1) Wir sollten zusammenhalten und überlegen wie man Hardtechno wieder etwas attraktiver gestalten könnten...wie man den Sound mit neuen Innovationen wieder etwas nachoben pushen könnten aber stattdessen wird hier nur negatives kundgetan und das schmeckt mir persönlich gar nicht
2) Denkt mal drüber nach auch du Amok,ich finde das du dir das etwas zu leicht machst mit deinem Statement auch wenn du teilweise sicherlich auch nicht unrecht hat
Wo soll ichs mir 2) leicht gemacht haben, wenn ich 1) genau das schon seit Jahren anrege?Etwas wird passieren müssen. Wir (die Musiker) sollten uns wirklich mal zusammenhocken und überlegen was man machen kann.
Meine Vorschläge wären:
-Durchschnittsgeschwindigkeit um 5-8bpm runter bei allen.
-Bootlegs nur noch in Ausnahmesituationen. Nicht mehr die ganze Nacht
-Seitens der Agenturen gemischte Lineups forcieren und Veranstalter dazu auffordern auch normalen Techno als Warumup zu spielen. Es kann nicht sein, daß um 23 Uhr bereits auf 160 bpm geballert wird. Maximal 4-5 Std Hardtechno pro Abend (wenns ein langer Abend ist)
-wieder Aufbau in die Sets
-vielleicht mal kucken was die anderen DJs auflegen und wenn man feststellt, daß alle, aber auch wirklich absolut alle die gleiche Playlist haben, evtl mal überdenken, ob man wirklich das gleiche Set wie der DJ zuvor spielen will. So geil die Platte auch ist, es kann doch nicht angehen, daß an einem Abend 5 mal "Travelpussy" läuft. -------------------------------------------------------------------------------------
Eine kleine Anekdote aus meiner Karriere:
Ich wurde vor 2 Jahren, nach meinem ersten Gig in einem bekannten Club gefragt, ob ich dort gerne Resident werden wollte, was mir von meiner Agentur damals allerdings verboten wurde. Der Chef war total begeistert von dem neuen harten Sound, vor allem da wir weit billiger waren als normale Techno DJs (ca 1/5 vom Preis) und den Laden genauso voll machten. Damals hab ich ihn davor gewarnt zu viel von dem harten Sound zu spielen, da zu viel Hardtechno zum Sterben der Szene führt. Wir haben es in Österreich gesehen, wir habens im U60 gesehen.... den ganzen Abend Geballer und das jede Woche funktioniert nicht.
Hardtechno braucht normalen Techno um zu überleben. Das besondere am Hardtechno ist die Härte und die Ungezäumtheit in RELATON zu normalem Techno. Wenn es den normalen Techno nicht mehr gibt, verliert Hardtechno das besondere. So wie ohne Licht kein Schatten, ohne Ying kein Yang existieren kann.
Naja.... auf mich hat ja wieder keiner gehört. Inzwischen wird in besagtem Club vor 100 Leuten geballert - die ganze Nacht lang.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe harten Techno, aber ich hatte mir zwischenzeitlich ernsthaft überlegt ein Statement zu machen und komplett zu normalem Techno oder zu Hardcore zu wechseln, u.a. wegen persönlichem Streit mit einem der Bignames in dieser Szene. Aber ich hab mich dann dagegen entschieden.
Denn ich liebe den harten Sound, der dabei rauskam als Witte, Viper und ich noch in einem Dorf wohnten und uns fast jeden Tag besuchten, um wieder Musik zu machen und die Tracks und Mixe dann auf das damals noch kleine USB (<50 member) zu stellen. Obwohl ich damals nicht mal genug Geld für ein neues paar Schuhe hatte, war die Anfangszeit des Hardtechno mit die beste Zeit meines Lebens.
Diese Musik kam von Herzen und deshalb werde ich auch immer hartem Sound treu bleiben und alles dafür tun, daß er überlebt.
Und ich muß mir nur die erste Seite anschauen, um zu sehen, daß ich damit richtig liege. Wenn ich sehe, daß Axis, Zappi Korteks, die harten Techno über alles lieben, es genauso sehen, fühle ich mich in guter Gesellschaft. Danke!