so, da muss ich doch tatsächlich mal meine vorherige analyse was win 8 angeht revidieren
hab mir am wochenende mal das 8.1er inkl update1 installiert. und das auf nem netbook mit ner schwachen dualcore amd cpu..
und ja, was soll ich sagen?! es rockt
läuft wie geschnitten brot.
- spürbar schnellerer bootvorgang, dort hat m$ gut aufgeräumt, auch was für den user sichtbare informationen angeht
- auch sonst hat m$ spürbar aufgeräumt. zahlreiche optionen wurden untereinander verschmolzen bzw redundanzen in der menuführung behoben. das menuband oben nervt zwar ein bischen aber kann man ja default ausblenden
- die kacheln bringen zwar keinen wirklichen mehrwert imho, aber in einer mischung mit der desktop ui, trägt es zu noch mehr eye-candy bei als bei win7. ich mag das wenn die fensterchen so aufschnappen
- zudem hatte ich den eindruck, dass neue softwareversionen die erst kürzlich erschienen sind zwar win7 kompatibel sind, aber doch hauptsächlich eher für win8 geschrieben wurden.
diese laufen "gefühlt" einfach flüssiger, schneller, als die gleiche variante unter win7 (comodo oder java zb)....
- alle treiber haben auf anhieb gepasst, denke mittlerweile sind die hardware hersteller auch weitesgehenst mit optimierten treibern für win8 bereit
- sonstige funktionalitäten auf den ersten blick wenig neues. hab gesehen, dass viele neue dienste laufen. muss ich mir mal genauer anschauen
so noch ein zwei tagen testen bin ich wirklich positiv überrascht.
die letzte variante von win8 die ich getestet hatte, war eine beta, das war ja echt grauenhaft.
ums mal grob zusammenzufassen und natürlich rein subjektiv
vista (müll) --> win7 (super)
win8 (müll) --> win8.1 (super)
also kanns echt nur empfehlen
werd meinen anderen desktop pc nun auch bald umstellen, wenn sich keine größeren schnitzer ergeben.
die recht bald kommende einführung von win9 lässt dann auch erahnen, das da in relation zu win8.1 sich nicht mehr viel tun wird.
warum m$ aber immer mit so halbfertigen sachen daher kommt ist mir immer noch ein rätsel.
die paar kröten mehr stehen doch in keinem verhältnis zur akzeptanz des users. aber gut, auf wieviel % der rechner weltweit läuft win?
denke da wird denen die akzeptanz eher sekundär erscheinen...
Dieser Beitrag wurde von Valhalla bearbeitet: 07. Apr. 2014 - 16:54 Uhr