Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

TRESOR-Reopening - 24.05.2007

• Please log in to reply
237 replies to this topic

Bine

Bine

USB-Prellbock

• Mitglied
  • 4.628 Beiträge
bin letztens da vorbeigefahren.. alter schwede is das riesig :P
  • 0

Multidimensionale Ordnung wirkt nur auf den einfach gestrickten Betrachter wie Chaos, da er die Ordnung nicht erfassen kann.

Tom_DissTroya

Tom_DissTroya

Durchfeierer

• Mitglied
  • 175 Beiträge
  • Vorname: Tom
War da nicht was mit ner Preview Party zu Silvester wo der erste Teil mal eröffnet werden sollte (hab ich doch hier irgendwo gelesen :P )
  • 0
******* Div.Sets / MovieClips / MySpace *******
Eingefügtes Bild

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

mensch, eine woche ohne neuen klatsch und tratsch, da muss erst der tagesspiegel kommen...

Tresor-Chef unter Strom
Dimitri Hegemann macht das Kraftwerk Mitte zu einem Ort für die Kunst – und für seinen Techno-Club

Von Nana Heymann

Lange Ruhepausen verträgt er ebenso wenig wie kreativen Stillstand. Gut anderthalb Jahre ist es her, dass Clubbetreiber Dimitri Hegemann seinen legendären Tresor an der Leipziger Straße in Mitte schließen musste. Seither suchte er einen Ort, um den Techno-Tempel auferstehen zu lassen. Den hat er nun in dem leer stehenden Heizkraftwerk an der Köpenicker Straße 73 gefunden. Aber weil die 20 000 Quadratmeter große und 30 Meter hohe Halle allein durch einen Club nicht zu bespielen wäre, plant Hegemann Neues, Größeres: eine Kunsthalle nach Vorbild der Londoner Tate Modern Gallery.

Seit einem Besuch dort vor zwei Jahren hat Hegemann die Idee eines Berliner Pendants dazu im Kopf. Die meterhohen Wände, der raue Charme der Industriehalle und die ungeheure Kraft, die das Gebäude zu verströmen scheint – das habe ihn fasziniert, sagt der 51-Jährige. Dass er in Berlin überhaupt einen Ort dieser Art für sein Vorhaben finden würde, habe ihn überrascht. „Eigentlich suchte ich nur einen Raum für den Tresor. Als ich dann aber in dem Kraftwerk stand, waren für mich alle weiteren Fragen beantwortet.“

Bislang trägt das Großprojekt den Arbeitstitel „Modem“. Weil es als Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt gedacht sei. „Ich will hier über elektronische Musik hinausgehen, hin zu den neuen Ausdrucksformen der Electronic Arts“, sagt Hegemann. Sein Ziel sei es, für kunstinteressierte Menschen einen Ort zu schaffen, der die Lücke zwischen der Nationalgalerie und dem Hamburger Bahnhof schließt. Eine neue Kunsthalle, wie sie Klaus Wowereit unlängst für Berlin gefordert hatte.

Mit dem Kraftwerk hat Hegemann dafür den idealen Raum gefunden. Erbaut wurde es in den 60er Jahren. Bis 1997 produzierte es Strom und Fernwärme. Dann wurde es stillgelegt, weil die damalige Bewag gleich nebenan eine neue Anlage hatte bauen lassen. Die Technik der alten ließ sie verschrotten. Heute lassen die verschiedenen Türschilder weniger an ein Kraftwerk als an einen skurrilen Science-Fiction-Film denken: Schaltstelle, Batterieraum, Reduzierstation.

Bei diesem eigenwilligen Charakter will es Hegemann weitestgehend belassen. „Das ist eine der letzten Industrieruinen in Mitte. Mein Auftrag ist es, diese zu erhalten.“ Die Halle mit ihren vier Ebenen will er durch unterschiedliche Illuminationskonzepte strukturieren. So sollen sich „verschiedene Parallelwelten“ entwickeln, die von den Besuchern über einen Parcours ergründet werden und in denen sie an so genannten Orten der Ruhe verweilen können, um den Raum auf sich wirken zu lassen. Der Tresor im Keller des Gebäudes wird lediglich eine dieser Parallelwelten sein, zu der man über einen separaten Eingang gelangt.

Die Einrichtungsüberreste des Techno-Urgesteins befinden sich derzeit in einem Raum im Erdgeschoss des Hauses. Auf Holzpaletten lagern die berühmten rostigen Schließfächer. Die tonnenschweren Stahltüren, durch die 14 Jahre lang rund 1,5 Millionen Technofans gelaufen sind, stehen unmittelbar daneben. Hegemann hatte sie kurz vor der Sprengung des einstigen Wertheim-Kaufhauses in der Nähe des Leipziger Platzes ausbauen lassen. Nun will er die Bauteile in einem separaten Bereich der Halle wieder aufstellen: als museales Kunstobjekt.

Zudem plant Dimitri Hegemann wechselnde Ausstellungen. Denkbar sei etwa eine Schau, wie sie Olafur Eliasson mit seinem „Weather Project“ in der Londoner Tate Modern zeigte. Dort brachte der Künstler das Innere der Industriehalle mit einer riesigen Sonne zum Leuchten. Ach ja: Bars, Cafés und Restaurants soll es im „Modem“ natürlich auch geben.

Wann das Kraftwerk eröffnet wird, steht noch nicht genau fest. Ende des Monats gastiert hier zunächst die Modemesse Bread & Butter, die ihre Aussteller bereits im Dezember zu einer ersten Begehung inklusive Probefeiern geladen hatte. Als idealer offizieller Start bietet sich der 16. März an. An diesem Tag wäre das 16-jährige Jubiläum des Tresors.

Quelle: http://true-spirit.s...p?p=39568#39568
  • 0

Tom_DissTroya

Tom_DissTroya

Durchfeierer

• Mitglied
  • 175 Beiträge
Hier sieht man schon mal wie es im "Modem" aussehn wird :P

http://www.bbbatkraftwerk.com/
  • 0
Eingefügtes Bild

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

Hey Leutz ick hab da mal wat endeckt. Und zwar hab ick mir mal auf der letzten seite des Groove Magazins (ausgabe Januar Februar 07) so die Tour Daten von Sven Väth durchgelessen und da steht doch wirklich das der am 24.5 im TRESORCLUB BERLIN GERMANY auflegen soll.

quelle: http://true-spirit.s...p?p=39606#39606
  • 0

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3.189 Beiträge

Hey Leutz ick hab da mal wat endeckt. Und zwar hab ick mir mal auf der letzten seite des Groove Magazins (ausgabe Januar Februar 07) so die Tour Daten von Sven Väth durchgelessen und da steht doch wirklich das der am 24.5 im TRESORCLUB BERLIN GERMANY auflegen soll.

quelle:http://true-spirit.screenmaker.de/forum/viewtopic.php?p=39606#39606

das ganze steht auch auf der cocoon seite unter bookings :P
  • 0

Tom_DissTroya

Tom_DissTroya

Durchfeierer

• Mitglied
  • 175 Beiträge
Das ganze klingt auch eher nach nem neuen Cocoon als wie das dort nochmals der alte Tresor Spirit herrscht zumindest die Beschreibung über dieses "Modem"- Großprojekt!
  • 0
Eingefügtes Bild

stadtkind

stadtkind

Partyanimal

• Mitglied
  • 219 Beiträge
  • Vorname: Mel

Das ganze klingt auch eher nach nem neuen Cocoon als wie das dort nochmals der alte Tresor Spirit herrscht zumindest die Beschreibung über dieses "Modem"- Großprojekt!

diese vermutung habe ich allerdings auch..... :P :P
  • 0
Diser Beitrak wurde inzgezammt 47 mal beabeittet von Staddkint: Heutö, 07:31
:knuddel: :kiss: :love: :knutsch: :poppen: :telefon: J.P.S. 16.02.2007 :sing: :knutsch: :love: :kiss: :knuddel:
http://www.myspace.com/stadtkindmitteEingefügtes Bild

Bine

Bine

USB-Prellbock

• Mitglied
  • 4.628 Beiträge

quelle:http://true-spirit.screenmaker.de/forum/viewtopic.php?p=39606#39606

boah neeeeeeee oder?? :P
  • 0

Multidimensionale Ordnung wirkt nur auf den einfach gestrickten Betrachter wie Chaos, da er die Ordnung nicht erfassen kann.

Ev!L-LyN

Ev!L-LyN

Frau_Krawallowitsch

• Mitglied
  • 9.859 Beiträge

Hier sieht man schon mal wie es im "Modem" aussehn wird  /public/style_emoticons/default/wink.gif...  

http://www.bbbatkraftwerk.com/

hmm ich weiss net warum aber irgendwie sieht die location ganz schön geil aus :P :banga: :P
  • 0

Some people lose their faith because heaven shows them too little
But how many people lose their faith because heaven shows them too much...?
heaven isn't heaven anymore.

Tante Heinz den kannste in rotterdam nackt in nem container mit der aufschrift "c.om. n.e.t. klaar!" beim abdocken bewundern!
Some people come into our lives & leave footprints on our hearts.
Others come into our lives & make us wanna leave footprints on their face.

~~S.M.I.~~

~~S.M.I.~~

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 283 Beiträge
[quote="Ev!L-LyN"][quote=Tom_DissTroya]Hier sieht man schon mal wie es im "Modem" aussehn wird :P

http://www.bbbatkraftwerk.com/[/quote]

absolut der hammer.dort ne techno party?ich wills mir gar nicht vorstellen.genialissimo :P
  • 0

Tom_DissTroya

Tom_DissTroya

Durchfeierer

• Mitglied
  • 175 Beiträge
Naja was ich so verstanden hab werden ja die Techno Partys schon hauptsächlich in den rübertransportierten räumlichkeiten des alten Tresors im Keller stattfinden (mit extra zugang), und der rest weiterhin für moderne kunst genutzt werden, sprich das projekt "Modem" :P
  • 0
Eingefügtes Bild

userkiller

userkiller

Boxenguru

• Mitglied
  • 1.493 Beiträge
  • Vorname: Toni
mensch morgen ist da ja ne geheime party :P
  • 0
Userkiller | Userkiller @ Myspace for all informations
Out now : Userkiller - Anubis EP (EP008) & Traxx on VA - Flow Bite 1 (RNMD02), VA - Death Machine EP (ERHT005),
UserKiller - daVault EP (EFR003), ..more soon... We Call it Hard Records

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
wos?? wenn sowas im märz steigt, sagste mir gefälligst ma bescheid :P

btw: neue infos:

http://www.tresorber...nth=7&year=2007

bzw videointerview mit dimitri hegemann: http://www.rbb-onlin....x=0&submit.y=0
  • 0

Tom_DissTroya

Tom_DissTroya

Durchfeierer

• Mitglied
  • 175 Beiträge
Hier gibts ein Video von der ModeMesse, man erkennt wie es im geplanten Großprojekt MODEM mal aussehn wird, einfach Wahnsinn :P :P

http://www.breadandb...ex.php?id=7&L=2

Hier paar pix:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

more pix:
http://www.breadandb...index.php?id=10
http://www.tranzland.com/bbbkraftwerk2
  • 0
Eingefügtes Bild

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
angeblich soll das reopening am 21.4. mit Luciano und Derrick May stattfinden...

aber ads hab ich eben nur innem forum gelesen und ist nicht offiziell vom tresoroffice bestätigt worden
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

Der Tresor kommt zurück – mit Sven Väth

Am 24. Mai feiert der legendäre Berliner Techno-Club sein Comeback. Das hat Betreiber Dimitri Hegemann Fritz verraten. Neues Zuhause wird das ehemalige Heizkraftwerk Berlin Mitte in der Köpenicker Straße. Das Gebäude, das 1997 stillgelegt worden war, sei die perfekte Location für den ca. 1000 Quadratmeter großen neuen Tresor.

Für die Eröffnungsparty hat sich auch schon ein ganz besonderer Gast angesagt. Techno-Legende Sven Väth wird am 24. Mai hinter den Plattentellern stehen und die neuen Tanzflächen musikalisch einweihen. Gerade mal zwei Jahre ist es her, dass die Tresor-Betreiber ihre alten Räumlichkeiten in der Leipziger Straße räumen mussten, da diese abgerissen wurden.
Zwischenzeitlich hatte es in der Maria am Ostbahnhof und im SO36 so genannte „Tresor im Exil“-Partys gegeben. Jetzt bekommt die Club-Institution also wieder einen festen Platz mitten in Berlin.

Nachricht vom Di 20.03.2007 10:52

Quelle: fritz.de

bzw. http://www.fritz.de/.../key=97890.html
  • 0

grac

grac

Newbie

• Mitglied
  • 14 Beiträge
sehr schön, also ich bin dabei :banga:
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
also ich find väth für start des neuen tresors ja mal komplett daneben :banga:

die berufen sich doch immer auf ihre achse berlin - detroit..wieso dann nich jemanden von dort?? nen mills zum beispiel
  • 0

J.P.S.

J.P.S.

*NI S4 User*

• Mitglied
  • 2.858 Beiträge
  • Vorname: Jens

also ich find väth für start des neuen tresors ja mal komplett daneben /public/style_emoticons/default/roll.gif...  

die berufen sich doch immer auf ihre achse berlin - detroit..wieso dann nich jemanden von dort?? nen mills zum beispiel

vollföört :P
  • 0

Eingefügtes Bild

BOOKING : jps_007@sunrise.ch

Gesichtsbuch

J.P.S. @ Google+

Electroid

Electroid

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 544 Beiträge

das ist doch dann aber garkein tresor mehr! bin mal auf die gestalltung der neuen loca gespannt...

wenns stimmt was ich gehört hab soll der club "MODEM" heissen... find ich cool !
  • 0
EINTRACHT FRANKFURT ALLEZ

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

das ist doch dann aber garkein tresor mehr! bin mal auf die gestalltung der neuen loca gespannt...

wenns stimmt was ich gehört hab soll der club "MODEM" heissen... find ich cool !

wo hastn das her? :banga:
  • 0

~~S.M.I.~~

~~S.M.I.~~

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 283 Beiträge

:roflmao: :roflmao: :roflmao: also das vergiß mal ganz schnell wieder. tresor bleibt tresor und wird auch nicht umbenannt. :roflmao: :roflmao: :roflmao:
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

:roflmao: :roflmao: :roflmao: also das vergiß mal ganz schnell wieder. tresor bleibt tresor und wird auch nicht umbenannt. :roflmao: :roflmao: :roflmao:

na neee..stimmt teilweise sogar soweit ich weiss :banga:

der club wird seinen namen behalten..aber das darüber liegende "museum" soll MODEM heissen :P

udn ads mit der eröffnung scheint sich langsam zu bestätigen:

Wiedergeburt des Tresors mit Sven Väth

Angekündigt hat Dimitri Hegemann die Rückkehr seines legendären Techno-Clubs Tresor schon länger. Nun ist es konkret. Am 24. Mai, einem Donnerstag, soll der Tresor im Keller des alten Kraftwerkes Mitte seine Wiedergeburt erleben. Das hat Hegemann im Gespräch mit dem Stadtmagazin Tip angekündigt. Auflegen soll am ersten Abend Sven Väth. Für die Zukunft hat Hegemann DJs wie Ricardo Villalobos, Richie Hawtin oder Jeff Mills im Blick. "Der Tresor wird später eins zu eins nachgebaut, in der alten Stahlkammer wird allerdings nicht mehr getanzt, sie wird als Kunstobjekt installiert und nur einmal im Jahr geöffnet", sagte Hegemann dem Tip. Die gewaltige frühere Turbinenhalle will Hegemann ebenfalls nicht zum Tanzen nutzen, sondern daraus unter dem Namen "Modem" eine Kunsthalle nach dem Vorbild der Londoner Tate Modern Gallery machen. (mam.)

Tresor: Köpenicker Straße, eröffnet am 24. Mai.

• 0

~~S.M.I.~~

~~S.M.I.~~

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 283 Beiträge

na neee..stimmt teilweise sogar soweit ich weiss /public/style_emoticons/default/p.gif...

der club wird seinen namen behalten..aber das darüber liegende "museum" soll MODEM heissen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

udn ads mit der eröffnung scheint sich langsam zu bestätigen:

Wiedergeburt des Tresors mit Sven Väth

Angekündigt hat Dimitri Hegemann die Rückkehr seines legendären Techno-Clubs Tresor schon länger. Nun ist es konkret. Am 24. Mai, einem Donnerstag, soll der Tresor im Keller des alten Kraftwerkes Mitte seine Wiedergeburt erleben. Das hat Hegemann im Gespräch mit dem Stadtmagazin Tip angekündigt. Auflegen soll am ersten Abend Sven Väth. Für die Zukunft hat Hegemann DJs wie Ricardo Villalobos, Richie Hawtin oder Jeff Mills im Blick. "Der Tresor wird später eins zu eins nachgebaut, in der alten Stahlkammer wird allerdings nicht mehr getanzt, sie wird als Kunstobjekt installiert und nur einmal im Jahr geöffnet", sagte Hegemann dem Tip. Die gewaltige frühere Turbinenhalle will Hegemann ebenfalls nicht zum Tanzen nutzen, sondern daraus unter dem Namen "Modem" eine Kunsthalle nach dem Vorbild der Londoner Tate Modern Gallery machen. (mam.)

Tresor: Köpenicker Straße, eröffnet am 24. Mai.

ja das stimmt.ein teil von dem komplex heißt modem. das hab ich auch schon gehört. die parties im tresor finden ja nicht im ganzen komplex statt, außer zu großen events evtl.
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
am 19. mai is die kruse im neuen tresor laut den infos auf ihrer homepage...jetzt bin ich verwirrt :banga:

http://www.monikakru...at=5&xjahr=2006
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
boah ey..jeden tag neue infos und neue eröffnungstermine :P

Mitte März: Am 18. April soll es losgehen. Der Tresor wird definitiv wieder da sein und der Globus heißt jetzt "Batterie Raum", da kann man sich aufladen gehen. Über die Einzelheiten des Quiet Rooms (bzw. Modem) kann ich noch nicht sprechen, aber das sieht sehr gut aus. Es wird noch nicht begehbar, aber schon sichtbar sein.

Ende April: Auf den Tag genau zwei Jahre nach der Schließung öffnen sich am 21. April die Türen des Tresor wieder. Derrick May, der nach 12 Jahren zum ersten Mal wieder in Deutschland auflegt, und Ex-Berliner Luciano werden den Raum beschallen.

may findsch sehr sehr geil als eröffnungsdj :P

Quelle ist übrigens das aktuelle de:bug magazin :banga:
  • 0

~~S.M.I.~~

~~S.M.I.~~

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 283 Beiträge

am 19. mai is die kruse im neuen tresor laut den infos auf ihrer homepage...jetzt bin ich verwirrt /public/style_emoticons/default/freak.gi...

:banga: also irgendwie blicken wir alle nicht mehr durch. bis die dann plötzlich öffnen und keiner ist da weil jeder nen anderen termin hat. naja sind ja "nur" 365 möglichkeiten. :roflmao: :roflmao:
  • 0

Bine

Bine

USB-Prellbock

• Mitglied
  • 4.628 Beiträge
im aktuellen Tip is n doppelseitiges Interview mit Dimitri... ich scans naechste woche ma ein :banga:
  • 0

J.P.S.

J.P.S.

*NI S4 User*

• Mitglied
  • 2.858 Beiträge
  • Vorname: Jens

am 19. mai is die kruse im neuen tresor laut den infos auf ihrer homepage...jetzt bin ich verwirrt /public/style_emoticons/default/freak.gi...

wenns denn so wird, fett :P

auf die hätt ich ma wieder bökke !!! :banga:
  • 0

Eingefügtes Bild

BOOKING : jps_007@sunrise.ch

Gesichtsbuch

J.P.S. @ Google+

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0