Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Ghostwriting in der Techno-Szene .....

• Please log in to reply
207 replies to this topic

Bastian Gerhard

Bastian Gerhard

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 788 posts

Ich kenn keinen der durchs Ghostproducing bekannt geworden ist, aber ne Menge, die durch von anderen produzierte Tracks bekannt wurden.

Doch, da giibt´s so einige.

Missy Elliot zum Bleistift. Die wollte am Anfang auch keiner auf die Bühne stellen, bis sie jemanden gefunden hat, der ihre Songs veröffentlichen wollte und sie promotete.

Tracks hat sie unter anderem für Maria Carey etc. geschrieben.

MfG
  • 0
[size=12]Die USA - Ein Land in dem die Waffen intelligenter sind als deren Besitzer

Eingefügtes Bild

Drumsquasher

Drumsquasher

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 580 posts
  • Vorname: Oliver
Also ich kann das selbst...

DurhsGhostwriten istder Väth bekannt geworden (Ralf Hildenbeutel aka Earth Nation)
  • 0

Bastian Gerhard

Bastian Gerhard

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 788 posts

DurhsGhostwriten istder Väth bekannt geworden (Ralf Hildenbeutel aka Earth Nation)

Also ob der dadurch bekannt wurde, wage ich zu bezweifeln!

Aber das Väth durch Gsthwriter seine Tracks machen lässt ist wohl kein Geheimniss.

MfG
  • 0
[size=12]Die USA - Ein Land in dem die Waffen intelligenter sind als deren Besitzer

Eingefügtes Bild

Bastian Gerhard

Bastian Gerhard

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 788 posts

Also ob der dadurch bekannt wurde, wage ich zu bezweifeln!

Aber das Väth durch Gsthwriter seine Tracks machen lässt ist wohl kein Geheimniss.

MfG
  • 0

Eingefügtes Bild

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8,773 posts
  • Vorname: Stefan
Kann mal jemand ein Beispiel geben in welchen Tracks redhead oder tom hades die finger bei marco baileys sachen drin hatten?

hatte eigentlich auch immer großen respekt vor marco baileys arbeiten. nur sein arogantes auftreten bei seinen gigs mag ich absolt nicht.
nur ich glaube ich habe von keinem artist so viele platten wie von ihm. um die 17 habe ich mal gezählt.
  • 0

Arkus P.

Arkus P.

stv. USB Inhaber / Chef

• Mitglied
  • 5,317 posts
  • Vorname: Pedro

Kann mal jemand ein Beispiel geben in welchen Tracks redhead oder tom hades die finger bei marco baileys sachen drin hatten?

ich glaub bei allen tracks
  • 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8,773 posts

ich glaub bei allen tracks

:P :P ;)

:P
  • 0

crazyxray

crazyxray

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 679 posts

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...

aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?

also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen

genau das regt doch irgendwie alle auf....
ich finde das ganz in ordnung.... warum solls schlecht sein einen erfahrenen producer zur hand zu nehmen, der sich mit allem gut auskennt und mit diesem dann gute tracks zu machen?

fürs mastering gehen die meisten doch auch zu anderen (kauffelt, rob acid, etc.)

da ist auch der kritikpunkt bei mir in sachen hardtechno, wo ich oft das gefühl habe man wird nur als "künstler" angesehen, nur weil man fruity loops bedient kriegt /public/style_emoticons/default/lol.gif...

musik machen ist eigentlich rein kreativ.... ein instrument spielen zu können ist zwar klar von vorteil, keine frage, aber die noten (klassik) bzw. die umsetzung der ideen mit einer software, sind doch eigentlich nur mittel zum zweck....

ja so seh ich das auch ...aber du kannst ja lesen das die leute einfach neidisch sind...obwohl ihnen keiner vorgibt wie sie zu arbeiten haben ....es ist sehr schade das grade in unserer szene so viel missgunst herrscht...im pop oder us hip hop ist es ganz anders ...da tauschen sich die produzenten sogar mal gegenseitig aus weil sie bock haben mit nem anderen artist zu arbeiten um zu sehen ob er nen kreativen input bringt

und wenn es mal nicht geht bekommt der von der westcoast von dem von der eastcoast halt grad mal ne kugel in den kopf. friede dem hip-hop. :-)
  • 0
Keep our Culture alive! - http://www.myspace.com/djcrazyxray

zealot

zealot

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2,222 posts
hip hop und techno kann man überhaupt nicht vergleichen, da man bei hiphop rapper, writer und producer braucht, um einen track zu machen. bei techno gibt es nur den producer. nur manchmal steht halt auf platten jemand anderes drauf als der echte producer, und das ist meistens jemand der selbst nicht producen kann und seine dj karriere fördern will. in wie weit das moralisch vertretbar ist, muß jeder für sich entscheiden. ich hab schon ghostproduced (siehe discogs) und ich würde es auch wieder tun, wenn mir jemand genug kohle bietet.
  • 0

crazyxray

crazyxray

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 679 posts

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...

aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?

also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen

genau das regt doch irgendwie alle auf....
ich finde das ganz in ordnung.... warum solls schlecht sein einen erfahrenen producer zur hand zu nehmen, der sich mit allem gut auskennt und mit diesem dann gute tracks zu machen?

fürs mastering gehen die meisten doch auch zu anderen (kauffelt, rob acid, etc.)

da ist auch der kritikpunkt bei mir in sachen hardtechno, wo ich oft das gefühl habe man wird nur als "künstler" angesehen, nur weil man fruity loops bedient kriegt /public/style_emoticons/default/lol.gif...

musik machen ist eigentlich rein kreativ.... ein instrument spielen zu können ist zwar klar von vorteil, keine frage, aber die noten (klassik) bzw. die umsetzung der ideen mit einer software, sind doch eigentlich nur mittel zum zweck....

ja so seh ich das auch ...aber du kannst ja lesen das die leute einfach neidisch sind...obwohl ihnen keiner vorgibt wie sie zu arbeiten haben ....es ist sehr schade das grade in unserer szene so viel missgunst herrscht...im pop oder us hip hop ist es ganz anders ...da tauschen sich die produzenten sogar mal gegenseitig aus weil sie bock haben mit nem anderen artist zu arbeiten um zu sehen ob er nen kreativen input bringt

• 0

crazyxray

crazyxray

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 679 posts

hatte eigentlich auch immer großen respekt vor marco baileys arbeiten. nur sein arogantes auftreten bei seinen gigs mag ich absolt nicht.
nur ich glaube ich habe von keinem artist so viele platten wie von ihm. um die 17 habe ich mal gezählt.

ALLE SEINE TRACKS!!!
  • 0

Drumsquasher

Drumsquasher

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 580 posts
Der Redhead macht das so gut, das die es sogar schn geschafft haben, in einer Woche 2x den selben Track auf 2 verschiedenen Labels zu VÖ. Ich Idiot hab beide gekauft...

Wenn Marco Bailey selbst produziert hört sich das an, wie z.B.

DJ Rope & Marco Bailey auf Dance Opera.

Hab die füher aufgelegt, wi auch der DAG, TALLA 2 XLC aka Trallalla 2 LSD, Ulli Brenner, Taucher usw.

lolololol, aber kein Scherz... lang lebe Redhead
  • 0

Michael Kruck

Michael Kruck

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,409 posts
  • Vorname: Michael

Der Redhead macht das so gut, das die es sogar schn geschafft haben, in einer Woche 2x den selben Track auf 2 verschiedenen Labels zu VÖ. Ich Idiot hab beide gekauft...

lol wie geil...welcher track war das denn???
  • 0

Drumsquasher

Drumsquasher

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 580 posts
Da ich meine gesamte Sammlung von 800 Scheiben geklaut bekommen habe, kann ich dir das nicht mehr genau sagen. Wer auch noch beide hat ist der Redeye (username im usb). Hab die früher naheinander aufgelegt, hat so gut gepasst :-). ich glaub, auf der sacrifice and dedication ist das auch drauf. A Seite, 2. lied.
  • 0

St-S

St-S

• Moderator
  • 8,773 posts
Dann ists mir aber unbegreiflich, dass Marco Bailey der Superstar ist und leute wie redhead und tom hades absolute nonames und nur den szenekennern bekannt sind. :P :P

das mit den zwei gleichen tracks kann man ja auch sagen bei der mbelek10 (platinum - mojito) und nem track der auf so einer primate v/a platte... gleicher track, nur anderes break in der mitte :P
  • 0

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6,934 posts

das mit den zwei gleichen tracks kann man ja auch sagen bei der mbelek10 (platinum - mojito) und nem track der auf so einer primate v/a platte... gleicher track, nur anderes break in der mitte  /public/style_emoticons/default/roll.gif...

Oder jetzt auch die Sway 15 von Hertz. Auf der "Present e.p." auf Primate warn die gleichen Tracks drauf, und das schon vor ner ganzen Weile... :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Michael Kruck

Michael Kruck

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,409 posts

das mit den zwei gleichen tracks kann man ja auch sagen bei der mbelek10 (platinum - mojito) und nem track der auf so einer primate v/a platte... gleicher track, nur anderes break in der mitte  /public/style_emoticons/default/roll.gif...

Oder jetzt auch die Sway 15 von Hertz. Auf der "Present e.p." auf Primate warn die gleichen Tracks drauf, und das schon vor ner ganzen Weile... /public/style_emoticons/default/roll.gif...

naja gaaanz soo richtig ist das nicht auf der primate sind ja noch andere tracks drauf und auf der sway015 sind ja die rmx von mouldable drauf, so gesehene ist die sway015 dann die single und die primate ne v/a

man geht ja auch nicht her und sagt britney spears ist auf der bravo hits drauf und das lied gibts sogar als single...boa was ne dumme sau...(davon mal abgesehen ob sie eine ist oder nicht :P )
  • 0

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6,934 posts

Oder jetzt auch die Sway 15 von Hertz. Auf der "Present e.p." auf Primate warn die gleichen Tracks drauf, und das schon vor ner ganzen Weile... /public/style_emoticons/default/roll.gif...

naja gaaanz soo richtig ist das nicht auf der primate sind ja noch andere tracks drauf und auf der sway015 sind ja die rmx von mouldable drauf, so gesehene ist die sway015 dann die single und die primate ne v/a

man geht ja auch nicht her und sagt britney spears ist auf der bravo hits drauf und das lied gibts sogar als single...boa was ne dumme sau...(davon mal abgesehen ob sie eine ist oder nicht /public/style_emoticons/default/d.gif... )
Naja, in gewisser Weise haste ja recht. Aber auf der Primate warn drei Tracks drauf (Mouldable, Tripping & Breaker); und alle diese Tracks sind mittlerweile auch auf Sway erschienen... Ok, zwar mit Remixen, aber immerhin. Und auf der 015 sind sowohl die Mouldable als auch die Tripping drauf, also is dein Vergleich doch net ganz zutreffend!? :P
Aber abgesehen davon, ich hab sie eh alle gekauft! :P ;)
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Michael Kruck

Michael Kruck

USB-Guru

• Mitglied
  • 1,409 posts

Und auf der 015 sind sowohl die Mouldable als auch die Tripping drauf, also is dein Vergleich doch net ganz zutreffend!?  /public/style_emoticons/default/wink.gif...  
Aber abgesehen davon, ich hab sie eh alle gekauft!  /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/icon_red...

dann betrachte trippin als bonus track der maxi cd dann stimmt mein vergleich wieder :P

oder auch bei hardcorse salsa, das kam auch erst auf bitshift und dann auf kontor... ist ja auch nix verwerfliches dran...der artist kann sich doch drüber freuen verdient er doppelt für ein gutes werk...
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
snap wurde nicht von mark spoon produziert sondern von michael münzing & luca anzelotti ...

zumindest die ganz alten sachen....
  • 0

Guest_kaoz_*

Guest_kaoz_*
  • Guests

snap wurde nicht von mark spoon produziert sondern von michael münzing & luca anzelotti ...

zumindest die ganz alten sachen....

les mal im booklet ;-)
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
joa hab ich...
  • 0

MOT

MOT

Castroper

• Mitglied
  • 8,763 posts
  • Vorname: Marcel
da gibs mit sicherheit mehrere. :P
aber die jenigen werden sich nicht melden :P
  • 0
1137035.png

surg

surg

Newbie

• Mitglied
  • 11 posts
angela flame - pacou
digital princezz - echoplex
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
zum ghostproducing sag ich nur: muß jeder selbst wissen.

nicht jeder dj hat zeit durch seine auftritte etwas selbst zu produzieren...

ebenso sind viele einfach nicht talentiert dazu, oder fehlt das technische verständnis... (das heißt lange nicht das se nicht gut auflegen können)

ich produziere auch für andere leutz was... des is nen gutes zubrot!
  • 0

Pee !!!

Pee !!!

Ψ(ξ )

• Mitglied
  • 1,170 posts
es gibt so ein, zwei liveacts hier denen ich es gut zutrauen könnt, dass sie für andere produzieren.

einen davon ahb ich mal erlebt.
  • 0

*Faey*

*Faey*

Youngster

• Mitglied
  • 44 posts
  • Vorname: Kathy
finde ich total daneben...aber wers nötig hat... :roflmao: :roflmao:
  • 0
KOMMSTE KLAR...??? NE...!!! ABER GEIL...!!!

:love::love::love: :evil2: :love::love::love:

TobyMute

TobyMute

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 790 posts
.... ein recht unseriöses Topic.

Habe dafür keinerlei Verständnis, da mir eine sinnige Intention fehlt,
die dieses Topic verfolgt.
Schlechtmacherei? Rufmord? Missgunst? ....usw.
Dies schlussfolgere ich einfach aus deiner Wortwahl "Schuft".

Es ist nicht korrekt nach "artist - ghostwriter" zu separieren,
gelungener wäre vielleicht Produzent/Co-Produzent.

Letzen Endes ist es natürlich gängige Praxis über die ich auch froh bin.
Denn Letzten Endes entscheide ich danach was gefällt und nicht danach,
wer produziert hat.
  • 0

FL-X

FL-X

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 13,404 posts
was mir ma so auffällt...
..irgendwie sehen das Leute, die selber Musik macehn, zum großen Teil anders... :P
  • 0

M@STER

M@STER

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 476 posts

habs ....für mich klingt das da aber schwer nach neidern ....ausser 1 - 2 leute die ahnung haben ...

die neider gibt es ja leider überall. missgunst, die geisel der menschheit! :-)

@ OZ: du sagst playback gibt es überall. da hast du leider recht. das habe
ich, man mag es kaum glauben, sogar schon selbst erlebt. 1996 im Poison
in D-Dorf bei ner After-Hour. Artist: L`Michelle. Musik eh der Horror,- Was
der da immer von 6-8 sollte weiß bis heute niemand. Auf jeden Fall war er
mit den Leuten am feiern als wäre er der "Star-Entertainer", dabei lief ein
Tape von jemand anderem. Das ist in dem Moment aufgefallen als Mr. DJ
sogar zu dämlich war ne Platte in den letzten Track des Tape zu mixen.
Sehr peinlich wenn man "Hands-Up" an den Decks steht und plötzlich die
Musik ausgeht weil das Tape rum ist.

Aber sonst ist man als DJ auf der Bühne ja doch meist für sich selbst
verantwortlich. Oder siehst du öfter "Ghost-DJs" beim feiern? Ich mein
wünschenswert wäre es ja doch des öfteren. .............

:roflmao: Ich kann nicht mehr der gute alte L`Michelle :P
schade das ich selbst nicht live dabei war. Saß bestimmt irgendwo im Cafe im Bahnhof zu der Zeit. Aber stell ich mir schon sehr Lustig vor die Aktion!
  • 0
„Mer kann och alles öwerdriewe“

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users