also amtliche News dazu gibt es nur unter www.tresorberlin.com und www.myspace.com/tresorberlin
derzeit plant man die "Eröffnung" für Silvester, allerdings gehe ich nach Besichtigung doch eher von März oder Sommer 2007 aus...
die Bilder bei MySpace sind von mir
Das Gebäude gehörte zu einem alten "Bewag/ Vattenfall" Kraftwerk und besteht zum grossen Teil aus massivem Stahlbeton. Es gibt sehr gute Ausbaumöglichkeiten und genug Platz und Räume auf verschiedenen Etagen. Zur Eröffnung soll das alte Tresor-Konzept mit 2 floors eingeführt werden und zu besonderen Anlässen (zB Love Parade, Installationen) andere Teilbereiche nach und nach zugänglich gemacht werden.
Meiner persönlichen Meinung nach werden sich die Bau- und Sicherungsarbeiten noch etwas hinziehen, auch wenn "nur" ein paar Wände und Böden eingezogen/ geebnet werden, wie beschrieben, hat man es grösstenteils mit bunkerartigen Materialien zu tun.
Einige Teile der geplanten club-area müssen auch noch "betriebssicher" gemacht werden, Absturzmöglichkeiten zwischen 3 und 25 Meter gibts in der ganzen Halle...sowas braucht sicher niemand.
"Warum hat das so lange gedauert": die "Bewag" (Berliner Energiefirma) wurde vor einiger Zeit an "Vattenfall" (einen multinationalen Konzern) verkauft, der Grossteil der Bedingungen musste neu ausgehandelt werden.
Dazu kommt Geldbeschaffung für die Baumassnahmen und notwendige Genehmigungen von Behörden. Zum jetzigen Zeitpunkt (Oktober 06) scheint die Planung erstmal abgeschlossen und die konkrete (Um-)Bauphase steht unmittelbar bevor.
Wer Optimist ist kann sich ja mal Silvester mit Bleistift im Kalender anstreichen, auch wenns nur für eine Art "Pre-Opening" reicht, sollte man sich diese location geben sobald da der erste Bass aus der Box dringt.