Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Interessantes Statement von Chris Liebing zum Thema HT!

• Please log in to reply
465 replies to this topic

whitenoise

whitenoise

gepflegt & arrogant

• Mitglied
  • 1.422 Beiträge

Klar is es richtig was er schreibt. Ich finde es nur lustig was viele aus dem Statement rauslesen. Also ich habe dort nicht gelesen das er Hardtechno Scheisse findet ??
Er stellt lediglich klar, was man zu erwarten hat, wenn man ihn im Club besucht. Alles andere wurde hier schon wieder angedichtet  /public/style_emoticons/default/hello.gi...  

Wenn ich ständig Gäaste hätte die meinen, spiel mal softer, würde ich nach einiger Zeit auch ein Statement rausgeben!

Ich sach nur: "HE, mach doch man n break runter auf 125..." " :P :P :P
  • 0

Seppel

Seppel

Partyanimal

• Mitglied
  • 212 Beiträge

Noch so ein Denkanstatz der mir gekommen ist:  

Im allgemeinen läuft die Szene dort am besten, wo die Partys früh aufhören.

Holland 5 Uhr, Belgien 6-7 Uhr, Spanien 5-6 Uhr.

Gut, im Ausland gehts generell besser, es liegt evtl an der Wirtschaftlichen Situation, die in D halt wirklich katastrophal ist, aber vielleicht hat das mit den Öffnungszeiten doch was an sich.

In der Freiburger Region (Parkhaus, Uni Dog) laufen die Partys ja auch besser, und dort ist ebenfalls früh Schluß.

Könnte vielleicht daran liegen, daß es besser ist die Leute nach hause zu schicken, wenn sie nach merh verlangen, statt zu warten bis auch der letzte Druffi übersättigt ist oder zusammenklappt.  

Nur so ein Gedanke...

Naja, im U60311 gehts doch auch fast nie mehr länger als 7:00 Uhr, und dann ist auch schon fast der letzte Hardtechnofan, ähh, Druffi vom Notarzt rausgekarrt worden.

In dem Zusammenhang finde ich es übrigens interessant, dass Minimal dort am besten läuft, wo die Parties am längsten gehen.
  • 0

Chris Ezz

Chris Ezz

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.063 Beiträge

für mich hat aber jede musik ihren sinn und die daseins berechtigung.  

cheers kaoz

Dem kann man auch ohne Abstriche zustimmen. Ist eine Message für mehr Toleranz untereinander und das braucht die Szene

hat auch geantwortet.

@Kaoz: Ich werte nicht, daß Ihr härter spielt und auch nicht Euren Style. Ich sage nur, daß die Leute, die nur auf ein hartes schnelles sinnloses Gebretter stehen, es nicht von mir erwarten sollen. Ich toleriere und repektiere eigentiich jede Art von Sound und Musik (naja, nicht unbedingt die von DJ Bobo), aber es gibt nicht viel was mir wirklich gefällt.

• 0
Auch im Wörterbuch kommt "Anstrengung" vor "Erfolg"

Seife

Seife

Pimmel-Bingo

• Mitglied
  • 2.124 Beiträge

Wenn ich ständig Gäaste hätte die meinen, spiel mal softer, würde ich nach einiger Zeit auch ein Statement rausgeben!

So in der Art sehe ich das auch .. bei mir ist es zwar nur zu Hause, aber trotzdem nervt es mich wenn ich die ersten 2 Platten drauflege und dann schon kommt: " Ej mach ma lower" .. aber das hat bei mir dann eher den umgekehrten effekt :P :P :P
  • 0

Guest_kaoz_*

Guest_kaoz_*
  • Guests
wir kommen wieder vom 100sten ins 1000ste...

also ich fasse mal zusammen ...

hardtechno wird als seelenlose musik dargestellt ..von wem genau ist jetzt egalö. aber das geht mir gegen den strich. das ist die musik mit der ich mich beruflich und auch privat auseinadersetzte die sozusagen mein leben bestimmt. das bedeutet auch das ich seelenlos bin weil ich am erfolg dieser szene und dieser musikrichtung arbeite. ich versuche auch offen zu sein für andere musik. man holt sich ideen aus anderen tracks...ich höre manchmal hip hop sachen und sag dann zu meinem co produzent ( JA ICH produziere nicht alleine lol) hey in dem track xy von gruppe zx ist so eine geile idee drin ...sowas ähnliches könnten wir auch mal machen....

odre in minimal tracks. der synth in rocker ist genial und einfach ...

ich bin dafür das hardtechno anerkannt wird aber das kann man nicht erreichen ohne die ja nicht vorhandene seela zu verkaufen lol

wir sind nunmal zu einem großteil underground. das ist auch ok. aber ich erwarte mehr respekt und wertschätzung.

es reicht nicht einfach mal nur 4 geballer tracks auf eine scheibe zu machen und die leute kaufen es wie blöde...das macht unsere szene kaputt. es muss mehr qualitative musik geben. früher konnten die leute gar nicht soviel reelasen. es gab internet nicht in dem ausmaß. die kontakte waren 100mal schwerer zu knüpfen. heute kannst du dir 100 sets saugen und 1000 unreleased tracks und jeder weiss immer alles besser weil es ja schon per gerücht rumging usw.

es entscheidet nicht mehr die qualität sondern nur noch das extrem weil ja alles schon da war ...wie soll man die leute noch schocken ausser mit extremen....das ist soo schade.

ich weiss gar nicht was für ein line up ich euch im u präsentieren soll. waren ja all unsere leute schon da. ich spoiel jeden monat da und geb mein bestes. ich versuche immer neue platte zu spielen. aber es fällt gar nicht mehr auf weil der kaoz ja eh immer da ist....

die leute sind einfach satt und das liegt an ihrere eigenen persönlichen einstellung.

im falle liebing...chris ist einer der besten der welt aber er ist eben nicht einer der härtesten der welt...na und? wer zwingt euch denn ihn zu hören? oder uns? versucht doch mal beides aus...sonst habt ihr bald gar nichts mehr
  • 0

RaZoR

RaZoR

Abrissbirne

• Mitglied
  • 1.832 Beiträge
@kaoz: volle Zustimmung! :P

ich war noch nicht im U
  • 0
Eingefügtes Bild

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
  • Vorname: Giuseppe
neue namen braucht das land. etwas, oder jemanden, den die leute nie gehört haben.
  • 0

Guest_kaoz_*

Guest_kaoz_*
  • Guests

neue namen braucht das land. etwas, oder jemanden, den die leute nie gehört haben.

das ist der fehler....wieso muss denn immer alles größer schöner besser krasser sein ?
  • 0

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
sag ich doch gar nich kaoz. ich sag nur, das vielleicht frische namen der jetzigen soundlandschaft auf die sprünge helfen kann. verstehst was ich mein?

grösser oder krasser - das meinte ich eigentlich überhaupt nicht.
  • 0

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
neue namen = neuer anderer sound = mehr abwechslung = mehr publikum.
  • 0

Guest_MacAllister_*

Guest_MacAllister_*
  • Guests
Eingefügtes Bild
  • 0

techno

techno

Newbie

• Mitglied
  • 5 Beiträge

neue namen = neuer anderer sound = mehr abwechslung = mehr publikum.

warum denn nicht alte namen = neuer anderer sound = mehr abwechslung = mehr publikum
  • 0

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
weil mans (z.t. - möcht ich dazu sagen) an marco carola, beyer (ok, vielleicht nicht im butan :P) und andren DJs sieht, die neuen sound machen.

Innovation kommt nicht von alt sondern von frischen jungen köpfen, die hirn und potential haben. So wie es bei kvitta, amok, und all den anderen war.
  • 0

Chris

Chris

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 671 Beiträge
Chris Liebing ist nunmal ein DJ und keine Jukebox. Verstehe nicht wie einige Leute sich das Recht rausnehmen, diktieren zu wollen, was ein DJ zu spielen hat oder nicht.
Es ist mir ein Rätsel wieso einige nur noch Härte fordern und den Chris nicht seine Definition von Techno entfalten lassen wollen.
Er stand doch niemals für schnelles Geballer, hört euch seine Sets und Produktionen aus den 90ern an. Damals spielte er natürlich loopigeren, perkussiveren Techno als heute, der aber trotz alledem niemals in Gebretter ausartete.
Genauso wie viele hier Toleranz für Hardtechno/Hardcore/Gabba fordern, so hat Chris Liebing doch auch das Recht, daß sein Style respektiert wird. Techno hat sich im Laufe der Jahre ja auch weiter entwickelt. Stillstand ist der Tod, man sollte den Fortschritt des Sounds doch gutheissen und aufgrund der technischen Möglichkeiten und Producing-Standards heutzutage kann man auch druckvoll spielen und produzieren ohne BPM-Zahlen ins Unermessliche zu treiben. Mir gefällt seine Musik nach wie vor!

In diesem Sinne
Cheers
  • 0

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge
@ Arkus:

das mit den 165bpm+ sind aber nicht nur die Amateure...

Glaub da sollten wir ehrlich genug sein uns einzugestehen, daß wir das genauso machen...

und evtl genau da anpacken. Geht natprlich nur wenns alle machen.
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.772 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Mal nochwas zum Thema bpm runter und wieder kompatibler zum "normaltechno" werden:
Ich denke dass dadurch die Releases auch wieder interessanter für "normal techno" DJs (like me) werden, da man sie auch mal in Geschwindigkeiten von ca. 145 reinmixen kann. Wie gesagt habe ich auch HT Platten, aber die meisten platten hören sich auf -6% gepitcht einfach nix mehr an. Ich spiele gern hart, daher kaufe ich auch ab und an mal ne HT Platte, aber auf geschwindigkeiten jenseits der 150 hab ich kein Bock. Und da spreche ich denke ich auch vielen anderen DJs aus der Seele.

Daher müssen ja nun nicht zwangläufig die Verkaufszahlen von Platten, die einige BPM weniger haben in den Keller gehen. Evtl. erschließen sich dann wieder andere DJs, die sonst HT Platten ignoriert haben sich mal welche anzuhören und zu kaufen :P
  • 0

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6.934 Beiträge

Daher müssen ja nun nicht  zwangläufig die Verkaufszahlen von Platten, die einige BPM weniger haben in den Keller gehen. Evtl. erschließen sich dann wieder andere DJs, die sonst HT Platten ignoriert haben sich mal welche anzuhören und zu kaufen /public/style_emoticons/default/hello.gi...

Könnte was dran sein! :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
hier mal 2 Statements ausm CL-Gästebuch

Genau, die ganzen Hardtechno-Heads werden irgendwann den Stumpfsinn erkennen. Das ist nicht einfach nur so daher gesagt. Ich weiß, wovon ich rede. Man könnte es auf viele Weisen herleiten. Ich versuchs mal so. Eigentlich werden bei Hardtechno hauptsächlich die Beats (also die Viertel) mit der Bassdrum betont, und zusätzlich die Achtel dazwischen (die Hi-Hats). Das ist weithin als "Uz" bekannt. Also viermal in einem Takt (vier Viertel): "Uz Uz Uz Uz". So und vielmehr passiert ja nicht, außer dass plötzlich gepitschte Stimmen schreien wie beim Happy Hardcore von 1992. Da sieht man schonmal den Entwicklungsstand von Hardtechno. Bei Schranz machts ja irgendwie mehr so hier: "Bumm tschacka Bumm/Clap tschacka Bumm tschacka Bumm/Clap tschacka." (= 1 Takt, und jedes "Bumm" ist ein Bassdrumschlag bzw. ein Viertel) und dann kann man da als Ausgangsbasis noch jede Menge gegen einander verschieben (Betonungsverschiebung/Synkope). Das ist dann der Groove, der trotz der Härte enthalten ist. Speziell Chris Liebing hat da allen einen drauf gesetzt in seinen Produktionen mit André Walter. Und bei Speedy J. setzt sich das fort. Sein Groove geht wie ne Lokomotive. Auf das Sechzehntel vor der zweiten und der vierten Bassdrum sowie auf das Achtel nach der zweiten und der vierten Bassdrum hat man CL-typisch auch noch immer eine Bassdrum gehört. Und dann kommt so ein Rasseln auf alle Sechzehntel, ein Clap auf die zweite und vierte Bassdrum und noch jede Menge andere Gefrickel dazwischen. Deswegen sind die Grooves bei CL-Produktionen so genial fett. klassisches Bsp: der Track "October". Wenn man das im Tempo noch etwas runterdreht und vielleicht mit 125 bis 130 Bpm spielt, dann wird der Groove überproportional noch fetter. Und dann mal im Vergleich dazu eine beliebige Hardtechno-Produktion hören, die mit ca. 140 - 150 Bpm straight durch geht und nur eins macht: Uz Uz Uz Uz. Natürlich kann man bei dem U und dem Z immer noch anderen Sounds verwenden. Aber das wars dann und der Rhythmus bleibt das ganze Dj-Set durch faktisch der gleiche, während bei Schranz- / Techno- /Techhouse- /House- und sowieso Electro-Sets ständig der Rhythmus variiert und die unterschiedlichsten deepen, minimal, brainfucked Sounds zum Einsatz kommen. Gerade bei Drum Techno oder Tech Style oder wie auch immer, Schranz was weiß ich, ist dann vielmehr Abwechslung als beim Hardtechno drin. Manche Djs legen auf drei Decks auf, weil sie damit den Groove noch weiter verfetten wollen. (mal abgesehen davon hat Dreideckmixing auch einige handfeste Nachteile, das wissen vor allem Dj-Kollegen von Sven Väth und seiner Schule, die im kompletten Kontrast zu einer Jeff Mills'schen Schule steht). Legt nun ein Hardtechno-Dj auf Dreidecks auf und hat dann zwei Platten über längere Strecken synchron laufen, dann klingt das wie ein Track mit zu viel Sound auf dem gleichen Achtel oder Viertel, von Sechzehnteln ist ja sowieso keine Rede. DA kann mans auch auf zwei Decks lassen. Wer gut ist, schaffts in 25 Sekunden ne Platte an ne passende Stelle durchzusteppen, zu beatmatchen und dann zu synchronisieren (in der Reihenfolge). Da braucht man eh keine 3 Decks. Aber das kommt jetzt vom Thema ab. FAkt ist: Beim Uz Uz Uz Uz wird den Leuten zwangsläufig irgendwann die Langeweile aufkommen. Die anderen sind schlauer und befassen sich schon jetzt mit substanzhaltigerer Musik, wo mehr passiert. Es wird den Hardtechno-Produzenten auf lange Sicht nichts nützen, wenn sie ihre Tracks nach der 10-Minuten-Produktion auf Reason oder so noch einmal komplett durch den Verzerrer jagen. Wenn das dann die Kunst sein soll, ich weiß ja nicht. Mal sehen, wie lange sich die Herrschaften noch halten. Erst werden die Leute wegrennen. Dann werden die HT-Produzenten von den Line-Ups verschwinden. Und vielleicht kommt dann die Einsicht. Aber bis dahin, wer drauf abfährt, bitteschön macht weiter so.

Und ich hab jetzt nur von der Percussion geredet. Bei allen nicht Hardtechno-Produktionen gibts auch noch sowas wie Basslines, Hooklines, Synths, Modulationen, Flächen, Melodien, TBs usw. Naja eben nur nicht beim Hardtechno.

• 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
  • Vorname: Sascha
sehr geiler text! :P
  • 0

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
geiler Text?? Der Junge hat damit absolute Ahnungslosigkeit bewiesen :P
  • 0

Thomas Vogel

Thomas Vogel

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.439 Beiträge
das ist echt schon wieder der knaller hier...

hab mir jetzt mal die ersten drei seiten durchgelesen... das reicht schon.
mehr will ich mir gar net antun.

um himmels willen, habt ihr euch das statement vom liebing auch mal durchgelesen oder springt grad jeder nur auf den zug auf, auf den der jeweils letzte poster aufgesprungen ist?????????

er hat doch überhaupt nicht gesagt das hardtechno scheiße oä ist...

ihm ging es einfach nur elendig auf den geist das ständig irgendwelche nörgler denen es zu soft oder zu langsam ist, hinter ihm stehen und ihn mit geballter, vor und zurück schleudernder, faust anfeuern, den pitcher doch noch ein paar zentimeter an sich heranzuziehen oder wahlweise härtere platten zu spielen.
das ist einfach nicht sein ding.
und das beste was er machen konnte ist endlich mal öffentlich zu sagen das es ihm auf den sack geht. und davor ziehe ich meinen hut.
auch er kann fans verlieren. und durch so ein statement geht sowas verdammt schnell.
dennoch hatte er es so satt das es einfach raus musste.
und wie er schon gesagt hat, die leute die sich dadurch angepisst fühlen sollen wegbleiben. und das werden nicht viele sein.

so, und nur darum ging es!

ich verstehe nicht wie daraus wieder eine pro/contra-hardtechno debatte werden konnte.
das ende vom lied ist wieder: " ey, haste gehört, der liebing meinte hardtechno ist scheiße. so ein spinner"
und selbst wenn er so darüber denkt. lasst ihm doch seine meinung.

naja, und abschließend nochmal von mir. es geht hier um unsere kultur, um unsere elektronische musik. auch wenn die sich in irgendwelche lager spaltet. wir sollten alle mehr mit weitblick statt tunnelblick und engstirnigkeit durch die welt laufen und dann zusammen feiern gehen...

in diesem sinne :P
  • 0
Eingefügtes Bild
zitat: wir sind dj´s. wir müssen noch das hotelzimmer zerlegen.:lol:
:vochel:
[-NEW MIX ONLINE - 11.03.2006 Elektroschock @ Club Prag, Stuttgart-]

Schranz-addicted

Schranz-addicted

USB-Sowjet

• Moderator
  • 6.526 Beiträge
  • Vorname: Borat

um himmels willen, habt ihr euch das statement vom liebing auch mal durchgelesen oder springt grad jeder nur auf den zug auf, auf den der jeweils letzte poster aufgesprungen ist?????????

ihm ging es einfach nur elendig auf den geist das ständig irgendwelche nörgler denen es zu soft oder zu langsam ist, hinter ihm stehen und ihn mit geballter, vor und zurück schleudernder, faust anfeuern, den pitcher doch noch ein paar zentimeter an sich heranzuziehen oder wahlweise härtere platten zu spielen.
und das beste was er machen konnte ist endlich mal öffentlich zu sagen das es ihm auf den sack geht. und davor ziehe ich meinen hut.
auch er kann fans verlieren. und durch so ein statement geht sowas verdammt schnell.  
und wie er schon gesagt hat, die leute die sich dadurch angepisst fühlen sollen wegbleiben. und das werden nicht viele sein.

ich verstehe nicht wie daraus wieder eine pro/contra-hardtechno debatte  werden konnte.

meine reden

wie gesagt,... das war halt einfach ein guter moment für all die bitcrushers hier um HT zu dissen
  • 0
Stoppt den MinimalHype!!!==> Let'S Go Techno!!!

Posted Image

Guest_kaoz_*

Guest_kaoz_*
  • Guests

ich verstehe nicht wie daraus wieder eine pro/contra-hardtechno debatte  werden konnte.  
das ende vom lied ist wieder: " ey, haste gehört, der liebing meinte hardtechno ist scheiße. so ein spinner"  
und selbst wenn er so darüber denkt. lasst ihm doch seine meinung.

naja, und abschließend nochmal von mir. es geht hier um unsere kultur, um unsere elektronische musik. auch wenn die sich in irgendwelche lager spaltet. wir sollten alle mehr mit weitblick statt tunnelblick und engstirnigkeit durch die welt laufen und dann zusammen feiern gehen...

in diesem sinne /public/style_emoticons/default/fingerda...

es geht darum das er sinnloses geballer sagt ...!
  • 0

Stammheimer

Stammheimer

Last man standing

• Moderator
  • 5.996 Beiträge
ich finds immer wieder intressant hier :P :P
  • 0

Schranz-addicted

Schranz-addicted

USB-Sowjet

• Moderator
  • 6.526 Beiträge
  • Vorname: Borat
das wort "sinnloser geballer" verwenden aber viele und wieso sagt keiner was zu dennen? nur weil das liebing ist?

was ist denn für all die draußen die das wort benutzen mit "sinnlos" gemeint?

es gibt nur ne sinnlose diskussion und nix anderes,... den über geschmack lässt es sich bekanntlich nicht streiten

viele haben hier im grunde schon alles gesagt was es zu sagen gab

von daher :P
  • 0
Stoppt den MinimalHype!!!==> Let'S Go Techno!!!

Posted Image

Thomas Vogel

Thomas Vogel

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.439 Beiträge

von daher /public/style_emoticons/default/closed.g...

:P
  • 0
Eingefügtes Bild
zitat: wir sind dj´s. wir müssen noch das hotelzimmer zerlegen.:lol:
:vochel:
[-NEW MIX ONLINE - 11.03.2006 Elektroschock @ Club Prag, Stuttgart-]

Seife

Seife

Pimmel-Bingo

• Mitglied
  • 2.124 Beiträge

das wort "sinnloser geballer" verwenden aber viele und wieso sagt keiner was zu dennen? nur weil das liebing ist?

was ist denn für all die draußen die das wort benutzen mit "sinnlos" gemeint?  

es gibt nur ne sinnlose diskussion und nix anderes,... den über geschmack lässt es sich bekanntlich nicht streiten

viele haben hier im grunde schon alles gesagt was es zu sagen gab  

von daher /public/style_emoticons/default/closed.g...

Ich geh gegen jeden vor der sinnloses Geballer sagt .. wenns Alice Schwarzer, Liebing oder mein Hund ist
  • 0

Sebastian Groth

Sebastian Groth

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 591 Beiträge
  • Vorname: sebastian
noch nen bischen OT, fällt bei dem ganzen hier sowieso nicht mehr auf. Ich als "normal" techno dj spiele meine setz eigentlich immer so um die 140 bis 145 bpm... so das mal im vorraus.

Ich höre mir auch gerne ht an aber net den ganzen abend. Ich baue meine setz gerne auf, nur wenn ich mittendrin gerne ne gute Ht platte spielen will geht es meistens nicht weil sie auf 160bpm produziert ist (und ich nur -8% pitch hab Oo)und selbst wenn ich ne ht platte auf normale geschwindigkeiten bremse klingt es kacke. warum ist das ganze so schnell geworden? Vor 3jahren war das doch noch nicht so. Ich spiele zB heute noch gerne die "Zombie Hollocaust"(glaube mal die heist so) vom Witte oder wie "Turret" vom Kviter und die sind auf 143-145bpm darmals gings doch auch noch!

Und das 90% der vielen platten im HT bereich müll sind und einach nur monotones geballer ohne sehle undideen reichtum, weill ja wohl keiner der schon mal platten gekauft hat bestreiten!? Wie Amok gesagt hat, Loop- break(loop wo der bas raus gefiltert ist)- loop bischen verzehtes hihatgewitter dabei- break mit kurzem sampel ala("i kill you bitch" oder so )und weiter gehts...Viel zu viele der tracks sind einfach nur ein loop der sich komplett durch den track zieht und nur mal gefiltert wird oder nen paat hihats dazukommen...
  • 0

follow me on:
Facebook
Soundcloud

Posted Image

D:CON

D:CON

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 691 Beiträge

lass ihn doch. ist halt seine meinung und darauf hat in diesem lande nunmal jeder ein recht :P
  • 0

Seife

Seife

Pimmel-Bingo

• Mitglied
  • 2.124 Beiträge

lass ihn doch. ist halt seine meinung und darauf hat in diesem lande nunmal jeder ein recht /public/style_emoticons/default/hello.gi...

Dann lass den Sven doch auch seine Meinung dazu sagen :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0