Ich nehm doch kein jahrealtes Produkt dessen Lebenszyklus schon im vollen Gange ist nur weil mir die GUI nicht passt (völlig unwichtig für nen Server).
1. Ich will sehr wohl ein jahrealtes Produkt, wenn es stabil läuft und noch entsprechenden Restsupportzeitraum hat.
2. Lebenszyklus im vollen Gange? Ist doch bei Win7 genau so, warum erwähnst Du das denn da nicht? Win7 kam 2009 raus..... (Server 2008 R2 hat extended Support bis 4.01.2020 [das sind noch über sieben Jahre!! Und deckt sich idealer Weise mit dem Zeitraum von 7])
3. Ich bin Programmierer und mache die Admingeschichte nur nebenbei, wieso sollte ich mich in irgendwelchen Neuerungen einarbeiten, die bald eh obsolet sind? Metro aufm Server loool.
Meiste macht man doch eh über Kommandozeile/Shell/etc., den Rest hat man schnell drin. /public/style_emoticons/default/).gif...
Unter Linux ein klares ja, unter Windows, nein. Vielleicht in 20 Jahren, wenn die mal ein anständiges System gebaut haben, was sich auch durchgehend auf eine Weise benutzen lässt. Ich arbeite eigentlich am liebsten nur mit der Shell, aber MS steht für Klickibunti, wie Linux eben für die Shell.
MS bekommts ja sogar hin das bei Programmierern beliebte Visual Studio zu verschanden. Alle Menüeinträge z.B. uppercase, haben die eigentlich nen Schaden? Hast Du dir das überhaupt mal angetan? Das sind typische Fälle von Verschlimmbesserungen.
Ich hoffe, dass sich MS mit dem Umbruch zur Zeit wieder mal auf die grundlegenden Dinge kümmert, und das sind die Geschäftskunden. Die wollen und brauchen sowas einfach nicht.