mit dem eq den betreffenden freuquenzbereich angeben klar, aber mit dem kompressor schneidet man doch nur dann evtl. noch pegelspitzen ab, oder irre ich mich da??

außerdem erzeug mir ein kompressor immer das gewünschte pumpen auf der bassdrum...
|
![]() - USB-Partner (Interessiert?) - |
$P_UMFALLWAGEN=1003;
ok .. in anlehung an das topic " suche bla bla" schreib ich hier mal auch was rein..
also... schlechte tipps von anfängern anzunehmen macht weniger sinn ..
und sorry xell tremox wenn du sagst 3 kompressoren etc dann bist du für mich ein anfänger.. wenn deine tracks so fett klingen wie du es selber denkst dann frag ich mich warum die labels sich nicht um dich kloppen..
also wenn man mit fruity produziert sollte man folgende tipps einhalten:
baut euch einen loop mit 4-5 spuren fetig..eine weiche bassdrum (1 kanal) keine kompressoren drüber oder sonstiges.. ein paar noise sounds, oder synthi mit rauschen auf den anderen kanal.. ein paar percussions und highhats.. am master leicht komprimieren ODER verzerren.. beides macht nicht so viel sinn.. der loop soll nicht fett klingen oder total drücken er soll sich relativ normal anhören.. dann sollte man sich den loop exportieren und als wav oder sonst was abspeichern.. das macht man so oft man ideen hat.. die loops sollten keine starken elemente erhalten wie melodien oder sonst was..
wenn man genug hat kann man ein neues projekt öffnen und neu anfangen.. wieder eine spur für die bassdrum erstellen und nun eine relativ hohe und harte bassdrum wählen.. kein eq oder komressor benutzen.. in die zweite spur packt man sich den loop den man vorhin gemacht hat... man kann den loop nun kürzen. anders triggern.. reversen oder sonst was.. es sind alle möglichkeiten offen und es klingt oft sehr geil....... am master wieder leicht komprimieren aber nicht verzerren.. nun kann man spuren mit melodien und rides, highhats. shacker etc setzen.. wenn die bassdrum nicht genug kick hat eine neue spur erstellen und eine harte bassdrum rein laden und diese dann mit einem hochpassfilter filtern so dass die bassdrum garkeinen bass mehr hat sondern nur den "klick" sound liefert..
erst wenn alles soweit sitzt kann man anfangen zu EQ´en ..das ist natürlich nur eine der vorgehensweisen es gibt 100000 andere .. aber für den anfang ist das die bessere weil man schneller zum erfolg kommt.. generell sollte man immer wieder neue loops erstellen die für sich allein "scheisse" kingen.. aber man weiss nie wofür man sie benutzen kann..
das sind alles keine geheimtipps und man kommt selber drauf und kann es auch selber vervollständigen .. aber als anfänger mit 2-3 seriellen kompressoren zu arbeiten ist mehr als schwachsinnig und führt garantiert nicht zum erfolg...
@arkus p: deine methode fetzt /public/style_emoticons/default/d.gif... /public/style_emoticons/default/knuddel.... habe sie gleich mal ausprobiert und ich muss sagen das das wirklich schneller geht /public/style_emoticons/default/p.gif... THX
aber was für ne standard bassdrum hast du bitte schön in deinem Track lets go? denn meine drücken nich so derbe /public/style_emoticons/default/cry.gif...
ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN
Shit happens when you party naked
ok .. in anlehung an das topic " suche bla bla" schreib ich hier mal auch was rein..
also... schlechte tipps von anfängern anzunehmen macht weniger sinn ..
und sorry xell tremox wenn du sagst 3 kompressoren etc dann bist du für mich ein anfänger.. wenn deine tracks so fett klingen wie du es selber denkst dann frag ich mich warum die labels sich nicht um dich kloppen..
also wenn man mit fruity produziert sollte man folgende tipps einhalten:
baut euch einen loop mit 4-5 spuren fetig..eine weiche bassdrum (1 kanal) keine kompressoren drüber oder sonstiges.. ein paar noise sounds, oder synthi mit rauschen auf den anderen kanal.. ein paar percussions und highhats.. am master leicht komprimieren ODER verzerren.. beides macht nicht so viel sinn.. der loop soll nicht fett klingen oder total drücken er soll sich relativ normal anhören.. dann sollte man sich den loop exportieren und als wav oder sonst was abspeichern.. das macht man so oft man ideen hat.. die loops sollten keine starken elemente erhalten wie melodien oder sonst was..
wenn man genug hat kann man ein neues projekt öffnen und neu anfangen.. wieder eine spur für die bassdrum erstellen und nun eine relativ hohe und harte bassdrum wählen.. kein eq oder komressor benutzen.. in die zweite spur packt man sich den loop den man vorhin gemacht hat... man kann den loop nun kürzen. anders triggern.. reversen oder sonst was.. es sind alle möglichkeiten offen und es klingt oft sehr geil....... am master wieder leicht komprimieren aber nicht verzerren.. nun kann man spuren mit melodien und rides, highhats. shacker etc setzen.. wenn die bassdrum nicht genug kick hat eine neue spur erstellen und eine harte bassdrum rein laden und diese dann mit einem hochpassfilter filtern so dass die bassdrum garkeinen bass mehr hat sondern nur den "klick" sound liefert..
erst wenn alles soweit sitzt kann man anfangen zu EQ´en ..das ist natürlich nur eine der vorgehensweisen es gibt 100000 andere .. aber für den anfang ist das die bessere weil man schneller zum erfolg kommt.. generell sollte man immer wieder neue loops erstellen die für sich allein "scheisse" kingen.. aber man weiss nie wofür man sie benutzen kann..
das sind alles keine geheimtipps und man kommt selber drauf und kann es auch selber vervollständigen .. aber als anfänger mit 2-3 seriellen kompressoren zu arbeiten ist mehr als schwachsinnig und führt garantiert nicht zum erfolg...
Ne ist schon ok... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Ich meine ich baue eine Kickdrum so auf- das die sich schon sowas von schranzig anhört, das ich zB garkeine Percussions mit einbauen muss. Meine Kickdrum haut schon sowas von rein das ich mich halt nur noch auf die Synth und HiHats kümmere und halt die Brakes einbaue... Ich clone die Kickdrums nur noch auf mehreren spuren und gebe Ihnen den style den ich mir vorstelle... Ich sag ja- jeder baut anders und das ist auch gut so /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Habe bist jetzt nie etwas schlechtes zu meinen Tracks gehört ausser das sie vieleicht mal ein wenig monoton klangen oder so...
Das es noch keine platte von mir gibt liegt vieleicht daran das ich mich noch nie bei irgend einem label vorgestellt habe?!
/public/style_emoticons/default/hello.gi...
PS:
Ich bin aber mal froh über dieses Topic- Endlich kommt mal etwas zusammen ohne blödes dummgelaber und ich kann das besser und so...
Ich bin echt überrascht das sich leute wie du zB mal die mühe gemacht haben, es den leuten mal ein bischen sinnvoll zu erklären wie etwas geht...
Du hast meinen höchsten Respekt in der Scene und dir kann keiner so schnell was vormachen und deshalb finde ich es hochlobend, das leute wie du und auch viele andere hier mal was sinnvolles und vor allen dingen nützliches reinposten anstatt nur zu meckern /public/style_emoticons/default/wink.gif... /public/style_emoticons/default/wink.gif... Aller achtung /public/style_emoticons/default/p.gif...
/public/style_emoticons/default/knuddel.... /public/style_emoticons/default/hello.gi...
@arkus p: deine methode fetzt /public/style_emoticons/default/d.gif... /public/style_emoticons/default/knuddel.... habe sie gleich mal ausprobiert und ich muss sagen das das wirklich schneller geht /public/style_emoticons/default/p.gif... THX
aber was für ne standard bassdrum hast du bitte schön in deinem Track lets go? denn meine drücken nich so derbe /public/style_emoticons/default/cry.gif...
ich kann sie dir sogar hochladen.. aber du wirst enttäuscht sein. das ist eine stinknormale bassdrum ....
http://www.frf-recor...bassdrum001.wav
drücken tut sie weil ich am master genau einen kompressor benutze und einen eq... aber der hat es natürlich in sich *g
Click here for picture
na da können die standard fruity sachen net mithalten :roflmao: . doch durch die anhebung der 100hz kommt schon einiges mehr über als vorher /public/style_emoticons/default/p.gif...
@arkus: baust du deinen ganzen liveact auch aus deinen loops auf?
so kanns doch weiter gehen, wie wärs wenn diese methode mal in einer art videotutorial oder ähnlichem zu seinem fertigen Track komplettiert wird? dann fasst arkus das alles zusammen und wir pinnen dat ma fest. Wär doch mal ne schöne aktion!
Die mod idee würde ich auch nochmal aufgreifen, find die gut
ALLE FIGUREN UND EREIGNISSE IN DIESER SHOW – AUCH DIE, DIE SICH AUF LEBENDE PERSONEN BEZIEHEN – SIND GÄNZLICH FREI ERFUNDEN. DIE GESCHICHTEN DER GASTSTARS SIND NUR IMITIERT – UND DAS SCHLECHT. DIE FOLGENDE SENDUNG ENTHÄLT VIELE SCHLIMME WÖRTER UND AUFGRUND IHRES INHALTS SOLLTE NIEMAND SIE ÜBERHAUPT ANSEHEN
peter bist du breit oder was schreibste hier so viel wie sonst in einem Jahr /public/style_emoticons/default/question...
...Musik ist eine Sprache, in der man nicht lügen kann. (Hubert von Goisern)
-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-║●║▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-
>> Kriz Miller on Facebook << >> Kriz Miller on Mixcloud << >> Kriz Miller on Soundcloud <<
Klar is das ein echt feiner zug von Dir Peter.... /public/style_emoticons/default/toptop.g...
Gerade da Du mitlerweile echt Monster Tracks schraubst. Hoffe ich einmal das sich jetzt diverse leutzzz von Deinem Wissen leiten lassen.
Mir mußte man auch erst sagen, alder weißte warum Deine Tracks so mies klingen. Lass mal den Compressor von der Kick und probier dann mal weiter ohne Compressor. Und falls du den benutzen willst. Lerne erst mal was das dingen ist usw bla bla
Sicherlich, lernt man nie aus, gerade bei solchen dingen! Ich finde auch das hier einige sind, die genauso mit herz an die Musik ran gehen, wie manch einer der damit echt böse erfolge erlebt und die natürlich nicht ohne grund. Potenzial sollte ja nicht weg geschmissen werden.
Deswegen weiter so leutzzz, brauch neue Platten löl
Ach meinen Dicksten Respeckt für die Ausführungen hier Peter /public/style_emoticons/default/hello.gi...
fetten respekt von mir!
endlich mal jemand der vernünftige tips gibt die auch sinnvoll sind!
wenige plaudern aus dem nähkästchen ohne angst zu haben das alles geklaut wird! leider hät ich so sachen früher gebraucht /public/style_emoticons/default/(.gif...
was ich jedoch ziemlich erschreckend finde ist das hier leute groß auf dicke hose machen ohne dabei in die anleitung von dem programm geschaut zu haben. wenn man doch groß musik machen will muss man doch wenigstens erstmal wissen wie sein werkzeug funktioniert. meistens stehen auch mehr sachen in anleitungen drin als nur was ein knopf bewirkt. (ok die von fruity ist ne ausnahme)
und wenn man ernsthaft musik machen will und keinen plan hat kann man sich auch mal nen video tutorial leisten wie zb hands on mastering oder die ask videos...
...Musik ist eine Sprache, in der man nicht lügen kann. (Hubert von Goisern)
-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-║●║▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-
>> Kriz Miller on Facebook << >> Kriz Miller on Mixcloud << >> Kriz Miller on Soundcloud <<
Ach das war net der rede wert, ganz im ernst. Hatte Dir aber auch nen änliches beispiel wie der Peter gegeben und den unfug mit dem Compressor... nicht nur einmal gesagt. Versuch den weg zu lassen.
Na denn vielleicht hörste ja jetzt drauf löl
$P_UMFALLWAGEN=1003;
The compressor or limiter.
Before the introduction of the automatic gain control, or compressor, the only way the music dynamics could be controlled was by "riding" the gain, or volume control. Fortunately for us, the introduction of the compressor was not long after the introduction of electronic recording.
Most compressors are threshold sensitive, which means that signals below a certain volume level are not affected by the device. This threshold level is set by the user. Signals above this threshold level are reduced in gain. This gain reduction level is also set by the user and is expressed as a Ratio. Compression ratio is expressed in DB's. It means that a certain change in input level will result in a certain change in output level. Response time is pretty obvious and I think you probably already know enough of the basics about compressor/limiters to get you through a session.There has from time to time been a trend to use compression on the mix buss of a mix, but to my ear this use of the device will cause a dulling effect of the sonic image. This use of the device will also allow transient peaks to cause attenuation of the whole signal including low-level high-frequency sounds. If the sound sources on your multi-track are properly recorded in the first place they will not need much limiting or compression.
Experiment with all the new signal processors. There is no such thing as wasted time spent messing around with new effects. The main thing is to learn what will work to enhance the sonic image of the music you are involved with.Developing your own musical ideas is what creating a unique "Sonic Personality" is all about. Don't let the technology control you. Try to remember that just because all these new 'toys' are there doesn't mean you have to use them. If they make sense in the music and add to the musical 'sense' of what you are working on then they belong there.
One last little thing about peripheral processors...I always try to think of how a record that I am doing will sound ten years from now. Will a processing device of today make it sound hopelessly dated in the future. I realize that that is hard to judge and I have no crystal ball to listen to. Think of it like this, it would be like doing a recording ten years ago and using one to many wah-wah pedals on the guitar parts. Don't put one to many processors on the music just because the effects are in the control room. By keeping the musical 'sense' of a piece of music uppermost in our minds, the music that we record today will sound just as good years from now as it does to us today.
So...... to sum up......
Good transient response is especially important when recording acoustic instruments. This is one case where it’s extremely important for one to have equipment that is able to capture as much of the initial transient as possible, and all it’s accompanying delicate details.
In the music that I am normally involved in, I have always felt that good transient content is one of the very most important components of the recorded image.
I would even go so far as to say that transient response has at it’s core a direct relationship to the emotional impact of a recording. Particularily in the main genre’s of music that I record.... namely R & B and ‘Pop’ recordings.
The faithful recording and reproduction of sound source transients makes the strong rhythmic elements in R & B and ‘Pop’ recordings much more dramatic.
These are the elements that are so important, such as the ‘Kick’ or bass drum, the ‘Snare’ drum, hand-claps, percussion...etc.
I think that well recorded transients give R & B and ‘Pop’ recordings a feeling of tremendous energy.
To me, the excessive use of compression and limiting diminish the drama of sound source transients in recorded music. Along that same line of thinking,
I should also point out that I have never been(and probably never will be) a big fan of dynamics compression anywhere during the recording process.
To me, when R & B and ‘Pop’ recordings are over-compressed and over-limited, they lack the extemely fundamental qualities of both primitive energy and smooth high-frequencies.
The reason that over-compressed and over-limited recordings lose high end energy, is that much of the sound energy in a recording is concentrated in the lower frequencies.
Personally, I love transients and what they do to dramatize music. Let them live! If a recording is over-compressed, it will always be over-compressed. In other words, it will sound dull and lifeless forever!
Bruce
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0