Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Kümmert es euch wenn der DJ noch selber pitcht?

• Geschlossenes Thema Dieses Thema ist geschlossen
223 replies to this topic

MPLeary

MPLeary

Raveliner

• Mitglied
  • 1.966 Beiträge
alle paar wochen macht einer so en topic auf *gähn*

Dieser Beitrag wurde von MPLeary bearbeitet: 25. Nov. 2010 - 16:15 Uhr

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

!
  • 0

EnSoniq

EnSoniq

Chicagohouser

• Mitglied
  • 73 Beiträge
  • Vorname: jens
Das Thema ist denke ich mittlerweile zu weit gefächert als das man auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte.
Ich persönlich glaube das es jedem seine eigene Sache ist, wie er seine Musik ins Volk trägt. An erster Stelle steht mal der DJ selbst, der sich die Frage stellt: Welche Show möchte ich abgeben, was gefällt mir selbst am besten? Möchte ich durch Beatmatching, Scratches und schneller Crossfaderaktionen Aufmerksamkeit, oder bin ich eher digital und somit mehr Technikversiert? Schon fast ein Nerd, der gerne alle Möglichkeiten ausnutzt seine Performance voran zu bringen.

Man vergleiche mal Speedy J. oder Brian Sanhaji, 2 totale Technik Nerds, wo der Sound sowas von 100% stimmt, mit einem DJ Murphy oder Dave Clarke.

Und nun sagt: Entscheidet es sich bei euch nun, durch die reine Spielweise der oben genannten Acts, wer für euch den besseren "Job" macht? Für mich nicht. Jeder Act hat das Recht seine eigene Kreativität auszuleben. Da haben WIR garnix dran zu meckern oder zu erzählen, oder an falschen Werten festzuhalten. Der Künstler entscheidet für sich. Wir folgen, oder finden ihn nicht gut, weil er halt nix kann.

Und klar, heute gibt es den SYNC Button, DJs müssen weniger Skills beweisen im digitalen Zeitalter. Jedoch sind das doch die, die früher halt die ganzen Stolperübergänge gemacht haben. Von daher, hat sich aus meiner Sicht nie wirklich etwas verändert.
  • 0

The Oneman Show

The Oneman Show

Youngster

• Mitglied
  • 40 Beiträge
  • Vorname: Ronny
Ich stimme P.Stylez völlig zu!!! Leider wird dieses Thema nur zu offt einfach nur runtergespielt, und geriet leider Gottes in vergessenheit deswegen, und wie schon mein vorredner es richtig gesagt hat. Die damit schon Kohle gemacht haben, sollten sich in diesem Punkt so einig sein, das sie mal ihre 4 Buchstaben zusammen tragen und sich da einmal was einfallen lassen!!!

Ja, ooooh GROSSER Jan Fleck, ich knie nieder:-) dann formuliere es doch beim nächsten mal ironischer bitte (Den Track Soleen hab ich mir mal gekauft gehabt, wird wohl der letzte gewesen sein...)!!!

... wenigstens hat es hier an Niveau zugenommen und mit den letzten aussagen kann man ja auch was anfangen, ich wollte ursprünglich nur wissen was man so davon hält und ich hätte mir selbst eine Prognose gebildet.
  • 0
Kaffee oder Tee??? Ja bitte!

FILOP303

FILOP303

USB Kobra

• Mitglied
  • 1.393 Beiträge
  • Vorname: Christian
Irgendwie immer die gleiche Leier und es wurde schon alles gesagt. Es kommt meiner Meinung nach auf den Aufbau und die Wahl der Tracks, Leute in Fahrt bringen an, als auf wie man übergänge macht. Auch ich denke, das ich nach all den Jahren niemanden beweisen muss das ich 2platten ineinander mixen kann. Vielmehr sollte man das gespuhr für gute Musik und einen guten Aufbau im Fokus behalten.
  • 0

Zak McCoy

Zak McCoy

#tigerblood

• Mitglied
  • 4.312 Beiträge
ist die frage nich eher an den konsumer selbst gerichtet? wenn sich hier die acts gegenseitig versuchen den anderen zu ueberzeugen was besser ist, ist das doch total unsinnig...

als act sag ich... digital is toll! man kann super sachen machen... aber nichts fuer mich, ich will lieber ina plattentasche wuehlen und mich auch mal uebern fehler aergern duerfen :weird:
ich mekrs auch immer das die leute total ausm haeusschen sind wenn man mal den seltenen offbeat fabriziert, unabsichtlich natuerlich :dance:

als gast wuerde ich auch den plattendj vorziehen, den irgendwie koennt ich sonst auch ne mixcd feiern und brauche eigentlich keinen dj mehr... fehlt dann eigentlich nur noch das mikro und reingesabbel vom dj nach jedem track und ich waer auf na fetenhits hochzeit ^^
selbstverstaendlich spielen noch die "animateur" faehigkeiten und gespuehr fuer die richtige musik ne rolle...

dennoch eins noch, die aussage von waldhaus muss ich hier einfach noch anprangern... bin ich also kein guter dj mehr nur weil ich altbewehrte techniken vorziehe? und ist dj bauer horst mit seinem traktor jetzt dadurch besser? jede wette das ich auch in 5 jahren noch mit platten genauso gut unterhalten kann wie jeder xbeliebige traktor bauer!
  • 0

chilly

chilly

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 515 Beiträge
  • Vorname: gutsherrin

hm... ganz genau.... scheint als ob man hier so alles posten darf dazu auch wenn man null ahnung hat... :dance: :weird: pfff!

Dieser Beitrag wurde von chilly bearbeitet: 26. Nov. 2010 - 13:41 Uhr

• 0
Im Druck steckengeblieben....Mehr Druck

P. Stylez

P. Stylez

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™

jede wette das ich auch in 5 jahren noch mit platten genauso gut unterhalten kann wie jeder xbeliebige traktor bauer!

Könnte schwierig werden, wenn schon 2010 nur noch wenige Labels was auf Vinyl releasen :dance:

(Mit alten Platten mag das natürlich so sein)

Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 26. Nov. 2010 - 15:01 Uhr

• 0

A.N.D.R.É

A.N.D.R.É

--Plattensammler--

• Mitglied
  • 1.398 Beiträge
ich würde nicht behaupten, dass es an vinyls mangelt so viel wie jeden tag erscheinen.

es hat eigentlich auch keinen sinn weiter zu diskutieren (digital vs. vinyl) weil jeder auf seiner meinung beharrt und stur bleibt.

ich liebe auf jeden fall vinyls zu legen und da wird sich auch nichts ändern bis ich in die kiste steige.
  • 0

"Ich habe heute so gute Laune, dass mir selbst deine eingeschränkte Beherrschung unserer Sprache als rustikal und charmant erscheint."

Dr.House23

Dr.House23

2F@ce

• Mitglied
  • 845 Beiträge
  • Vorname: Konstantin
ÜBERGÄNGE sind KOMERZ :dance:)

Dieser Beitrag wurde von Dr.House23 bearbeitet: 26. Nov. 2010 - 16:24 Uhr

• 0

Zak McCoy

Zak McCoy

#tigerblood

• Mitglied
  • 4.312 Beiträge

jede wette das ich auch in 5 jahren noch mit platten genauso gut unterhalten kann wie jeder xbeliebige traktor bauer!

Könnte schwierig werden, wenn schon 2010 nur noch wenige Labels was auf Vinyl releasen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

ich kann mir nich vorstellen vor allem grade jetzt wo die plattenspieler in den otto verbrauchermarkt zurueckgefunden haben, dass es in 5 jahren kaum noch vinyls zu kaufen gibt...
und wenige labels releasen auf vinyl? hm weil sich jetzt 2-3 grosse labels davon abgesagt haben? (die eh nur minimal/techhouse/electro vertrieben haben) kann ich irgendwie nich zustimmen... denn auch wenn jede menge mist dabei ist, wird ne menge vinyl in die marktschale geworfen... allein unter decks.de find ich aus den letzten 7 tagen ca 140 neu erscheinungen und decks is nur der kleine unter den online shops :weird:
und alte platten sind eh unverzichtbar :freak:
  • 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
  • Vorname: Sascha

Könnte schwierig werden, wenn schon 2010 nur noch wenige Labels was auf Vinyl releasen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

ich kann mir nich vorstellen vor allem grade jetzt wo die plattenspieler in den otto verbrauchermarkt zurueckgefunden haben, dass es in 5 jahren kaum noch vinyls zu kaufen gibt...
und wenige labels releasen auf vinyl? hm weil sich jetzt 2-3 grosse labels davon abgesagt haben? (die eh nur minimal/techhouse/electro vertrieben haben) kann ich irgendwie nich zustimmen... denn auch wenn jede menge mist dabei ist, wird ne menge vinyl in die marktschale geworfen... allein unter decks.de find ich aus den letzten 7 tagen ca 140 neu erscheinungen und decks is nur der kleine unter den online shops /public/style_emoticons/default/wink.gif...
und alte platten sind eh unverzichtbar /public/style_emoticons/default/d.gif...

:dance:

hab mir vorhin diesen ominösen S4 bestellt - aber die erste amstahandlung wird das anschließen meiner
geliebten 1210er sein! vinyl stribt nie und das ist auch gut so!
  • 0

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge
ich hab auch immer gesagt das ich bei vinyl bleibe.naja und jetzt spiele ich auch nur noch digital.ständig neue teure nadeln kaufen oder ewig langes warten auf ne platte gehen einen denn schon auf den sack.
das man bei digital viel mehr möglichkeiten hat ist nur ein bonus.aber selbst bei vinyl liefen bei mir eigentlich immer 2 platten gleichzeitig

Dieser Beitrag wurde von Maurice-Goltz bearbeitet: 26. Nov. 2010 - 23:58 Uhr

• 0

Zak McCoy

Zak McCoy

#tigerblood

• Mitglied
  • 4.312 Beiträge

ich hab auch immer gesagt das ich bei vinyl bleibe.naja und jetzt spiele ich auch nur noch digital.ständig neue teure nadeln kaufen oder ewig langes warten auf ne platte gehen einen denn schon auf den sack.
das man bei digital viel mehr möglichkeiten hat ist nur ein bonus.aber selbst bei vinyl liefen bei mir eigentlich immer 2 platten gleichzeitig

:weird: ich hab mir noch nie nadeln kaufen muessen... bis jetzt halten die vom teller schon 8 jahre... also was zur hoelle machst du ? :dance:
  • 0

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2.635 Beiträge

/public/style_emoticons/default/question... ich hab mir noch nie nadeln kaufen muessen... bis jetzt halten die vom teller schon 8 jahre... also was zur hoelle machst du ? /public/style_emoticons/default/lol.gif...

naja neue nadeln müssen ab und zu mal sein.sonst hören sich die platten nach ner zeit scheisse an.das "vinyl-rauschen" wird immer lauter wenn man die nadeln nicht mal wechselt.die nutzen sich sehr durch das suchen auf der platte ab.wenn man jetzt schnell dreht zum ersten beat der platte z.b :weird:
  • 0

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2.284 Beiträge
...oder Scratch Orgien tätigt! :dance:
  • 0

*rumpelSCHILZchen*

*rumpelSCHILZchen*

BpM ツ jUnKiE

• Mitglied
  • 1.191 Beiträge
  • Vorname: mAtZe

...oder Scratch Orgien tätigt! /public/style_emoticons/default/d.gif...

ach der bpm abschreiber. :dance: also ich halte nichts davon aber das wisst ihr ja sicher.

greeez*

:weird: das kann sein.
  • 0

Thelisis

Thelisis

___Super-Burschi___

• Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
Das die Zukunft digital ist leuchtet ja schonmal den meisten hier ein, das is ja schonmal was.
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!

*rumpelSCHILZchen*

*rumpelSCHILZchen*

BpM ツ jUnKiE

• Mitglied
  • 1.191 Beiträge
  • Vorname: mAtZe

Das die Zukunft digital ist leuchtet ja schonmal den meisten hier ein, das is ja schonmal was.

das stimmt allerdings. :dance:

trotzdem finde ich es besser wenn leute die sich dj nennen auch die lieder gleich schnell stellen die sie auflegen ... denn das macht einen dj aus.
  • 0

Thelisis

Thelisis

___Super-Burschi___

• Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
Das gleichstellen der Tracks fällt ja beim digitalen auflegen schonmal weg, also treten Themen
wie Trackauswahl, abgestimmte Spannungsbögen und die angewendete Effekte in den Vorder-
grund. Die Zeiten haben sich halt geändert, und damit auch die Anforderungen die man heut-
zutage an neue wie alteingesessene DJ´s stellt. Aber es geht nach wie vor um Skills und deren
Anwendung in jeglicher Form vor der meist überkritischen Feiergemeinde, die schliesslich was
geboten bekommen möchte für ihr hart verdientes Geld, also sind die Anforderungen an New-
comer DJ´s schon recht hoch geworden, und auch für die alten DJ Grössen der Szene wird es
mit zunehmender Technisierung des DJ Equipments auch nicht gerade sehr viel einfacher ihre
Fans bei der Stange zu halten, und diese immer und immer wieder mit neuen Technik-Innova-
tionen der elektronischen Musikerwelt zu beeindrucken. Alles in allem wird es nicht einfacher.
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

trotzdem finde ich es besser wenn leute die sich dj nennen auch die lieder gleich schnell stellen die sie auflegen ... denn das macht einen dj aus.

der rote faden ist viel wichtiger. ein richtig guter dj schafft es auch, z.b. mal einen track mit nem völlig anderen tempo reinzunmixen und es rockt trotzdem. ich erinnere mich da gerade an ein set von cristian vogel im quadrat. dem waren die bpm scheißegal, aber die meute im club war kurz vorm durchdrehen, weil der spannungsbogen einfach gepasst hat. 
  • 0

waldhaus

waldhaus

Kohlrauschtrommel

• Mitglied
  • 3.593 Beiträge

dennoch eins noch, die aussage von waldhaus muss ich hier einfach noch anprangern... bin ich also kein guter dj mehr nur weil ich altbewehrte techniken vorziehe? und ist dj bauer horst mit seinem traktor jetzt dadurch besser? jede wette das ich auch in 5 jahren noch mit platten genauso gut unterhalten kann wie jeder xbeliebige traktor bauer!

das war vielleicht etwas plakativ.

natürlich kann man weiterhin "rein mit vinyl" gute sets spielen, eine gute Tracksauswahl ist ja das allerwichtigste. Ob man Traktor oder Platten nutzt spielt dabei kaum eine Rolle.

Der Unterschied tritt für mich zu Tage wenn LaptopSets gemacht werden, die neben einem guten Aufbau gespickt sind mit Loops, Samples und Effekten, spontanen Remixen auf der Bühne. Dinge eben, die mit Platten so nicht möglich sind. Diese neuen technischen Möglichkeiten ergänzen aber lediglich das Bestehende, sie werden das klassische DJing wohl nie ersetzen.

Und das sollen sie auch gar nicht :dance:
  • 0
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

The Oneman Show

The Oneman Show

Youngster

• Mitglied
  • 40 Beiträge
eins sollte noch gesagt werden: Es gibt einfach tracks die es auch nur auf Vinyl gibt und die man auch nicht zum Download bekommt. Das ist einfach so!!! Und deswegen heben wir uns auch von der Masse so ab. Ein loop oder Samples oder was auch immer kann jeder machen, aber ne feine Trackauswahl die dann wirklich keiner kennt, da wird es dann schon schwieriger, sozusagen trennt sich da die spreu vom Weizen:)
Und die Download Tracks hat im Grunde so gut wie jeder, weil das ja auch das einfachste ist.
Einmal war ich im Cocoon, bin um 23:30 Uhr rein, und um 4:00-4:30 wieder raus in der Zeit ist dreimal der gleiche Track gespielt wurden den ich aktiv mitbekommen habe, na wenn das mal nicht auswal ist... :dance:
  • 0

janfleck.

janfleck.

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2.224 Beiträge

eins sollte noch gesagt werden: Es gibt einfach tracks die es auch nur auf Vinyl gibt und die man auch nicht zum Download bekommt. Das ist einfach so!!! Und deswegen heben wir uns auch von der Masse so ab. Ein loop oder Samples oder was auch immer kann jeder machen, aber ne feine Trackauswahl die dann wirklich keiner kennt, da wird es dann schon schwieriger, sozusagen trennt sich da die spreu vom Weizen:)
Und die Download Tracks hat im Grunde so gut wie jeder, weil das ja auch das einfachste ist.
Einmal war ich im Cocoon, bin um 23:30 Uhr rein, und um 4:00-4:30 wieder raus in der Zeit ist dreimal der gleiche Track gespielt wurden den ich aktiv mitbekommen habe, na wenn das mal nicht auswal ist... /public/style_emoticons/default/lol.gif...

naja den dj's sei es verziehen. Manchmal kommt man halt erst kurz vor seinem gig in den club und spielt einfach drauf los ohne zu wissen was vorher gelaufen ist, und da kann es schonmal passieren dass der selbe track öfter läuft, zb. wenns ein absoluter hit ist. (ich erinner mich an einen abend mit 6x travelpussy :weird: )

und das vinyl argument hinkt auch etwas, ich denke mal jeder dj,egal ob digital oder nicht, hat noch min. einen plattenteller zuhause rumstehen...vinyls aufzunehmen ist ja nicht so schwierig. steve bug macht das zum beispiel immer so, der kauft nur vinyls, digitalisiert und mastert die nochmal zuhause und spielt sie dann mit traktor... sehr viel aufwand&kosten, aber guter sound.
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::

The Oneman Show

The Oneman Show

Youngster

• Mitglied
  • 40 Beiträge
Dein Vinyl argument, würde ich echt gut finden wenn das alle so machen würden, deswegen hatte ich mch auch letztlich so aufgeregt, weil es kaum einer macht ( war nicht Persöhnlich gemeint Jan), dann würde wenigstens das Vinyl nicht aussterben und die die dazu gehören... allerdings meinte ich, das man die Tracks die auf der Platte drauf sind, nicht zum Downloaden bekommt, z.B. ein Nachwuchs fängt heute an sich dafür zu interessieren, kennt logischerweise nicht soviele OneHitWonder/Big Tracks von früher (besserer Aufbau, Kompression, kreativität usw.), es sei denn jemand hat ihn darauf aufmerksam gemacht. Zum Download wird er sie nicht kriegen, weil zu alt, oder kennt sie nicht. Was würdest du denn da machen??? Wenn du sie nicht kennst, oder je von ihnen gehört zu haben, du nimmst das was aktuell ist, was jedoch eine breite Masse zur verfügung steht und bist somit wie viele andere, jedoch der, der mal was älteres, schon in vergessenheit geratenes spielt, der steht doch da deutlich im Vorteil. Es wurde hier mal gesagt das die kreativität bei den Digi DJ´s größer ist, weil mehr möglichkeiten gegeben sind (stimmt auch so), aber wenn soviele die gleichen Tracks spielen ist das doch irgendwie hinfälllig, da weiß doch dann auch jeder was als nächstes kommt!? auch wenn ihr soviel tricksen könnt wie ihr wollt....

Leider glaub ich kaum das das so ist, ein DJ der gerade erst anfängt und der auch nicht soviel Kohle zur verfügung hat, kann sich sicherlich nicht ständig ne neue Platte leisten, ich meine das so, viele Plattenläden gibt es nicht mehr, so muss man sie zwar vielleicht einen oder zwei Euro günstiger bei Discogs, ebay oder weiß der Geier wo Kaufen, aber der Versand knallt richtig rein, gerade wenn man sie aus nicht EU Länder bezieht.
Alles im allen würde ich es wirklich gut finden wenn es so währe, aber leider ist es nicht so. Ich behaupte auch das viele Digi DJ´s, Digi DJ´s sind, weil die sehr hohen Anschaffungskosten nicht da sind. Die DJ´s die vielleicht gutes Geld damit verdienen, bei denen mag es so sein wie du es schon sagtest, aber der "kleine" DJ wohl eher kaum. Und von denen gibt es immer mehr...

Dieser Beitrag wurde von The Oneman Show bearbeitet: 28. Nov. 2010 - 17:18 Uhr

• 0

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge
  • Vorname: Matthieu
Im grunde find ich es schon besser wenn der DJ zumindestens ein Gefühl fürs pitchen hat, aber andererseits wenn ers drauf hat und die Zeit nutzt die er einspart dann find ichs okay. Vom Spaßfaktor her muss ich sagen das es mich persönlich mehr bockt zu pitchen (muss sagen komm mit dem sync Dingens eh noch nicht so zu streich) als zu syncen.

Aber im Endeffekt ist es doch mittlerweile scheiß egal
  • 0

hero X

hero X

• Moderator
  • 2.099 Beiträge
schönes statement eines vinylfetischisten namens väth in einem interview...

Hell hat mir letztes Jahr erzählt, dass inzwischen viel mehr Clubmusik rauskommt
als jemals zuvor. Teilst Du diesen Eindruck?

Ja, es ist unglaublich, was für Musikmengen im Netz kursieren. Ich kann mir davon
gar kein Bild mehr machen, so viel ist das. Umso besser ist es für mich, dass ich
noch mit Vinyl auflege, denn da erscheint längst nicht mehr so viel wie früher. Es
gab mal eine Phase in den Neunzigern, wo jeder DJ dachte, er müsse ein eigenes
Label machen. Da gab es jede Woche eine Flut von Promos, das war wirklich Vinyl-
verschwendung. Das ist zum Glück nicht mehr so. Wer heute Vinyl herausbringt,
gibt sich extrem viel Mühe.

Moby nimmt inzwischen wieder analog auf; er findet, dass die meisten Techno-Plat-
ten gleich klingen, da alle mit der gleichen Software arbeiten. Wie siehst Du das?

Ich sehe das genauso. Die analogen Geräte haben ein Eigenleben, das man digital
nicht reproduzieren kann. Ein Moog, ein Fairlight oder eine 909 Drummachine hatten
ein ganz anderes Soundspektrum als eine Software. Was mir übrigens auch auffällt:
Die LapJs, so nenne ich die Laptop-DJs, haben tausende Songs dabei, aber das heißt
nicht, dass die dadurch flexibler oder kreativer wären. Die haben ihre Playlists, die
alle ins selbe Spektrum passen, und nach einer Stunde hört sich alles gleich an.

ich finde der mann hat recht...

Dieser Beitrag wurde von hero X bearbeitet: 30. Nov. 2010 - 12:33 Uhr

• 0
Eingefügtes Bild

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge
  • Vorname: Matthieu

schönes statement eines vinylfetischisten namens väth in einem interview...

Hell hat mir letztes Jahr erzählt, dass inzwischen viel mehr Clubmusik rauskommt
als jemals zuvor. Teilst Du diesen Eindruck?

Ja, es ist unglaublich, was für Musikmengen im Netz kursieren. Ich kann mir davon
gar kein Bild mehr machen, so viel ist das. Umso besser ist es für mich, dass ich
noch mit Vinyl auflege, denn da erscheint längst nicht mehr so viel wie früher. Es
gab mal eine Phase in den Neunzigern, wo jeder DJ dachte, er müsse ein eigenes
Label machen. Da gab es jede Woche eine Flut von Promos, das war wirklich Vinyl-
verschwendung. Das ist zum Glück nicht mehr so. Wer heute Vinyl herausbringt,
gibt sich extrem viel Mühe.

Moby nimmt inzwischen wieder analog auf; er findet, dass die meisten Techno-Plat-
ten gleich klingen, da alle mit der gleichen Software arbeiten. Wie siehst Du das?

Ich sehe das genauso. Die analogen Geräte haben ein Eigenleben, das man digital
nicht reproduzieren kann. Ein Moog, ein Fairlight oder eine 909 Drummachine hatten
ein ganz anderes Soundspektrum als eine Software. Was mir übrigens auch auffällt:
Die LapJs, so nenne ich die Laptop-DJs, haben tausende Songs dabei, aber das heißt
nicht, dass die dadurch flexibler oder kreativer wären. Die haben ihre Playlists, die
alle ins selbe Spektrum passen, und nach einer Stunde hört sich alles gleich an.

ich finde der mann hat recht...

liest sich gut, kann man so unterschreiben
  • 0

hero X

hero X

• Moderator
  • 2.099 Beiträge
find ich auch... stammt aus diesem interview... sven väth @ süddeutsche.de
  • 0
Eingefügtes Bild

BuuB

BuuB

Durchfeierer

• Mitglied
  • 186 Beiträge
  • Vorname: Marc
also von traktor, vdj etc halte ich auf partys nix, das is vlt mal ganz lustig für jmd der nicht das geld für equipment hat sich was eigenes zu mixxen oder für kleinere veranstaltungen vlt aber im großen udn ganzen find ich die "Handarbeit" wesentlich besser.
Mit programmen mittels autosync kann jeder "mixxen"
Kumpel zB nutzt für mp3 mixxing DVS, (Digital Vinyl System).
man kann mp3s über die platten pitchen, scratchen etc..... also weiterhin "Handarbeit"

Wer sich DJ nennt sollte das schon beherrschen ^^
  • 0

--== 4 8 15 16 23 42 ==--

--== WeR sPäTeR bRemsT isT LänGeR sChneLL ==--

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0