Für mich bringt es der Post hier ziemlich aufn Punkt:
Die Technoszene ist nicht mehr das, was sie noch vor 10 oder 15 Jahren war. Die Strukturen haben sich verändert, die Technik hat sich verändert, die Underground-Protagonisten von damals nutzen die neuen Medien von heute mittlerweile dazu um sich kommerziell zu vermarkten und die kleinen Veranstalter von damals haben heute GmbHs gegründet, um mit ihren Veranstaltungen wirtschaftlichen Gewinn zu machen.
Vor 15 Jahren gab es noch relativ wenige Nachwuchs-DJs, weil DJing ein echt kostspieliges Hobby war. Heute kaufen sich die Kiddies nen Aldi-Laptop, saugen sich ne gecrackte Version von Traktor, klauen MP3s im Netz und nennen sich fortan DJs. Bei der Masse an Nachwuchs-DJ wird's für den einzelnen immer schwerer in der Szene Fuß zu fassen. Als kleiner Support-DJ bist du für einen Clubbetreiber austauschbar, d.h. wenn du nicht genau das bringst, was er bzw. die Leute im Club hören wollen, wirst du recht schnell durch einen anderen ausgetauscht. Erschwerend hinzu kommt, dass die eher kleineren Clubs heutzutage vom aussterben bedroht sind und die wenigen, die sich noch über Wasser halten können, sind nicht (mehr) dazu bereit zu experimentieren.
Naja und wer unbedingt ganz vorne mitspielen will, der muss halt alle bereitstehenden Kanäle für sich nutzen*. Allerdings sollte man sich dann auch die Frage stellen, ob sich sowas überhaupt noch lohnt. Lange wird das ganze nämlich in dieser Form nicht mehr gutgehen... Aber gut, vielleicht gibt's in absehbarer Zeit ja wirklich mal einen großen Knall, was dann wohl den positiven Nebeneffekt hätte, dass die Szene sich mal wieder "gesundschrumpfen" könnte.
* Man sollte trotzdem auch Respekt vor jenen Leuten haben, welche die neuen Marketing-Methoden für sich ausnutzen können. Den Arsch hochzukriegen ist nämlich ne weitaus aufwändigere Arbeit als nur zu Hause zu sitzen und sich über diese Leute aufzuregen /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Und ganz ehrlich, auch wenn ich die Raveline selber seit langem nicht mehr lese, würde ich mich nicht dagegen wehren, wenn die einen Bericht über mich planen würden. Warum auch?
Letztendlich ist es wie ich es gesagt habe und auch Sven gesagt hat: Die Leute entscheiden, was und wen sie mögen, nicht mögen, kaufen, voten, ficken und so weiter...
Dieser Beitrag wurde von .::Bassbottle::. bearbeitet: 25. Nov. 2009 - 16:20 Uhr