Windows 8
Geschrieben 08. Aug. 2012 - 17:52 Uhr
Windows Acht,
selten so gelacht.
Jetzt wirklich. /public/style_emoticons/default/lol.gif...
Naja, Windows 8 ist natürlich für Tablets, wofür auch sonst Windows 7 ist gerade mal 2009 herausgekommen (3 Jahre), nach XP kam 6 Jahre nichts....
Microsoft geht mit 8 auf den aktuellen Markt ein, Desktops verkaufen sich schlechter, statt zu Notebooks geht es eher zu solchen Dingern wie der Transformer von Asus, ist einfach kompakter.
Außerdem ist es mit Windows 8 und richtigem Prozessor möglich auf Tablet x86 Programme auszuführen die vorher nur auf Desktops liefen. Des Weiteren ist Win 8 der Einstieg in den Dektop/TabletApp-Markt im großen Stil, hier sollen die nächsten Gewinne erwirtschafftet werden. Der Kaufpreis von Windows ist mit 8 so günstig wie nie.
Microsoft muss halt umschauen der Desktopmarkt wird ihm ja auch streitig gemacht, besonders seit ein paar Monaten da viele namenhafte Hersteller ihre Spiele demnächst für Linux zur Verfügung stellen wollen, vorne dran Valve. Deshalb waren die Preise nicht mehr haltbar, also muss das Geld anders erwirtschaftet werden.
Also fürs tablet oder smartphone ist das Win 8 sicherlich interessant, aber für ein pc wird das ein Reinfall /public/style_emoticons/default/keinplan...
Es wird auf jedem Computer sein dem man ab nächsten Jahr kauft, Windows Vista und XP werden schon nicht mehr unterstützt, das selbe wird in nicht weiter Zukunft auch mit 7 passieren.
Dieser Beitrag wurde von calcool bearbeitet: 08. Aug. 2012 - 17:49 Uhr
Fishtown-Resident
Geschrieben 08. Aug. 2012 - 18:54 Uhr
Microsoft muss halt umschauen der Desktopmarkt wird ihm ja auch streitig gemacht, besonders seit ein paar Monaten da viele namenhafte Hersteller ihre Spiele demnächst für Linux zur Verfügung stellen wollen, vorne dran Valve. Deshalb waren die Preise nicht mehr haltbar, also muss das Geld anders erwirtschaftet werden.
Den Schritt gehen die Leute erst seit Windows 8, bzw. der Ankündigung des Windows Stores.
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
Geschrieben 08. Aug. 2012 - 19:19 Uhr
Naja, Windows 8 ist natürlich für Tablets, wofür auch sonst Windows 7 ist gerade mal 2009 herausgekommen (3 Jahre), nach XP kam 6 Jahre nichts....
Genau und deswegen gibts den aktuellen ALDI-PC jetzt schon mit Upgradeangebot für Windows 8.
Ist ja natürlich für Tablets gedacht.
Wenns wirklich nur für Tablets wäre, wäre Microsoft auch so konsequent gewesen und hätte es nur dort angeboten.
Ja? Wer denn noch außer Valve?
Haste das Interview von Carmack gestern/vorgestern gelesen? ^^
id Software: Linux-Spiele lohnen sich nicht
http://www.heise.de/...ht-1661816.html
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Jahre, wie sich alles entwickelt.
Wenn, wenn, wenn, ja dann wird irgendwann auch die Games für Linux geben. Aber dann wird Linux auch >10% Marktanteil oder so haben. Wie Apple-Desktops jetzt halt, dafür werden ja immerhin kommerzielle Spiele auch angeboten.
Es wird auf jedem Computer sein dem man ab nächsten Jahr kauft, Windows Vista und XP werden schon nicht mehr unterstützt, das selbe wird in nicht weiter Zukunft auch mit 7 passieren.
Win XP:
Ende extended support: 08.04.2014
Win 7:
Ende extended support: 14.01.2020
Klar, XP wird bald nicht mehr supported, aber Win 7....und ich würde Geld drauf wetten, dass der Zeitraum bei Windows 7, wie damals bei XP auch, um Jahre verlängert wird.
Ansonsten fährt man zumindest noch 8 Jahre sicher mit Win7. Und dann gibts bestimmt schon was neues.
8 Jahre noch, jetzt kommt Windows 8....passt ja.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Guest_Valhalla_*
Geschrieben 08. Aug. 2012 - 19:32 Uhr
hatte jetzt zwar keinen intensiven check durchgeführt, aber die änderungen zu win7 sind imho marginal.
bin auch der meinung das win8 primär ein os für den tablet markt werden wird.
dafür ist win7 auch noch viel zu frisch, so das bei dem großteil der nutzer kein wechselbedarf besteht.
neue hardware zb wird auch weiterhin mit win7 laufen..
/e und das m$ win8 auch für desktop pcs anbietet ist doch logisch. da wird jeder $ mitgenommen. paar wechselwütige wird es immer geben..
Dieser Beitrag wurde von Valhalla bearbeitet: 08. Aug. 2012 - 19:36 Uhr
Geschrieben 08. Aug. 2012 - 20:02 Uhr
Geschrieben 08. Aug. 2012 - 20:31 Uhr
hatte mal die win8 beta drauf. wenn man die metro ansicht umschaltet auf die desktop ansicht hat sich optisch nur insofern was verändert, dass einige optionen/menus anders aufgeteilt sind.
hatte jetzt zwar keinen intensiven check durchgeführt, aber die änderungen zu win7 sind imho marginal.
Das einzig gute am Win8 Aero Desktop ist das die Fensterrahmen nicht mehr transparent sind. Das sieht irgendwie stimmiger aus, als wie bei mir gerade mit minütlich wechselndem Hintergrundbild, auf zwei Monitoren @ Win7. Hat was LSD mäßiges.
Ansonsten nein Ribbons, NEIN, und nochmals nein ich will keine Ribbons. Weder in Office, noch im Explorer noch sonst wo. Ich find in Word/Excel nichts mehr wieder, was ich seit eh und je direkt im Zugriff hatte. (Die wollen ja ermittelt haben, das die Leute die normalen Menüs so wenig benutzt hätten. Arbeite ich abnormal oder die anderen, die auch nichts mehr wiederfinden? ) Im Explorer benutz ich eh nur Tastenkombos, von daher brauch ich da erst recht keine Ribbons.
Das finde ich auch Kacke an Win7, also das Steinalte, über Jahre hinweg an der selben Stelle vorhanden Dialoge, einfach in irgendein Center gepackt werden, wo man sich erstmal dumm und dämlich suchen muss. Das geht mir mit Ubuntu Unity übrigens genau so, aber nach einiger Zeit weiß man wo die Sachen stecken. Bei Win7/8 braucht man mitlerweile ca. 35 Klicks, um von DHCP auf statische IP zu wechseln. Ubuntu Unity ist aber an sich wirklich durchdacht und bietet viel mehr Bildschirmfläche zum Arbeiten, daher ist es immernoch drauf. Man braucht nicht viel mehr Klicks wie vorher. Win8 hab ich ein paar Male angetestet in der VM, einfach um mir Metro mal zu geben. Aber nee, nach mehreren Versuchen gefällts mir einfach nicht.
Alles ändert sich, aber das ist einfach too much. Sicher nicht nur für mich. Ich kenne viele Leute, die wollen z.B. kein Windows 7 weils ihnen nicht gefällt und weiter XP benutzen. ^^
/e und das m$ win8 auch für desktop pcs anbietet ist doch logisch. da wird jeder $ mitgenommen. paar wechselwütige wird es immer geben..
Das stimmt. Aber Microsoft gibt dazu ja auch eine Downgrade-Möglichkeit auf Win7. Ich meine der Datenträger ist sogar direkt dabei. Ist nur die Frage wie viele sich Metro antun werden, nicht wissen wie man das Downgrade durchführt und dann bei Win8 bleiben.
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 08. Aug. 2012 - 20:52 Uhr
Ich finde ja toll das die bei Windows das vereinfachen wollen und eigene Wege gehen, statt etwas zu kopieren (die meisten guten Features waren ja in schlechterer Variante quasi von OS X abgekupfert). Aber so ist das definitiv der falsche Weg und ich frage mich warum die das einfach rausbringen und den Flop in Kauf nehmen. Dagegen fand ich war Vista ja nichtmal annähernd so eine Verschlechterung.
Wobei es auch Leute gibt, die sich auf das Metro-UI freuen. Konnte ich kaum glauben, aber hab es zumindest in den Kommentaren von diversen Seiten durchgelesen. Gott, die Leute die bei Heise & Co. die Kommentare schreiben sind irgendwie alle einer beschränkter als der andere. Das die das nicht merken...
Aber um zum Thema zurückzukommen. Im großen und ganzen finde ich aber bei Windows 7 das meiste eigentlich recht gut aufgeräumt, wenn man erst einmal die Logik dahinter durchschaut hat. Manchmal muss man halt auch einmal Altlasten zurücklassen, auch wenn dann Jahrzehntelange Erfahrung so halb flöten geht.
Aber diese Ribbons find ich echt daneben. Vor allem weil es auch scheisse aussieht. Ich will das mein Betriebssystem auch schön aussieht, sonst könnte ich ja auch einfach an einem Terminalfenster sitzen
Und diese Kacheln sind auch nicht meines. Für unwichtigere Geräte fänd ich ja sowas nicht schlecht, erinnert mich so entfernt an LCARS. Aber an meinem PC möchte ich einen Desktop.
Das ist genauso dämlich wie bei Apple die Idee nach und nach das Dateisystem vor den Leuten zu verstecken. Ich benutze gerne den Explorer und sortiere meine Daten in Ordnern...
Geschrieben 09. Aug. 2012 - 10:18 Uhr
Wenn, wenn, wenn, ja dann wird irgendwann auch die Games für Linux geben. Aber dann wird Linux auch >10% Marktanteil oder so haben. Wie Apple-Desktops jetzt halt, dafür werden ja immerhin kommerzielle Spiele auch angeboten. /public/style_emoticons/default/noidea.g...
Aber es ist ja mittlerweile schon so das eine Menge öffentliche Verwaltungen auf Linux umstellen, das darf man nicht vergessen.
http://de.wikipedia....gen#Deutschland
Geld zu bezahlen für ein Betriebssystem wird nicht mehr lange (10-15 Jahre) im Trend liegen.
Ja? Wer denn noch außer Valve? /public/style_emoticons/default/p.gif...
id Software: Linux-Spiele lohnen sich nicht
Hat einer Erfolg kommen mehr, so etwas ähnliches wurde über Apple auch schon öfters gesagt.
Genau und deswegen gibts den aktuellen ALDI-PC jetzt schon mit Upgradeangebot für Windows 8.<br style="color: rgb(255, 255, 255); font-family: helvetica, arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(20, 85, 118); ">Ist ja natürlich für Tablets gedacht. /public/style_emoticons/default/p.gif...<br style="color: rgb(255, 255, 255); font-family: helvetica, arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(20, 85, 118); "><br style="color: rgb(255, 255, 255); font-family: helvetica, arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(20, 85, 118); ">
Wenns wirklich nur für Tablets wäre, wäre Microsoft auch so konsequent gewesen und hätte es nur dort angeboten.
Wieso? Microsoft fängt doch nicht an, nachdem sich nun Server und 8 den selben Kernel teilen, zwei Betriebssystem zu programmieren, wenn es mit einem viel besser geht. Windows 8 (also nicht RT) ist auf Tablets und Desktops das selbe, da liegt ja der Vorteil, du kannst die selben Programme darauf installieren und die Apps sind sogar automatisch auf beiden drauf. Es hat bis jetzt kein anderer Hersteller ein vernünftiges Tabletbetriebssystem welches binärkompatibel zu einem Desktopsystem wäre.
Fishtown-Resident
Geschrieben 09. Aug. 2012 - 21:38 Uhr
Also die Änderungen unter der Haube sind ja wirklich gut, abgesehen vielleicht von UEFI, aber Metro suckt einfach nur.
Vielleicht machen die das mit SP1 ja abschaltbar oder so...
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 09. Aug. 2012 - 22:25 Uhr
Wenn, wenn, wenn, ja dann wird irgendwann auch die Games für Linux geben. Aber dann wird Linux auch >10% Marktanteil oder so haben. Wie Apple-Desktops jetzt halt, dafür werden ja immerhin kommerzielle Spiele auch angeboten. /public/style_emoticons/default/noidea.g...
Aber es ist ja mittlerweile schon so das eine Menge öffentliche Verwaltungen auf Linux umstellen, das darf man nicht vergessen.
http://de.wikipedia....gen#Deutschland
Geld zu bezahlen für ein Betriebssystem wird nicht mehr lange (10-15 Jahre) im Trend liegen.
Aber auch da hat sich oftmals rausgestellt das die Kosten am Ende höher waren als wenn man einfach alles so gelassen hätte ;-)
Geschrieben 12. Aug. 2012 - 11:09 Uhr
Ansonsten nein Ribbons, NEIN, und nochmals nein ich will keine Ribbons. Weder in Office, noch im Explorer noch sonst wo. Ich find in Word/Excel nichts mehr wieder, was ich seit eh und je direkt im Zugriff hatte. (Die wollen ja ermittelt haben, das die Leute die normalen Menüs so wenig benutzt hätten. Arbeite ich abnormal oder die anderen, die auch nichts mehr wiederfinden? /public/style_emoticons/default/freak.gi... /public/style_emoticons/default/lol.gif...) Im Explorer benutz ich eh nur Tastenkombos, von daher brauch ich da erst recht keine Ribbons.
was zur hölle sind den jetzt ribbons? eeeh erst verschwindet mein "start" - dan verändert sich sonstwas und nun das....
wenigstens bleibt mir das rote X oben rechts treu
Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)
Geschrieben 17. Aug. 2012 - 14:06 Uhr
Geschrieben 17. Aug. 2012 - 17:07 Uhr
http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html
Also die Änderungen unter der Haube sind ja wirklich gut, abgesehen vielleicht von UEFI, aber Metro suckt einfach nur.
Vielleicht machen die das mit SP1 ja abschaltbar oder so... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Ja, das mein ich auch. Hatte auch mal vor einiger Zeit so einige Features gelesen und fand das W8 im Prinzip sich halt eigentlich gut anhört, aber dafür nehm ich noch lange kein Metro in Kauf. Ich hab echt nichts gegen ein neues UI, hab selber auch schon viele alternative Shells und ähnliches probiert und auch andere Betriebssysteme. Aber dann muss das GUI ach überzeugen. Daher bin ich schon auf den Release von W8 gespannt, einfach nur ob es tatsächlich so ein Flop wird, wie es sich anfühlt oder nicht. Bin jedenfalls echt fasziniert, das die das einfach so durchziehen, auch wenn kaum einer das neue GUI wirklich will.
http://www.golem.de/news/windows-8-im-praxis-test-microsoft-kachelt-los-und-eckt-an-1208-93806.html
Nur Vollbild-Apps und nicht mehr als eine PDF-Datei auf einmal machen das System allein schon zum Fail. Egal ob nun Metro oder nicht. Wer denkt sich denn sowas aus? Der Print-Bereich wird sich freuen nur noch ein einziges PDF auf einmal anzuschauen. Vollbild laufen bei mir nur Photoshop oder Spiele.
Geschrieben 17. Aug. 2012 - 19:19 Uhr
http://www.golem.de/news/windows-8-im-praxis-test-microsoft-kachelt-los-und-eckt-an-1208-93806.html
es bestärkt sich das gefühl: win8 metro gut für tablets (wenn jemand was anderes ausser iOS oder android auf seinem tablet überhaupt möchte) aber misst für desktops.
laut dem video muss ich also 2 bedienkonzepte lernen? einmal win8 was sicherlich wieder etwas anders als 2 ist, und dazu ganz neu noch metro.
ich denke dass wird für viele, gerade ältere nutzer zu umständlich. der gemeine tablet user wird also doch bei den üblichen (einfacher zu bedienenden?) verdächtigen bleiben.
Geschrieben 17. Aug. 2012 - 19:22 Uhr
Oder vielleicht fertige VM-Dateien für VMWare?
Geschrieben 23. Aug. 2012 - 09:22 Uhr
Ich glaube immer mehr, irgend jemand bei Microsoft sollte lieber richtig dicke Eier haben und den Scheiß stoppen.
Es gibt immer mehr Meldungen die ganz klar sagen Tablet OK, Desktop nicht OK und das Kerngeschäft ist nun mal des Desktop.
Vielleicht braucht das irgendwann jemand :-p
http://www.golem.de/...1208-93970.html
Geschrieben 23. Aug. 2012 - 12:49 Uhr
Gestern gabs doch schon die Meldung, das es einen Dienst gibt, der beim Booten WIN+D drückt, so dass man halbwegs direkt in den Desktop reinkommt und dieses Charms dinges deaktiviert.
Ob dann aber alles noch funktioniert wie es soll? ^^
Edit: Ach, hast ja schon den Link gepostet.
Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 23. Aug. 2012 - 12:50 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 23. Aug. 2012 - 13:07 Uhr
Meine Meinung dazu ist dass es ein absolutes Fiasko gibt und es wird Jahre dauern bis sich eine "nicht Windows" Oberfläche beim Desktop PC durchgesetzt hat. Wie kann man denn etwas wie Das Desktop Fenster, Taskleiste, Fenstermanagement und Mulititasking was sich über Jahrzehnte etabliert hat und auch in jedem anderen Desktop Betriebsystem Anwendung findet einfach so über den Haufen werfen?
Und selbst wenn es im Privatumfeld irgendwann mal Anwendung gefunden hat, im Business Umfeld wird es nochmal 10 Jahre länger dauern bis sich sowas durchgesetzt hat. Ich hab hier auf Arbeit Anwender die so schon kaum mit Windows klar kommen, die kennen keine Zwischenablage, kein Drag&Drop und bedienen den Rechner nur so, wie sie es gezeigt bekommen. Ein solcher Umstiegt würde einen solchen Anwender wieder bei null beginnen lassen...
Geschrieben 23. Aug. 2012 - 13:16 Uhr
Windows 8 ist eine als Betriebssystem getarnte Zwangsjacke, weiter nichts.
Den Spruch find ich gut
Guest_Valhalla_*
Geschrieben 23. Aug. 2012 - 13:41 Uhr
Wie schon oben geschrieben, wette ich, das es mit SP1 abschaltbar gemacht wird. /public/style_emoticons/default/wink.gif...
es wird vermutlich kein service packs mehr geben bei win8..
http://winfuture.de/news,71091.html
Ich hab mir diese woche mal die final beta runtergeladen und möchte mir doch endlich auch mal selbst ein bild von windows8 machen.
Meine Meinung dazu ist dass es ein absolutes Fiasko gibt und es wird Jahre dauern bis sich eine "nicht Windows" Oberfläche beim Desktop PC durchgesetzt hat. Wie kann man denn etwas wie Das Desktop Fenster, Taskleiste, Fenstermanagement und Mulititasking was sich über Jahrzehnte etabliert hat und auch in jedem anderen Desktop Betriebsystem Anwendung findet einfach so über den Haufen werfen?
Und selbst wenn es im Privatumfeld irgendwann mal Anwendung gefunden hat, im Business Umfeld wird es nochmal 10 Jahre länger dauern bis sich sowas durchgesetzt hat. Ich hab hier auf Arbeit Anwender die so schon kaum mit Windows klar kommen, die kennen keine Zwischenablage, kein Drag&Drop und bedienen den Rechner nur so, wie sie es gezeigt bekommen. Ein solcher Umstiegt würde einen solchen Anwender wieder bei null beginnen lassen...
word ^^
Geschrieben 24. Aug. 2012 - 17:02 Uhr
Geschrieben 24. Aug. 2012 - 17:21 Uhr
Ich glaube über diese einzelnen Versionsunterschiede wurde hier noch nichts geschrieben...
http://en.wikipedia....dows_8_editions
"Windows To Go" werde ich bei gelegenheit mal testen.
Teste gereade mal die "reset" Funktion
Dieser Beitrag wurde von Serial-K bearbeitet: 24. Aug. 2012 - 17:43 Uhr
Geschrieben 13. Sep. 2012 - 10:20 Uhr
Die Installation aufm Laptop war cool, keine Treiber Installation, immer nur weiter, weiter, weiter und fertig. Ok, das ging bei Win7 ja eigentlich auch schon. Nur das Upgrade bei mir von Win7 auf 8 ging nicht, musste Formatieren und neu Installieren.
Aber bislang finde ich es nicht mal so scheisse wie ich dachte. Solange man noch im Desktop arbeiten kann ist die Welt in Ordnung. Die Kacheln in der Metro Oberfläche kann man sich ja auch so zurecht schieben wie man sie brauch, aber für den wirklichen Desktop Anwender ist Metro sowieso überflüssig meiner Meinung. Außer diese Kacheln, die News, Wetter usw. anzeigen finde ich ganz praktisch. Ein guter Ersatz für die Widgets.
Laut chip.de soll ja der MSE Virenscanner mit dabei sein, ich kann es hier in der beta jedoch noch nicht entdecken. Die Installation von Antivir schlägt fehlt, ebenso von Google Chrome. Muss halt der Firefox herhalten
Dieser Beitrag wurde von St-S bearbeitet: 13. Sep. 2012 - 10:21 Uhr
Geschrieben 30. Okt. 2012 - 21:45 Uhr
Das einzige was ich mir sinnvoll vorstellen könnte, wäre, wenn der Desktop ganz normal wäre und auch ein Startmenü hätte und man zusätzlich ein Tablet hätte auf dem die Kacheln laufen, mit dem man den Computer auch steuern kann und Informationen abrufen, ähnlich wie bei einem Padd aus Star Trek mit LCars.
Geschrieben 30. Okt. 2012 - 21:46 Uhr
Mir gefällts aber dennoch nicht. ich vermisse den start button und das startmenü weiterhin und benutze die metro kacheln nie. außer ich muss ein programm starten dass man ja nun mangels startmenü nur noch bei den kacheln findet.
Aber auf der anderen seite ist die 15€ upgrade möglichkeit schon verlockend, ich denke mir in windows 8 wird in den nächsten monaten noch einiges passieren.
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0