Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Hardtechno mit FruityLoops? Tips,Tricks usw..

• Please log in to reply
366 replies to this topic

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
  • Vorname: Marvin

Wie kann man denn loops triggern wie Arkus es gemeint hat?

triggern?
hab kein wort davon erwähnt

Doch hast du :p

. in die zweite spur packt man sich den loop den man vorhin gemacht hat... man kann den loop nun kürzen. anders triggern.. reversen oder sonst was

Will wissen was man nun für Möglichkeiten hat den Loop zu verändern sobald er als wav existiert
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

Shit happens when you party naked

Arkus P.

Arkus P.

stv. USB Inhaber / Chef

• Mitglied
  • 5.317 Beiträge
  • Vorname: Pedro
triggern im sinne von eine note setzen..
loops absspielen..

man kann ja den loop auch z.b. auf der 3 oder 5 abspielen und nicht immer auf der 1
  • 0

RawTech

RawTech

Chicagohouser

• Mitglied
  • 94 Beiträge
wüsste jetzt zwar nur wie das in ableton geht mit dem an ner anderen position antriggern aber versuch mal den slicer in fruity mave ... damit kannste auch schöne sachen mit nem loope anstellen
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge

triggern im sinne von eine note setzen..
loops absspielen..

man kann ja den loop auch z.b. auf der 3 oder 5 abspielen und nicht immer auf der 1

Ist damit der StepSequencer gemeint?

Und@raw tech: Danke. Man kann doch auch irgendwie die slices in den piano roll einfügen und dann segmente entfernen, verschieben etc. Würde auf jeden Fall neue Möglichkeiten öffnen. Danke, bin ich von selbst nich drauf gekommen :banga:
  • 0

ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN

RawTech

RawTech

Chicagohouser

• Mitglied
  • 94 Beiträge
normalerweise sucht er sich die transienten von selbst und fügt das schon fertig ein. wenn ni dann musste das erstmal mithilfe der rasierklinge so slicen wie dus haben möchtest :banga:
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
Alles klar, nen paar Slice tutorials lad ich mir über Nacht runter, mal schauen was das so bringt. bedankt :banga:
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
Hey manchmal habe ich Probleme mit dem Delay wenn in dem Pattern nix gesetzt ist aber noch das Echo der vorherigen Instrumente zu hören ist, wie kann ich das umgehen?
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests

Alles klar, nen paar Slice tutorials lad ich mir über Nacht runter, mal schauen was das so bringt. bedankt /public/style_emoticons/default/).gif...

brauchste doch nur reinladen, fertig... klickste die sachen mal an die da drinne sind und dann erklärt sich das von selber. Da brukste keen tutorial für ^^
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge

Alles klar, nen paar Slice tutorials lad ich mir über Nacht runter, mal schauen was das so bringt. bedankt /public/style_emoticons/default/).gif...

brauchste doch nur reinladen, fertig... klickste die sachen mal an die da drinne sind und dann erklärt sich das von selber. Da brukste keen tutorial für ^^

Ach ich denk ma da kann man noch mehr ins detail gehen hrhr aber is jetzt auch nich so schlimm, der delay macht mir mehr zu schaffen?!
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests

Ach ich denk ma da kann man noch mehr ins detail gehen hrhr aber is jetzt auch nich so schlimm, der delay macht mir mehr zu schaffen?!

auf welchen kanal im FX Master hast du den Delay?
bzw welchen kanal / welchen sample willst du mit delay machen?

Ich empfehle dir, fast alle eigenen audiospuren (HiHats, Snares, Percs, Kickdrums etc) auf einen eigenen FX Channel zu legen... Nicht alles auf den Master lassen...
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge

auf welchen kanal im FX Master hast du den Delay?
bzw welchen kanal / welchen sample willst du mit delay machen?

Ich empfehle dir, fast alle eigenen audiospuren (HiHats, Snares, Percs, Kickdrums etc) auf einen eigenen FX Channel zu legen... Nicht alles auf den Master lassen...

Soweit bin ich ja schon. Habe jetzt allerdings cymbals und percs auf dem selben FXchannel.. ich weiss nicht wie ich sonst beide mit dem Peak vom kick verbinden kann fürn sidechain effekt.

Mein Problem versuch ich mal genauer zu erklären: Die hats und percs sind auf channel 2. Mit nem Delay versehen. So die laufen jetzt 10 sek durch und ab der 11. sekunde sollen sie aussetzen, für ne melo oder break.. egal. Auf jeden Fall hab ich ab da auch kein pattern mehr gesetzt aber der delay is noch zu hören und klingt halt langsam aus. Das stört und soll weg ! :P Danke übrigends dass du dir für mich etwas zeit nimmst am samstag abend :P
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Ahhhhhhh :banga:

Da gibt es ne lösung... Wenn der Delay aussetzen soll - Automatisiere den - An der stelle wo der aufhören soll, einfach die Automatisieren-Spur im Pattern runter machen...

Oder du Automatisierst die Spur im FX Channel... Also den Regler :::[]::::::: das der ab der stelle so steht :::::::::[]
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
Das macht natürlich sinn ! :banga: Danke man
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Ja die Automatisierung ist echt das A-O !! Die rockt die scheisse hart... :P

:banga:
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
okay weitere Fragen :P

1) Ich bekomm meine Kickdrums nich wirklich DRÜCKEND hin. Ich hab im anderen thread gesehen wie der aufbau einer hardstyle BD geschildert wurde und das ganze noch als "einfach betitelt" wurde :banga: Brauche eine ähnliche Hilfe zur HT BD!

2) Kann man pitchen ohne an Tonhöhe zu verlieren, bei Traktor o.ä. ist das ja problemlos machbar.

3) Ich habe nun in einem track bemerkt dass man einige samples/sounds nicht hört wenn andere sounds spielen. Woran liegt das? Habe zum Beispiel Highhats laufen und dann setzt ein Sprachsample ein, sollte es zumindest. Es ist aber nicht zu hören und wenn die HHs ausklingen, klingt der Vocal langsam ein. Wie kann ich sicher stellen das man wirklich alles hört was man hören soll?
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests

okay weitere Fragen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

1) Ich bekomm meine Kickdrums nich wirklich DRÜCKEND hin. Ich hab im anderen thread gesehen wie der aufbau einer hardstyle BD geschildert wurde und das ganze noch als "einfach betitelt" wurde /public/style_emoticons/default/o.gif... Brauche eine ähnliche Hilfe zur HT BD!

2) Kann man pitchen ohne an Tonhöhe zu verlieren, bei Traktor o.ä. ist das ja problemlos machbar.

3) Ich habe nun in einem track bemerkt dass man einige samples/sounds nicht hört wenn andere sounds spielen. Woran liegt das? Habe zum Beispiel Highhats laufen und dann setzt ein Sprachsample ein, sollte es zumindest. Es ist aber nicht zu hören und wenn die HHs ausklingen, klingt der Vocal langsam ein. Wie kann ich sicher stellen das man wirklich alles hört was man hören soll?

1. Nehm mal den Parametic EQ 2 von Fruity (oder sowas ähnliches) und stell mal ein regler im 60-70-80 HZ bereich etwas höher. So bekommst du mehr druck :P

2. Klar ist das möglich. Das geht zB mit dem Waves Soundshifter - Stellst du die Pitch auf -10 so musst du im Waves Soundshifter es auf +10 stellen

3. Sind vielleicht einige sachen ein wenig bersteuert?
  • 0

RawTech

RawTech

Chicagohouser

• Mitglied
  • 94 Beiträge
zu 1.) alles sauber abmischen dann klappts auch mitm druck :banga: der druck entsteht auch meistens durch tiefere percussions wie z.B. Toms

zu 2.) so weit ich weiß geht das über granular sampling. wenn du fruity benutzt, dann versuchs mal mit dem Granulizer der dürfte der aufgabe gerecht werden

zu 3.) wie xell schon sagte oder falsche benutzung durch compressoren

edit: xell wer hat denn schon die teuren waves plugins ^^

Dieser Beitrag wurde von RawTech bearbeitet: 04. Mär. 2008 - 23:02 Uhr

• 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Musicstore sagt das :banga: :P
  • 0

RawTech

RawTech

Chicagohouser

• Mitglied
  • 94 Beiträge
:banga: ich werde sie nie besitzen können ... nagut ich brauch sie auch nicht ^^
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests
Yo, aber hab es gerad mal gecheckt - Stimmt, der Granulizer geht natürlich auch :banga:
Da habe ich auch nicht dran gedacht :-/

Yoa, Mac-User sind echt klar im nachteil :'(
  • 0

Mave

Mave

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.939 Beiträge
Danke, is leider schon zu spät zum testen, werd morgen aber so früh es geht eure Tipps ausprobieren! Echt tausend Dank :banga:

So jetzt noch ne Frage: Ich hatte ja Probleme mit dem Delay und durch die Automatisierung wurde mir ja bereits geholfen. Allerdings find ich dasn bisschen umständlich andauernd die Automatisierung zu ändern in Passagen in denen der Delay halt aussetzen soll. Demnach hab ich mir gedacht bastel ich mir einfach loops als wav datei der einzelnen Pattern. Nicht aus allen, aber die, die ich am häufigsten setze zum beispiel. Kann ich einzelne Pattern einfach direkt als .wav exportieren ? Ich hoffe es ist klar was ich meine, hab nich ganz so viel Zeit ausfühlrich zu werden :P Mein Bett ruft *g+
  • 0

Guest_Xell Tremox_*

Guest_Xell Tremox_*
  • Guests

Danke, is leider schon zu spät zum testen, werd morgen aber so früh es geht eure Tipps ausprobieren! Echt tausend Dank /public/style_emoticons/default/).gif...

So jetzt noch ne Frage: Ich hatte ja Probleme mit dem Delay und durch die Automatisierung wurde mir ja bereits geholfen. Allerdings find ich dasn bisschen umständlich andauernd die Automatisierung zu ändern in Passagen in denen der Delay halt aussetzen soll. Demnach hab ich mir gedacht bastel ich mir einfach loops als wav datei der einzelnen Pattern. Nicht aus allen, aber die, die ich am häufigsten setze zum beispiel. Kann ich einzelne Pattern einfach direkt als .wav exportieren ? Ich hoffe es ist klar was ich meine, hab nich ganz so viel Zeit ausfühlrich zu werden /public/style_emoticons/default/d.gif... Mein Bett ruft *g+

Yo, du klickst den pattern einfach an den du als WAV haben willst, und stellst oben statt auf SONG (neben den play button) auf PAT - So speichert der dir nur den PAT als WAV statt den ganzen song...

Aber ich finde das ist doch viel umständlicher als es dann mit der automatisierung zu machen :-/ Geht doch relativ fix
  • 0

RawTech

RawTech

Chicagohouser

• Mitglied
  • 94 Beiträge

Yoa, Mac-User sind echt klar im nachteil :'(

Hey komm das gibts auch fürn mac aber zur zeit ziehts mich wieder zum win, ich weiß auch nicht warum :banga:

Yo, du klickst den pattern einfach an den du als WAV haben willst, und stellst oben statt auf SONG (neben den play button) auf PAT - So speichert der dir nur den PAT als WAV statt den ganzen song...

wenn du es so machen willst dann darfst du beim rendern aber nicht auf warp reminder stellen sondern leave reminder, weils dir sonst den delay an den anfang immer mit reinmodelt, es sei denn du willst es.
  • 0

.::Bassbottle::.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 622 Beiträge
Also wenn ich nen Effekt rein oder raus haben will, editier ich sozusagen die Lautstärke des Effektes auf der jeweiligen Effekt-Spur an der gewollten Stelle. So schalte ich ihn ein und aus. ^^
  • 0

comingloud

comingloud

Durchfeierer

• Mitglied
  • 165 Beiträge
  • Vorname: Rob

Also wenn ich nen Effekt rein oder raus haben will, editier ich sozusagen die Lautstärke des Effektes auf der jeweiligen Effekt-Spur an der gewollten Stelle. So schalte ich ihn ein und aus. ^^

so mach ichs auch immer.. würd mich aber mal interessieren obs da noch andere varianten gibt...
  • 0

RawTech

RawTech

Chicagohouser

• Mitglied
  • 94 Beiträge
nochmal ne idee vll hat einer so ein plugin. nen noisegate was per sidechain das signal abregelt. also im prinzip so, deine mello spielt los und weil das signal der mello per sidechain ins noisegate geht, wird das element mit dem delay abgeriegelt. sowas müsste es doch geben (das noisegate muss somit am ende des elemnts mit dem delay sein).
  • 0

LukiGL

LukiGL

Youngster

• Mitglied
  • 40 Beiträge
Ich hätte da mal ne Frage

und zwar wie krieg ich den bass zwischen den kicks hin ?

Hört sich bischen an wie ein reverb , hat aber zuviel druck dafür das es nur ein reverb ist , oder ist ein reversed sample ?
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

so mach ichs auch immer.. würd mich aber mal interessieren obs da noch andere varianten gibt...

ne mute-automation auf dem delay-channel geht z.b. auch

Dieser Beitrag wurde von bitcrusher bearbeitet: 13. Apr. 2008 - 01:09 Uhr

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
und mute ist die performanceschonenede variante!
die meisten audioprogramme berechnen nämlich spuren weiterhin, auch wenn volume auf 0 gestellt ist.
muted man diese jedoch wird zb. der ganze synth mit allen effekten, usw. auf der spur gar nicht mehr berechnet.

bei reason muss man die geräte nur in bypass oder halt die sequencerspur gemuted werden, dann sinkt die dsp-anzeige sofort um einiges, je nach dem was man für ein monster da deaktiviert. :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 622 Beiträge
Auchn guter Tipp :P

Sagt mal, hat einer ne Idee? Hatte nen PC Crash und seitdem gehen die Standard FL Samples nicht mehr, auch wenn ich die im Windows mitm Player abspielen will. :banga:

Dieser Beitrag wurde von .::Bassbottle::. bearbeitet: 13. Apr. 2008 - 20:15 Uhr

• 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0