Einen Track mit Reason BAUEN! kl. Hilfe zum selber Schrauben
Geschrieben 05. Nov. 2006 - 16:42 Uhr
Jetzt fehlt nur noch eine neue version von reasen löl
aber das wäre ja mal echt zu viel, muß ja auch noch schlafen hahaha
...Musik ist eine Sprache, in der man nicht lügen kann. (Hubert von Goisern)
-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-║●║▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-
>> Kriz Miller on Facebook << >> Kriz Miller on Mixcloud << >> Kriz Miller on Soundcloud <<
Geschrieben 06. Nov. 2006 - 11:27 Uhr
also ich hab das jetzt mach probiert.. gibt nen extra plug um Reasen mit Fruity zu kombinieren, das selbe kann man dann auch mit ableton machen. Hab jetzt auf die 6.01 upgedatet alder fette sache... fruity hab ich auch auf 6.40 upgedatet alder jetzt haben die progs sich so was von verbessert ahhhh, hatte doch mal nen vorteil die Orginal zu kaufen, bei fruity bekommt man sogar ne mail, so ungefähr ey update runterladen hahaha..
Jetzt fehlt nur noch eine neue version von reasen löl
aber das wäre ja mal echt zu viel, muß ja auch noch schlafen hahaha
hehe das kenne ich
24 stunden sind viel zu wenig für einen tag
freitag hab ich mir ne neue musikzeitung gekauft, da war ne werbung von thomann drin. reason 3 für 299,-€
normalerweise ja 449,- mein ich....
logische schlussfolgerung: reason 4 wird nicht mehr lang auf sich warten lassen
achja und das extra plugin für reason um es in andere sequencer einzubinden nennt sich rewire. das is aber auch schon standardmäßig dabei
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 13. Mär. 2007 - 17:49 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 14. Mär. 2007 - 11:19 Uhr
ja das handbuch und einige videotutorials auf der webseite www.propellerheads.se /public/style_emoticons/default/wink.gif...
ich muß sagen find das hanbuch eigentlich nicht so gut,da find ich das buch von ppv media 10 mal besser
Geschrieben 25. Jun. 2008 - 12:34 Uhr
jo und da liegt schon das problem, weil die leut die sich auskennen viel zu weit weg wohnen... und über icq oder hier im forum jemanden was beizubringen ist mühselig schwer.die in meinen augen beste alternative ist eh learning by doing /public/style_emoticons/default/d.gif...
wenn man dann noch jemand hat, der einem ein wenig was zeigen kann ist es perfekt /public/style_emoticons/default/8).gif...
das beste ist halt echt, wenn man bei einem vor ort ist, ders drauf hat.
ansonsten echt learning by doing, das kostet zwar nerven und zeit, aber wenns einfach wäre hätte man kein erfolgserlebnis als belohnung
This is it! We've made it!
Geschrieben 26. Jun. 2008 - 16:57 Uhr
thx
Dieser Beitrag wurde von ImpulsE bearbeitet: 26. Jun. 2008 - 16:59 Uhr
www.agnesp.bplaced.net
www.myspace.com/djaneagnesp
--> All Mixes <--
9 der 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt die Melodie von Tetris!
Geschrieben 29. Jun. 2008 - 23:11 Uhr
habs ausprobiert, war zwar nicht so einfach /public/style_emoticons/default/o.gif... aber geschafft und war mir auf jeden fall ne hilfe fuer den anfang /public/style_emoticons/default/wink.gif...
thx /public/style_emoticons/default/toptop.g...
ja kann ich mir gut vorstellen, aller anfang ist schwer, egal mit welchen Sequenzer. Wenn ich an meine ersten Schritte denke ....
oh man direkt wieder vergessen das ganze, hatte Cubase kein plan welche version und Reasen boa schlag mich tot 2 oder so, uuuund bei beiden das gleiche problem, Muahahaha kein Ton
alder schwede hab ich gekotzt, und nach 2 tagen, desöffteren mal hier und mal da drücken drehen und verzweifeln, hatte ich ton in Reason ... cubase zwar immer noch net, aber das war mir zu dem zeitpunkt dann auch egal, erstmal 2 Jahre mit Reason geschraubt hahaha. Hätte auch anders herrum sein können.
Tja und jetzt benutze ich es echt nur für spezialle dinge, ansonsten meistens Ableton Live und Fl Studio, wobei Ableton echt dominanter in meinen einsätzen geworden ist, hehe
wenne deinen ersten eigenen für Dich gut hörbaren Track fertig hast, laß mal hören, nur wenne den abgeben willst. Hörbaren nicht perfekten ok, willst ja net releasen hahaha
Mußte ja net posten, pm od. Mail gibbet ja auch. Höre mir doch schon mal ganz gerne an, was manche aus meinen ansätzen so gemacht haben
viel spaß noch
so und jetzt erstmal weiter heulen gehen, zwar verdient gerade verloren, fettes spiel der Spanier, leider bääää
....hätte jetzt lieber nen bisl nen Titel gefeiert.
-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-║●║▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-▬-
>> Kriz Miller on Facebook << >> Kriz Miller on Mixcloud << >> Kriz Miller on Soundcloud <<
Geschrieben 30. Jun. 2008 - 10:43 Uhr
habs ausprobiert, war zwar nicht so einfach /public/style_emoticons/default/o.gif... aber geschafft und war mir auf jeden fall ne hilfe fuer den anfang /public/style_emoticons/default/wink.gif...
thx /public/style_emoticons/default/toptop.g...
ja kann ich mir gut vorstellen, aller anfang ist schwer, egal mit welchen Sequenzer. Wenn ich an meine ersten Schritte denke ....
oh man direkt wieder vergessen das ganze, hatte Cubase kein plan welche version und Reasen boa schlag mich tot 2 oder so, uuuund bei beiden das gleiche problem, Muahahaha kein Ton
alder schwede hab ich gekotzt, und nach 2 tagen, desöffteren mal hier und mal da drücken drehen und verzweifeln, hatte ich ton in Reason ... cubase zwar immer noch net, aber das war mir zu dem zeitpunkt dann auch egal, erstmal 2 Jahre mit Reason geschraubt hahaha. Hätte auch anders herrum sein können.
Tja und jetzt benutze ich es echt nur für spezialle dinge, ansonsten meistens Ableton Live und Fl Studio, wobei Ableton echt dominanter in meinen einsätzen geworden ist, hehe
wenne deinen ersten eigenen für Dich gut hörbaren Track fertig hast, laß mal hören, nur wenne den abgeben willst. Hörbaren nicht perfekten ok, willst ja net releasen hahaha /public/style_emoticons/default/p.gif... .
Mußte ja net posten, pm od. Mail gibbet ja auch. Höre mir doch schon mal ganz gerne an, was manche aus meinen ansätzen so gemacht haben
viel spaß noch /public/style_emoticons/default/hello.gi...
so und jetzt erstmal weiter heulen gehen, zwar verdient gerade verloren, fettes spiel der Spanier, leider bääää
....hätte jetzt lieber nen bisl nen Titel gefeiert. /public/style_emoticons/default/cry.gif...
ja mit der verkabelung hatte ich auch trotz anleitung schwierigkeiten ein ton rauszubekommen..
werd dir dann auf jeden fall was schicken wenn ich was gebastelt hab aber wird bestimmt bissien dauern
will auch eher so bissl was mit hardcore industrial probiern aber da muss ich ja erstmal gucken was da ueberhaupt alles fuer sachen dabei sind
ja das fussballspiel gestern war echt..naja.. haette auf jeden fall auch gern nen titel gefeiert
www.agnesp.bplaced.net
www.myspace.com/djaneagnesp
--> All Mixes <--
9 der 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt die Melodie von Tetris!
Geschrieben 07. Jul. 2008 - 00:17 Uhr
Kann mich daran Erinnern das mal die Frage auf kam, wie man einen Track mit Reason schraubt... hier ne kl. Hilfe!
[b] ---------------- Teil I --------------------
So los gehts!
Für den einen wirkt es UNÜBERSICHTLICH --- auf den ersten Blick .
Lege jeden Sound auf einen eigenen Kanal, bei Überlagerung der Redrums heben sich die
Kicks auf [ also kein Druck ]. Also Sepperart Arbeiten, dann bleibt euch der Druck erhalten!
Angefangen wird hier jetzt mit Reason 3.0 dann kommt noch mal kurz Ableton Live dazu, um noch einige Effekte hinzuzufügen
Am besten baut Ihr diesen Track einfach mal nach, damit Ihr seht wie alles Funktioniert, danach könnt Ihr euch, an einen eigenen Track ran-machen!!!
In diesem Beispiel Track werden nur Samples verwendet, die in jedem Reason Paket Automatisch mit dabei sind, damit keine Komplikationen entstehen.
148 Bpm
Wir Öffnen ein "Empty Rack" wo nur das Hardware Interface zu sehen ist.
Unten in der Mitte geben wir bei tempo 148 ein.
In das Feld mit gedrückter Maus nach oben oder unten, oder halt mit den Pfeilen.
Loop Länge ist:
L 1-1-1
R 5-1-1 unten rechts im Bild.
Danach Rechts Klick mit der Maus und Combinator auswählen, das wird unser Mastering-Gerät.
Als Patch laden wir Bass & Drum.cmb
-->findet man unter Reason Factory Sound Bank-->MClass Mastering Patches.
Anschließend fügen wir einen Mixer ein.
Rechtsklick auf den Combinator, Mixer 14:2 wählen.
Die 14:2 steht für 14 Kanäle und die 2 für L+R, also Stereo.
Durch die Tab-Taste kann man das Rack Umdrehen und Kontrollieren, ob alles Richtig Angeschlossen ist, oder um einzelne Anschlüsse zu verändern.
Danach Klicken wir ganz Links auf den Mixer und ändern den Namen in "Main Mixer". Für spätere Bearbeitungen im Sequencer ist das wichtig, damit man die Geräte unterscheiden kann.
Nun fügen wir noch einen Mixer hinzu, und drehen das Rack auf die Rückseite, und entfernen alle Kabel vom 2ten Mixer (rechte Maustaste Über der Buchse, dann Disconnect), den wir in Drums Mixer umbenennen.
Danach Verbinden wir den 2ten Mixer Output mit dem Kanal 1 vom Main Mixer.
Die Linke Maustaste Über der Buchse gedrückt halten, und zur Buchse Deiner Wahl ziehen,-
Dann Los-lassen und schon ist er Verbunden
Rechts Klick an die Seite des Drums Mixer, dann auf Create gehen, dann Redrum auswählen.
Den Nennen wir dann "Drums", und drehen das Rack mit der Tab-Taste wieder um. Entfernen die Kabel von Send Out und Stereo Out.
Verbinden die Channel 1-10 des Redrum (Drums) mit den Channel des Mixers (Drums Mixer).
Zum Test wählen wir dann in Kanal 1, Klick auf den Ordner, und suchen dann
-->Reason Factory Sound Bank/Redrum Drum Kids/xclusive Drums-Sorted/01_BassDrums/BD_SupaDupa.WAV
Ist der geladen, wählen wir unten im Step-Sequencer die 1,5,9 und 13, also alle 4 Steps aus.
Die Dynamic steht auf "Hard", so das die Felder Rot werden.
Klick auf "Run" und es müsste die BD zu hören sein....
Als nächstes gehen wir wieder zum Drums Mixer. Oben Rechts gibt es die "Return" Anschlüsse.
Da Klicken wir zwischen die 1 und dem Knopf mit der Rechten Maustaste
"create"-->RC-/ Digital Reverb,
Bei dem 2ten Return wählen wir den "DDL-1 Digital Delay Line" aus.
Jetzt auf die Space-Taste drücken, und es erklingt die BD,
im Kanal 1 sieht man den Pegel,
der sollte nicht über den Orangenen LED´s hinaus gehen.
Ganz Oben sind 4 Rote Knöpfe!
1 und 2 sind Aktiv!
Wenn man Sie bewegt, kann man den Unterschied hören.
Das soll für die "Drum" erstmal genügen
Anschließend gehen wir unter alle bereits Angeschlossenen Geräte und Wählen erneut einen 14:2 Mixer und wiederholen alle Schritte wie bei "Drums".
Dann alle Kabel entfernen! Der Output kommt dann an "Main Mixer" Kanal 2, danach Redrum auswählen! Alle Kabel entfernen und Anschließend, jeden Kanal mit dem Kanälen am Mixer Verbinden.
Nennen wir den Mixer "Percussion Mixer" und den Redrum "Percussion".
Das gleiche Spiel nochmal, diesmal aber mit den High-Hats.
Man kann Anschließend noch nen Dr. Rex einsetzen, oder 2,
aber das sind dann schon fertige Loops. [ was einen auch sehr kreativ beeinflussen kann - einfach später ausprobieren ]
Unten aufs leere Feld Klicken, Create, Dr. Rex.
Alle Kabel entfernen, der ist dann Kanal 4 im Main Mixer.
Interessant in der Malström, da holt man nützliche "Quietschiege" Sounds raus, und man kann den sogar kombinieren mit der Redrum /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Lassen wir das aber erstmal!!!
Nehmen wir den auch noch mit da bei......und belegen Kanal 5 damit.
Damit der Läuft, muss ein
"Matrix Pattern Sequencer" her.
Rechtsklick auf den Malström/Create/Matrix Pattern Sequencer
der ist ganz unten...
Subtractor, damit kann man einen schönen satten Bass in den Hintergrund bringen, oder andere noch fehlenden Elemente einbauen. Nehmen wir auch mal diesen, und gehen damit auf Kanal 6.
Damit auch der läuft, braucht er einen Matrix Pattern Sequencer.....
Umbenennen nicht VERGESSEN!!!
Fertig ist das Grundgerüst für den Track,
Nun einen Loop erstellen....
Diese Gerüst ist Normal, in ca. 5 Minuten gebaut......
Speichert das ab,
denn wenn der Rechner mal Muckt, kann viel kreative arbeit Verloren gehen... uuund das kann derbe Ankotzen, kl. Bemerkung am Rande!!!
Gebt ihm z.B den Namen.....Grundgerüst 1 ...
Kleiner Tip! IN REGELMÄßIGEN ABSTÄNDEN SPEICHERN
ma vielen dank für die tips..............hab das programm schon ne weile aber so richtig durchgeblickt hab ich bis jetzt noch nicht......................werd das alles jetzt ma in die tat umsetze......................nice greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz
Geschrieben 08. Jul. 2008 - 06:43 Uhr
verstehe nicht warum sich alle so schwer tun mit der verkabelung?
ihr könnt doch ne hifi anlage anschließen oder eure turnies anne mixer... ist nichts anderes
CV und sowas ist schon was komplizierter... aber von grundprinzip ist es nichts anderes wie ne hifi anlage ^^
was soll den das sein?
warum sollte man einen track so bauen oder anfangen so zu bauen??
also das killt doch jede kreativität wie ich das sehe....
muss ihm rechtgeben...
habe wochenlang ohne das mir irgendwer was gezeigt hat rumgespielt damit, ohne ende!! naja nun sind 5 jahre vergangen und ich denk mal ich kann davon reden es zu beherrschen!
die ersten tracks habe ich schon nach nem halben jahr intensiven arbeiten gebaut
nichts desto trotz ist das gut geschrieben. aber selbst wenn man es sich saugt die anleitung ist dabei und wenn man den elan hat.... werden da alle fragen beantwortet
jeder sollte seinen eigenen weg finden zu einem guten ergebniss zu kommen!
üben üben üben.... ich hab sehr schnell begriffen das reason auf logig basiert ^^ ständig versuch ich neue effekte und überleg mir wie man ihn machen könnte mit dem was man hat und wenn ich drauf gekommen bin schlag ich mir an den kopf und sag zu mir "omg warum biste da nciht früher draufgekommen? ist doch logisch"
klar geb ich im reasonheads forum auch tips und tricks weiter und poste tutorials.
learning by doing
bitte nicht falsch verstehen das ganze
ps: eins hab ich zu bemengeln ^^ "Damit auch der läuft, braucht er einen Matrix Pattern Sequencer....." <--- WTF warum nen matrix damit der läuft? im sequenzer gehts viel besser
Geschrieben 12. Jul. 2008 - 00:18 Uhr
bitte nicht falsch verstehen das ganze /public/style_emoticons/default/d.gif... ich bin nicht gegen dieses tutorial.. nur wollt ich mal sagen das es auch ohne geht /public/style_emoticons/default/).gif... und es so viel mehr spaß macht finde ich /public/style_emoticons/default/p.gif...
/public/style_emoticons/default/hello.gi...
klar geht es auch ohne, mir hat auch niemand "bis heute" etwas gezeigt, warum auch, wäre einiges vielleicht einfacher gewesen aber so... mußte ich mir alles selber bei bringen und fummeln und fummeln und und und
das tut war ja auch nicht an die jenigen gerichtet, die wissen wo sie hin wollen, sondern an die jenigen, die einfach nur nen kleinen ruck brauchten um denn spaß am Musik selber schrauben kennen zu lernen.
Ausserdem ist es ja auch echt schon ne ganze weile her als ich das gebaut habe.
und geholfen hat es ja doch einigen....
Geschrieben 12. Jul. 2008 - 00:29 Uhr
bitte nicht falsch verstehen das ganze /public/style_emoticons/default/d.gif... ich bin nicht gegen dieses tutorial.. nur wollt ich mal sagen das es auch ohne geht /public/style_emoticons/default/).gif... und es so viel mehr spaß macht finde ich /public/style_emoticons/default/p.gif...
/public/style_emoticons/default/hello.gi...
das tut war ja auch nicht an die jenigen gerichtet, die wissen wo sie hin wollen, sondern an die jenigen, die einfach nur nen kleinen ruck brauchten um denn spaß am Musik selber schrauben kennen zu lernen.
weiß ich doch auch wie das tut gemeint ist! will halt nur sagen das ichs schade finde das so wenige den elan haben noch wirklich selber zu lernen durch eigenen willen... wirklich alles! den theorie und praxis sind welten
Geschrieben 12. Jul. 2008 - 21:38 Uhr
Geschrieben 26. Okt. 2008 - 16:17 Uhr
bin jetzt seit gestern stolzer besitzer von reason, peil da zwar noch so gut wie nix,aber sieht schon mal richtig geil aus, und auch die ganze sache mit der verkabelung und der "bezug zur realität" find ich sehr sehr geil ! viel besser als bei fruity ! bin auf jeden fall höchst motiviert das zu verstehn
folgendes problem jetzt: hab das grundgerüst erstellt, aber wenn ich jetzt im Redrum(Drums) im channel 1 diesen xtc bass auswähle,das klappt ja noch. aber wenn ich dann im 2ten channel nochmal ein sample aus dem MClass Mastering Patches nehmen will sind da keine dateien mehr drin
was hab ich falsch gemacht?
Geschrieben 26. Okt. 2008 - 16:30 Uhr
erstma dickes thx für das tutorial kriz /public/style_emoticons/default/).gif...
bin jetzt seit gestern stolzer besitzer von reason, peil da zwar noch so gut wie nix,aber sieht schon mal richtig geil aus, und auch die ganze sache mit der verkabelung und der "bezug zur realität" find ich sehr sehr geil ! viel besser als bei fruity ! bin auf jeden fall höchst motiviert das zu verstehn
folgendes problem jetzt: hab das grundgerüst erstellt, aber wenn ich jetzt im Redrum(Drums) im channel 1 diesen xtc bass auswähle,das klappt ja noch. aber wenn ich dann im 2ten channel nochmal ein sample aus dem MClass Mastering Patches nehmen will sind da keine dateien mehr drin /public/style_emoticons/default/question...
was hab ich falsch gemacht?
MClass Mastering Patches sind reine Mastering Patches die du nur für den Combinator benützen kannst!
Redrum braucht ein wav. sample
Geschrieben 26. Okt. 2008 - 16:35 Uhr
[Drums]
Kanal-->Soundfile-------------->Steps----->Level-->Lengh-->Pitch
Ch 1:-->Bd_Xtc4.wav---------->1,5,9,13---->90%--->127---->0%
Ch 2:-->Bd2_Dubfire.wav-->1,5,9,13---->55%--->127---->0%
nur das ich im channel 2 halt nich mehr Bd2_Dubfire auswählen kann, und das is ja ne wave....
Geschrieben 26. Okt. 2008 - 16:55 Uhr
hab das so gemacht wie kriz es beschrieben hatte:
[Drums]
Kanal-->Soundfile-------------->Steps----->Level-->Lengh-->Pitch
Ch 1:-->Bd_Xtc4.wav---------->1,5,9,13---->90%--->127---->0%
Ch 2:-->Bd2_Dubfire.wav-->1,5,9,13---->55%--->127---->0%
nur das ich im channel 2 halt nich mehr Bd2_Dubfire auswählen kann, und das is ja ne wave....
Geschrieben 26. Okt. 2008 - 17:06 Uhr
muss ja funktionieren!!
ja denk ich mir auch, besonders weil kriz es ja so gesagt hat. ich fang nochma neu an, irgendwas muss ich da ja falsch gemacht haben
Geschrieben 28. Okt. 2008 - 00:32 Uhr
muss ja funktionieren!!
ja denk ich mir auch, besonders weil kriz es ja so gesagt hat. ich fang nochma neu an, irgendwas muss ich da ja falsch gemacht haben /public/style_emoticons/default/).gif...
jap... am besten läßt du dir ordentlich zeit damit.. werde später mal wieder die sound dazu hoch laden... sind mal wieder down
is ja schon nen paar tage alt mitlerweile das tut.
ansonsten wenn es dir hilft, freut mich das natürlich... gerade nach der langen Zeit... da sieht man ja, dass es sich gelohnt hat.. freu
Geschrieben 28. Okt. 2008 - 14:31 Uhr
muss ja funktionieren!!
ja denk ich mir auch, besonders weil kriz es ja so gesagt hat. ich fang nochma neu an, irgendwas muss ich da ja falsch gemacht haben /public/style_emoticons/default/).gif...
jap... am besten läßt du dir ordentlich zeit damit.. werde später mal wieder die sound dazu hoch laden... sind mal wieder down /public/style_emoticons/default/weird.gi...
is ja schon nen paar tage alt mitlerweile das tut.
ansonsten wenn es dir hilft, freut mich das natürlich... gerade nach der langen Zeit... da sieht man ja, dass es sich gelohnt hat.. freu /public/style_emoticons/default/blink.gi...
ja, werd das in ruhe machn
und ja, es hilft mir auf jeden fall ! hab nachdem ich da irgendeinen fehler gemacht hab, einfach ma mit dem gerüst was neues ausprobiert, und da kam was sehr geiles bei raus
danke nochma
Geschrieben 28. Okt. 2008 - 15:02 Uhr

Wenn du keine .wav Samples mehr auswählen kannst hast du vermutlich unten links versucht einen Redrum-Patch zu öffnen.
Du willst aber oben in den Kanälen Samples reinladen, also nimmst du einen der Zehn Buttons mit dem Ordnericon.
Edit: Die Wave-Samples sind im Factory-Refill in einem Ordner namens "xclusive drums xyz" oder so.
Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 28. Okt. 2008 - 15:03 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Anmelden
Registrieren