL PARTY

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0