Das Topic ist zu geil

Leute, seid doch einfach mal ehrlich zu Euch selbst: Die Fähigkeit zwei Platten manuell anzugleichen ist KEINE KUNST! Kunst wäre es, wenn man z.B. Jeff Mills heisst, aber alles andere ist zu 95% nur Übung und Routine. Das Ganze ist wie Fahrrad fahren, hat man es einmal drauf, verlernt man es nicht mehr. Jeder Idiot kann nach 2-3 Monaten Übung Platten angleichen, aber macht ihn das automatisch zu nem guten DJ?
Die wichtigsten Eigenschaften, die ein DJ mitbringen muss ist a) das Gespür für die richtige Platte zur richtigen Zeit und b) Timing! Und diese beiden Dinge erledigen sich nicht von selbst nur weil man einen Sync-Button hat!
Und all jene, die jetzt sagen, "Quatsch, zwei Platten angleichen, das kann nicht jeder! Dazu braucht man auch Rhythmus-Gefühl!" - das stimmt, aber das braucht man als Digital-DJ ebenfalls. Damit zwei Tracks überhaupt gesynct werden können ist in 70-80% aller Fälle Nacharbeit nötig, weil z.B. Beatgrids falsch sitzen oder die Quelle, von der ein Track aufgenommen wurde, diversen Gleichlauf-Schwankungen unterlegen war. Und ja, auch dafür braucht man Taktgefühl und ein geschultes Gehör

Übrigens bin ich der Meinung, dass Digital DJs ihre Sets weitaus intensiver und zeitaufwändiger vorbereiten als Vinly-DJs. Wenn ich mittlerweile ein Set vorbereite, dann rechne ich dafür mindestens 1 oder 2 komplette Abende ein. Alle neuen Track müssen gesichtet und größtenteils manuell "nachbearbeitet" werden (wie gesant stimmen nur in den wenigstens Fällen die automatisch gesetzten Beatgrids für einen Track). Anschließend werden für jeden Track interessante CUE-Punkte (z.B. für Loops) gesucht (manuell) und auf die entsprechenden Buttons auf dem Controller gemappt. Das nimmt
verdammt viel Zeit in Anspruch, gerade für jemanden, der DJing nur in seiner Freizeit betreibt. Als ich noch 100% mit Vinyl aufgelegt hab, hab ich als Vorbereitung teilweise einfach nur das noch vom letzten WE gepackte Plattencase in den Kofferraum geschmissen

Mal Hand aufs Herz - wie viele von Euch, die Digitales DJing verteufeln, haben sich schon mal
ernsthaft damit auseinander gesetzt?
Wahrscheinlich nur die wenigstens, denn wenn Ihr das getan hättet, würdest Ihr wissen, dass es nicht nur daraus besteht den Sync-Button zu drücken
Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 13. Dez. 2010 - 13:06 Uhr