Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Interessantes Statement von Chris Liebing zum Thema HT!

• Please log in to reply
465 replies to this topic

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Hört euch doch die Hardtechno Sets von vor 3 Jahren und die von heute mal im Vergleich an. Damals waren Tracks mit Seele und Thema drin, die Rythmen haben ständig gewechselt und das ganze war zugänglich und hat einfach Spaß gemacht. Heute dagegen klingt alles nur noch gleich, weil alles aufs Maximum übersteuert ist, jeder benutzt die gleichen Loops und die gleichen Drums, um ein möglichst aggressives Beat-OpenHihat-Beat Gestampfe zu kriegen, was aufgrund der Übersteuerung und Überkomprimierung keinen Platz mehr für Musik läßt. Ausser in den Breaks, wo der Threshold dann loßläßt, der ganze Brei doppelt so laut wird, und dann irgendein austauschbares Moviesample kommt.  

*lol* für so ne aussage wäre ich vor 3 monaten auf diesem board noch gelyncht worden...btw - du gehörst genauso zu dem kreis leuten dazu, die das ganze an die wand gefahren haben, oder legst du seit 3 jahren house auf ??? sorry, aber das musste ich mir jetzt mal rausnehmen

Hörst du eigentlich seine Musik? Der Unterschied zwichen amok seine musik und die "0815" Hardtechno ist wohl riesen gross.

amok seine musik ? :P aha....naja, ich weiss nur, dass es da so ne gewisse gruppe gibt, zu der gehört auch amok. und dieses gruppe hatte eigentlich nie verheimlicht, wie sehr sie diesen "harten, kompromisslosen" sound liebt. wobei für mich nach wie vor ein rätsel bleibt, warum platten unter 140 bpm nicht hart sein sollen und die darüber sind es dann auf einmal :P
hardtechno war für mich gestorben, als der begriff aufkam....zum glück gab´s mal noch sowas wie advent - nämlich loop-techno mit stil :P
  • 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge

....mittlerweile selectiere ich übelst was ich kaufe und was nicht.....

also selektieren tu ich schon länger, dennoch bleib ich bei dem was mir gefällt und spass macht. und das ist das wichtigste für mich. :P
  • 0

Ich versteh die Frage nicht

korteks

korteks

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 685 Beiträge

Hört euch doch die Hardtechno Sets von vor 3 Jahren und die von heute mal im Vergleich an. Damals waren Tracks mit Seele und Thema drin, die Rythmen haben ständig gewechselt und das ganze war zugänglich und hat einfach Spaß gemacht. Heute dagegen klingt alles nur noch gleich, weil alles aufs Maximum übersteuert ist, jeder benutzt die gleichen Loops und die gleichen Drums, um ein möglichst aggressives Beat-OpenHihat-Beat Gestampfe zu kriegen, was aufgrund der Übersteuerung und Überkomprimierung keinen Platz mehr für Musik läßt. Ausser in den Breaks, wo der Threshold dann loßläßt, der ganze Brei doppelt so laut wird, und dann irgendein austauschbares Moviesample kommt.  

*lol* für so ne aussage wäre ich vor 3 monaten auf diesem board noch gelyncht worden...btw - du gehörst genauso zu dem kreis leuten dazu, die das ganze an die wand gefahren haben, oder legst du seit 3 jahren house auf ??? sorry, aber das musste ich mir jetzt mal rausnehmen

Hörst du eigentlich seine Musik? Der Unterschied zwichen amok seine musik und die "0815" Hardtechno ist wohl riesen gross.

amok seine musik ? /public/style_emoticons/default/lol.gif... aha....naja, ich weiss nur, dass es da so ne gewisse gruppe gibt, zu der gehört auch amok. und dieses gruppe hatte eigentlich nie verheimlicht, wie sehr sie diesen "harten, kompromisslosen" sound liebt. wobei für mich nach wie vor ein rätsel bleibt, warum platten unter 140 bpm nicht hart sein sollen und die darüber sind es dann auf einmal /public/style_emoticons/default/d.gif...
hardtechno war für mich gestorben, als der begriff aufkam....zum glück gab´s mal noch sowas wie advent - nämlich loop-techno mit stil /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Industrial kann auch hart sein und sich überhaupt nicht wie hardtechno anhören.
  • 0
I can resist everything except temptation

Fine-RIP

Fine-RIP

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2.815 Beiträge
Finde eure Statements fast durchweg gut. Fand es schon immer engstirnig HT als das einzig Wahre zu betiteln und nur Sounds mit mehr als 140bpm zu hören. Ich persönlich höre zur Zeit schon am liebsten härteren Techno oder Hardcore, jedoch darf es je nach Stimmung auch mal Trance, Electro oder minimal sein. Wieso denn auch nicht? Jedem das Seine eben.

Kann schon sein dass HT seinen Zenit überschritten hat. Viele HT-Sets sind dumpfes Geballer ohne Unterhaltungswert, aber das brauche ich auch manchmal. Da ist der Liebing abwechslungsreicher und über mehrere Stunden besser zu hören und zu seiner Musik zu tanzen. Aber das ist meine Meinung.

Seid einfach ein wenig mehr "open minded" gegenüber anderen Styles und DJ´s die kein Hardtechno spielen, auch wenn viele von Euch mit Hardtechno "gross" geworden sind...
  • 0

Mikesh

Mikesh

Jedi Knight

• Mitglied
  • 5.676 Beiträge

....mittlerweile selectiere ich übelst was ich kaufe und was nicht.....

also selektieren tu ich schon länger, dennoch bleib ich bei dem was mir gefällt und spass macht. und das ist das wichtigste für mich. /public/style_emoticons/default/hello.gi...

joa das stimmt :P gibt halt tracks wo ich echt den kopf schütteln muss... da frag ich mich was das soll.... :P aber denke du weisst was ich mein :P

@korteks: jes ...manche bootys sollten verbrannt werden :P
  • 0
Next Dates:
njet

dubtune

dubtune

USBanane

• Mitglied
  • 920 Beiträge
  • Vorname: Daniel
also das ich nicht auf seine partys gehe is mir schon seit langem klar.

wenn ich diesen menschen auf einen flyer sehe, fahre ich dort auch nicht hin, es sei denn, es sind noch geile djs dabei.

Aber wenn das der einzige headliner ist, dann.......... nein danke!
  • 0

Fine-RIP

Fine-RIP

• Mitglied
  • 2.815 Beiträge

also das ich nicht auf seine partys gehe is mir schon seit langem klar.

wenn ich diesen menschen auf einen flyer sehe, fahre ich dort auch nicht hin, es sei denn, es sind noch geile djs dabei.

Aber wenn das der einzige headliner ist, dann.......... nein danke!

Genau solche Statements hab ich gemeint...
  • 0

Hansen

Hansen

Stolzer GEZ-Zahler

• Mitglied
  • 2.127 Beiträge
  • Vorname: Klaus
Also Hard Techno kickt mich auch nicht mehr so wirklich. Der sound ist ziemlich langweilig geworden, was man 2003 und 2004 wirklich nicht behaupten konnte.

Ich konzentriere mich wieder auf schönen alten loop-techno bis maximal 152 bpm , da hab ich mehr von.

Liebing spricht mir wirklich aus der seele.
  • 0

u.turn

u.turn

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 455 Beiträge
Lustig und immer wieder interessant wie manche Leute hier doch auf einmal ihre Meinung um 180° drehen :P :P :P

Ist immer wieder faszinierend, typisch USB kann ich da nur sagen :P
  • 0

STORMTROOPER

STORMTROOPER

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 791 Beiträge
  • Vorname: Horst
Das Problem meiner Meinung nach ist (wie schon seit Anbeginn der
Menschheit) die Engstirnigkeit. Die Leute können nur noch feiern wenn
ihnen vorher genau jemand auf den Flyer schreibt was für Sound läuft.
Irgendwann wird es so, daß der Dj im vorhinein sein Set bekannt geben
muß damit der Partygänger an Hand der Plylist entscheiden kann ob er
hingeht...

Wo sind die Zeiten hin alle alles noch Techno war, egal ob 130 bpm oder 180bpm,
und man sich vom Dj einfach nur auf eine Reise entführen lies?

Leute, die keinen Sinn für Spannungsbögen haben (langsam anfangen,
steigern, abschießen, runterkommen) die stecken den Schwanz sicherlich
auch beim Sex trocken rein, machen dann permanent auf einer
Geschwindigkeit, und hören auch so wieder auf. sowas wie Vorspiel
kennen
die nicht. Musik und Sex war für mich schon immer der beste Vergleich.

Auch die Intollerant gegen über der Unterkategorie vom Subgenre der
Randgruppenmusik... es ist doch vollkommen wurst ob der Style jetz A
oder B heißt. und nur weil ein Break mehr oder weniger oder ein anderes
Highhat drin oder der Sound drei BPM langsamer is ist es doch nicht schlecht!

Deswegen: öffnet euren Geist, lasst euch wieder auf die Musik ein, nicht
nur auf die Drogen die am fiesesten einfahren. Es ist der Spaß der zählt,
nicht die Statistik. Wenn sich Techno nicht irgendwann wieder besinnt
feiert bald jeder mit seinem eigenen Subgenre alleine in einem Club...
  • 0
9 der 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin irre, die 10te summt ständig die Tetris-Melodie...

Stormtrooper's Höhle des Wahnsinns

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
  • Vorname: Giuseppe
hammerhart was ich hier so lese.
  • 0

Fine-RIP

Fine-RIP

• Mitglied
  • 2.815 Beiträge

Lustig und immer wieder interessant wie manche Leute hier doch auf einmal ihre Meinung um 180° drehen /public/style_emoticons/default/lol.gif...  /public/style_emoticons/default/question...  /public/style_emoticons/default/d.gif...  

Ist immer wieder faszinierend, typisch USB kann ich da nur sagen /public/style_emoticons/default/bong.gif...

:P Hast recht, heute so, morgen so...vielleicht haben ja auch einige aus Einsicht bzw. Überzeugung ihre Meinung geändert...
  • 0

Silas

Silas

Durchfeierer

• Mitglied
  • 177 Beiträge
kein gemeinschaftsgefühl mehr :P
natürlich war früher alles besser...wie immer halt...ich vermiss es auch aber was nützt es jetzt...es muss immer weitergehn...nach vorneblicken...es bleibt nichts anderes übrig...es muss immer weitergehn...vorwärts...
  • 0
musik ist nicht nur ein zeitvertreib für mich, sondern mein lebenselexieR

kari

kari

aka Anders Vernsähen

• Mitglied
  • 3.381 Beiträge
was is denn hier los... :P Liebing sagt was gegen "unsere" Mukke und alle stimmen ihm zu :P bin ich aufm falschem Board :P
ne mal ernsthaft Top Statement von ihm und eigentlich hätte man nach Amoks Statement den Thread schon schließen können :P
  • 0

Midnight Maniac

Midnight Maniac

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Banned
  • 2.585 Beiträge
aber warum sind dann viele hardtechno parties so gut besucht? scheint doch einige zu geben die das geballer mögen :P

mir gefällt das statement auch und ich möchte nicht aufzählen wie oft ich z.b. nach schnellerer musik gefragt wurde :P
  • 0
"In Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell.
"Das wohl größte Drama auf diesem Planeten ist, daß hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer verteidigen, weil sie selber die Wahrheit für Manipulation halten"- Alexander Schöndeling
"Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen" - Abraham Lincoln
„Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.” – Arthur Schopenhauer

Mikesh

Mikesh

Jedi Knight

• Mitglied
  • 5.676 Beiträge
ich glaub das einige dem herrn liebing zustimmen... liegt daran das es im moment wohl ne leichte übersättigung gibt ... zuviele neue labels...booking agenturen bla blub... und dann wird hardtechno nur aufs wesentliche heruntergeschraubt: 160BPM geknüppel...zwischendurch (wie amok schon sagte...) ein kurzer break..gefolgt von komischen vocal fetzen...danach gehts stramm weiter ...aber wusch das wars... das gilt natürlich nicht für alle produktionen :P net falsch verstehn bitte...
  • 0
Next Dates:
njet

Chrossinho

Chrossinho

Schwarzgelbe Invasion

• Mitglied
  • 3.504 Beiträge
Sicherlich ähneln sich momentan einige Sachen aber deswegen kein HT mehr aufzulegen und auf einmal alles kaputt reden zu wollen finde ich sehr sehr arg :P

Wenn ich auf einer Hardtechno-Party bin und beispielweise ein Set von Witte vs Natus höre, dann ist da immer Power drin, kein Übergang verissen und Thema und Stil hat es auch immer :P

Es geht grösstenteils darum was die DJ's draus machen...wenn sie den Styl "Hardtechno" so rüberbringen wie Sven und Robert dann sehe ich auch für die Zukunft keine Probleme und auch keine leeren Clubs :P

Man sollte sich das ganze nicht so einfach machen...kann dem "alles klingt gleich" , "Soundbrei" , "Druffigeballer" - Gefassel rein garnichts abgewinnen :P

Wir sollten zusammenhalten und überlegen wie man Hardtechno wieder etwas attraktiver gestalten könnten...wie man den Sound mit neuen Innovationen wieder etwas nachoben pushen könnten aber stattdessen wird hier nur negatives kundgetan und das schmeckt mir persönlich gar nicht :P

Denkt mal drüber nach auch du Amok,ich finde das du dir das etwas zu leicht machst mit deinem Statement auch wenn du teilweise sicherlich auch nicht unrecht hat :P
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

aber warum sind dann viele hardtechno parties so gut besucht? scheint doch einige zu geben die das geballer mögen  /public/style_emoticons/default/wink.gif...

millionen fliegen können nicht irren - scheisse muss gut sein :P
  • 0

Midnight Maniac

Midnight Maniac

• Banned
  • 2.585 Beiträge
ja das viele leute nur wegen dem hype dabei sind ist klar...
  • 0
"In Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell.
"Das wohl größte Drama auf diesem Planeten ist, daß hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer verteidigen, weil sie selber die Wahrheit für Manipulation halten"- Alexander Schöndeling
"Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen" - Abraham Lincoln
„Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.” – Arthur Schopenhauer

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

so sieht´s nämlich aus :P
  • 0

Mikesh

Mikesh

Jedi Knight

• Mitglied
  • 5.676 Beiträge

so sieht´s nämlich aus /public/style_emoticons/default/wink.gif...

vergleichbar mit minimal :duck:

aber wenn leutz nur wegen dem hype mitdabei sind, dann wird sich das über kurz oder lang eh erledigen...
  • 0
Next Dates:
njet

Midnight Maniac

Midnight Maniac

• Banned
  • 2.585 Beiträge
von daher denke ich auch das sich das irgendwann normalisieren wird..hardtechno wirds bestimmt noch geben aber nicht mehr in der größenordnung
  • 0

Mikesh

Mikesh

Jedi Knight

• Mitglied
  • 5.676 Beiträge

von daher denke ich auch das sich das irgendwann normalisieren wird..hardtechno wirds bestimmt noch geben aber nicht mehr in der größenordnung

genau :P es schrumpft sich wieder gesund.

Denke das wird schon werden..man darf nur net von ner krise sprechen... das wär too much...
  • 0
Next Dates:
njet

Brain Sucker

Brain Sucker

USB-Obermotz

• Obermotz
  • 18.957 Beiträge
  • Vorname: Fabian

aber warum sind dann viele hardtechno parties so gut besucht? scheint doch einige zu geben die das geballer mögen  /public/style_emoticons/default/wink.gif...

mir gefällt das statement auch und ich möchte nicht aufzählen wie oft ich z.b. nach schnellerer musik gefragt wurde  /public/style_emoticons/default/blink.gi...

ist halt was anderes, in der Theorie darüber zu schreiben oder in nem Club zu stehen und grad ein mördergeiles, hartes Brett zu hören und dann einfach drauf abzugehen :P Zu dem zeitpunkt würd keiner sagen....och, jetzt doch mal wieder bitte etwas langsamer....

Aber ob das Statement jetzt unbedingt so gegen Hardtechno ist....man könnte in seinem Statement auch einfach Hardtechno durch Trance ersetzen, das würd den gleichen Sinn ergeben. Nämlich das er sich einfach nicht vorschreiben lassen will, was er spielen soll. Wahrscheinlich kommen bloß am Abend 2-3 Druffis zu ihm und labern was von schneller, aber darauf darf man einfach nichts geben.
Einfach nur stur seinen eigenen Style durchziehen wollen oder auf die feierne Crowd einzugehen sind eben 2 Paar Schuhe. Klingt irgendwie so, als hätte er keine Lust mehr auf´s Publikum einzugehen wie er es früher gemacht hat, sondern einfach nur sein vorgemixtes Set runterzuleiern und dabei am besten nicht gestört zu werden.

Und dann haben wir ja jetzt noch eine andere Disussion hier, die aber mit seinem Statement an sich nichts zu tun hat: Keinen Spannungsbogen in manchen Sets der Hardtechno-DJs. Heute läuft es eben so, das erst ein "lockerer" DJ sein Set spielt, dann der "harte". Und sich die BPM-Steigerung eben nicht in einem einzigen Set abspielt. Mir ist das eigentlich schnuppe, wäre halt wünschenswert wenn sich die DJs vor dem Gig irgendwie einig wären, aber das klappt halt dann nur bei DJs die sich auch gut kennen und öfters zusammen auflegen.

So ein paar schnell geschriebene Zeilen kann man aber auch immer leicht falsch verstehen, wenn man dann mit den Leuten persönlich redet stellt man schnell fest, das in wirklichkeit doch alles nur halb so wild ist... :P
  • 0

iracingswsnn.jpg

whitenoise

whitenoise

gepflegt & arrogant

• Mitglied
  • 1.422 Beiträge

/public/style_emoticons/default/toptop.g...

mehr sag ich dazu nicht.
wer auf ne party vom chris geht muss auch mit seiner musik rechnen...

*word* & 100% agree

jetzt hört hoffentlich auch das ganze "gejammere" auf , bzgl der ganzen anderen acts über die sich derzeit dauernd beschwert wird- die werden wohl ähnliche ansichten wie chris liebing vertreten!

da freu ich mich doch jetzt umso mehr auf Freitag ! :P
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge
was heisst denn hier "in der Größenordnung"? Hier haste alle 2 Monate mal ne Hardtechnight.

Ich vergleich mal mit Partys auf denen "normaler" Techno, Brighton oder Mnml läuft. Dagegen is Hardtechno nichts. HT hat noch lange nicht zu den großen Technostyles aufgeschlossen und es wird schon von einem Hype gesprochen :P
  • 0

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
  • Vorname: Giuseppe
hm naja micha - ich glaube eher das die HT Parties längst nicht mehr so gut besucht sind.
  • 0

FL-X

FL-X

• Mitglied
  • 13.402 Beiträge

hm naja micha - ich glaube eher das die HT Parties längst nicht mehr so gut besucht sind.

das ist hier anders..am Samstag wars voll wie lange nicht mehr :P

(auch wenn das jetzt nicht an mich gerichtet war :P )
  • 0

Midnight Maniac

Midnight Maniac

• Banned
  • 2.585 Beiträge

was heisst denn hier "in der Größenordnung"? Hier haste alle 2 Monate mal ne Hardtechnight.

Ich vergleich mal mit Partys auf denen "normaler" Techno, Brighton oder Mnml läuft. Dagegen is Hardtechno nichts. HT hat noch lange nicht zu den großen Technostyles aufgeschlossen und es wird schon von einem Hype gesprochen /public/style_emoticons/default/roll.gif...

das ist auf jeden fall ein hype...okay wie ich sehe bist du aus dresden/berlin :P...dort vielleicht nicht
  • 0

u.turn

u.turn

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 455 Beiträge

Ich vergleich mal mit Partys auf denen "normaler" Techno, Brighton oder Mnml läuft. Dagegen is Hardtechno nichts. HT hat noch lange nicht zu den großen Technostyles aufgeschlossen und es wird schon von einem Hype gesprochen /public/style_emoticons/default/roll.gif...

Das ist aber Ortsabhängig in Deutschland :P
Hier in Rhein-Main sind jedes Wochenede HT-Partys, in meinen Augen viel zuviele. Das macht die Szene völlig kaputt und führt dazu das auch die HT-Partys nur noch mäsig besucht sind.

Das U60 zum Beispiel hat dadzrch sein gesamtes Stammpublikum verloren und wird wohl bald von der Clublandkarte verschwinden :P :P

Und der ganze HT-Wahn auf Grossevents dieses Jahr (time-Warp, eigener Abstract-Bunker auf der Nature One usw), sorry das ist viel zuviel und führt dazu das die Partys beschissener werden und die einzelnen Sets auch. Ich fand jedes HT-Set auf der Time-Warp scheisse, weil jeder nur noch auf die Fresse haut und sonst nix mehr. :P
  • 0

2 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0