
Ghostwriting in der Techno-Szene .....
#31
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 14:30 Uhr

ghostwriting tze°
wäre vielleicht der hier wie heisser der für sugababes das lied gemacht hat.moguai aber naja ...
#32
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 14:30 Uhr

Allerdings
muss ein Tenor ja auch nicht viel mehr als ordentlich nachsingen können.
Der Vergleich "hinkt" also ein wenig.
muss ein richtiger dj nicht das selbe können?
ES GEHT NICHT UM DJs sondern um Produzenten.
Ein Ghost DJ beim auflegen wäre allerdings mal was neues.
Fraglich ist nur wie man den vorm Publikum versteckt???
#34
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 14:42 Uhr

ES GEHT NICHT UM DJs sondern um Produzenten.
Ein Ghost DJ beim auflegen wäre allerdings mal was neues.
Fraglich ist nur wie man den vorm Publikum versteckt???
playback.... gibts überall...

es ist sinnlos darüber zu diskutieren, soll nicht heissen das ich beides gutheisse!
leider tuns halt viele....
wobei ich wie gesagt auch unterscheide wenn jemand kommt und seine ideen jemandem übergibt der sie umsetzt oder ob einfach jemand anders die ganze arbeit macht....
#35
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 14:55 Uhr

habs ....für mich klingt das da aber schwer nach neidern ....ausser 1 - 2 leute die ahnung haben ...
die neider gibt es ja leider überall. missgunst, die geisel der menschheit! :-)
@ OZ: du sagst playback gibt es überall. da hast du leider recht. das habe
ich, man mag es kaum glauben, sogar schon selbst erlebt. 1996 im Poison
in D-Dorf bei ner After-Hour. Artist: L`Michelle. Musik eh der Horror,- Was
der da immer von 6-8 sollte weiß bis heute niemand. Auf jeden Fall war er
mit den Leuten am feiern als wäre er der "Star-Entertainer", dabei lief ein
Tape von jemand anderem. Das ist in dem Moment aufgefallen als Mr. DJ
sogar zu dämlich war ne Platte in den letzten Track des Tape zu mixen.
Sehr peinlich wenn man "Hands-Up" an den Decks steht und plötzlich die
Musik ausgeht weil das Tape rum ist.
Aber sonst ist man als DJ auf der Bühne ja doch meist für sich selbst
verantwortlich. Oder siehst du öfter "Ghost-DJs" beim feiern? Ich mein
wünschenswert wäre es ja doch des öfteren. .............
#36
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 14:58 Uhr

Ich hab ja auch soviele Sachen im Kopf, aber manches klappt halt nicht, weil ich noch nicht weiss, wie das geht!
Aber find schon blöd, wenn einer ständig Tracks rausbringt und nie was selbst produziert hat. Wenn man denn öfters mal Tracks bastelt, könnte man sich doch auch mal die Zeit nehmen, das dann auch mal zu erlernen und den Scheiss dann selbst zu machen!

visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
#38
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 15:05 Uhr

bzw. -vs-feat-&-meets-and-... aber nen namen drauftackern
und sich dann meist noch aufblasen ist doch uncool.
#39
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 15:49 Uhr

Es geht ja nicht darum Artist's die sich produzieren lasse auf den Schlips zu treten. Auf der Platte steht doch dann auch in den meisten Fällen "W/P" by...
also warum sollte man das hier nicht thematisieren können???
PROTECTDIG001 | PROTECTDIG002 | PROTECTDIG003 | PROTECTDIG004 | PROTECTDIG005 | new> PROTECTDIG009 <new
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aktuelle Vinyl Releases:






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#40
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 15:59 Uhr

ich find den thread gut..
warum soll man nicht die wahrheit sagen??
also mich z.b. interessiert es schon sehr wer hinter den sachen steckt..
sei es nun in der pop musik oder auch bei techno..
natürlich ist es normal in der szene. trotzdem ist es oft interessant zu wissen wer wo hinter steckt...
das selbe hab ich mir auch gedacht! finde es sehr intressant mal zu erfahren, wer denn so alles hinter welchen produktionen steckt

und ob man das nun gut heisst oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. dadrüber zu diskuttieren ist dann wirklich sinnlos ..
#42
Guest_kaoz_*
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 16:56 Uhr

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...
aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?
also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen
#43
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:06 Uhr

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...
aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?
also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen
naja...weil so viel ich weiss ging deine Producingerfahrung vorher im Endeffekt gegen Null....also die rein technischen Sachen..udn dein erster Track wurde doch auch gleich gepresst oder???
...weil es is schon krass....es gibt Leute, wie mich oder so viele andere Produzenten hier aufm Board, die sich jahrelang den Arsch aufreissen um gute Tracks zu produzieren....und du presst gleich deine ersten Sachen, weil dir die wirklich schwierigen Dinge, wie das Mastering im Endeffekt abgenommen wurden....
..und wieso heissen die Tracks dann eigentlich nich kaoz feat witte oder so???
..ehrlich gesagt, ist klar, dass da Neid entsteht...

..axo...is net böse gemeint oder so...sag halt nur, wie das so bei mir ankommt und so aus meiner Sichtweise

#44
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:07 Uhr

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...
aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?
also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen
naja...weil so viel ich weiss ging deine Producingerfahrung vorher im Endeffekt gegen Null....also die rein technischen Sachen..udn dein erster Track wurde doch auch gleich gepresst oder???
...weil es is schon krass....es gibt Leute, wie mich oder so viele andere Produzenten hier aufm Board, die sich jahrelang den Arsch aufreissen um gute Tracks zu produzieren....und du presst gleich deine ersten Sachen, weil dir die wirklich schwierigen Dinge, wie das Mastering im Endeffekt abgenommen wurden....
..und wieso heissen die Tracks dann eigentlich nich kaoz feat witte oder so???
..ehrlich gesagt, ist klar, dass da Neid entsteht... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
..axo...is net böse gemeint oder so...sag halt nur, wie das so bei mir ankommt und so aus meiner Sichtweise /public/style_emoticons/default/hello.gi...
word....
#46
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:18 Uhr

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...
aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?
also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen
genau das regt doch irgendwie alle auf....
ich finde das ganz in ordnung.... warum solls schlecht sein einen erfahrenen producer zur hand zu nehmen, der sich mit allem gut auskennt und mit diesem dann gute tracks zu machen?
fürs mastering gehen die meisten doch auch zu anderen (kauffelt, rob acid, etc.)
da ist auch der kritikpunkt bei mir in sachen hardtechno, wo ich oft das gefühl habe man wird nur als "künstler" angesehen, nur weil man fruity loops bedient kriegt

musik machen ist eigentlich rein kreativ.... ein instrument spielen zu können ist zwar klar von vorteil, keine frage, aber die noten (klassik) bzw. die umsetzung der ideen mit einer software, sind doch eigentlich nur mittel zum zweck....
#47
Guest_kaoz_*
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:21 Uhr

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...
aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?
also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen
genau das regt doch irgendwie alle auf....
ich finde das ganz in ordnung.... warum solls schlecht sein einen erfahrenen producer zur hand zu nehmen, der sich mit allem gut auskennt und mit diesem dann gute tracks zu machen?
fürs mastering gehen die meisten doch auch zu anderen (kauffelt, rob acid, etc.)
da ist auch der kritikpunkt bei mir in sachen hardtechno, wo ich oft das gefühl habe man wird nur als "künstler" angesehen, nur weil man fruity loops bedient kriegt /public/style_emoticons/default/lol.gif...
musik machen ist eigentlich rein kreativ.... ein instrument spielen zu können ist zwar klar von vorteil, keine frage, aber die noten (klassik) bzw. die umsetzung der ideen mit einer software, sind doch eigentlich nur mittel zum zweck....
ja so seh ich das auch ...aber du kannst ja lesen das die leute einfach neidisch sind...obwohl ihnen keiner vorgibt wie sie zu arbeiten haben ....es ist sehr schade das grade in unserer szene so viel missgunst herrscht...im pop oder us hip hop ist es ganz anders ...da tauschen sich die produzenten sogar mal gegenseitig aus weil sie bock haben mit nem anderen artist zu arbeiten um zu sehen ob er nen kreativen input bringt
#48
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:22 Uhr

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...
aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?
also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen
genau das regt doch irgendwie alle auf....
ich finde das ganz in ordnung.... warum solls schlecht sein einen erfahrenen producer zur hand zu nehmen, der sich mit allem gut auskennt und mit diesem dann gute tracks zu machen?
fürs mastering gehen die meisten doch auch zu anderen (kauffelt, rob acid, etc.)
da ist auch der kritikpunkt bei mir in sachen hardtechno, wo ich oft das gefühl habe man wird nur als "künstler" angesehen, nur weil man fruity loops bedient kriegt /public/style_emoticons/default/lol.gif...
musik machen ist eigentlich rein kreativ.... ein instrument spielen zu können ist zwar klar von vorteil, keine frage, aber die noten (klassik) bzw. die umsetzung der ideen mit einer software, sind doch eigentlich nur mittel zum zweck....
ja so seh ich das auch ...aber du kannst ja lesen das die leute einfach neidisch sind...obwohl ihnen keiner vorgibt wie sie zu arbeiten haben ....es ist sehr schade das grade in unserer szene so viel missgunst herrscht...im pop oder us hip hop ist es ganz anders ...da tauschen sich die produzenten sogar mal gegenseitig aus weil sie bock haben mit nem anderen artist zu arbeiten um zu sehen ob er nen kreativen input bringt
da steht dann doch allerdings auch feat. oder vs. ... oder?!

#49
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:24 Uhr

ich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...
aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?
also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen
genau das regt doch irgendwie alle auf....
ich finde das ganz in ordnung.... warum solls schlecht sein einen erfahrenen producer zur hand zu nehmen, der sich mit allem gut auskennt und mit diesem dann gute tracks zu machen?
fürs mastering gehen die meisten doch auch zu anderen (kauffelt, rob acid, etc.)
da ist auch der kritikpunkt bei mir in sachen hardtechno, wo ich oft das gefühl habe man wird nur als "künstler" angesehen, nur weil man fruity loops bedient kriegt /public/style_emoticons/default/lol.gif...
musik machen ist eigentlich rein kreativ.... ein instrument spielen zu können ist zwar klar von vorteil, keine frage, aber die noten (klassik) bzw. die umsetzung der ideen mit einer software, sind doch eigentlich nur mittel zum zweck....
ja so seh ich das auch ...aber du kannst ja lesen das die leute einfach neidisch sind...obwohl ihnen keiner vorgibt wie sie zu arbeiten haben ....es ist sehr schade das grade in unserer szene so viel missgunst herrscht...im pop oder us hip hop ist es ganz anders ...da tauschen sich die produzenten sogar mal gegenseitig aus weil sie bock haben mit nem anderen artist zu arbeiten um zu sehen ob er nen kreativen input bringt
falsch..im hip hop buiss bringen sie sich gleich um

also ich stimm da auch Oz zu..

njet
#50
Guest_kaoz_*
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:25 Uhr

nein nur sehr seltenich hoff ma, dass ich jetzt niemandem zu nahe trete und mir nicht gleich ans Bein gepisst wird /public/style_emoticons/default/p.gif...
aber @kaoz..rein interessenhalber...wie weit hatn Witte bei deinen Tracks die Finger im Spiel?
also wir produzieren meine sachen zusammen das heisst ich fahre hin und dann erzähl ich ihm was ich für ideen habe...wir setzen das dann gemeinsam um ! also nicht irgendwie das ich mir einfach tracks machen lass ...weil das würde mir selbst auch nicht gefallen
genau das regt doch irgendwie alle auf....
ich finde das ganz in ordnung.... warum solls schlecht sein einen erfahrenen producer zur hand zu nehmen, der sich mit allem gut auskennt und mit diesem dann gute tracks zu machen?
fürs mastering gehen die meisten doch auch zu anderen (kauffelt, rob acid, etc.)
da ist auch der kritikpunkt bei mir in sachen hardtechno, wo ich oft das gefühl habe man wird nur als "künstler" angesehen, nur weil man fruity loops bedient kriegt /public/style_emoticons/default/lol.gif...
musik machen ist eigentlich rein kreativ.... ein instrument spielen zu können ist zwar klar von vorteil, keine frage, aber die noten (klassik) bzw. die umsetzung der ideen mit einer software, sind doch eigentlich nur mittel zum zweck....
ja so seh ich das auch ...aber du kannst ja lesen das die leute einfach neidisch sind...obwohl ihnen keiner vorgibt wie sie zu arbeiten haben ....es ist sehr schade das grade in unserer szene so viel missgunst herrscht...im pop oder us hip hop ist es ganz anders ...da tauschen sich die produzenten sogar mal gegenseitig aus weil sie bock haben mit nem anderen artist zu arbeiten um zu sehen ob er nen kreativen input bringt
da steht dann doch allerdings auch feat. oder vs. ... oder?! /public/style_emoticons/default/question...
odder steht da immer beyonce feat jay z ???? er produziert sie nämlich komplett und auch destinys child
#51
Guest_steph_*
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:26 Uhr

da steht dann doch allerdings auch feat. oder vs. ... oder?! /public/style_emoticons/default/question...
Guck mal ins Booklet von der Schranz Total 13. Da steht bei jedem Kaoz-Track "wp: Sven Wittekind, Sven Schaller".
Soviel zum Thema feat. bzw vs.

#52
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:28 Uhr

da steht dann doch allerdings auch feat. oder vs. ... oder?! /public/style_emoticons/default/question...
z.B. Bethovens Symphonie XY - Feat. Staatsorchester BlaBlub.

das ist eindeutig KEINE co. produktion.....
co produktion ist wenn man den stil beider producer raushört!
es ist lediglich ein mittel zum zweck seine ideen auszudrücken...
gut, das geht in die meisten schädel hier net rein, aber wir diskutieren hier nicht über dummheit.
#53
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:28 Uhr

es nichts verleugnet wird und beide ihre credits bekommen ist das doch völlig legitim

naja, bin mal gespannt was hier noch so "aufgedeckt" wird. wobei man allerdings unterscheiden
muss zwischen künstlern die sich echt (fast) nur produzieren lassen und einfach alter egos/sideprojekten
renomierter produzenten - was jedoch unter umständen auch interessant wäre zu wissen

Latest Track: Leitfeuer / Latest Set: 303 Dimensions 114 (March 2025) / Latest Release: The On, The Through & The Acrid (HHertzSignal 020)
#54
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:33 Uhr


Bei der hälfte von meinen Platten kann ich sogar nicht sagen von wem die sind

#55
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:35 Uhr

da steht dann doch allerdings auch feat. oder vs. ... oder?! /public/style_emoticons/default/question...
z.B. Bethovens Symphonie XY - Feat. Staatsorchester BlaBlub.
/public/style_emoticons/default/lol.gif... noeh.....
das ist eindeutig KEINE co. produktion.....
co produktion ist wenn man den stil beider producer raushört!
es ist lediglich ein mittel zum zweck seine ideen auszudrücken...
gut, das geht in die meisten schädel hier net rein, aber wir diskutieren hier nicht über dummheit.
äähhmm...aber sonst gehts dir gut????
Nur weil hier jemand ne andere Meinung hat, muss man ihm nich gleich Dummheit unterstellen...
..und Klassik und Hardtechno sind wohl doch zwei verschiedene paar Schuhe

@steph....der durchschnittliche Schranz Total-Hörer (nich die Leute, die mehr in der Szene stehen wie hier die vom Board), guggt kaum ins Booklet...der sieht "kaoz - trackname" ...wenn da stehen würde kaoz feat/vs/&.. witte, is das schon was anderes...

#56
Guest_steph_*
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:39 Uhr

@steph....der durchschnittliche Schranz Total-Hörer (nich die Leute, die mehr in der Szene stehen wie hier die vom Board), guggt kaum ins Booklet...der sieht "kaoz - trackname" ...wenn da stehen würde kaoz feat/vs/&.. witte, is das schon was anderes... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Der durchschnittliche ST-Hörer saugt sich die Scheibe ausm Net.

Und da is selten n Booklet dabei

@ Chris Exprezz:
Da kann ich nur zustimmen. Ich kauf keine Platten, weil da Artist xy draufsteht, sondern weil sie mir gefällt. Mir scheiß egal von wem die ist.
#57
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:42 Uhr

@steph....der durchschnittliche Schranz Total-Hörer (nich die Leute, die mehr in der Szene stehen wie hier die vom Board), guggt kaum ins Booklet...der sieht "kaoz - trackname" ...wenn da stehen würde kaoz feat/vs/&.. witte, is das schon was anderes... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Der durchschnittliche ST-Hörer saugt sich die Scheibe ausm Net. Click here for picture
Und da is selten n Booklet dabei /public/style_emoticons/default/wink.gif...
@ Chris Exprezz:
Da kann ich nur zustimmen. Ich kauf keine Platten, weil da Artist xy draufsteht, sondern weil sie mir gefällt. Mir scheiß egal von wem die ist.


..aber da is auch oft das Cover und Rückseite als jpg bei

..und ich bin als Beispiel vonnen paar Kumpels in Berlin ausgegangen hab, die da noch nie reingeschaut haben

#58
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:42 Uhr

da steht dann doch allerdings auch feat. oder vs. ... oder?! /public/style_emoticons/default/question...
z.B. Bethovens Symphonie XY - Feat. Staatsorchester BlaBlub.
/public/style_emoticons/default/lol.gif... noeh.....
das ist eindeutig KEINE co. produktion.....
co produktion ist wenn man den stil beider producer raushört!
es ist lediglich ein mittel zum zweck seine ideen auszudrücken...
gut, das geht in die meisten schädel hier net rein, aber wir diskutieren hier nicht über dummheit.
äähhmm...aber sonst gehts dir gut????
Nur weil hier jemand ne andere Meinung hat, muss man ihm nich gleich Dummheit unterstellen...
..und Klassik und Hardtechno sind wohl doch zwei verschiedene paar Schuhe /public/style_emoticons/default/wink.gif...
@steph....der durchschnittliche Schranz Total-Hörer (nich die Leute, die mehr in der Szene stehen wie hier die vom Board), guggt kaum ins Booklet...der sieht "kaoz - trackname" ...wenn da stehen würde kaoz feat/vs/&.. witte, is das schon was anderes... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
exakt das mein ich.... wenn ich nen track les' bzw. wenn cih die Schranz total im Laden seh... ist die doch eh verschweist... was im titel steht ist aus meiner Sicht derjenige der es produziert hat

#59
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:48 Uhr

exakt das mein ich.... wenn ich nen track les' bzw. wenn cih die Schranz total im Laden seh... ist die doch eh verschweist... was im titel steht ist aus meiner Sicht derjenige der es produziert hat /public/style_emoticons/default/wink.gif... ... (und für mich sollten die producer schon im tracktitel stehen und nicht klein irgendwo wo's keiner entdeckt... )
Warum regst du dich deshalb so auf

Dem einzigsten den es aufregen könnte wäre in diesem Fall, Herr Wittekind selbst.
Und da der es offenbar nicht tut, ist es doch egal.

#60
Geschrieben 26. Sep. 2005 - 17:52 Uhr

äähhmm...aber sonst gehts dir gut????
Nur weil hier jemand ne andere Meinung hat, muss man ihm nich gleich Dummheit unterstellen...
m0h -.-
wenn du dich angesprochen fühlst, bitte, hab keine namen genannt, ich beobachte nur!
..und Klassik und Hardtechno sind wohl doch zwei verschiedene paar Schuhe /public/style_emoticons/default/wink.gif...
ich sehe musik als kunst, du nicht?
ja klassik ist so komplex das damit jeder hier überfordert wäre etwas vergleichbares nachzumachen

mir geht es um die kreativität die in der musik steckt, die mühe die der producer sich antut um einen guten track zu machen.
so, mir is das jetzt zu langweilig -.-
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