also 80 euro ist ein guter preis - ein track zu mastern dauert ca. 2-3 stunden.. selbst aus cubase hast probleme die tracks richtig raus zu bekommen - spektrum und grafik tools von wavelab sind da echt perfekt für - ich z.b. mastere die tracks in wavelab bis ich das spektrum rund habe und jage sie dann durch mein creamware optimaster tool für den letzten schliff... aber denke bekommst auch mit einem wavelab master tool hin - früher hatte ich tribledat zum mastern aber nutze ich nicht mehr...
am besten nimmst dir ne referenz - am besten von einem qualitativen producer - van dyk z.b. und ziehst dein track in das spektrum... um probehören nimmst ein qualitativen producer auf dem HT Bereich - gibt es leider nur wenige - und dann viel spass und erfolg - wichtig ohr geht vor spektrum und weniger ist manchmal mehr - nach 1 stunde pause machen damit das gehör sich erholt...
ist doch aber normal, dass das am anfang erstmal ein testen ist...ich kenne niemanden, der beim ersten track angefangen hat, erstmal nen homerecording buch zu lesen...
auch wenns dich nervt, ist das noch lange kein grund so zu reagieren..er scheint ja motiviert genug zu sein, was vernünftiges auf die beine zu stellen..ansonsten hätte er wohl kaum gefragt /public/style_emoticons/default/wink.gif...
also ich habe erst ein buch gelesen - und einige technoproducer die ich kenne auch - wie willst es sonst hinbekommen? hmm - na ja wenn ich so überlege produziert ja fast keiner mehr richtig - könnte auch so gehen... also kein buch kaufen...;-)
Also Hexor und ich bringen uns das auch selber bei wir hatten damals keinen der uns gezeigt hat wie fruity loops funktioniert oder wie man nen track mastert.
Irgendwann haben wir dann mhonolog kennengelernt und der hatte uns ein paar kleine sachen gezeigt aber es war nicht so von bedeutung weil wir seitdem schon viel mehr gelernt haben klar war es
gut jemandem zu zusehen oder mit ihm zu arbeiten der schon ein paar referenzen hatte aber es ist halt kein vergleich zu jetzt........Und ich find es ok wenn jemand fragt wie man es machen könnte es sollen ja tipps sein um ihm zu helfen.......Deswegen verrät man ja nicht seine gleiche vorgehens weise oder eventuell nen paar entscheidene einstellungen......Und diese Aussage wer produziert denn in deinen Augen nicht richtig?????
Also ich versuche schon in fruity loops so sauber raus zugehen das ich in Wavelab nicht mehr soviel einstellen muss......ich bin auch noch in der lernphase wie ich es am besten einstelle aber es wird langsam......
@ Christian wenn du bock hast kannste mich ja mal im icq aaden ich helf dir ein bisschen
sobald du einen sound nicht selber schraubst mit loops und co arbeitest - ist das pusseln und kein produzieren... und da ist es eh egal da die geklauten sound schon irgendwann mal gemastert wurden musst nur ein bischen lautstärken anpassen und das klangbild zusammenführen.. wenn du alles sounds selbst schraubst bzw. mit general midi arbeitest dann kommst ohne literatur nicht weit...
Also finde ich ja nicht gut, Ich hab mich auf jeden Fall mehr als einmal mit hexor, und auch mit dir hingesetzt und das erklärt. alles was ich dafür benutze hab ich euch gezeigt/gegeben
und sogar vom hexor mein ich n paar tracks gemastert um den unterschied zu zeigen.
Ich weiss noch genau wie ich sogar ein Tag Arbeit geschwänzt hab und mitm hexor mich dahingesetzt hab. da ist dieser kung fu remix bei Rumgekommen. Markus hatte das sogar mal
umgesetzt ich weiss nicht mehr wie der track heisst irgendwas mit ner 2000 der war richtig
fät gemastert, dann Jahre später höre ich mir wieder die tracks an und wieder schlechter gemastert. oder garnicht. Was damals auch noch war der wink hat doch immer EQ und oder
BassBoost da an seiner Anlage angemacht, wodurch der Sound bei wink zu hause natürlich voll
gut war aber an jedem anderen System fehlst dann, ich hab mit euch auch die fehlerquellen gesucht. und so weiter.
Ich finde wer fragt sollte auch eine Antwort bekommen, ich habe schon vielen das mitgegeben
was ich weiss, Den ich habe auch mal gefragt und es gab Leute die mir das sogar tage lang erklärt haben, Genau so habe ich das auch gehalten.
also ein paar kleine Sachen ohne Bedeutung.. Pierre da bin ich ja schon fast enttäuscht, über diese aussage,
Als Tipp für alle ich würde nicht unbedingt jemanden fragen der jetzt Superstar ist. ist klar das man da vielleicht keine Antwort bekommt, warum auch immer keine zeit keine Lust. oder skill-sharing angst KA. Es gibt im Internet aber auch X tutorials dazu. und bei jedem Vst Bundle oder plugs an sich ist meistens ne Bedienungsanleitung dabei. sonst einfach einen befreundeten producer fragen-
An Der stelle muss ich mal dank aussprechen an die Leute die mir das damals erklärt haben. Plan-E(1 Woche lang bei ihm!!!), Arkus P(auch 1-2 tage lang). und ewig lange im Internet halt. Rest hab ich auch durch lesen rausbekommen..
Naja viel Erfolg an alle und PEACE