Mal ne doofe Frage^^
Wenn ich meinen Lappen als Beifahrer oder generell bei Kontrollen nicht dabei habe, ist das dann ein Grund weniger wieso die das Straßenverkehrsamt informieren oder machen die das auch wenn die keinen Lappen sehen?
beim verdacht und einer anschließenden kontrolle wird eine personenfeststellung gemacht. da wird routinemäßig alles abgefragt. die sehen dann auch ob du einen führerschein hast oder nicht. sollte gegen dich ein verfahren wegen BTM eingeleitet werden wird das seinen bürokratischen weg gehen. kann schon gut sein das es auch bis zur führerscheinstelle kommt. kann mir aber nicht vorstellen das die jetzt gezielt und boshaft versuchen bei- und mitfahrern was anzuhängen.
grundsätzlich hast du das recht einen freiwilligen drogentest und eine blutabnahme so lange zu verweigern bis sie richterlich angeordnet wird. klar sagt dir das keiner und klar würde dir wenn dann schon richtig druck gemacht freiwillig mitzumachen, aber so lange du das nicht willst, muss letztlich ein richter die anordnung treffen. (ich muss aber wohl nicht sagen, dass dich ein solches verhalten arg verdächtig erscheinen lässt?!) fakt ist aber wenn die wollen das du das machst, dann machst du das auch - egal wie. einfach finger weg lassen und schon haste kein problem.