Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Interessantes Statement von Chris Liebing zum Thema HT!

• Please log in to reply
465 replies to this topic

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.772 Beiträge
  • Vorname: Stefan

... den es geht hier nicht um pro oder kontra

Echt? :P :P

Aber ich vermisse ein Statement einer der vielen Hardtechno Artists, die sich zu Amoks "sinnloses Hardtechno" Posting auf der ersten Seite zumindest mal rechtfertigen. Ich glaube da ist noch so einiges offen und jeder Produzent kann zu dem Thema was sagen.

"Ja, ich mache meine Tracks so, weil...."
  • 0

140bpm

140bpm

Chicagohouser

• Mitglied
  • 90 Beiträge
wieso muss sich ein künstler für das was er tut rechtfertigen?
  • 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
  • Vorname: Sascha

Hab mich ja bisher hier rausgehalten und werde es auch weiter so tun (einige hier kennen meine Meinung und Einstellung /public/style_emoticons/default/wink.gif...), aber bei manchen Kommentaren muss man sich echt an den Kopf langen! /public/style_emoticons/default/stupid.g...

bei einigen? bei den meisten! :P

meiner einer mochte hardtechno auch noch nie, was aber nicht heißt dass ich die musik und die leute nicht respektieren würde.

mir ist das letztes jahr extrem aufgefallen wie wir die hardbeats partys in gifhorn veranstaltet haben. meiner einer war der einzige der "normalen" techno gespielt hat. danach nur noch high-hat gewitter auf 160-220!!!BPM

erste party war ja noch lustig und auch gut besucht, zweite ging dann so und die dritte... naja, ich war nicht der einzige der das nicht mehr hören konnte - 8 stunden ballerballer! :P

@ Amok & Chris Liebing :P
  • 0

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

... den es geht hier nicht um pro oder kontra

Echt? /public/style_emoticons/default/o.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Aber ich vermisse ein Statement einer der vielen Hardtechno Artists, die sich zu Amoks "sinnloses Hardtechno" Posting auf der ersten Seite zumindest mal rechtfertigen. Ich glaube da ist noch so einiges offen und jeder Produzent kann zu dem Thema was sagen.

"Ja, ich mache meine Tracks so, weil...."

er hat das ja nicht verallgemeinert und hat gesagt, dass Hardtechno allgemein sinnlos ist. Und kein ernsthafter Künstler wird seine Mugge als Sinnlosgeschrubbel sehen und die, die es so sehen, werden sich hier bestimmt zurückhalten :P
  • 0

VectorX

VectorX

Newbie

• Mitglied
  • 12 Beiträge
Also ich kenne das Problem und muss Chris recht geben. Ich lege zwar selbst meist ziemlich hart auf, und die Leute, die mich kennen, rechnen dann auch damit.
Aber ich kenne diese Wertung, dass ein DJ umso besser ist, je schneller er Pitcht, und ich kenne sogar echt beliebte DJs, die mit normalen 1210ern nicht auflegen können, weil der 20%-Pitcher fehlt. Sowas kann zwar mal ganz lustig sein, aber das ist doch dann echt nicht mehr der eigentliche Sinn der Musik, auch nicht bei "Schranz". Ein paar Prozent mehr müssen immer sein, kaum ein DJ legt in Originaltempo auf, aber man kanns halt auch übertreiben...
  • 0

Firedance

Firedance

USB-Videoslayer

• Mitglied
  • 1.331 Beiträge
  • Vorname: Jerry
junge.junge.junge...grad die 5 seiten durchgelesen und dann nochmal verwirrt auf das usb logo geschaut ob ich wirklich auf dem richtigen board grade gelandet bin...jedes dritte post zu lesen von wegen mochte hardtechno noch nie und alles zu hart und stumpf usw usw...kann sein das ich das bis jetzt hier immer falsch verstanden habe aber gehts auf diesem board nich um harte schnelle musik?

Um auf die worte vom liebing zu kommen...er hatt sich halt nur mal darüber beschwert das in einer tuhr leute bei ihm ankommen die ihm die ohren voll heulen das er mal wieder zu langsam war und das hatt man ja auch des öfteren hier auf dem board zu lesen bekommen...wenn er langsam will bzw wieder sein ding machen will dann soll er doch und jeder der es mag wird schon hinfahren und dazu feiern...und ich selber weiß von mir aus das ich numal es gern etwas schneller habe und werd halt einfach partys die eine gewisse geschwindigkeit nich überschreiten gar nich erst besuchen...

Will damit auch gar nich sagen das mir das nich gefällt...höre sehr gern auch mal ne set vom kruck,hope oder anderen und kann nur sagen die gehn echt nach vorne und macht spaß zuzuhören...aber wenn ich richtig durchdrehn will dann geht das meiner meinung halt nur zu hardtechno oder noch besser gleich hardcore :P
Wobei auch hier wie schon gesagt wurde die abwechslung nich fehlen darf...und auch wenn hier immer auf bootlegs geschimpft wird aber sorryfinde das man den zusätzlichen spaßfaktor aus und muß in nem set einfach 1-3 mal vorkommen oder was in der richtung...zum beispiel liebe ich die sets vom kvitta total weil er setzt sich zuhause hin und grübelt über ne geniales intro nach wo man einfach gänsehaut bekommt...

Unterstreichen kann ich das DJs die von der ersten sekunde bis zur letzten nur vollgas machen ohne wirklich abwechslung reinzubringen nich immer so angebracht sind und ein aufbau schon dabei sein sollte...find aber schon das auch die hardtechnodjs sich ihre gedanken machen über ihre sets und versuchen nich nur ihr set durchzuziehn sondern zusätlich durch geschicktes einsetzen von effekten,scratching ,loops usw usw ihr set noch interressanter zu machen und eine gewisse show abzuliefern...ich selber kann das denk ich mal ganz gut beurteilen weil steh wochenende für wochenende neben den djs die ganze nacht und fange jede sekunde mit meiner cam ein und auch wenn es in der technoscene gute günstler gibt so sind in meinen augen die wahren helden doch in der hardtechnoscene zu finden.

WÜrde mir mehr so partys wie die pro-jekt wünschen wo es zwei ausgeglichene areas gibt wo man halt in der einen hardtechno hören kann und in der anderen normaleren techno...und je nachdem auf was man grade mehr bock hatt wechselt man halt...weil 8 stunden oder mehr nur geknüppel find ich auch zu krass...aber da müssen nich die djs drüber nachdenken sondern die veranstalter!

Und zu guter letzt...auf der letzten pro-jekt in belgien war übrings die hardtechnoarea übelst brechendvoll und die leute sind die ganze nacht durchgedreht...in der technoarea dagegen wars dagegen stimmungstechnisch recht mau...in deutschland häts aber glaub ich auch genau anders rum ausgesehn.

UND FÜR MICH IS TROTZ ALLER HÄRTER HARDTECHNO DAS EINZIG WAHRE!
  • 0
Eingefügtes Bild

Metron-X

Metron-X

Durchfeierer

• Mitglied
  • 168 Beiträge
amen.

Und ich wär dafür den thread zu schliessen..führt doch eh zu nix..wir alle lieben techno..egal welchen
:P
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™

hätt ich nich gedacht was da hinter der bühne abgeht

sei froh !!! /public/style_emoticons/default/(.gif...

joa also ich habs auch erst net geglaubt..aber mir sind da auchn paar dinge zu ohren gekommen die net so cremig sind /public/style_emoticons/default/puke.gif...

naja isn dreckiges bizz würd ich mal sagen... da wird anscheinend mit allen mitteln gekämpft :fight: sehr ernüchternd und schade... aber was will man gegen so maulhuren ausrichten?

Aber mal absolutes Word!!! :P

Je aktiver man in der Szene wird, desto mehr Scheisse kriegt man mit!! Ich hatte dieses Jahr schon einige Parties, nach denen ich, aufgrund irgendeines Ereignisses, was so total gegen diese Szene spricht, die ich eigentlich mal richtig gerne mochte, am liebsten alles hingeschmissen hätte. Ich bin nur froh, dass ich bald mein Diplom inner Tasche hab und hoffentlich niemals drauf angewiesen sein werde von Auflegen / Produzieren zu leben... Aber bevor ich mich dann eines Tages von der aktiven Szene verabschieden werde, gibt's nochmal einen verbalen Rundumschlag gegen jene Personen, die mich dazu gebracht haben, diese Szene peu à peu zu verachten... Leider sind DJs ja keine wirklichen Promis, weshalb ich diesen ganzen gesammelten Scheiss nicht gewinnbringend an irgendeinen Verlag verkaufen könnte :P
  • 0

Vulture

Vulture

• Mitglied
  • 9.644 Beiträge

....so, nach diesem Statment hoffe ich, daß sich am Freitag noch ein paar "open minded" Menschen im U60 versammeln, um eine fette Party zu feiern!

Euer Chris [/i]

Quelle: www.cl-rec.com

Jo, Herr Liebing, ich für meinen Teil bin open-minded...höre seit ich 12 Jahre alt bin (also die Hälfte meines Lebens) elektronische Musik und die Entwicklung, dass der Großteil der Leute es mittlerweile sehr soft mit Minimal oder sehr hart mit Hardtechno wollen und die wenigsten noch den moderaten Progressive-Techno hören wollen, liegt vielleicht daran, dass er in den Jahren 1999 bis 2003 totgespielt wurde von den typischen Vertretern dieses Styles (Kruse, Beyer, Lekebusch etc...).

Jeder soll natürlich das hören, was er mag und auf die Parties gehen, die er will. Vielleicht ist CL ein wenig neidisch auf diese Entwicklung, man kanns ihm aber auf keinen Fall verübeln, dass es ihn nervt, wenn die Leute ständig zu ihm ankommen und Härteres wollen.

Er hat schon teilweise Recht mit seinem Statement, bis auf die Unterstellung wir wären nicht "open-minded"....ich höre eigentlich alle Stile der elektronischen Musik gerne, bis auf Speedcore, Jungle bzw. DnB und 2Step.

Und ob die meisten Progressive-DJ's der früheren Tage jetzt deswegen runterschalten (hat man ja beim Liebing auf der diesjährigen Time Warp in Mannheim gemerkt: Väth war sogar stellenweise "härter" zwischen dem GUDE LAUNE-Gebabbel), weil sie es aus persönlichen Intentionen machen, oder des Geldes wegen bleibt wohl immer ein Geheimnis.

so viele dazu von mir....
  • 0

vuuuuhexkq.jpg
...for the masses!
It always seems the darkest before the light! :)
"Do not go gentle into that good night..."

fh-84

fh-84

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 495 Beiträge
hab jetzt die kompletten 5 seiten gelesen und bin imer noch total geflasht von amoks statement auf der ersten seite. wahnsinn der junge spricht mir total aus der seele :P als ich vor knapp 3 jahren angefangen hab hardtekkno zu hören hat es mich der sound echt total umgehaun. wenn ich alleine an die tekktribe und artillery sachen aus dieser zeit hab bin ich noch voll hin und weg. kireg noch heut nen nen breites krinsen in mein gesicht wenn ich tracks wie trivialmusik, nightmare, welcome to your dom oder auch you did survive höre weil michh diese tracks total aus den latshcen gehauen haben. auch auf den hardtekknoparties bzw im fusion und im warehouse bielefeld wurd supergeiler hardtekkno gezockt und konnt auf den sound echt nächstelang tanzen ohne genung davon zu kriegen :P :P :P :P hab mir in der zeit hardtekknoreleases geholt wie nen bekloppter....

und heute:

wenn ich mir bei technodj die neuen hardtekknoreleases anhöre langweilen mich fast alle platten ohne ende weil es fast durchweg einfahc nur stupider einheitsmüll ist. geh auch kaum noch auf reine hardtekknopartys. meine letzte war die usb im fusion und da haben mich am meisten amok, weichentechnikk vs wald´haus und minupren überzeugt weil die halt nicht nur stumpf auf die fesse gespielt haben (und paar groovetechnoacts oben waren klasse).

ich denke amok hat recht wenn er sagt das sich der sound verändern muss. ich denke er wil aussagen das die setz wieder vielfältiger sein müssen. wenn ich zb @home meine hardtekknoplatten ineinander mische hau ich auch ma gerne zwischendrine nen bisschen hardcore oder paar stompige tracks rein und das fehlt mich in den meisten setz. ich meine wenn ein hardtechnoact zB bei 165 bpm is warum kann er dann nicht ma zwischendurch das tempohochreissen und nen paar hardcoretracks einbaun oder andersrum bisschen runterfahren und paar verpulte stompige sahcen zocken das fehlt mir einfach im moment.

und wenn ichs mittlerweile ma richtig hart haben will geh ich ca alle 2 monate ne gabberparty weil ich den sound im vergleich zu hradtekkno um einiges abwechelungsreiche find. zu hause hör ich fast nur noch elektro, minimal und groovetechno.....
  • 0

Arkus P.

Arkus P.

stv. USB Inhaber / Chef

• Mitglied
  • 5.317 Beiträge
  • Vorname: Pedro
muaha darf man zusammenfassend sagen dass alle hier im usb hardtechno für langweilig und für überholt halten???

so wird es für jeden aussenstehenden wirken wenn er sich das topid durchliest..

aber ich vermuste auch dass dem durchschnittlichem hardtechnohörer das lesen und das ausführliche schreiben hier viel zu anstrengend ist. zumal die meisten HT-freaks ja übelste druffis sind..

ich bin oft auf hardtechnoparties und ich versuche auch genauso oft gegen die misstände vorzugehen. wenn ein warm up dj mit 160 spielt. der dj danach mit 162.. und die man keinen unterschied hören kann zwischen den platten bei beiden, dann ist es besoders leicht das publikum wieder zum tanzen zu animieren.. das ist dann die aufgabe jedes HT headliners..
früher gab es dieses phänomen nur im ausland wo wirklich jeder dj, selbst der dj der vor dem warm up den soundcheck gemacht hat, 160 bpm spielte. nun sieht es in deutschland nicht anders aus. aber das alles kann man ändern..
meiner meinung nach fängt hardtechno erst grade sich wirklich zu entwickeln. die neuen produktionen von den ganz jungen klingen am anfang wie billige kopien die schon fast lächerlich übersteuert sind und schnell, aber das ändert sich.. !
und die alten "hasen" lernen auch immer wieder was neues hinzu.

von daher sollte man nicht so pessimistisch daher reden über HT sondern versuchen was zu ändern.. WIR sind hardtechno .. nicht "die anderen" :P
  • 0

Guest_kaoz_*

Guest_kaoz_*
  • Guests

joa also ich habs auch erst net geglaubt..aber mir sind da auchn paar dinge zu ohren gekommen die net so cremig sind /public/style_emoticons/default/puke.gif...

naja isn dreckiges bizz würd ich mal sagen... da wird anscheinend mit allen mitteln gekämpft :fight: sehr ernüchternd und schade... aber was will man gegen so maulhuren ausrichten?

Aber mal absolutes Word!!! /public/style_emoticons/default/roll.gif...

Je aktiver man in der Szene wird, desto mehr Scheisse kriegt man mit!! Ich hatte dieses Jahr schon einige Parties, nach denen ich, aufgrund irgendeines Ereignisses, was so total gegen diese Szene spricht, die ich eigentlich mal richtig gerne mochte, am liebsten alles hingeschmissen hätte. Ich bin nur froh, dass ich bald mein Diplom inner Tasche hab und hoffentlich niemals drauf angewiesen sein werde von Auflegen / Produzieren zu leben... Aber bevor ich mich dann eines Tages von der aktiven Szene verabschieden werde, gibt's nochmal einen verbalen Rundumschlag gegen jene Personen, die mich dazu gebracht haben, diese Szene peu à peu zu verachten... Leider sind DJs ja keine wirklichen Promis, weshalb ich diesen ganzen gesammelten Scheiss nicht gewinnbringend an irgendeinen Verlag verkaufen könnte /public/style_emoticons/default/lol.gif...
also wenn man damit in der szene nicht umgehen kann muss man es lassen....

das gehört einfach alles dazu ist aber überall so ...in büros wird auch gemobbt und hier ist es halt noch etwas heftiger. da gewöhnt man sich aber dran und lernt auch mit dem druck umzugehen.

das geht die leute die ur "feiern" wollen ja auch gar nichts an...
  • 0

Button

Button

USB-Groupie

• Mitglied
  • 804 Beiträge

Je aktiver man in der Szene wird, desto mehr Scheisse kriegt man mit!! Ich hatte dieses Jahr schon einige Parties, nach denen ich, aufgrund irgendeines Ereignisses, was so total gegen diese Szene spricht, die ich eigentlich mal richtig gerne mochte, am liebsten alles hingeschmissen hätte. Ich bin nur froh, dass ich bald mein Diplom inner Tasche hab und hoffentlich niemals drauf angewiesen sein werde von Auflegen / Produzieren zu leben... Aber bevor ich mich dann eines Tages von der aktiven Szene verabschieden werde, gibt's nochmal einen verbalen Rundumschlag gegen jene Personen, die mich dazu gebracht haben, diese Szene peu à peu zu verachten... Leider sind DJs ja keine wirklichen Promis, weshalb ich diesen ganzen gesammelten Scheiss nicht gewinnbringend an irgendeinen Verlag verkaufen könnte /public/style_emoticons/default/lol.gif...

das gehört einfach alles dazu ist aber überall so ...in büros wird auch gemobbt und hier ist es halt noch etwas heftiger. da gewöhnt man sich aber dran und lernt auch mit dem druck umzugehen.

genauer lesen.... :P
dort steht was von Diplom und unabhängig und so :P
  • 0
-- Hello it is me --

140bpm

140bpm

Chicagohouser

• Mitglied
  • 90 Beiträge

Aber bevor ich mich dann eines Tages von der aktiven Szene verabschieden werde, gibt's nochmal einen verbalen Rundumschlag gegen jene Personen, die mich dazu gebracht haben, diese Szene peu à peu zu verachten...

irgendwie sehe ich hier ne heftige doppelmoral und wie die müffelt... oder fehlt dir dazu jetzt einfach der arsch in der hose?
  • 0

der BLUTIGE pfad

der BLUTIGE pfad

USB-Groupie

• Mitglied
  • 953 Beiträge
na nicht das dass hier wieder ausartet. :P
  • 0

Guest_kaoz_*

Guest_kaoz_*
  • Guests

genauer lesen.... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
dort steht was von Diplom und unabhängig und so /public/style_emoticons/default/wink.gif...

weiss ich doch ...ging ja auch net gegen dich sondern an die allgemeinheit...

in einigen positionen erlebt man einen druck der eben nix für jeden ist...

wobei ih persönlich mitlerweile sehr gut damit umgehen kann...

und wenn mir jemand erzählt er macht das nicht für geld obwohl es sein einzigster job ist dann kann da auch was nicht stimmen. man muss ganz ehrlich sein ...wir verdienen damit unser geld. wir müssen miete zahlen. essen, trinken...das ist ein job!!! fragt mal einen fussballer ob der sport "nur" noch hobby ist...oder ob er zu einem verein geht der mehr bezahlt weil er sich absichern muss.
  • 0

Guest_kaoz_*

Guest_kaoz_*
  • Guests
die meisten produzenten heutzutage die hardtechno machen machen ja auch keine guten tracks sondern hauptsache schnell und hart...aber davon distanzieren wir uns ja auch schon wieder .....es spaltet sich grad mit den industrial leuten ...wir wollen wieder mehr groove in den sets.
  • 0

Vulture

Vulture

• Mitglied
  • 9.644 Beiträge

die meisten produzenten heutzutage die hardtechno machen machen ja auch keine guten tracks sondern hauptsache schnell und hart...aber davon distanzieren wir uns ja auch schon wieder .....es spaltet sich grad mit den industrial leuten ...wir wollen wieder mehr groove in den sets.

Genau! :P

Hauptsache Vielfältigkeit.

Manche Bootlegs sind ja echt klasse, aber in Vergangwenheit wurde auch übertrieben, neue Ideen mussten her und ob man jetzt Hardtechno mit Chicago, mit Brighton, oder (Industrial-)Hardcore vermischt...nur so wird am Ende der härtere Techno gegen den ganzen (Tech-)House und Minimal bestehen!
  • 0

vuuuuhexkq.jpg
...for the masses!
It always seems the darkest before the light! :)
"Do not go gentle into that good night..."

140bpm

140bpm

Chicagohouser

• Mitglied
  • 90 Beiträge

und wenn mir jemand erzählt er macht das nicht für geld obwohl es sein einzigster job ist dann kann da auch was nicht stimmen. man muss ganz ehrlich sein ...wir verdienen damit unser geld. wir müssen miete zahlen. essen, trinken...das ist ein job!!! fragt mal einen fussballer ob der sport "nur" noch hobby ist...oder ob er zu einem verein geht der mehr bezahlt weil er sich absichern muss.

das ist schon richtig. aber wenn ich mir die release-wütigkeit einiger leute so anschaue, frage ich mich schon: müssen es unbedingt 2 platten schrott im monat sein? (sehe da übrigens parallelen zum doch soo bei euch verhassten minimal) macht mal n paar weniger und dafür gute! seid ca. einem jahr habe ich mir keine hardtechno-platte mehr gekauft. warum? naja, weil 90% der platten schrott sind und der rest allenfalls 'okay'. wann kam denn mal ne wirklich bahnbrechende bzw. innovative platte in diesem sektor? das was hier am meisten produziert wird, sind einfache tools. haste davon 100 scheiben, brauchste auch keine neuen mehr. die klingen dann ja eh gleich...
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™

weiss ich doch ...ging ja auch net gegen dich sondern an die allgemeinheit...

in einigen positionen erlebt man einen druck der eben nix für jeden ist...

wobei ih persönlich  mitlerweile sehr gut damit umgehen kann...

Das siehst Du falsch :P

Mir persönlich geht's um keinen Druck. Eher im Gegenteil, ich seh die Sache eher locker, weil ich nicht darauf angewiesen bin mit der Sache Geld zu verdienen und unbedingt 4 bis 8 Mal am Wochenende irgendwo aufzulegen, um meinen Kühlschrank füllen zu können.

Es geht eher um diese ganze Hinterfotzigkeit, die der Szene die Unschuld genommen hat, die ich mal so an ihr geschätzt hab. Friede, Freude, Eierkuchen und "Feierei Aldaaaaa" ist schon lang nicht mehr!! Es geht fast nur noch um Kohle, Neid und Missgunst anderer Dj Kollegen gegenüber. Klar gibt's sowas auch im normalen Berufsleben, aber ich hasse sowas in einem Bereich, den ich persönlich als mein Hobby betrachte.

An manchen Tagen wünsch ich mir da einfach, dass ich von Will Smith Neuralizer geblitzdingst und wieder auf meinen Wissenstand von 1996 resettet werde, als ich total geflasht im Club stand und einfach nur alles geil und perfekt fand :P

Aber okay, ich hab dennoch nen Höllenrespekt vor jenen Leuten, die irgendwann mal beschlossen haben, mit dem Djing ihren Lebensunterhalt zu verdienen... für mich käme sowas definitiv nicht in Frage. Dafür bin ich wahrscheinlich zu sehr Stino :P

@ 140 BPM

Nenn's meinetwegen keinen Arsch in der Hose, ich nenn's einfach Diplomatie und Rücksichtnahme :P Ich kann mich glücklich schätzen, in dieser verlogenen Szene doch wenigens eine kleine Gruppe von Leuten um mich rum zu haben, die ich als wirkliche Freunde bezeichnen kann und denen will ich damit einfach nicht (indirekt) schaden.
  • 0

RN: Styles are different

RN: Styles are different

Partyanimal

• Mitglied
  • 231 Beiträge
oje, wieder so eine tolle Diskussion, es nervt tierisch..... Normalerweise halte ich mich ja strickt aus öffentlichen Diskussionen über solche Themen heraus, da es eh völlig sinnlos ist. Aber vielleicht kann ich dieses mal ein paar gute Denkanstöße zu der ganzen Sache beitragen.

1.Musikalische Umorientierung eines Dj's:
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich es absolut respektiere wenn ein DJ sich musikalisch in eine andere Richtung entwickelt, was sogar wie in Liebings Fall nach so vielen Jahren einfach nur zu erwarten war. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass ein DJ > 10 Jahre immer nur das gleiche spielt, was auch sehr langweilig wäre.
Es gibt halt seit ein paar Jahren den ersten richtigen Generationswechsel im Bereich der elektronischen Musik, das sollte man sich immer ganz klar vor Augen halten. Meines Erachtens waren es viel zu lange immer nur dieselben Namen auf den Flyern. Die meisten der damaligen Djs sind mittlerweile weit weit über 30, die Djs der neuen Generation von 19 bis 26,27,28,... Das sind rund 10 Jahre Unterschied und klar bringt dieser Generationenunterschied auch verschiedene Geschmäcker mit sich, was ich durchaus auch nur als positiv erachten kann. Also hat jeder die Möglichkeit sich zu entscheiden was er denn gerne auf Parties hören will, ob nun Hardtechno, Minimal, Elektro oder Querbeet. Allerdings sollte man sich vielleicht mehr mit Musik beschäftigen um zu wissen was einen auf Party xyz erwarten wird . Man sollte nicht auf eine Party gehen und von einem Dj eine ganz andere Musik verlangen, sondern man sollte auf Parties gehen wo man weiß, dass die Musik die man mag, von den Dj's des jeweiligen Abends gespielt wird. Leute die offen sind für viele Stile sind hiervon nicht betroffen, sie gehen einfach auf ne Party und lassen sich überraschen, gehen dann aber auch nicht später zum Dj hin und sagen, dass sie enttäuscht sind das sie etwas Anderes erwartet hätten.

Das sind allerdings alles Dinge die sich, wenn dieses Ganze "Als ich früher feiern war, war alles besser " aufhört, und man einfach wieder lernt Spaß am Neuen zu haben, einpendeln werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

2.
Was aber mal gar nicht geht ist diese ständige "Eure Musik taugt nichts" gedisse. Das bin ich wirklich leid. Über geschmack lässt sich nicht streiten! Hardtechno ist jung und hat noch viel Zeit um sich zu entwickeln während man bei einigen minimaleren Sachen wirklich den Stempel draufdrücken kann "Das gab es vor 15 jahren schon" Ich habe so viele minimale Scheiben von früher, wo ich wirklich blind ein minimales Set mit spielen könnte ohne dass ein normaler Clubgänger auf einer Minimalparty überhaupt merken würde, dass es sich dabei nicht um den gerade angesagten Sound, sondern um asbach uralt scheiben handelt. Klar wird da heute zu Tage mehr gefrickelt und es gibt einige schöne neue Hits wie die Scheiben vom Schuhmacher, Fairmond oder ne Rekorder 5, aber die Basics haben sich auch nicht großartig verändert. Räder werden einfach nicht neu erfunden, sondern eben nur neu gestaltet. Das ist in jedem Genre so und da Hardtechno realtiv jung ist, brauch sich Hardtechno meiner Meinung nach noch nicht den Schuh der Eintönigkeit anziehen. Wenn es Hardtechno 15 Jahre gibt, dann können wir gerne vergleichen und feststellen wo es mehr Entwicklung gab. Ich hoffe es versteht hier nun keiner falsch und denkt ich fände minimal sch***e, denn genau das Gegenteil wäre richtig. Ich höre es selber ab und zu gerne um mich zu entspannen oder nach einem Hardtechno Set wieder runterzukommen. Ich verteidige mich nur viel mehr, da ich selber "Opfer" vieler Beschimpfungen der minimalen Hörerschaft bin und ich es zum kotzen finde, das "Open Minded" immer nur verlangt wird, aber selbst nicht eingehalten, sondern vielmehr durch intollerante Sprüche bewiesen wird, dass genau diese Leute die "Open Minded" fordern, nicht "Open Minded" sind!

3. 21:00 - 8:00 Geballer
Stimme ich komplett zu, dass ist too much. Wir von Abstract legen sehr großen Wert darauf ausgewogene Partys zu veranstalten und sind open minded was andere Stile angeht. Wir setzen uns geradezu dafür ein, dass auf Parties verschiedene Stile zu hören sind um der Eintönigkeit vorzubeugen. Wenn natürlich einige Veranstalter von "Open doors" bis zur "Zugabenhymne" nur Hardtechno Acts buchen, kann da weder die Musik noch der DJ etwas für. Da bin ich auch absolut der Meinung, dass die Abende einen Spannungsbogen haben sollten. Ob nun Parabel-förmig oder exponentiel, hehehe, für Abwechslung sollte immer gesorgt sein. (Gleiches gilt im übirgen auch für reine minimal oder tribal abende, hier sollte man auch mehr für Abwechslung sorgen)

Ich hoffe einfach, dass dieses Gedisse zwischen den Genres bald aufhört und jeder einer anderen Musik zumindestens mit derart Respekt gegenübetritt, dass er sie nicht schlecht macht, nur weil es den persönlichen Geschmack nicht trifft.

Ich für meinen Teil werde in Zukunft die harte Schiene weiterfahren, da es mir am meisten Spaß bringt bzw. würde nicht mal auf die Idee kommen jetzt etwas anderes zu spielen, da ich zur Zeit den HT wieder sehr ansrpuchsvoll finde. Kam doch ne Zeit nur monogeballer auf labels die alle 14 Tage ne Platte released haben (die zeit, wo ich doch ab und an mal wieder zu tribal in meinen Sets gegriffen hatte), so kriege ich mittlerweile immer wieder schöne innovative Produktionen in die Finger. Wer das nicht toll findet, soll nicht kommen. Wer langsamere Sets nicht toll findet soll dann halt nicht auf Parties mit Djs die langsamere Sachen spielen gehen oder sich eine Partie suchen wo mehrer Geschmäcker vertreten sind. TW z.B. war doch eine klasse Kombination. Sinkende Besucherzahlen im Bereich des Hardtechnos kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Es wurde schon so oft behauptet, dass HT ein absteigender Ast wäre und ich kann eigentlich nur sagen, dass ich laufend mehr, neue und alte nette Leute auf den Parties antreffe.

In diesem Sinne, rockt den Club, wie und wo ist Euch überlassen, seid bitte nur einfach tollerant dabei.

Grüße Robert Natus
  • 0

Chrossinho

Chrossinho

Schwarzgelbe Invasion

• Mitglied
  • 3.504 Beiträge

muaha darf man zusammenfassend sagen dass alle hier im usb hardtechno für langweilig und für überholt halten???

bis auf mich :P

Ich habe im auf der 2ten Seite ganz klar Pro Hardtechno bekannt...was aber hier vor lauter scheiss posts von ALLEN ausser vom amok überlesen
Ich find das echt ätzend, da kommen mal 2-3 und stellen etwas in Frage und schon rudern alle rüber :P

Echt arm und das bestätigt mal wieder das hier ne Menge Mitläufer rumeiern :P

USB - The Hardtechno Family und alle findens scheisse.....das ich nicht lache alterr :P
  • 0

Chip Tronic

Chip Tronic

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 321 Beiträge
Evolution:

Wer sich nicht weiterentwickelt, stirbt.
  • 0
www.myspace.com/chiptronic

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge

Die Frage is nur, wie können sich all die Label halten, die diesen Hauptsache-Schnell-Hauptsache-Hart Mist releasen? Hören das die Leute nicht oder liegts daran, daß in den Onlineshops alles gleich klingt?

Mehr Groove? Mir geht das Herz auf wenn ich sowas höre :P

Abspaltung der Industrial Leute? Keine Ahnung, wird das Publikum entscheiden. Ich hoffe ganz Hippie mäßig auf eine Szene in der alles möglich ist.

und wenn mir jemand erzählt er macht das nicht für geld obwohl es sein einzigster job ist dann kann da auch was nicht stimmen. man muss ganz ehrlich sein ...wir verdienen damit unser geld. wir müssen miete zahlen. essen, trinken...das ist ein job!!! fragt mal einen fussballer ob der sport "nur" noch hobby ist...oder ob er zu einem verein geht der mehr bezahlt weil er sich absichern muss

Klar doch. Ballack kickt in meinem Garten für 10 Euro + Spritgeld :P

Nein, im Ernst, ich denke das Bezieht sich auf meine Aussage "Wenn ich ne funktionierende Szene, gute partys... blabla hab, scheiß ich aufs Geld". Nicht, daß hier der Eindruck entsteht ich würde für Lau spielen :P Die Aussage bezieht sich auf die No-Budget Einstellung bei Partys, Labels etc zu beziehen, wo halt an allen Ecken und Enden gespart wird, un den Leuten Müll vorgeworfen wird. Beispiel Hardtechno Partys in Linz. Dj Gotnostyle und DJ NoSkill für jeweils 10 Euro + Freibier gebucht, hinter ne SCheiß Anlage gestellt und auf die Leute losgelassen. Maximaler Gewinn dank dick fett "HARDTECHNO" aufm Flyer. Das Ergebnis ist auf dauer ein leerer Club. Oder die ganzen Labels, die in Absurdistan pressen, weils billiger ist.
Deshalb sage ich eine funktionierende Szene ist auf Dauer mehr Wert als Geld.

Ich hoffe es versteht hier nun keiner falsch und denkt ich fände minimal sch***e, denn genau das Gegenteil wäre richtig. Ich höre es selber ab und zu gerne um mich zu entspannen oder nach einem Hardtechno Set wieder runterzukommen. Ich verteidige mich nur viel mehr, da ich selber "Opfer" vieler Beschimpfungen der minimalen Hörerschaft bin und ich es zum kotzen finde, das "Open Minded" immer nur verlangt wird, aber selbst nicht eingehalten, sondern vielmehr durch intollerante Sprüche bewiesen wird, dass genau diese Leute die "Open Minded" fordern, nicht "Open Minded" sind!  

-Über die "Openmindedness" der Minimal-Leute brauchen wir uns hier glaub ich nicht auslassen, die ist eh Weltberühmt.  /public/style_emoticons/default/d.gif...  Kritik von denen geht mir am Arsch vorbei. Kritik von Leuten, die harten Techno wie ich lieben, ist mir dagegen sehr wichtig. Hier im Topic gibts vieles zu lesen, was uns alle angeht. (Axis Kritik z.B.)

3. 21:00 - 8:00 Geballer
Stimme ich komplett zu, dass ist too much. Wir von Abstract legen sehr großen Wert darauf ausgewogene Partys zu veranstalten und sind open minded was andere Stile angeht. Wir setzen uns geradezu dafür ein, dass auf Parties verschiedene Stile zu hören sind um der Eintönigkeit vorzubeugen. Wenn natürlich einige Veranstalter von "Open doors" bis zur "Zugabenhymne" nur Hardtechno Acts buchen, kann da weder die Musik noch der DJ etwas für. Da bin ich auch absolut der Meinung, dass die Abende einen Spannungsbogen haben sollten. Ob nun Parabel-förmig oder exponentiel, hehehe, für Abwechslung sollte immer gesorgt sein.  

-Offensichtlich sind Veranstalter überfordert. Hier ist evtl auch Kaoz gefragt. Ich hatte den Gedanken, daß wir Agenturchefs da evtl nen Auge drauf halten sollten, was sonst so am Abend läuft und wir gegebenenfalls Veranstalter drauf ansprechen, falls die einen 160+ bpm DJ für 22 Uhr im Lineup haben. Denn mit sowas ist unseren Artists ja auch nicht geholfen. Hier seh ich wirklich großes Verbesserungspotential bei geringem Aufwand unsererseits und seitens der Veranstalter

(Gleiches gilt im übirgen auch für reine minimal oder tribal abende, hier sollte  man auch mehr für Abwechslung sorgen)

-Musik lebt von Abwechslung, die steht nicht nur uns gut, sondern allen anderen auch. Seh ich genauso

Wer das nicht toll findet, soll nicht kommen. Wer langsamere Sets nicht toll findet soll dann halt nicht auf Parties mit Djs die langsamere Sachen spielen gehen oder sich eine Partie suchen wo mehrer Geschmäcker vertreten sind.  

Letzteres wäre wünschenswerter als die Trennung. Je mehr Geschäcker vertreten sind, umso abwechslungsreicher ist ein Abend. Ich vergleichs mal mit der Wahl zwischen einem 5 Gänge Menu oder einem Kilo Hamburger.   /public/style_emoticons/default/d.gif...

• 0

Firedance

Firedance

USB-Videoslayer

• Mitglied
  • 1.331 Beiträge

bis auf mich /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ich habe im auf der 2ten Seite ganz klar Pro Hardtechno bekannt...was aber hier vor lauter scheiss posts von ALLEN ausser vom amok überlesen
Ich find das echt ätzend, da kommen mal 2-3 und stellen etwas in Frage und schon rudern alle rüber /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Echt arm und das bestätigt mal wieder das hier ne Menge Mitläufer rumeiern /public/style_emoticons/default/roll.gif...

USB - The Hardtechno Family und alle findens scheisse.....das ich nicht lache alterr /public/style_emoticons/default/roll.gif...

und mich :P :P

Naja mich hats ehrlich gesagt nur ziemlich erschreckt das in einem hardtechnoforum 4 seiten lang fast nur "gegen" hardtechno gewettert wurde. AUf anderen seiten währs keine überraschung gewesen aber dacht eigentlich irgendwie immer das hier die meisten halt das gleiche hören bzw wollen...ansonsten könnt man das hier ja auch in the techno familiy umbenennen bzw ne neues board mit the real hartechno family aufmachen...

bin froh das inzwischen jedenfalls ein paar hartechnodjs sich zu wort gemeldet haben und ihrer linie treu bleiben weil wenn ich richtig feiern will dann brauch ich es halt einfach ne bissel schneller und härter...also jungs...nich reinreden lassen und zur not gibts ja immer noch das ausland wo hardtechno erwünscht is :P
  • 0
Eingefügtes Bild

kemu

kemu

• Mitglied
  • 2.636 Beiträge
  • Vorname: Stefan

....so, nach diesem Statment hoffe ich, daß sich am Freitag noch ein paar "open minded" Menschen im U60 versammeln, um eine fette Party zu feiern!

Euer Chris [/i]

Quelle: www.cl-rec.com

Jo, Herr Liebing, ich für meinen Teil bin open-minded...höre seit ich 12 Jahre alt bin (also die Hälfte meines Lebens) elektronische Musik und die Entwicklung, dass der Großteil der Leute es mittlerweile sehr soft mit Minimal oder sehr hart mit Hardtechno wollen und die wenigsten noch den moderaten Progressive-Techno hören wollen, liegt vielleicht daran, dass er in den Jahren 1999 bis 2003 totgespielt wurde von den typischen Vertretern dieses Styles (Kruse, Beyer, Lekebusch etc...).

Jeder soll natürlich das hören, was er mag und auf die Parties gehen, die er will. Vielleicht ist CL ein wenig neidisch auf diese Entwicklung, man kanns ihm aber auf keinen Fall verübeln, dass es ihn nervt, wenn die Leute ständig zu ihm ankommen und Härteres wollen.

Er hat schon teilweise Recht mit seinem Statement, bis auf die Unterstellung wir wären nicht "open-minded"....ich höre eigentlich alle Stile der elektronischen Musik gerne, bis auf Speedcore, Jungle bzw. DnB und 2Step.

Und ob die meisten Progressive-DJ's der früheren Tage jetzt deswegen runterschalten (hat man ja beim Liebing auf der diesjährigen Time Warp in Mannheim gemerkt: Väth war sogar stellenweise "härter" zwischen dem GUDE LAUNE-Gebabbel), weil sie es aus persönlichen Intentionen machen, oder des Geldes wegen bleibt wohl immer ein Geheimnis.

so viele dazu von mir....
Warum sollte Chris Liebing neidisch sein?
Er füllt doch noch jeden Club, kriegt massig Kohle dafür und ist weitaus etablierter als jeder HT-Act :P

"wir wären nicht open-minded"
Entweder ich verstehe dich falsch, oder du den liebing. er sagt ja nicht, dass HT-Hörer nicht open minded wären - sondern diejenigen die immer nur schneller und härter wollen - und das ist ja nunmal absolut der fall (meine meinung)

und zum letzten
ich glaub der druffi-väth macht seit 2004-2005 minimalistische/elektroide sets - denke nicht, dass man ihm da "auf-den-zug-aufspringen" vorwerfen könnte
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Firedance

Firedance

USB-Videoslayer

• Mitglied
  • 1.331 Beiträge
[quote=Artillery]

Wer das nicht toll findet, soll nicht kommen. Wer langsamere Sets nicht toll findet soll dann halt nicht auf Parties mit Djs die langsamere Sachen spielen gehen oder sich eine Partie suchen wo mehrer Geschmäcker vertreten sind.

Letzteres wäre wünschenswerter als die Trennung. Je mehr Geschäcker vertreten sind, umso abwechslungsreicher ist ein Abend. Ich vergleichs mal mit der Wahl zwischen einem 5 Gänge Menu oder einem Kilo Hamburger. :P
[/quote][/quote]

Wobei hier denk ich mal echt wichtig auch ist das man drauf achtet das es halt auf mehere räume verteilt wird weil gibt in meinen augen nix schlimmeres als wenn zwischen zwei hardtechnosets ne " normales" technoset gespielt wird ...das könnte man höchstens als warm up zum anfang bringen...aber ideal währ halt zwei räume wo man hin und herpendeln kann je nachdem worauf man grad mehr lust hatt bzw wenn man sich mal von dem einen erholen will *g*
  • 0
Eingefügtes Bild

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge
Wäre der Idealfall, ja.

Was tut man wenn man nur einen Raum hat?
  • 0

M.Schmidke(ferriReplika)

M.Schmidke(ferriReplika)

Kein Rang

• Mitglied
  • 4 Beiträge
Zitat Gästebuch Chris Liebing:

NAME
KOMMENTAR
Chris Liebing
01.05.2006

@verdammt : Danke für diese Reaktion. Ich glaube ich muß noch was dazu sagen:

Wenn ihr auf den Hard Techno steht, der von den hier schon erwähnten DJs gespielt wird, dann verschwendet einfach in Zunkunft nicht mehr Eure und meine Zeit und kommt einfach nicht dahin, wo ich spiele. Bleibt zu Hause oder geht auf eine Hard Techno Veranstaltung. Dann haben wir alle mehr davon.
Ganz ehrlich, und ich spreche hier wohl im Namen vieler mir bekannter DJs: es geht mir auf den Sender, dieses ewige "mach mal härter! gib mal gas, schneller". Wenn ihr keinen tieferen Sinn in der Musik seht, als Härte und Schnelligkeit, dann bleibt mir einfach fern. Ich bitte drum. Ich weiß auch gar nicht, wie Ihr darauf kommt, daß es mir nur um Härte und Schnelligkeit geht? Trübt Eure Erinnerung oder habt Ihr was falsch verstanden? So war ich noch nie, darum ging es mir auch nie!
Also: Ist Euch ein DJ nicht hart und schnell genug, dann geht und hört einem DJ zu, der es ist. So einfach. Hört aber bitte auf, mir erzählen zu wollen, was ich spielen soll.

An alle anderen: Danke für Eure Unterstützung. Ihr (und ich glaube fest, Ihr seid in der Mehrheit) habt spitze gefeiert und "gas" gegeben auf der Mayday. Ich hatte einen riesen Spaß und danke Euch dafür.
Und noch was....,wenn Ihr in Zukunft jemanden neben Euch habt, der es wieder"schneller und härter" möchte, denkt an meine Worte, grüßt ihn/sie schön von mir und schickt sie/ihn auf die nächste Hard Techno oder Gabba Veranstaltung, damit Ihr schön ungestört weiterfeiern könnt!

Hurra! das musste raus!

Euer Chris
verdammt
01.05.2006

ja chris!!! genau!!! gibs ihnen!! jungs hört doch bitte mal hin und lasst es sein euch nur von der bpm zahl zu verarschen!!! das set war richtig geil!! der sound war der hammer!! aber nein die boxen haben nicht verzehrt und ihr konntet nicht in eurem angelernten 145 bpm style tanzen! das nennt ihr dann techno oder was?? techno bedeutet auch vortschritt und neues und bewegung. nicht nur bumbumbum sinnlos drauf.. aber wenn ihr immer nur das selbe wollt dann geht doch woanders hin wo sinnlos geprügelt wird. der chris stand noch nie für "ich bleib wie ich bin"
er steht meiner meinung für das was das wort techno beudeutet!! fortschritt!! und genau das war das set auf der mayday! und verdammt nochmal deshalb spielt er nicht mehr mit platten. er ist vielen einen schritt voraus!!
Chris Liebing
01.05.2006

Dann wartet vergebens weiter.....
Jürgen
01.05.2006

Was war den mit dem Chris auf der Mayday los? So hab ich ihn ja noch nie erlebt. Harmlos das sich die Balken biegen. Hoffe das gewinnt nicht überhand - war sehr schade.
Martin
01.05.2006

tja so geht's, ich fand das Mayday Set überaschend gut
LetzteMaydayEver
01.05.2006

Das Mayday Set war schon enttäuschend. Zumal es dem TimeWarp Set seeehr ähnlich ist. Schade.
Martin
01.05.2006

EMAIL
Hi Chris,
also ich muss schon sagen, heute Nacht auf der Mayday hätten wir mehr erwartet !!! Wenn du eh nur eine Stunde spielen darfst, warum machst du dann in der Hälfte der Zeit ein Warm Up ? Hatte ja fast das Gefühl ich bin auf dem House-Floor... Kannst du nächstes Mal nicht mit dem Felix Kröcher tauschen ? Dann siehste und hörste mal worauf wir von dir vergebens warten...
FeierFreundFlorian
01.05.2006

Hey Chris,bist du dieses jahr auf der Loveparade dabei?Also ich freu mich das die mutter aller paraden wieder am start ist...obwohl sie nicht mehr das ist was sie vor jahren noch war!es wird meine vierte und auch wohl nich meine letzte!Es sollte mal nen clr float gegen!!!
Younes
01.05.2006

EMAIL
Hey Chris!!!!
Warte vergeben auf die bilder vom letzten fr. im M1....will unbedingt das foto mit dir....
Gruß bis bald......
Sven
01.05.2006

EMAIL
Bin ich zu alt geworden für Mayday oder ham se dir net erlaubt die Regler auf zudrehen?!?
Hab´s härter, schneller, lauter in Erinnerung.

Nur wegen dir und Takkyo lohnt sich die Mayday und was ist Ihr spielt nur mit halber Kraft... :-(

Grüsse Sven
INS GÄSTEBUCH EINTRAGEN VORHERIGE SEITE NÄCHSTE SEITE

:P :P :P :P
:P :P
:P ;) Klingt so als ob sich seine eigenen fans beschweren....
und er versucht alles auf HT abzuwälzen.....

ich glaube Die jungs hier unten haben recht:

(weitere Zitate Gästebuch paar tage später...)

;) ;)
NAME
KOMMENTAR
Sensemann
04.05.2006

Meiner meinung nach.... fickt sich der liebing selbst mit seinem weicheren sound! wer sagt denn das HARDTECHNO leute zu ihn gehen und sich beschweren!!!!!!!!!Das sind seine eigenen fans die ihn und Techno schon ein bissel länger kennen.Und jetzt schiebt er die schuld auf HARDTECHNO nur weil sein weicherersound hier in Deutschland nicht angesagt ist...auf IBIZA alles scheiss egal....

miss liebling
04.05.2006

Fotze!was soll wir noch dazu sagen, du wirst dich ehh nicht in absehbarer zeit ändern...
  • 0

Firedance

Firedance

USB-Videoslayer

• Mitglied
  • 1.331 Beiträge

Wäre der Idealfall, ja.

Was tut man wenn man nur einen Raum hat?

je nach beginn der party würd ich sonst 1-2 techno djs den anfang machen lassen und dann mit hardtechno djs weiter...wobei es hier ja auch noch härteunterschiede gibt ...den schluß je nach dem ob die party im ausland oder in deutschland stattfindet...in deutschland würd ich wieder zum schluß ruhiger werden(also progressiveren techno)...im ausland da die partys meist eh nur bis 7 gehen den übelsten dj zum schluß der nochmal das letzte aus den leuten rausholt...empfinde die lösung eh am besten eine party schon um eine zeit bei 7 rum zu beenden weil meist können die leute danach eh net mehr viel und man solls beenden wenns am besten is...so bleibt einem auch der schlechte nachgeschmack erspart wenn es keine leute mehr gibt die es zu arg übertreiben und sich dann um 9 uhr pder später nich mehr wirklich im griff haben weil sies mal wieder übertrieben haben...

...naja aber das is nur das was ich die letzten 10-12 jahre so beobachtet habe auf technopartys...und würds halt persönlich als ideal ansehn...
  • 0
Eingefügtes Bild

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0