In letzter Zeit kommt es mir immer öfter zu Ohren: Hardtechno ist doch nur Geballer, seelenlose Musik!
Ob das jetzt Clubbesucher sind oder DJs die die „alte Garde“ vertreten. Denjenigen sei folgendes Gesagt. Hardtechno bestimmt mein Leben, es ist die Musik mit der ich mich beruflich und auch privat auseinandersetzte und zwar 24/7. Bedeutet dass dann etwa auch das ich ein seelenloser, sinnloser Mensch bin? Worin liegt denn der Sinn von Clubmusik? In erster Linie doch daran den Leuten einen fetten Abend im Club zu bereiten. Oder? Klar hat das ganze auch einen künstlerischen Aspekt. Der Produzent setzt seine Vorstellung um. Aber das Produkt sollte seinen Zweck erfüllen, der ist eindeutig cluborientiert. Genau wie eine Filmmusik die jeweiligen Szenen unterstreichen soll, so unterstreicht unsere Musik einen Klubabend. Natürlich muss man auch ausnahmen machen. Dieses neuerdings vorgetragene verlangen immer härtere, schnellere Musik zu spielen geht einigen djs zu recht auf den sack. Ein dj hat eine Botschaft. Er sollte soviel Freiraum haben auch mal einen Aufbau zu spielen und nicht direkt mit 160bpm über 2std durchzubrettern. Gerade in meinem No. 1 Club u60311, wo ich sehr oft spiele, habe ich immer ein ziel vor Augen. Ich kenne den Geschmack der Crowd und weiß wie ich mein Set steigern muss um sie ausrasten zulassen und da immer noch einen draufzusetzen mit neuen Tracks ist einfach unvergleichlich.
Das soll sinnlos sein? Das sehe ich ganz anders. Man kann extrem monotone Sachen auch als sinnlos betitulieren aber das ist Geschmackssache. Darüber kann man nicht streiten. Ich spiele auch sehr gerne groovige Sachen, harte Sachen. Je nachdem wie ich drauf bin und was die Leute wollen. Ein guter dj spürt eine Verbindung zu der Crowd und spielt nicht nur am Mixer sondern auch mit dem Publikum.
Wir arbeiten täglich am erfolg dieser Szene und stecken dort unsere gesamte Energie rein. Sicherlich machen das andere Leute auch aber wir respektieren jede art von Musik. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Es wäre doch sehr schade wenn wir mit Scheuklappen durch die Welt laufen würden.
Ich erinnere mich noch gut an meine Anfangszeiten als es an einem Abend nicht nur eine Stilvariante gab. Da lief Techno, Elektro, Trance, Progressive usw. zusammen. Das ist ja heute undenkbar…die Minimalisten oder die Hardtechnoleute wollen doch nicht auf eine party…pfui und dann noch die Houser, Trancer, Drum n Bassler mit den Gabbas am besten….HALLO?!?! was ist denn mit dem Gelaber …one family??? Alles nur dumm dahergesagt oder war da mal was dran? Zumindest merke ich nicht viel davon. ich entdecke in anderen Musikrichtungen soviel neues. Sei es jetzt Techno-, House, Elektro- oder sogar Hip Hop. Es gibt so viele Sachen die einen beeinflussen können. Ohne Vielfalt wird auch das einzelne nicht überleben. Ich möchte einfach das Hardtechno und unsere arbeit anerkannt wird. Wir haben zurzeit erfolg und das schickt automatisch auch Neider auf den plan. Man kann es nicht allen recht machen aber ich erwarte ein gewisses maß an Respekt für unsere Leistung. Gerade die Leute aus der Szene wissen wie schwer es ist.
Sicherlich hängen auch einige Probleme mit der momentanen zeit zusammen. Wir haben einen absoluten Overkill. Ich kann mir im Internet 10000de Sets saugen von Leuten die ich nie im Club gehört habe. Ich kann mir auch 1000 Tracks runterladen die nie auf platte kommen. Für die einen ist das eine tolle Vielfalt. Aber irgendwo bleibt da auch die Qualität auf der strecke. Ich hab lieber 5 sehr gute platten im Monat als 10 durchschnittliche. Leider sind die Leute auf der suche nach einer stetigen Steigerung. Alles was nicht ins extreme geht ist schon mal da gewesen also auch gleich nicht mehr so aufregend und dann auch nicht das knapp gewordene Geld wert. Dadurch schwächt sich die komplette elektronische Musikszene. Wir sollten alle wieder enger zusammenrücken und auch eine gewisse Qualitätskontrolle durchführen. Es bringt nichts jeden Monat eine v/a mit 4 verschiedenen Künstlern raus zubringen, die sich gegenseitig versuchen in härte zu übertrumpfen. Damit machen wir Hardtechno nur lächerlich und verspielen den Respekt den ich einfordere!
EUER KAOZ