Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Die Minimal Seuche :puke:

• Geschlossenes Thema Dieses Thema ist geschlossen
369 replies to this topic

Mikesh

Mikesh

Jedi Knight

• Mitglied
  • 5.676 Beiträge

Beyers Techhousesets sind doch nun wirklich noch sehr weit vom "Minimalismus" entfernt.  
Ich persönlich finde es sehr gut das auch die "alten Hasen" der Technoszene gemerkt haben, dass man mit nem Set das 2 Stunden nur auf die Mütze geht, dass Publikum unterfordert. Minimal ist eben "die Rückbesinnung" auf fragile Soundstruckturen, die eben nicht durch eine durchdringende Basedrum zerstört werden.  
Ich kann jedenfalls den Minimal-Hype gut verstehen, irgendwann musste man das "Kind" Techno eben mal weiterentwickeln, und von langweilig, linearen Soundstruckturen abkehren...

Sorry, aber ich muss ma kurz lachen! *hust* /public/style_emoticons/default/lol.gif...

aaaah..da hats einer kapiert hm? :P du hund du...miauz :roflmao: heut drücken sich alle so förmlich aus..muahah zu hart :P
  • 0
Next Dates:
njet

Schranz-addicted

Schranz-addicted

USB-Sowjet

• Moderator
  • 6.526 Beiträge
  • Vorname: Borat
das publikum unterfordern :roflmao: :P
  • 0
Stoppt den MinimalHype!!!==> Let'S Go Techno!!!

Posted Image

melcon

melcon

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 532 Beiträge
  • Vorname: Andi=ASG

was haltet ihr davon das jetzt Künstler wie z.B. Chris Liebing, Adam Bayer, Marco Bailey, Carl Cox und viel andere, mehr und mehr in die Minimal Schiene abdriften...

Zu den herrn liebing geb ich dir vollkommen recht das er immer mehr minimal amcht anstatt das was er machen könnte aber das war abzusehen,er wurde von jahr zu jahr schlechter und immer mehr schlechtere sets von ihm, aber am ende spielt das Geld ja ne große rolle :P und ich glaub auch das es bei den anderen künstlern nicht anders ist :P :P :P
  • 0

Steve Pain

Steve Pain

bOOn PoWeR

• Mitglied
  • 803 Beiträge

Beyers Techhousesets sind doch nun wirklich noch sehr weit vom "Minimalismus" entfernt.  
Ich persönlich finde es sehr gut das auch die "alten Hasen" der Technoszene gemerkt haben, dass man mit nem Set das 2 Stunden nur auf die Mütze geht, dass Publikum unterfordert. Minimal ist eben "die Rückbesinnung" auf fragile Soundstruckturen, die eben nicht durch eine durchdringende Basedrum zerstört werden.  
Ich kann jedenfalls den Minimal-Hype gut verstehen, irgendwann musste man das "Kind" Techno eben mal weiterentwickeln, und von langweilig, linearen Soundstruckturen abkehren...

muahhahah wasn beitrag :P :roflmao: :roflmao:
du hast es eindeutig verstanden :P :roflmao:
  • 0

[TNN001]VA - Tech Noise Network
Buy it @ Juno

Tech Noise Network @ Myspace

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6.934 Beiträge
Und noch so n Checker hier... :P Sach ma, wasn heut los? :P :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Mikesh

Mikesh

Jedi Knight

• Mitglied
  • 5.676 Beiträge

Und noch so n Checker hier... /public/style_emoticons/default/roll.gif... Sach ma, wasn heut los?  /public/style_emoticons/default/question...  /public/style_emoticons/default/lol.gif...

aber echt :P mach ma einer die tür zu .... jungs ihr sollt heim kommen..die muddaa will kinder zählen :P
  • 0
Next Dates:
njet

melcon

melcon

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 532 Beiträge
  • Vorname: Andi=ASG

Und noch so n Checker hier... /public/style_emoticons/default/roll.gif... Sach ma, wasn heut los?  /public/style_emoticons/default/question...  /public/style_emoticons/default/lol.gif...

:P :P :P :P
  • 0

Stammheimer

Stammheimer

Last man standing

• Moderator
  • 5.996 Beiträge
saufen :P :P :P :P
  • 0

Hansen

Hansen

Stolzer GEZ-Zahler

• Mitglied
  • 2.127 Beiträge
  • Vorname: Klaus
fragile soundstrukturen :roflmao: :roflmao: :roflmao:

zu hart :P

Ich bin anhänger des Fragil-Techno! Neuer style, springt alle mit auf :P
  • 0

waldhaus

waldhaus

Kohlrauschtrommel

• Mitglied
  • 3.593 Beiträge

Ich bin anhänger des Fragil-Techno! Neuer style, springt alle mit auf /public/style_emoticons/default/freu.gif...

:aufspring: bei fragil-techno erkenne ich immer die zarten pflänzchen, die knospen, die ihnen innewohnenden kraft, ihren willen, zukunft zu sein! die glasklaren tropfen frischen taus, die das sonnenlicht wie ein prisma aufspalten und sein tiefstes inneres offenbart!
  • 0
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6.934 Beiträge

Ich bin anhänger des Fragil-Techno! Neuer style, springt alle mit auf /public/style_emoticons/default/freu.gif...

:aufspring: bei fragil-techno erkenne ich immer die zarten pflänzchen, die knospen, die ihnen innewohnenden kraft, ihren willen, zukunft zu sein! die glasklaren tropfen frischen taus, die das sonnenlicht wie ein prisma aufspalten und sein tiefstes inneres offenbart!
:roflmao: Hast noch n Gramm übrig für mich? :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

kemu

kemu

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2.636 Beiträge
  • Vorname: Stefan

was haltet ihr davon das jetzt Künstler wie z.B. Chris Liebing, Adam Bayer, Marco Bailey, Carl Cox und viel andere, mehr und mehr in die Minimal Schiene abdriften...

Zu den herrn liebing geb ich dir vollkommen recht das er immer mehr minimal amcht anstatt das was er machen könnte aber das war abzusehen,er wurde von jahr zu jahr schlechter und immer mehr schlechtere sets von ihm, aber am ende spielt das Geld ja ne große rolle /public/style_emoticons/default/roll.gif... und ich glaub auch das es bei den anderen künstlern nicht anders ist /public/style_emoticons/default/roll.gif... /public/style_emoticons/default/roll.gif... /public/style_emoticons/default/roll.gif...
:roflmao: wenn du meinst :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

moment

moment

Detroitrocker

• Mitglied
  • 121 Beiträge
das was heutzutage als minimal bezeichnet wird, is doch fast schon maximal! :P
http://www.discogs.com/artist/Pentax das ist minimal! :P

aber kann schon verstehen dasses einem auffn sack geht wenn überall das selbe aufgelegt wird und man damit nix anfangen kann...
würde mir wahrscheinlich ähnlich gehn wenn überall tool-/hardtechno/schranz laufen würde
  • 0

Master-W

Master-W

Newbie

• Mitglied
  • 8 Beiträge
kleines Praeludium:
Ich kenne die ganzen genannten Herren (außer die wirklich ganz großen) leider nicht, ich bin einer, der seinen Weg noch sucht. Angefangen hats mit dem, dass mein Bruder so n bissl Techno gehört hat (Sunshine-live), das fand ich dann auch cool, irgendwann wurd mir das aber auch zu langweilig, da hab ich wenn dann nur noch die SSL gehört, wenn nachts irgendwer richtig aufgelegt hat oder es ne Live-Übertragung gab. Das is auch bis heute noch das beste an SSL, aber trotzdem hör ich momentan lieber Livesets.

Ich, der weder mal aufgelegt hat, noch bis jetzt auf irgend einem größerem Event war (leider) habe keine Ahnung wie genau welcher Musikstil klingt (ok, ganz soo extrem is auch ned, aber leider doch schon sehr zutreffend).
Newcomer oder in einer Musikrichtung sich etablierende DJs kenn ich fast nicht und ich kenne auch keinen gescheiten Weg, DJs zu finden, die meinen persönllichen lieblingsstyle von Techno spielen, geschweige denn herauszufinden, wer welche musikrichtung spielt. ständig livesets zu hören is auch schwierig, da es einfach zu viel Zeit kostet =( und wie ich mich anders informieren kann ?? Sagts mir! [Andererseits habt ihr dieses Prob wohl auch, da ihr auf ein Event zu DJ XYZ geht und von ihm enttäuscht seit, weil ihr nicht mehr auf dem aktuellen Stand seid, wie er sich entwickelt hat und dass er nicht mehr ganz der alte ist.]

Hauptspeise:
Ich schreibe dies deshalb, damit ihr vielleicht mal einblick bekommt in die Suche nach dem Techno nach dem sich meine Ohren sehnen.

Persönlich finde ich hat jede Musikrichtung seine guten und schlechten Seiten (ausser Volksmusik). Minimal hat gute Elemente und die hör ich auch immer mal wieder gern, aber genauso Hardtechnno und anderes geballer. Mich ziehts aber mehr in Richtung des harten treibenden Styles trotzdem kann ich dauergeschreddere auch ned ewig hören.
Diese zwei (ich nenn sie mal) "Extreme" hatten vielleicht ihren Hype, oder werden ihn nochmals bekommen. Die Rückbesinnung kommt auf jedenfall wieder, daran zweifel ich nicht.
Doch was ich in dieser "Minimal" Sache sehe ist die:
Es gibt viele die von HipHop auf House umgestiegen sind. Von House zu Minimal is es auch nicht so arg weit . Und von Minimal zur "Mitte" auch nicht. Wieso sollte man als Musikindustrie oder auch als renommierter DJ nicht versuchen, den kleinen Housekinder zum richtigen Techno zu bekehren. Wir wünschen uns doch alle, dass die Techno-Szene größer wird oder nicht? Wieso sollte so mancher DJ, dies nicht versuchen, indem er im Radio Minimal auflegt und dann aber im Live-Act seinem eigentlichen Stil treu bleibt ? Diese ansicht kam hier noch gar nicht zur Sprache. Natürlich kann man sagen, dass ein DJ sein Style nur des Hypes wegen und des Komerz wegen ändert, aber vielleicht opfern einige ihn dafür, dass die Comunity wächst.

Andererseits find ichs auch n bissl doof zu sagen nur hart und schnell. Wieso müssen sich die Leute immer so auf eine Sache fixieren ?
Die große Masse schaut immer nur geradeaus und schwimmt weiter, wer aber heutzutage schaut sich wirklich um und registriert seine Umwelt ?!?!:P
Macht die Glupscher und Ohren auf ! :P
Werdet mal toleranter, alles ist mit allem Vernetzt...ihr kennt doch die Matrix. Jedes System lebt im ganzen und kann nicht in seine Einzelteile zerlegt werden.

Wenn ein DJ sein Style ändert was ist dabei? Manche werden heulen
:P andere werden sich freuen :P . Es gab schon immer Gewinner und Verlierer. Des einen Freud is des anderen Leid!
Vielleicht hat der DJ sich mal umgeschaut und wollt mal was anderes machen. Vielleicht hat er ihm auch besser gefallen und er hat sich mehr damit identifizieren können.

die Zigarette danach:
Wie wars damals im "Holy Book": Kam da nicht der verloren geglaubte Sohn auch irgendwann wieder zurück ? Wartet doch mal ab! Heult ned rum! Versucht keine Toten wieder zum Leben zu erwecken sondern spendet neues Leben! Amen ! :P

In der Hoffnung manchen mal die Augen zu öffnen...oder toleranter zu werden.
MfG W
professonelle Hilfe eurerseits sowie Feedback erwünscht ! :P
  • 0

hardcorexsoax

hardcorexsoax

Anikus

• Mitglied
  • 8.339 Beiträge
  • Vorname: Anikus
nicht gut!! Ich mag minimal nicht und liebing ist ein echt hammer dj und sollte seine fähigkeiten nicht an minimal auslassen!!! :P
  • 0

egal wie dicht du bist  :lol: animon is dichter  :rofl:

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Ich würd mich voll verarscht vorkommen, wenn ich auf ne Technoparty gehe und richtig schön abgehen will und dann würde da Minimal gespielt. Das ist ja fast so als wenn ich auf ne Hardtechno Party gehe und dann läuft da Techhouse :P
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

L.I.DU.

L.I.DU.

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 268 Beiträge
  • Vorname: Jose Alfredo

Klar sind auch einige djs dabei die früher nur geballert haben und jetzt durch nicht so tollen Minimal an Qualität verloren haben (zb Liebing).  

hmmm ehrlich ich muss dir sagen....das der Chris in meinen Ohren nie Richtig geballert hat.....

ich weis noch damals...:P...das waren noch zeiten da hat der Chris...2001-2003....nicht geballert (und auch davor nicht) er hat mehr die eintönig melodische musik gespielt.....bsp.:KR002LP3 Chris Liebing Rmx
...siehe...Speedy J (Plus8), Advent rmx`e usw.!
gepaart mit leichten schwingungen im Bassbereich....geschickt modeliert mit lauter werdenden Melodien....und schon hatte man(n) das ergebniss,daß es Knallte...., aber im Grunde hat der Chris Liebing seine Schiene die er Fährt nie Verlassen!

:P
  • 0

Master-W

Master-W

Newbie

• Mitglied
  • 8 Beiträge

du hast das thema jetzt aber ziemlich oberflächlich abgegrenzt  

da voll einzusteigen kann ich leider nicht, wie will ich ne fachmännische antwort liefern, wenn ich kein Plan von der Materie habe... :P :P

Aber Danke für die Infos ! Hat mich schon wieder ein Stück weiter gebracht !
  • 0

Seife

Seife

Pimmel-Bingo

• Mitglied
  • 2.124 Beiträge

Klar sind auch einige djs dabei die früher nur geballert haben und jetzt durch nicht so tollen Minimal an Qualität verloren haben (zb Liebing).  

hmmm ehrlich ich muss dir sagen....das der Chris in meinen Ohren nie Richtig geballert hat.....

ich weis noch damals.../public/style_emoticons/default/p.gif......das waren noch zeiten da hat der Chris...2001-2003....nicht geballert (und auch davor nicht) er hat mehr die eintönig melodische musik gespielt.....bsp.:KR002LP3 Chris Liebing Rmx
gepaart mit leichten schwingungen im Bassbereich....geschickt modeliert mit lauter werdenden Melodien....und schon hatte man(n) das ergebniss,daß es Knallte...., aber im Grunde hat der Chris Liebing seine Schiene die er Fährt nie Verlassen!

/public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ich habe vor gar nicht so unlanger Zeit mal ein Radioset vom Chris
gehört, was genau in diese Sparte fällt. Und wenn du mir da jetzt sagen
willst, er wäre seiner Linie treu geblieben, dann hast du echtmal was
verpasst !!!! Das war purer Minimalsound !!! Klar hat er früher auch
kein Geballer aufgelegt, denn für mich stand der Liebing immer für
Progressive und nicht für Schranz / HardTechno (sucht euch jetzt euer
Wort aus). Klar hat er unsre Zeit mit seinen Einflüssen geprägt (mit
Releases wie z.B. auf Stigmata), aber dann auch wieder zu behaupten,
er würde mit Minimal seiner Linie treu bleiben ist schon ein bisserl
gewagt!

BTW .. irgendwie driftet die Diskussion ab und fixiert sich ein bisserl auf:

"Oh mein Gott, der Liebing wird zur Frau" - Threat

Aber das gabs ja schon, da durften wir schon genügend auf ihm rumhacken :P Also jetzt macht ihn nicht noch fürs Minimal verantwortlich

ICH BIN KEIN PRO-LIEBING !!!
  • 0

Hetzer

Hetzer

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 540 Beiträge
  • Vorname: Ralle
also ich find der liebing wird langsam zur frau...

:P

nä ich hör den nich, könnte wahrscheinlich nicht mal minimal von seinem kram unterscheiden. ich könnte nichtmal beschreiben wie minimal sich überhaupt anhört :P
  • 0
Core

Christina.

Christina.

• Mitglied
  • 7.323 Beiträge

Naja ... auf der anderen Seite gibts aber auch genug, denen ein Adam Beyer früher mehr als gut gefallen hat und somit etwas anderes mit dem Namen verbinden, als sein derzeitiges minimal geklackere. Glaube die können sich nur noch sehr wenig dafür begeistern ...  /public/style_emoticons/default/wink.gif...

yo, so seh ich das. hab den guten herrn beyer mal im cocoon gehört (nicht dass ich dachte dass er da den style spielt, der auch im U beispielsweise abgeliefert hat) und hätte fast gekotzt !!! SO schlimm hätt ichs net erwartet, aber das war mal voll fürn arsch. hat mich sehr enttäuscht. sicher mag es gut sein, wenn DJs nicht allzu festgefahren sind und ihren style "leicht" abweichen. aber im grossen und ganzen find ich es schade, was aus den guten alten groovigen rockern teils geworden ist.

trotzdem finde ich, muss man auch dazu sagen, früher war "schranz" noch hart, weil hardtechno in der form wie heute noch gar nicht publik war. die zeiten ändern sich eben, alle entwickeln sich weiter/anders und das musikverständnis/die definitionen sind oftmals auch unterschiedlich.

meine meinung ist, dass alles seine zeit hat/hatte/wieder bekommt. aus diesem grund hoffe ich nach wie vor auf groovigen techno; gefällt mir immer noch am allerbesten und es wär wünschenswert, wenns in 2006 damit wieder etwas vorwärts gehen würde.
  • 0

I dance - you dance - we dance.

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Ich fand Schranz noch nie hart. Ich fand es voll langweilig. Ich mag Hardtechno erst seit Eat or be eaten. Den Kram von Liebing und Co von damals find ich mal echt öde und einschläfernd. Aber Minimal is noch öder. Minimal is so Wohnzimmer-Musik zum Zuhause hören.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Andre

Andre

0% Finanzierung

• Mitglied
  • 2.995 Beiträge
  • Vorname: Andre

Ich würd mich voll verarscht vorkommen, wenn ich auf ne Technoparty gehe und richtig schön abgehen will und dann würde da Minimal gespielt. Das ist ja fast so als wenn ich auf ne Hardtechno Party gehe und dann läuft da Techhouse /public/style_emoticons/default/d.gif...

Absolut WORD kann ich da nur sagen und das ist glaube ich das eigentliche Thema, dass der Andy anregen wollte..
  • 0
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann diese behalten *fg*
Eingefügtes Bild

L.I.DU.

L.I.DU.

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 268 Beiträge
  • Vorname: Jose Alfredo

ich weis noch damals.../public/style_emoticons/default/p.gif......das waren noch zeiten da hat der Chris...2001-2003....nicht geballert (und auch davor nicht) er hat mehr die eintönig melodische musik gespielt.....bsp.:KR002LP3 Chris Liebing Rmx

gewagt!

Aber das gabs ja schon, da durften wir schon genügend auf ihm rumhacken /public/style_emoticons/default/wink.gif... Also jetzt macht ihn nicht noch fürs Minimal verantwortlich

das ist nur meine Erfahrung die ich mit Liebing gemacht habe!und was die minimal techno sets betrifft kann ich nicht bestätigen.Sorry.
klar es ist nen bissle "zerschnörkelt" was er gerade spielt aber im Grunde bleibt er seiner Linie treu.
Es liegt einfach im Ohr des Betrachters was er Spielt und für mich ist es immer noch das selbe!

Meine Meinung :P
  • 0

Seife

Seife

Pimmel-Bingo

• Mitglied
  • 2.124 Beiträge

gewagt!

Aber das gabs ja schon, da durften wir schon genügend auf ihm rumhacken /public/style_emoticons/default/wink.gif... Also jetzt macht ihn nicht noch fürs Minimal verantwortlich

das ist nur meine Erfahrung die ich mit Liebing gemacht habe!und was die minimal techno sets betrifft kann ich nicht bestätigen.Sorry.
klar es ist nen bissle "zerschnörkelt" was er gerade spielt aber im Grunde bleibt er seiner Linie treu.
Es liegt einfach im Ohr des Betrachters was er Spielt und für mich ist es immer noch das selbe!

Meine Meinung /public/style_emoticons/default/hello.gi...

Japp .. ok .. wenn so ein Minimal_Set noch nicht gehört hast, dann kannst
du's auch nicht wissen.
  • 0

kemu

kemu

• Mitglied
  • 2.636 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Zwischen Beyer und Bailey auf der einen und Liebing auf der anderen Seite besteht n krasser Unterschied

Liebing legt nur Minimal @Radio
Beyer&Bailey spielen es auch auf Parties
  • 0
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Seife

Seife

Pimmel-Bingo

• Mitglied
  • 2.124 Beiträge

Zwischen Beyer und Bailey auf der einen und Liebing auf der anderen Seite besteht n krasser Unterschied

Bei Beyer und Bailey hab ichs noch gar nicht mitbekonmmen -- und grad beim Bailey kann ichs mir auch überhaupt nicht vorstellen .. war immer einer meiner Progressive-Helden
  • 0

Andre

Andre

0% Finanzierung

• Mitglied
  • 2.995 Beiträge
  • Vorname: Andre

Bei Beyer und Bailey hab ichs noch gar nicht mitbekonmmen -- und grad beim Bailey kann ichs mir auch überhaupt nicht vorstellen .. war immer einer meiner Progressive-Helden

Vor einem Jahr hab ich den Bailey noch gehört und da war es einfach nur feinster Progressive, aber nach allem, was man so hört, ist der Kerl volle Kanne umgeschwankt..
  • 0
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann diese behalten *fg*
Eingefügtes Bild

Seife

Seife

Pimmel-Bingo

• Mitglied
  • 2.124 Beiträge

Vor einem Jahr hab ich den Bailey noch gehört und da war es einfach nur feinster Progressive, aber nach allem, was man so hört, ist der Kerl volle Kanne umgeschwankt..

Nooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
  • 0

Tobe

Tobe

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 281 Beiträge

Nooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

glaubt mir, der Bailey von früher ist mit dem was er macht absolut nimmer zu vergleichen...konnte meinen Ohren selbst net trauen, der hat alle Techhouse/Minimal hits incl. Hugg & Pepp "Snabeln" gespielt :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0