und wenn ich hier wieder die typischen antworten lese "alk ist doch viel härter/gleich hart als xtc, speed, lsd usw", dann fällt mir einfach dazu nix mehr ein. man kann keine drogen großartig vergleichen und vor allem das verhalten der leute pauschalisieren. "der alki ist aggro, pöpelt, vergewaltigt usw", bla bla bla. ist es nunmal fakt, dass viele leute mit alkohol umgehen können und viele leute ein maß finden, wie sie mit alkohol spaß haben können, ohne alkoholiker zu werden oder den ganzen abend rumzureiern oder sie völlig verblöden.
und genauso gibts diese leute bei jeder anderen droge (es gibt auch heroinkonsumenten, die mit dem stoff umgehen können). nur ist bei den anderen drogen die wirkung krasser und das suchtpotential höher (lsd ma ausgenommen, wobei dass dafür wirklich krasse folgen haben kann). sprich, es kommen im durchschnitt weniger leute drauf klar und das ist auch der grund, warum ich nix davon nehme, weil ich einfach weiß, dass ich nicht drauf klarkommen würde....
das macht diese drogen illegal und hart und deshalb (und aus der jahrhunderte alten tradition...) ist alkohol legal.
natürlich spricht nix dagegen, dass es konsumenten gibt, die mit speed, xtc usw spaß haben können und damit umgehen können, aber kann man deshalb die droge wirklich erlauben?
solch etatistische worte von dir konsti - ich bin erschrak ja geradezu beim lesen!
die unterscheidung zwischen "hart" und "weich" ist schon seit jahren geschichte, da die wissenschaft dazu übergegangen ist, droge und risiko sowie langfristiges suchtpotential zusätzlich an anderen faktoren festzumachen. (siehe dazu fachpublikationen, u.a. auch die von der bundesregierung in auftrag gegebenen studien aus den vergangenen jahren). lediglich politik und polizei halten noch daran fest - was ja auch logisch ist, denn man müsste ja zugeben dass das teufelszeug pauschal gar nicht als teufelszeg bezeichnet werden kann. so würde sich auch die frage nach einer legalisierung neu stellen.
ich sage ja, dass man drogen nur schlecht überhaupt miteinander vergleichen kann, da drogen auf verschiedene menschen verschiedene wirkungen haben... und wenn man sie nicht vergleichen kann, macht eine einteilung bzw. eine kategorisierung in hart und weich (bzw. jede kategorisierung) keinen sinn... der satz "das macht diese drogen illegal und hart und deshalb (und aus der jahrhunderte alten tradition...) ist alkohol legal." bezieht sich doch nur darauf, dass andere menschen bzw. besser gesagt, der staat/die polizei deshalb diese einteilung so machen. gut, liest sich vielleicht nicht so, aber ist so gemeint. für mich gibt es nur 2 kategorien: leute, die drauf klar kommen und leute, die das nicht können. und die menschen verteilen sich auf diese beiden nunmal von droge zu droge unterschiedlich.
ich bin auch für eine straffreiheit von z.b. xtc, kiff und speed in geringen mengen, aber nur, wenn vorher jahrelang aufklärung betrieben wurde, die regeln ganz klar sind (>21jahre alt z.b.) und vorher wissenschaftlich genau geklärt wird, welche gefahr wirklich in den verschiedenen drogen steckt.
natürlich spricht nix dagegen, dass es konsumenten gibt, die mit speed, xtc usw spaß haben können und damit umgehen können, aber kann man deshalb die droge wirklich erlauben?
die frage muss andersrum gestellt werden! mit welchem recht verbietet mir ein staat eine substanz zu besitzen? es gibt dafür einfach keine grundlage!
ob und wie ich mit dieser substanz umgehe entscheide ich als individuum alleine - genauso wie ich entscheide, ob ich mit 180 über eine landstraße bügle (wobei ich da ja noch dritte gefährde).
ich finde die frage schon richtig so, weil de facto in der heutigen zeit eigentlich jeder in meiner gegend drogen konsumiert, wie er will. großartige polizeieinsätze usw sieht man hier im marburger raum eigentlich nicht, zumindest nicht auf konsumenten ebene. ergo kann hier schon jeder, der das nötige kleingeld und die passenden connections hat entscheiden, was er nimmt und was nicht und dabei hab ich einfach schon einige menschen gesehen, die einfach nicht damit umgehen konnten. leute, die 12 tage wach waren, leute, die keine arbeit mehr finden, leute, die auch keine arbeit mehr wollen, leute ohne jegliche motivation, ohne verantwortungsbewußt sein, ohne anstand, ohne die fähigkeit nein zu sagen. damit greifen doch die menschen auch in mein leben ein, weil unser system nunmal momentan so aufgebaut ist, dass man diese ganzen opfern (ja, so nenn ich die leute jetzt mal, weil sie opfer ihres freien willens, ihrer unbekümmertheit, ihrer selbstüberschätzung und natürlich auch ihrer unwissenheit sind) mitbezahlt. und wenn nunmal so viele leute damit nicht zurecht kommen und jeder diese opfer mitfinanzieren muss, dann seh ich die frage schon richtig herum gestellt
Es dreht sich alles um die Liebe. Immer.
From Russia with love.