Bericht: EU zwingt Apple zu Flash
Die EU-Kommission könnte Apple dazu zwingen, für den europäischen Markt die eigene Politik zu verraten: Die Digitale Agenda sieht Schritte vor, die Apple zur Kooperation mit Adobe bringen könnten.
Die Digitale Agenda wurde von Neelie Kroes, Kommisarin für die Digitale Agenda, vorgestellt. Und sie gilt auch als geistiges Kind der ehemaligen EU-Kommissions-Vorsitzenden. Die Agenda sieht vor, dass proprietäre Systeme – und Apple zählt auf jeden Fall dazu – sich der Konkurrenz öffnen müssen.
Ganz oben stünden hier Fragen der europaweiten Interoperabilität bei Standards und Rahmenbedingungen, hieß es in vorab veröffentlichten Versionen. Laut Abschnitt 2.2.3 der Agenda müssten sich "maßgebliche Konzerne" darauf vorbereiten, Vorschläge für Lizenzen an die Konkurrenz vorzulegen.
Kroes macht Dampf
In den Worten von Kroes heißt das: "Hier geht es nicht nur um Microsoft oder irgendeinen Großkonzern wie Apple, IBM oder Intel. Die größte Herausforderung ist, dass die Verbraucher bei Software- und Hardware-Produkten eine Wahlmöglichkeit brauchen. Wir müssen sicher gehen, dass maßgebliche Markt-Teilnehmer sich nicht einfach so entscheiden können, die Interoperabilität mit ihren Produkten zu verweigern. Das gilt besonders dort, wo es keine Standards gibt."
Das könnte nach Ansicht von ungenannten Fachleuten, die in verschiedenen US-Medien und Blogs zu Wort kommen, aktuell nur auf Apple abzielen. Immerhin müsse der Konzern bereits den US-Wettbewerbshütern erklären, warum Adobe Flash nichts auf dem iPhone und iPad zu suchen haben soll.
Die EU könnte als Nächste anklopfen, so wird eifrig diskutiert. Zumal Kroes sich in der Vergangenheit wenig gescheut hat, den US-Konzernen im europäischen Markt auf die Finger zu klopfen. Die Magazine DailyTech und ReThinkWireless spekulieren jedenfalls ganz offen mit dieser Möglichkeit. (kas)
klickedit:
was ich nicht verstehe, der verbraucher hat doch die wahl. will ich unbedingt flash haben, kauf ich mir eben ein anderes produkt welches dies unterstützt.
das wär ja wie wenn einer sagt, ich will nen porsche 911er, aber nur mit dieselmotor.
aber selbst bei dem thema gäbe is in deutschland irgend einen politiker der das dann auch noch unterstützen würde
Dieser Beitrag wurde von Joshi bearbeitet: 07. Jul. 2010 - 06:09 Uhr