Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Der Tod von Flash

• Please log in to reply
261 replies to this topic

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25,218 posts
  • Vorname: Gerd
mir is da sogar ne software bekannt die konnte beim launch nich mal copy & paste...sachen gibts :dance:

:weird:
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

P. Stylez

P. Stylez

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 9,944 posts
  • Vorname: Palle™

mir is da sogar ne software bekannt die konnte beim launch nich mal copy & paste...sachen gibts /public/style_emoticons/default/o.gif...

/public/style_emoticons/default/d.gif...

Krass. Sowas kann doch niemals Erfolg gehabt haben :weird:

Mehr lustige News von Adobe:

Consistency
Adobe CEO Shantanu Narayen, June 2009, when asked about HTML5: To the extent that an improved HTML standard accelerates innovation and consistent reach for web content, we’re very supportive. (context)

Adobe CTO Kevin Lynch, February 2010: Adobe supports HTML and its evolution. (context)

Adobe Evangelist Dave McCallister, July 2009: For Adobe, "open" is all aspects of communications and technologies. For us, those are open source, standards, and community. [...] We make sure that we talk to our communities, that we play with the standards groups, [...] We are actually one of the most open companies that are active. (context)

Someone whom I can't identify publicly, since he posted only on one of the secret W3C member lists, contributed to the following thread over the last few days: 1 2 3

Larry Masinter, Adobe, quoted in the minutes of yesterday's weekly phone status report for the HTML working group: do I need to repeat objections?

Net result: the latest publication of HTML5 is now blocked by Adobe, via an objection that has still not been made public (despite yesterday's promise to make it so).

With friends like these...

In public, Adobe claims to “support” HTML5. On the private W3C mailing list, though, they’ve placed an objection to prevent the current spec from being published. My understanding is that Adobe is trying to block the API spec for the canvas element. The canvas element hasn’t gotten as much attention as the video element, but clearly, 2D graphics in canvas is competitive with Flash, and it appears that Adobe’s plan is to sabotage it via W3C politics.

Quelle: http://ln.hixie.ch/?...5967771&count=1

Eieiei, das klingt schon ein wenig verzweifelt ^^
  • 0

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25,218 posts

Krass. Sowas kann doch niemals Erfolg gehabt haben /public/style_emoticons/default/o.gif...

doch doch, in einer welt voller lemminge geht sowas :weird:
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20,867 posts

Krass. Sowas kann doch niemals Erfolg gehabt haben /public/style_emoticons/default/o.gif...

doch doch, in einer welt voller lemminge geht sowas /public/style_emoticons/default/o.gif...

oder weil das Produkt gut war :dance:
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
btw: Der Staatsfeind hat mein Posting eigentlich total falsch verstanden ^^

Ich find's gut von MS, dass sie Flash von der WinMo Plattform aussperren.

Je mehr Firmen Druck auf Adobe ausüben, umso besser. Entweder sie kriegen mal den Arsch hoch und fangen an guten Code zu schreiben oder der Mist wird ein für alle Mal von der Erdoberfläche gefegt :dance:
  • 0

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25,218 posts
@jochen: klar, produkt ist auch nicht schlecht, hab ich ja schon öfter gesagt. dennoch läuft die hälfte damit rum weil es cool und nen apfel drauf is! is halt das buffalo-phänomen...und das is dann schon wieder extrem unsexy :freak: :dance:

@stylez: du weißt auch das man das (bzw. mioch) nicht so ernst nehmen sollte...muss bei dem thema halt immer bisi sticheln :D aber in dem fall war das wohl nen FAIL :weird:

Edited by Staatsfeind2k, 15. Feb. 2010 - 13:02 Uhr.

• 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
der tod von flash :weird:
zu geil iser der jung :dance:
  • 0

mETz

mETz

Detroitrocker

• Mitglied
  • 101 posts
Man kann ja mal träumen, auch in der Überschrift. An der Vormacht der CPU-Verschwendung durch Flash wird sich in den kommenden 5 Jahren sicherlich nichts ändern, den IE6 gibt es schließlich auch nach wie vor.
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
Super Mario Bros. (NES)

http://jsmario.com.ar/

100% JavaScript, 0% Flash

beeindruckend :dance:
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts
Nicht schlecht. :dance:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20,867 posts

Super Mario Bros. (NES)

http://jsmario.com.ar/

100% JavaScript, 0% Flash

beeindruckend /public/style_emoticons/default/).gif...

krass :dance:

möchte mal wissen wie lang der da dran gecoded hat
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
Das iPhone und das iPad haben kein Flash.
Die neue Windows Phone 7 Series wird kein Flash haben.

Aber Googles Nexus One hat Flash.

Und so sieht die Performance einer Flash-App mit Adobes Flex Framework auf einem Nexus One aus:

Wow, jetzt bin ich extrem neidisch sowas nicht auf meinem iPhone zu haben :weird:

Mein Lieblingssatz: "It's a little slow" :dance:

Edited by P. Stylez, 21. Feb. 2010 - 21:25 Uhr.

• 0

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3,189 posts
ich finds dämlich das adobe nachdem alle schreiben scheiße behauptet das fürn mac eine suuuper version erscheinen wird die sogar schneller ist als unter windows.
warum jetzt auf einmal? :weird:
ich würde sagen die spielen auf zeit.

ich brauch es auf mobilen geräten defintiv nicht :dance:
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
Adobe mimimimi't die ganze Zeit rum, dass Apple ja nicht die APIs freigeben würde, mit der Adobe auf die Hardware-Beschleunigung für H.264 Video zurückgreifen könnte. DAS alleine wäre ja der Grund, warum Flash auf OS X mehr Resourcen fressen würde als auf Windows.

Die sind echt schlecht im Ausreden erfinden :dance:

H.264 Hardware-Beschleinigung funktioniert in OS X atm nur mit den neuen Nvidia 9400 Karten, die in den aktuellen MacBook / Pros und iMacs verbaut sind. Bei allen anderen gibt es keine Hardware-Beschleunigung.

Aber gut, was ist mit Apps wie VLC, Perian etc. - die können ebenfalls nicht auf die Hardware-Beschleunigung zugreifen, aber trotzdem sind's keine CPU Hogs wie Flash.

Irgendwas stimmt da an Adobes Argumentation nicht :weird:
  • 0

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3,189 posts
Flash war "gut" als es noch macromedia war, seit der Übernahme ging es bergab :dance:
  • 0

Tyza

Tyza

יקר אמונה

• Mitglied
  • 2,368 posts
  • Vorname: Tim
der tod von flash? is wahr?
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Mir geht jedoch die CPU-Belastung bei Flash sowas von auf den Keks, egal ob Windows oder Linux.
Wie Palle schon schreibt, viele andere bekommen es ohne hohe CPU-Belastung hin, nur der Big-Player Adobe nicht?

Ist echt verrückt das Ganze!
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20,867 posts

Das iPhone und das iPad haben kein Flash.
Die neue Windows Phone 7 Series wird kein Flash haben.

Aber Googles Nexus One hat Flash.

Und so sieht die Performance einer Flash-App mit Adobes Flex Framework auf einem Nexus One aus:

QOJz1BnHCW0

Wow, jetzt bin ich extrem neidisch sowas nicht auf meinem iPhone zu haben /public/style_emoticons/default/).gif...

Mein Lieblingssatz: "It's a little slow" /public/style_emoticons/default/lol.gif...

es wird noch besser:

farmville

sau geile performance :dance: :weird:

Edited by o00o, 23. Feb. 2010 - 00:39 Uhr.

• 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
was mich mal interessieren würde, wie ihr vom mobilen endgeräte markt bzw youtube darauf schließen könnt, dass flash stirbt?
flash wird noch lange auf stinknormalen webseiten sowie anwendungen präsent sein, selbst wenn html5 der standard bei videoplattformen wird.
youtube != www
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts

youtube != www

Wenn du dich da mal nicht täuschst ^^

FSF: Google soll Flash den Todesstoß versetzen

Google soll VP8 freigeben und statt Flash und H.264 auf Youtube einsetzen
Nach Abschluss der Übernahme von On2 durch Google appelliert die Free Software Foundation an den Suchmaschinenbetreiber, den proprietären On2-Codec VP8 freizugeben und statt Flash und H.264 auf Youtube einzusetzen.

Quelle: http://www.golem.de/1002/73275.html

Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz.

Google hostet die größte Videoplattform der Welt. Angenommen sie würden VP8 open sourcen, YouTube auf VP8 umstellen und ein Browser Plugin für alle möglichen Browser releasen... Adobe wäre sowas von am Arsch :dance:

Okay, ich weiss, Flash ist nicht nur Video... aber es macht halt den größten Anteil im Markt aus.

Edited by P. Stylez, 23. Feb. 2010 - 10:06 Uhr.

• 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Okay, ich weiss, Flash ist nicht nur Video... aber es macht halt den größten Anteil im Markt aus.

flash webseiten sind imho relativ stark verbreitet und beliebt, weils eben auf allen browsern ohne aufwendige weichen programmierung funzt.
der anteil der seiten die lediglich den flash player als videoschnittstelle nutzen, klar der ist "gefühlt" höher als der anteil von seiten die komplett in flash programmiert sind.
dennoch dann schon von einem todesstoß zu sprechen (die gründe, warum die fsf so argumentiert liegen ja auf der hand ^^), ist gewagt.
finde leider keine statistik darüber wie stark flash seiten verbreitet sind.

Edited by Valhalla, 23. Feb. 2010 - 10:50 Uhr.

• 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts

flash webseiten sind imho relativ stark verbreitet und beliebt, weils eben auf allen browsern ohne aufwendige weichen programmierung funzt.

Dafür sind Flash-Seiten ein SEO-Horror ^^ Und was ist mit Microformats und dem Semantic Web? Das geht alles nicht mit Flash.
  • 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
seo? naja gibt doch meta tags :dance: ist zwar net das gelbe vom ei, aber führt auch zum ziel.
man kann sicher stundenlang um pro/contras diskutieren, flash wird aber auch in zukunft bestandteil des wwws sein.
davon bin ich überzeugt. das dolchstoßen gewisser kreise ist zumindest derzeit einfach maßlos übertrieben.

Edited by Valhalla, 23. Feb. 2010 - 11:56 Uhr.

• 0

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3,236 posts
  • Vorname: Stefan
Klar wird der Tot nicht von heute auf morgen gehen, aber mit Javascript & CSS ist seit einiger Zeit so viel moeglich, das man einfach kein properitaeres Format wie Flash oder Silverlight mehr nutzen muss um ansehnliche Effekte / Seitengestaltungen hin zu bekommen. Wieso also was nutzen, wofuer der Benutzer wieder ein Plugin braucht, was eigentlich nicht noetig waehre, anstatt nicht gleich das zu verwenden was der Benutzer eh schon hat - seinen Browser.

Klar wird Flash noch von vielen Agenturen eingesetzt, die da KnowHow angesammelt haben und mit einer Basis von selbst entwickelten Flash-Grundapplikationen viele Kundenwuensche schnell mit Flash umsetzen koennen. Und klar gibt es viele Seitenersteller, die meinen, weil sie irgendwo mal eine Seite mit Flash gesehen haben, was ihnen gefallen hat, und sie so was auch auf ihrer Seite haben wollen und es somit auch mit Flash umsetzen.
Aber gerade Lightboxen als Bildergallerien setzen sich immer weiter gegenueber Flash-Gallerien durch. Und so wird es auch in anderen Bereichen weiter gehen.
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
das plugin argument würd ich aber als marginal bezeichnen. zwei klicks schon hat jeder browser das plugin integriert.
sowieso wenn jmd nen rechner neu aufsetzt und frisch ins www geht, dauert eh nicht lange und er stößt auf flash inhalte und
installiert dann das plugin.
js und css animationsseiten werden sicherlich in zukunft öfters anzutreffen sein, aber flash komplett aus dem www zu eliminieren wird unmöglich sein.
dafür ist das schon viel zu weit verbreitet.
diese saloppe formulierung des flashtodes rührt doch nur auf (teils verständlichen) ärger über adobes politik und weniger an der sache flash.
  • 0

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3,236 posts
  • Vorname: Stefan

das plugin argument würd ich aber als marginal bezeichnen. zwei klicks schon hat jeder browser das plugin integriert.

Nicht jeder hat am Arbeitsplatz Administrationsrechte, ohne die eine Flash-Installation nicht funktioniert. :dance:

sowieso wenn jmd nen rechner neu aufsetzt und frisch ins www geht, dauert eh nicht lange und er stößt auf flash inhalte und
installiert dann das plugin.

Das ist genau der Punkt (rein hypotaetisch) - wozu ein Plugin wenn es in mind. 80% der Faelle auch ohne geht?

js und css animationsseiten werden sicherlich in zukunft öfters anzutreffen sein, aber flash komplett aus dem www zu eliminieren wird unmöglich sein. dafür ist das schon viel zu weit verbreitet.

Je weniger aktuelle Flash-Seiten es gibt, desto weniger Flash-Plugin-Installationen, desto weniger Verbreitung, desto weniger Akzeptanz, .. u.s.w.

diese saloppe formulierung des flashtodes rührt doch nur auf (teils verständlichen) ärger über adobes politik und weniger an der sache flash.

An und fuer sich finde ich Flash als solches auch nicht verkehrt. Aber in vielen Faellen ist es nun mal ueberfluessig (geworden).

Adobe strampeln z.Zt. halt fleissig das sie weiterhin versuchen die noch durch Macromedia erworbene Verbreitung bei zu behalten. Ob sie's schaffen haengt halt auch davon ab was fuer Mehrwert sie gegenueber JS bieten und wie sie es schaffen auf die immer wichtiger werdenden mobilen Endgeraete zu schaffen.
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Nicht jeder hat am Arbeitsplatz Administrationsrechte, ohne die eine Flash-Installation nicht funktioniert. /public/style_emoticons/default/wink.gif...

klar arbeitsplatz ist was anderes. da kann auch js gesperrt sein /public/style_emoticons/default/d.gif...
denke der anteil der user die über ihren privatrechner surfen dürfte schon um einiges höher sein als der anteil der user die über firmenrechner surfen,
ergo somit auch idr adminrechte besitzen.

js und css animationsseiten werden sicherlich in zukunft öfters anzutreffen sein, aber flash komplett aus dem www zu eliminieren wird unmöglich sein. dafür ist das schon viel zu weit verbreitet.

Je weniger aktuelle Flash-Seiten es gibt, desto weniger Flash-Plugin-Installationen, desto weniger Verbreitung, desto weniger Akzeptanz, .. u.s.w.

es gibt aber einfach schon zuviele und wenns nur integrierte werbebanner sind die in flash gestaltet worden sind.
bis man am letzten punkt deiner aufzählung angekommen ist vergehen noch jahre (wenn überhaupt).

An und fuer sich finde ich Flash als solches auch nicht verkehrt. Aber in vielen Faellen ist es nun mal ueberfluessig (geworden).

Adobe strampeln z.Zt. halt fleissig das sie weiterhin versuchen die noch durch Macromedia erworbene Verbreitung bei zu behalten. Ob sie's schaffen haengt halt auch davon ab was fuer Mehrwert sie gegenueber JS bieten und wie sie es schaffen auf die immer wichtiger werdenden mobilen Endgeraete zu schaffen.
das 10.1er plugin soll ja schon auf einigen mobilen endgeräten zum einsatz kommen.

• 0

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20,867 posts
also ich vermisse es auf dem iphone nicht
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,868 posts

..., aber mit Javascript & CSS ist seit einiger Zeit so viel moeglich, das man einfach kein properitaeres Format wie Flash oder Silverlight mehr nutzen muss um ansehnliche Effekte / Seitengestaltungen hin zu bekommen. ...

Dafür müsste der IE theoretisch ja nur SVG unterstützen, aber das kommt ja vielleicht auch schneller als wir denken.
Dann würde man Flash selbst für Vektorgrafiken nicht mehr benötigen. :freak:

@valhalla: Klar, wir Webentwickler sind so genervt von Flash wie vom IE6, wer braucht den Scheiß? :dance: Nein im Ernst, wir sind halt sagen wir "vorgeschädigt". :weird:

Edited by Synthor, 23. Feb. 2010 - 19:48 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

@valhalla: Klar, wir Webentwickler sind so genervt von Flash wie vom IE6, wer braucht den Scheiß? /public/style_emoticons/default/lol.gif... Nein im Ernst, wir sind halt sagen wir "vorgeschädigt". /public/style_emoticons/default/p.gif...

und wieso? was hat flash dir denn getan bei der entwicklung von webseiten? das würd mich jetzt aber mal interessieren.
  • 0

7 user(s) are reading this topic

0 members, 7 guests, 0 anonymous users