Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Hardtechno mit FruityLoops? Tips,Tricks usw..

• Please log in to reply
366 replies to this topic

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
ohne nen limiter übersteuern aber die meisten..sie produzieren total dumpf..durch das clippen werden die höhen hochgezogen und die drum klingt schön brachial und alle schreien juhuuuu..auf die fresse...

..deshalb lieber nen limiter rauf..wenn man zu laut reingeht, wird der klang einfach nur matschig....

zum thema synths..ich würd zur bibliothek gehen und mir nen buch ausleihen und mir mal die grundlagen durchlesen, so dass ich überhaupt grundlegend weiss, was passiert wenn ich an regler xy rumdrehe...

..das hab ich damals auch gemacht und es hat mir geholfen :banga:
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
man muss es doch auch ohne nen limiter hinbekommen, nen sauberen mix zu machen. vor allem - wie soll man noch mastern, wenn der mix bereits mit ner ratio von mindestens 10:1 begrenzt wurde ?
wenn´s ohne limiter in der mixphase noch zu leise sein sollte, ist es besser, einfach die abhöre lauter zu drehen. schön fundament aufbauen durch richtiges eq´ing etc. also so abmischen, dass du nen guten rms-pegel hast. und den rest...also tiefbass, richtig laut machen, etc. - das macht man besser beim mastern. pegelbegrenzung der summe sollte beim mischen nicht das ziel sein :banga:
  • 0

Rauschkind

Rauschkind

Youngster

• Mitglied
  • 46 Beiträge
also bei euren "fachbegriffen" versteh ich nur Bahnhof...
aber hab mir jetzt in den letzten Tagen einige Samples besorgt wo auch echt geile Kicks darunter sind mit denen ich jetzt so langsahm auch etwas Hardtechno mäßiges hinbekomme ...aber ist noch ne menge zu tuhen!
  • 0
I was drowning in a sea of liquor,and i washed up on a beach made of cocaine,the sky was made of LSD,and every tree was made of marijuana,but the cops pulled me over,they did not arrest me,instead they sucked my dick!

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
bitcrusher: naja..ich nutz den limiter auch nur um peaks abzuschneiden und um nen übersteuern an gewissen stellen im track zu vermeiden :P

rauschkind: das sind eigentlich echt nur grundbegriffe...deshalb sag ich ja..besorg dir irgendwie nen buch über homerecording oder so..und les dich da mal durch..weil ne gewisse grundterminologie sollte schon voraussetzung sein..das is als ob du nen tisch bauen willst und nicht weisst, was ein nagel ist :banga:
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
@fl-x: peaks abschneiden ist ja in ordnung. es sollte dann aber halt nicht oft passieren, sonst hat man nachher beim mastern echte probleme, wenn man doch nochmal mit dem kompressor oder eq was machen müsste (ich hatte gestern erst beim mastern so nen track - da war über die komplette länge alles abgeschnitten). naja, und du machst das ja wohl auch schon ne zeitlang. aber ein anfänger sollte sich halt erst mal mit den basics befassen. und summenkomprimierung/begrenzung erfordert etwas erfahrung - deshalb würde ich mich damit anfangs zurückhalten :banga:
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
ja..is richtig soweit..mastern tu ich meine sachen aber gar nicht mehr..mir wurde damals gesagt, dass meine tracks maximal zu viel kompression drauf haben (und dass eigentlich maximal nen comp erforderlich ist bei premastering und der schon nicht mal notwendig ist)...wenn ich dann die comps etc runtergenommen habe vom masterchannel klang das einfach nur nach totaler grütze...deshalb hab ich im moment nur nen limiter aufm master, in den ich so bis 3db reingehe..das sind quasi dann die kicks der drum, die bearbeitet werden..davor hab ich ab und zu nochn eq um eventuell die höhen noch nen bissel hochzuziehen etc..

mein problem ist, dass ich nicht wirklich weiss, wie ich nen track letztendlich abmischen und premastern muss..hab das bisher irgendwie einfach immer nur nach gefühl gemacht :banga:
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
also nen hohen durchschnittspegel bekomme ich auch ohne nen limiter hin (ist aber ja auch immer vom ausgangsmaterial abhängig). wenn du z.b. nen bassline hast und ne bassdrum und du nur die beiden kanäle laufen lässt, sollte dein pegel schon hoch genug sein und nicht nervös hin- und herzappeln. das ist die grundlage für nen mix, bei dem auch druck ohne nen limiter im master hinbekommst. die lautstärken und frequenzen müssen stimmen.
dann: macht dein limiter die 3 db gain reduction nur bei peaks oder ist der die ganze zeit aktiv ? ich nehme z.b. gar keine limiter mehr auf der summe, auch nicht beim mastern. erst recht nicht, wenn´s auf vinyl gehen soll.

btw - für drums gibt´s von spl ein gutes gerät: http://www.soundperf.../in_kuerze.html
damit erspart man sich ne menge stress :banga:
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
die siehst, wie er bei dem kick der drum kurz reingeht...das wars dann auch :banga:

ich nutz den im endeffekt nur um das signal lauter zu machen ohne dass es übersteuert
  • 0

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge
  • Vorname: Oliver
also erstmal find ichs krass das es leute gibt die sich aus fremden tracks ne drum schneiden :P

alleine für die idee sollte man gesteinigt werden *g*

zu den frequenzen?!?!?!

gibt es irgendein buch wo ich genau lesen kann was noch fürs menschliche ohr hörbar ist und wie ich alles richtig einstelle?

wäre super geil wenn da jemand n tip hat... :banga:

und wenns geht bitte auf deutsch.. englisch geht zwar auch aber damit brauch ich dreimal so lange :roflmao:
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:
Strychnin - You`re stupid!

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge

vielleicht sollten ihm hier mal leute antworten die ahnung haben...

was ich hier bisher lese ist nich nur traurig, sondern richtig gehend deprimierend

Deprimierend wirds erst, wenn diese Leute anfangen zu releasen /public/style_emoticons/default/lol.gif...

jo wie recht du hast... ich kenn da so ein label :P

:P
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

gibt es irgendein buch wo ich genau lesen kann was noch fürs menschliche ohr hörbar ist und wie ich alles richtig einstelle?

richtig einstellen kann dir kein buch beibringen. das geht nur über deine ohren und das wiederum geht nicht von heute auf morgen.
ein sehr gutes programm zum gehörtraining ist das hier:
http://www.moultonla.../full/product01

keine ahnung, ob´s dazu alternativen gibt.

und wenns geht bitte auf deutsch.. englisch geht zwar auch aber damit brauch ich dreimal so lange :roflmao:

die bücher, die sich mit mixing usw. befassen und was taugen, gibt´s leider nur in englisch.
  • 0

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge

richtig einstellen kann dir kein buch beibringen. das geht nur über deine ohren und das wiederum geht nicht von heute auf morgen.
ein sehr gutes programm zum gehörtraining ist das hier:
http://www.moultonla.../full/product01

keine ahnung, ob´s dazu alternativen gibt.

die bücher, die sich mit mixing usw. befassen und was taugen, gibt´s leider nur in englisch.

year... thx :banga:

werd ich gleich mal testen :P
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

Wenn ich das so lese bin ich  froh mir reason gekauft zu haben 3 klicks und ich hab ein hardtechno kick  /public/style_emoticons/default/p.gif...

damit lernste aber trotzdem nicht viel über die hintergründe... /public/style_emoticons/default/wink.gif...

wenn reason alles macht hast du ja nix davon... /public/style_emoticons/default/hello.gi...

wenn man es so sieht macht ja jedes prog die arbeit für dich ,wenn alles selber machen möchtest brauchst ja ein schlagzeug zuhause /public/style_emoticons/default/wink.gif...

muahhaha mein gott alter is das dein ernst oder zwingt dich jemand mit vorgehaltener waffe sowas zu schreiben?
  • 0

PlattenDreher

PlattenDreher

Zomiak

• Mitglied
  • 2.339 Beiträge

Wenn ich das so lese bin ich  froh mir reason gekauft zu haben 3 klicks und ich hab ein hardtechno kick  /public/style_emoticons/default/p.gif...

damit lernste aber trotzdem nicht viel über die hintergründe... /public/style_emoticons/default/wink.gif...

wenn reason alles macht hast du ja nix davon... /public/style_emoticons/default/hello.gi...

wenn man es so sieht macht ja jedes prog die arbeit für dich ,wenn alles selber machen möchtest brauchst ja ein schlagzeug zuhause /public/style_emoticons/default/wink.gif...

muahhaha mein gott alter is das dein ernst oder zwingt dich jemand mit vorgehaltener waffe sowas zu schreiben?
bitte passi hör auf, er ist metzger :P :P
  • 0

:kaoz: :mezzo: 

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge

wenn man es so sieht macht ja jedes prog die arbeit für dich ,wenn alles selber machen möchtest brauchst ja ein schlagzeug zuhause /public/style_emoticons/default/wink.gif... Und wenn ich eben in reason nur 3 gerät brauch um nen kick mit druck zu machen den ist es doch keine faulheit,sondern man kennt das prog und weiß welches gerät zum gewünscht effekt führt /public/style_emoticons/default/hello.gi...

mit hintergründe meinte ich eigentlich nur, das man wissen sollte WAS das programm eigentlich macht und WIE man es manuell einstellen kann das was vernünftiges rauskommt.

das hat nichts damit zu tun ob ich ein schlagzeug habe/brauche oder sonst was...

hier gehts lediglich um die richtige einstellung... und das machst DU mit nem preset (3 klick system??? wie du sagst...) was du NICHT selber erstellt hast :P

irgendwann kommt die zeit da kannste dich nicht mehr auf reason etc. verlassen...

das ist zumindest etwas, was ich möchte... EIGENSTÄNDIG tracks produzieren... nicht irgendwelche presets benutzen usw....

mom mach ich es selber noch aber ich nehme presets und verändere sie für mich so, wie ICH sie haben will und denke das es passt... auch wenns mom nicht soooo dermaßen anders ist bzw. auch nicht 100pro mein werk ist.

naja das ist nur der anfang... darum meine gier nach "background" wissen :P

• 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge

bitte passi hör auf, er ist metzger /public/style_emoticons/default/o.gif... /public/style_emoticons/default/o.gif...

:P du willst ja nur angst und schrecken verbreiten :banga:
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:

Tom_DissTroya

Tom_DissTroya

Durchfeierer

• Mitglied
  • 175 Beiträge
  • Vorname: Tom
Glaub das wär das richtige für einige :roflmao:

Eingefügtes Bild

oder

die "Rush spezial version" (DJ Rush let it schranz button)
Eingefügtes Bild

oder

Eingefügtes Bild

Hatten bei uns mal so ein ähnliches thema --> http://www.tekkno.at...pic.php?t=11843
wenns wem interessiert recht lehrreiche sachen dabei :banga: :P
  • 0
******* Div.Sets / MovieClips / MySpace *******
Eingefügtes Bild

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge

Glaub das wär das richtige für einige  :roflmao:  

Click here for picture

oder

Click here for picture

Hatten bei uns mal so ein ähnliches thema --> http://www.tekkno.at...pic.php?t=11843  
wenns wem interessiert recht lehrreiche sachen dabei  /public/style_emoticons/default/p.gif...  /public/style_emoticons/default/d.gif...

boah is das geil :P :roflmao: :P

ich krich mich nichtmehr ein... :banga:

irgendwann glauben echt einige das es das schranz plugin wirklich gibt :banga:

die suchen jetzt besti8mmt verzweifelt nach den einstellungen.... :roflmao: :P :banga:
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:

Tyza

Tyza

יקר אמונה

• Mitglied
  • 2.368 Beiträge
  • Vorname: Tim

wenn man es so sieht macht ja jedes prog die arbeit für dich ,wenn alles selber machen möchtest brauchst ja ein schlagzeug zuhause /public/style_emoticons/default/wink.gif... Und wenn ich eben in reason nur 3 gerät brauch um nen kick mit druck zu machen den ist es doch keine faulheit,sondern man kennt das prog und weiß welches gerät zum gewünscht effekt führt /public/style_emoticons/default/hello.gi...

mit hintergründe meinte ich eigentlich nur, das man wissen sollte WAS das programm eigentlich macht und WIE man es manuell einstellen kann das was vernünftiges rauskommt.

das hat nichts damit zu tun ob ich ein schlagzeug habe/brauche oder sonst was...

hier gehts lediglich um die richtige einstellung... und das machst DU mit nem preset (on klick system, wie du sagst...) was du NICHT selber erstellt hast /public/style_emoticons/default/wink.gif...

irgendwann kommt die zeit da kannste dich nicht mehr auf reason etc. verlassen...

das ist zumindest etwas, was ich möchte... EIGENSTÄNDIG tracks produzieren... nicht irgendwelche presets benutzen usw....

mom mach ich es selber noch aber ich nehme presets und verändere sie für mich so, wie ICH sie haben will und denke das es passt... auch wenns mom nicht soooo dermaßen anders ist bzw. auch nicht 100pro mein werk ist.

naja das ist nur der anfang... darum meine gier nach "background" wissen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

/public/style_emoticons/default/hello.gi...

:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Hallo, hats du mal mit Reason gearbeitet?

...nichts über die hintergründe lernen...
:roflmao:

ich kann gar nicht soviel schreiben wie cih jetzt am liebsten schreiben möchte, also lass ich's besser direkt.
99% aller Menschen sind eh unbelehrbar :P

:banga: :P

Ich nutze in 1% aller fälle mal ein preset in reason... ach wenn überhaupt!.. Das geile daran ist doch, dass mann alles selber schrauben kann.

Hallo :banga:
Reason nix presetknöpchedrücke
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
:banga:

was willst du uns damit sagen?
  • 0

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge

hier gehts lediglich um die richtige einstellung... und das machst DU mit nem preset (on klick system, wie du sagst...) was du NICHT selber erstellt hast /public/style_emoticons/default/wink.gif...

naja das ist nur der anfang... darum meine gier nach "background" wissen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

Hallo, hats du mal mit Reason gearbeitet?

...nichts über die hintergründe lernen...
:roflmao:

/public/style_emoticons/default/roll.gif...

ich kann gar nicht soviel schreiben wie cih jetzt am liebsten schreiben möchte, also lass ich's besser direkt.
99% aller Menschen sind eh unbelehrbar /public/style_emoticons/default/lol.gif...

/public/style_emoticons/default/hello.gi... /public/style_emoticons/default/kiss.gif...

Ich nutze in 1% aller fälle mal ein preset in reason... ach wenn überhaupt!.. Das geile daran ist doch, dass mann alles selber schrauben kann.

Hallo /public/style_emoticons/default/hello.gi...

ich nutze reason NICHT!!!

aber wenn es so ist wie du sagst... dann wird man das bestimmt nicht mit drei klicks machen können :P

und wenn ja... sagt mir das trotzdem nix über die funktion und dem ganzen theoriekram DEN ICH ANGESPROCHEN HABE!

deswegen die frage nach BÜCHERN etc.

aber du bist ja sicher sogut und sagst mir jetzt das ich das alles in 2 tagen lerne wenn ich reason nutze oder?? :banga:

also tu uns allen doch mal einen gefallen und sag was du zusagen hast!! :P
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:

Tyza

Tyza

יקר אמונה

• Mitglied
  • 2.368 Beiträge

...edit wegen länge...

...also tu uns allen doch mal einen gefallen und sag was du zusagen hast!! /public/style_emoticons/default/hello.gi...

mit drei klicks hat der Herr oben (wer sagte das doch gleich?) doch etwas übertrieben...

also das ist nur mit ein paar klicks gemacht, WENN man schon die ganzen Hintergründe kennt und weiß was man macht... in dem Fall kommt man wirklich schnell zum Ergebnis in Reason.
Wenn man nur presets nutzen will dann geht man letztendlich doch wieder kompromisse ein, d.h. es klingt eben nach preset und möglicherweise nicht exakt so wie man sich das vorstellt.
Jeder sound in einem track muss auch zu dem rest passen und falls nötig angepasst werden, das macht man nicht einfach so mit presets, dann hört es sich nur gut an wenn man gerade glück hat :P

Aber was eigentlich das Entscheidende ist: Man lernt verdammt viel über die Hintergründe wenn man sich die Zeit nimmt und mit den Geräten experimentiert. Klar wird man immer mal was dazu nachlesen müssen, aber man kann auch sehr viel durch kreatives Basteln mit den Modulen lernen und super Inspirationen und Ideen bekommen.

Ich habe festgestellt dass gerade in den letzten Jahren immer mehr Leute auftauchen, die einfach denken: ich kauf mir jetzt die Software und dann gibt's für alles ein Knopf und gut ist... (schranz.dll :banga: )

ABER! So einfach ist das nun doch nicht. Man kann fast sagen: je leistungsstärker ein programm ist, desto schwieriger und aufwändiger ist die Einarbeitungszeit.

Und speziell bei Reason würde ich sagen ist es nicht so einfach den gewünschten Klang zu erzeugen, wenn man ein neuling in Reason ist.
Das dauert seine Zeit bis man "weiß wie der Hase läuft"

Aber dann ist es sicher eine super flexible und spielerische Waffe, die man bedient. :banga:

Der ganz große Vorteil ist ja auch: man kann sich die songs anderer Reason user runterladen und denen dann ganz genau auf die finger schauen und quasi ein "back engineering" betreiben. So lernt man schnell und sieht immer wieder verschiedene möglichkeiten und wege...

In Reason kann man ein und dasselbe Ergebnis auf ganz unterschiedliche Weise erreichen, das kommt auch nocht dazu... man ist einfach frei und kann so arbeiten wie man am besten zurechtkommt.

Ich will hier auch nciht groß Propaganda-Reden schwingen oder "euch sagen: Reason oder alles andere ist scheiße..."
Jeder muss sehen womit er am besten klar kommt.
ABER: ich weiß, dass viele nicht wissen, was mit reason alles möglich ist...
und wenn das Programm aus diesem Grunde dann schlecht geredet wird, fliegt bei mir die Sicherung. :P

Liam Howlett (the prodigy) z.B. hat nach Jahren der Musikalisch-Kreativen -Frustration mit Reason seine Kreativität zurückgewonnen, so ist das neue (auch nciht mehr so neu) Prodigy Album (always out numbered, never out gunned) in reason enstanden.

Liam Howlett of Prodigy explains why Reason, to him, is the best thing since sliced bread.

Anyone who wasn't in a deep coma all through the 1990's would be hard pressed not to remember Essex based dance outfit The Prodigy. They extracted the pure essence of the rave scene, infused it with hefty doses of punk, funk & skunk, wrapped it up and smuggled this package of unbridled club energy into your living room in the guise of chart smashers like Out of Space, Poison, Firestarter, Breathe and Smack My Bitch Up. But where are they now? As it turns out, they're already on the approach for your speaker membranes at 300 mph, dead set on making all the world's decibel meters blow their fuses once more.  

Rumblings from the Dirtchamber

We tune in as Liam Howlett, the sonic sculptor of the band, is busy crafting the fourth Prodigy album in the depths of his studio dwelling The Dirtchamber. It has indeed been a while since we last heard from them; 1997 saw the release of The Fat of the Land, but other than the orphan single Baby's Got a Temper - released in the summer of 2002 - Prodigy have been perplexingly quiet.

A six year hiatus, why?
- Well it wasn't a conscious decision or a plan, really; it just happened. We knew there would be downtime after The Fat of the Land - we felt we had reached the pinnacle of what Prodigy was, and I myself had my mind set on taking a couple of years off. And then time just flew by, know what I mean?

About 2 years ago I started working again, but soon realized I needed to shift myself out of the formula I'd gotten into from working in the same environment all the time. I'd written everything in Cubase from 1993 onwards, with a bunch of hardware synths and Akai samplers as my main setup. I sat down and I thought, "well... this is just so boring. How can I ever get inspired doing the same old thing? How am I gonna write a fresh, inspired album? I'm not enjoying it, it's not going anywhere, I hate my studio, I hate all the equipment in it."

For a man with a hardware gear list the size of a small town phone directory, that's a lot of equipment to hate. Liam's winding road through the world of music making is one which many of his generation can relate to; he started out with a simple 4-track portastudio and turntables in the 1980's, soon got into synthesizers, and eventually found himself using a Roland W-30 workstation with a whopping 16 seconds worth of sampling time. The entire first album, The Prodigy Experience, was created on just this one keyboard. As the royalties started rolling in, so did the gear - and soon enough Liam found himself immersed in a machine park with enough electronics to fill a space cruiser. But, as anyone who's been-there-done-that will know, that can be more of a curse than a blessing.

What got you back on track again?
- I bought myself a laptop, which completely reanimated my creative process because I was able to write anywhere I went. At one point someone told me to check out this program Reason, "it's really back to basics, you should check it out just for fun, you know?" So I did - I started out just writing beats on it and approached it in a sort of recreational sense, like you would a computer game. Then I'd go off somewhere like Scotland or New York and I'd take my laptop with me, with all my samples on the hard drive... and then it all just started happening. Reason was just like... it totally refreshed me, it was just amazing. It was like going back to how it was in the beginning. All of a sudden I was writing two or three songs a week, just messing around and having a laff again. I started something with it and got it rocking in ten minutes. That took a lot of pressure off of me. So, to summarize: What got me back on track was A) the laptop, and B) a program that let me feel I've gone back and taken all the complication out of writing music.

A lot of people feel that way; Reason is like a lifesaver for the bored gearhead musician. You?
- Yeah, I couldn't live without it. If Reason hadn't come along I would probably still be in my studio, depressed, going "aww bloody 'ell, don't know what I'm gonna do", you know? I don't want to pat Propellerhead on the back too much, but... Reason has literally changed my life, getting me back in the studio and enjoying it all again. It's taken the monotony out of music making and put it into a format where music should be these days - no big deal, just something that should be fun to do. Creation is always painful, but this is the least painful way I know of.

What do you think it was in the old days that ultimately sucked the life out of creativity?
- It was all so time consuming back then, we were all bogged down in cumbersome processes. I'm not very technical - I come from a hip hop sort of cut-and-paste background and I'm not this big studio guy, it's just all in my head. The technology available now frees the mind in the creative sense; I'm able to think about the actual song a lot more, rather than just going "it's gonna take me an hour to do this or that". Music for me these days is quite punk rock, it's very DIY, very throwaway. I know I'm not creating something that's gonna be around forever. For me and for Prodigy it's all about the quick punch in the face, you know?

So, Reason is pretty much the meat of the sound on the new album?
- Literally everything you'll hear on the new album has been written on Reason. Everything starts there. Eventually we get to a stage where the song is written, and then we - that's my producer Neil McClennan and I - move it into 'Tools where we finish off everything, and that works great since Reason integrates with ProTools really well. Everything that comes out of Reason sounds really good, it's got this sound, I think - a kind of certain... everything sounds like it "locks in" really good, you know? And that sound we got out of Reason is something that we now and again had to go back to Reason to duplicate; sometimes we'd do a thing in ProTools and it just didn't rock it like Reason did, so we'd take it out of ProTools and try to duplicate it in Reason instead.

What are your favorite Reason devices?
- That would have to be the drum machine and the Dr. REX. I use the REX player all over the place and I just love the way you can mess around with a loop, and I love the way you can sync the LFO to tempo and route it to the filter, we use that on the album a lot. As for the effects, the Scream 4 unit is just the best thing for the type of music I'm writing. Definitely the high point of version 2.5 for me. The tape distortion is very good for bass, to give it the edge, it's warm...

What, specifically, don't you use Reason for?
- When it comes to bass sounds, I'm pure analog and I don't use soft synths for bass at all. There's just no substitute for analog. Instead, I'll take an Oberheim, Moog, Korg MS-20 or something, sample a sequence of it playing, rex it up and then bring that back in Reason and lock it in there. I do occasionally use the softsynths to put melodies down - I'd say maybe 50% of the synths, the top line and high end stuff, is Reason. I can't as of yet use it for everything - obviously you can't record vocals into it - but ultimately, what Reason does have by way of limitations is also one of its strong points. It forces your imagination to be more on the board, you have to dig it out of your head rather than just going "well, I just can't do that in there". I never saw it that way, I mean if something you want to do is completely off limits then just use another program, no big deal.

Liam has a wish list for things he'd like to see in future versions of Reason. One would be the ability to automap non-tonal samples to individual key zones in the NN-XT, for creating drum maps on the fly.

- My end note on Reason is, it's got this humour about it, it's like - when somebody showed it to me the first time and said "you can keep on building the rack up..." I was all, "what rack, what're you on about?" I couldn't believe it, it was just such a simple and genius idea. It's so obvious now, isn't it? Love it.

The new Prodigy album "Always Outnumbered, Never Outgunned" is slated for a spring/summer 2004 release.

ok, anything else I can do?

*entschuldigt die wirre rechtschreibung, aber ich bin überfordert, engstirning, verkackt und betrunken*
  • 0

Tyza

Tyza

יקר אמונה

• Mitglied
  • 2.368 Beiträge

/public/style_emoticons/default/question...  

das:

Hallo

:roflmao: :P
  • 0

Strychnin

Strychnin

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 562 Beiträge

...edit wegen länge...

...also tu uns allen doch mal einen gefallen und sag was du zusagen hast!! /public/style_emoticons/default/hello.gi...

mit drei klicks hat der Herr oben (wer sagte das doch gleich?) doch etwas übertrieben...

also das ist nur mit ein paar klicks gemacht, WENN man schon die ganzen Hintergründe kennt und weiß was man macht... in dem Fall kommt man wirklich schnell zum Ergebnis in Reason.

damit ist doch eigentlich schon alles beantwortet... :banga:

ich meinte nur das ich mir nicht vorstellen kann das man mit (wie erwähnt) 3 klicks was dazu lernt.

ob es möglich ist oder nicht, spielt dabei keine rolle...!

und WENN ich schon die ganzen hintergründe kennen würde,
bräuchte ich hier nicht diese fragen stellen!! :P

aber ist jetzt auch fleischwurst... ich weiss was du meinst und gut is!

*edit*
3 klicks hört sich halt nach preset an :banga:

so... :P

greetz...
  • 0
www.dj-strychnin.de
New Tracks:

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

das:

Hallo

:roflmao: /public/style_emoticons/default/blink.gi...
/public/style_emoticons/default/knuddel....

in reason gibs doch aber auch zu jedem synth etc etliche presets :banga:
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
die gibt's doch in jedem vst synth genau so?
wo ist hier das problem!?

der topic is irgendwie lame :banga:

@diment: mit drei klicks ne bassdrum machen, das musste mir mal zeigen :roflmao:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Tyza

Tyza

יקר אמונה

• Mitglied
  • 2.368 Beiträge

das:

Hallo

in reason gibs doch aber auch zu jedem synth etc etliche presets /public/style_emoticons/default/question...

ja klar, die sind ja auch sinvoll! Die Substraktor und Malström sets. :P

Aber die presets vom scream4 z.B. sind ja wohl kaum einsetzbar, wenn man ein bisschen anspruch hat :banga:

Soundauswahl: preset ok, da man es meistens eh noch anpasst.
Soundbearbeitung: preset fast immer unbrauchbar, weil nicht alles passt

Soundauswahl: kein (kaum) anspruch, da geschmackssache
Soundbearbeitung: anspruchsvoll, da entscheidend über klang oder kakophonie
  • 0

Tyza

Tyza

יקר אמונה

• Mitglied
  • 2.368 Beiträge

...edit wegen länge...

damit ist doch eigentlich schon alles beantwortet... /public/style_emoticons/default/).gif...

ich meinte nur das ich mir nicht vorstellen kann das man mit (wie erwähnt) 3 klicks was dazu lernt.

ob es möglich ist oder nicht, spielt dabei keine rolle...!

und WENN ich schon die ganzen hintergründe kennen würde,
bräuchte ich hier nicht diese fragen stellen!! /public/style_emoticons/default/wink.gif...

aber ist jetzt auch fleischwurst... ich weiss was du meinst und gut is!

*edit*
3 klicks hört sich halt nach preset an /public/style_emoticons/default/p.gif...

so... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

greetz...

Asooo, :banga: ja, das stimmt... 3 klicks kann nur ein preset sein :P
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

das:

Hallo

in reason gibs doch aber auch zu jedem synth etc etliche presets /public/style_emoticons/default/question...

ja klar, die sind ja auch sinvoll! Die Substraktor und Malström sets. /public/style_emoticons/default/blink.gi...

Aber die presets vom scream4 z.B. sind ja wohl kaum einsetzbar, wenn man ein bisschen anspruch hat /public/style_emoticons/default/lol.gif...

was hatn das mit reason zu tun?? das is doch in fruity genauso
  • 0

Tyza

Tyza

יקר אמונה

• Mitglied
  • 2.368 Beiträge

das:

Hallo

ja klar, die sind ja auch sinvoll! Die Substraktor und Malström sets. /public/style_emoticons/default/blink.gi...

Aber die presets vom scream4 z.B. sind ja wohl kaum einsetzbar, wenn man ein bisschen anspruch hat /public/style_emoticons/default/lol.gif...

was hatn das mit reason zu tun?? das is doch in fruity genauso

ja... ähhh.. dann ähhh

was willst du mir/mich jetzt sagen/fragen?

ich hab doch bloß gesagt was ich sagen wollte...
:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:

jetzt bin ich verwirrt und weil ich urlaub haben geh ich mir jetzt noch ein bier holen :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0