Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Übergang von Schranz zu Hardtechno?

• Please log in to reply
127 replies to this topic

SirRolexXXIII

SirRolexXXIII

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 330 Beiträge
  • Vorname: UnknownErroR™

ich zähl da als sehr "wegweisende" vö´s :

amok
NIGHTMARE
(artillery)

wittekind
HEADNUT
(kd)

schließ ich mich auch an... da halts wohl angefangen...
  • 0
MySpace
MySpace Music
http://sir-rolex.hat...ine-homepage.de
!!!! DIE VERDAUUNG FINDET IM DARM-STADT !!!!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge

4x4x10

dj amok - sadistic pleasures & nightmare1

O.B.I - Tekktribe 001

Das warn irgendwie die Schlüsselplatten!

Naja, die Nightmares klingen aber eher nach Industrial Techno. Würde man die in einem Gruftiladen zur Industrialstunde spielen, würde es keinem auffallen. Müsste nur ein paar bpm langsamer gespielt werden *g*
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

ChaosTwin

ChaosTwin

Durchfeierer

• Mitglied
  • 189 Beiträge
  • Vorname: Joachim
nicht zu vergessen:

Johannes Heil - Die eigene Achse
  • 0
Eingefügtes Bild

Leberle

Leberle

Newbie

• Mitglied
  • 7 Beiträge

Ca ab Ende 2002 fingen wir an den Englischen Begriff "Hard Techno" zu benutzen, da unsere Musik inzwischen schneller war und mit Schranz nicht mehr viel zu tun hatte (zumal dieser langsam softer wurde).

Wie kann ein Musikstiel softer werden?
Ists nicht genau das, was einen Musikstiel ausmacht: wie er sich anhört??

Naja, mir egal. Ich steh auf die alten schranzigen sachen von 99-2003, vieles heute ist mir zu minimal.
Paar "neue" sachen wie z.b. Deutschkurs von Frank Kvitta oder so sind auch klasse, gehen aber auch sehr in die richtung schranz von damals.
  • 0

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge

Naja, die Nightmares klingen aber eher nach Industrial Techno. Würde man die in einem Gruftiladen zur Industrialstunde spielen, würde es keinem auffallen. Müsste nur ein paar bpm langsamer gespielt werden *g*

das gibt mir ne idee.... ^^
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Also von all den Beiträgen stimme ich wenn schon noch am ehesten Amok zu. Ich bin auch der Meinung dass Leute wie Glenn Wilson, Humphries oder gar Adam Beyer und die ganzen Primate (Tribal Techno) Sachen von früher (und viele andere mehr) sehr wegweisend für Schranz/Hardtechno waren...

Und um gleich mal zur Bezeichnung dieser Musik zu kommen: Wer heute noch immer meint dass zwischen Schranz oder Hardtechno ein Unterschied ist der lebt in einer Fantasiewelt. Das ist doch eh dasselbe. Wer meint da Unterschiede machen zu müssen dem ist anscheinend langweilig. Ist doch voll egal wie man den Kack nennt...

Aber wenn ihr wissen wollt wann der Knackpunkt kam als die Schranzer auf einmal Hardtechnos sein wollten, das war in den ungefähr letzten 2-3 Jahren der Fall. (Spätestens wohl auch seit meinem Release und meinem offiziellen Bekenntnis: FUCK SCHRANZ! CALL IT HARDTECHNO) ... Einfach aus dem Grund weil das Wort SCHRANZ sowas von beschissen ist und ich es lieber Hardtechno nenne... Aber ich bin immer noch der (altmodischen) Ansicht dass zB egal ob DrumNBass, Hardcore, Techno, Hardtechno, Schranz, etc die Musik einer ganzen Familie ist. Diese Familie hat den Oberbegriff TECHNO für mich - das war schon immer so für mich. Dann wars halt RAVE, TECHNO, SCHRANZ, HARDTECHNO ... Gott verdammt! Es ist und bleibt elektronische Musik.

Manche mit ihrem Schubladen-Denken nerven mich einfach nur... Ist doch voll langweilig hier Kategorien und Grenzen zu setzen anstatt alles als Teil eines riesigen Ganzen zu sehen... Jetzt am Wochenende hat mich auch einer in Bulgarien gefragt warum ich nicht Schranz spiele sondern Hardtechno... Ich mein da frag ich mich GEHTS NOCH?

Achja und zu meiner Person kann ich nur sagen dass ich lange vor allen anderen in der "Hardtechno"-Szene bereits meinen ersten Release im Jahr 1999 hatte. Der hiess Elektr. Volksmusik und hatte 150 BPM... Ob ihr diese Musik Schranz, Hardtechno oder Techno nennt ist mir ehrlich gesagt:

SCHEISS - E - GAL

Die ewige Diskussion wer war vorher da, wie heisst das und wo hat das stattgefunden und wer war dafür verantwortlich geht mir nämlich schon seit über 9 Jahren am Sack!

Over & Out

btw,

Ich glaube es war am 14.10.2003, so gegen 17:23 /public/style_emoticons/default/noidea.g...

genau das mein ich - gut auf den punkt gebracht /public/style_emoticons/default/huepfen....
absolut mein reden :P

die diskussion ist so überflüssig wie nen kropf
  • 0

.::Bassbottle::.

.::Bassbottle::.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 622 Beiträge

absolut mein reden /public/style_emoticons/default/d.gif...

die diskussion ist so überflüssig wie nen kropf

Gerade wollte ich nen Kropf-Thread aufmachen...
  • 0

Acidflash

Acidflash

Newbie

• Mitglied
  • 11 Beiträge
call it TECHNO :banga:
  • 0
Live your life harder!!!
www.myspace.com/acidweb

Zappi

Zappi

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 14.986 Beiträge
klingt für mich alles gleich O.o
  • 0

To Hell and Back 

SirRolexXXIII

SirRolexXXIII

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 330 Beiträge
  • Vorname: UnknownErroR™

Also von all den Beiträgen stimme ich wenn schon noch am ehesten Amok zu. Ich bin auch der Meinung dass Leute wie Glenn Wilson, Humphries oder gar Adam Beyer und die ganzen Primate (Tribal Techno) Sachen von früher (und viele andere mehr) sehr wegweisend für Schranz/Hardtechno waren...

Und um gleich mal zur Bezeichnung dieser Musik zu kommen: Wer heute noch immer meint dass zwischen Schranz oder Hardtechno ein Unterschied ist der lebt in einer Fantasiewelt. Das ist doch eh dasselbe. Wer meint da Unterschiede machen zu müssen dem ist anscheinend langweilig. Ist doch voll egal wie man den Kack nennt...

Aber wenn ihr wissen wollt wann der Knackpunkt kam als die Schranzer auf einmal Hardtechnos sein wollten, das war in den ungefähr letzten 2-3 Jahren der Fall. (Spätestens wohl auch seit meinem Release und meinem offiziellen Bekenntnis: FUCK SCHRANZ! CALL IT HARDTECHNO) ... Einfach aus dem Grund weil das Wort SCHRANZ sowas von beschissen ist und ich es lieber Hardtechno nenne... Aber ich bin immer noch der (altmodischen) Ansicht dass zB egal ob DrumNBass, Hardcore, Techno, Hardtechno, Schranz, etc die Musik einer ganzen Familie ist. Diese Familie hat den Oberbegriff TECHNO für mich - das war schon immer so für mich. Dann wars halt RAVE, TECHNO, SCHRANZ, HARDTECHNO ... Gott verdammt! Es ist und bleibt elektronische Musik.

Manche mit ihrem Schubladen-Denken nerven mich einfach nur... Ist doch voll langweilig hier Kategorien und Grenzen zu setzen anstatt alles als Teil eines riesigen Ganzen zu sehen... Jetzt am Wochenende hat mich auch einer in Bulgarien gefragt warum ich nicht Schranz spiele sondern Hardtechno... Ich mein da frag ich mich GEHTS NOCH?

Achja und zu meiner Person kann ich nur sagen dass ich lange vor allen anderen in der "Hardtechno"-Szene bereits meinen ersten Release im Jahr 1999 hatte. Der hiess Elektr. Volksmusik und hatte 150 BPM... Ob ihr diese Musik Schranz, Hardtechno oder Techno nennt ist mir ehrlich gesagt:

SCHEISS - E - GAL

Die ewige Diskussion wer war vorher da, wie heisst das und wo hat das stattgefunden und wer war dafür verantwortlich geht mir nämlich schon seit über 9 Jahren am Sack!

Over & Out

btw,

Ich glaube es war am 14.10.2003, so gegen 17:23 /public/style_emoticons/default/noidea.g...

genau das mein ich - gut auf den punkt gebracht /public/style_emoticons/default/huepfen....

also als erstes, du machst n album und nennst es FUCK SCHRANZ! CALL IT HARDTECHNO! ???? aba es is kein unterschied?? :P komisch aba bitte, man muss ned alles verstehn...

das alles in allem elektronische mukke is seh ich auch so, aba man muss trotzdem unterschiede machen... es gibt ja auch nicht nur autos, es gibt sportwagen, geländewagen, familienkutschen bla bla bla, und es is nicht alles das gleiche, auch wenn alles autos sin...

und wenn jemand zwischen zB Chris Liebing (meiner meinung nach Schranz [da ers erfunden hat muss es ja so sein]) und zB Jason Little (meiner meinung nach HT, verbessert mich wenns euch ned passt :P ) keinen unterschied hört, dann hat er entweder absolut keine ahnung von music, stil richtungen etc oda hat sein gehör schon so arg zerstört das er auch keinen unterschied zwischen metal und volksmusik hört...

für mich is es irrelevant ob, schranz jetzt scheiße klingt oda nicht, oda ob hardtechno cool klingt oda nicht, für mich ist und bleibt da ein unterschied... es macht ja auch nen unterschied, ob ich jetzt auf ein house event oder ein hardtechno event gehe, ist alles elektronische mukke, ich will aba trotzdem nicht auf nem house festl landen... zb für solche sachen MUSS es unterschiede geben!!!
  • 0
MySpace
MySpace Music
http://sir-rolex.hat...ine-homepage.de
!!!! DIE VERDAUUNG FINDET IM DARM-STADT !!!!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
@ MarioRanieri

es galb schon lange vor deinen releases hardtechno in österreich!

auch schon lange bevor der hype in de losging!

hardtechno bzw auch tekkno genannt, giebts in österreich schon seit anfang der 90er falls du das nicht weisst!

mach dich lieber mal über N23, Spiraltribe, ....... schlau!

Dieser Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 08. Jan. 2008 - 17:00 Uhr

• 0

MarioRanieri

MarioRanieri

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 328 Beiträge

@ MarioRanieri

es galb schon lange vor deinen releases hardtechno in österreich!

auch schon lange bevor der hype in de losging!

hardtechno bzw auch tekkno genannt, giebts in österreich schon seit anfang der 90er falls du das nicht weisst!

mach dich lieber mal über N23, Spiraltribe, ....... schlau!

uff - jetzt gehts gleich um freetekkno... sorry jetzt steig ich aus :banga:

Dieser Beitrag wurde von MarioRanieri bearbeitet: 08. Jan. 2008 - 22:04 Uhr

• 0

Nicole

Nicole

niCore

• Mitglied
  • 375 Beiträge
  • Vorname: Nicole
Was fur Probleme habt ihr... :P :P

Hier in Polen sagt man immer, dass Schranz fur die Menschen mit keinem guten Geschmack ist, und alle lachen diesen Begriff aus, und dass Hardtechno viel "besser" ist... Also wieder spielt nur das Wort die wichtigste Rolle :P

Fur mich ist das auch egal, ich hore lieber Core :P :banga:
  • 0
As far as I can remember, I always wanted to be a gangster

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
und um zu erfahren, das spiraltribe nicht aus österreich ist brauchst du wiki??????????

hör dir lieber mal ein par platten an.

vileicht nicht jede, aber viele hören sich auf 160 nicht viel anderst als der jetzige sound an!

du behaubtst es sei schrott was andre produzieren??????

glaub du solltest mal nen blick über deinen monitor + fruty werfen und leuten zusehen, die mit hardware arbeiten!

punkto auf die beine stellen............ääähm? hab ich da was verpasst?
  • 0

Nicole

Nicole

niCore

• Mitglied
  • 375 Beiträge
  • Vorname: Nicole
Eingefügtes Bild
  • 0
As far as I can remember, I always wanted to be a gangster

MarioRanieri

MarioRanieri

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 328 Beiträge

und um zu erfahren, das spiraltribe nicht aus österreich ist brauchst du wiki??????????

hör dir lieber mal ein par platten an.

vileicht nicht jede, aber viele hören sich auf 160 nicht viel anderst als der jetzige sound an!

du behaubtst es sei schrott was andre produzieren??????

glaub du solltest mal nen blick über deinen monitor + fruty werfen und leuten zusehen, die mit hardware arbeiten!

punkto auf die beine stellen............ääähm? hab ich da was verpasst?

hehehehe ... wiki hab ich benutzt um dirs unter die nase zu reiben...

aja und den ganzen hardware schrott hab ich 2000 alles verkauft...

und ja: du hast wohl verpasst morgens nach dem aufstehn deine pillen zu nehmen

und ja: ich hab meinen post zurückgezogen um ned wieder so ne endlos lange sinnlose diskussion anzufangen...
deshalb bin ich jetzt WEG ->

Dieser Beitrag wurde von MarioRanieri bearbeitet: 08. Jan. 2008 - 22:07 Uhr

• 0

xenex

xenex

Greenhorn

• Mitglied
  • 15 Beiträge
seid lieb zueinander sonst gibts haue haue
  • 0
Eingefügtes Bild

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge

nur weil du ein öffentlich bekanntes problem mit alkohol hast, solltest du nicht auf andre schliessen

kann ich das schriftlich haben?
  • 0

ArroX

ArroX

SEKTORIANER

• Mitglied
  • 2.147 Beiträge
  • Vorname: David
Wie gehts denn hier ab? Die USB Fightnight ist angesagt! Juhu ich bin dabei! :banga: :P :P
  • 0

AvD

AvD

• Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2
hier muss man auch immer jedes topic lesen um up2date zu sein
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

R@tkilLa

R@tkilLa

Durchfeierer

• Mitglied
  • 185 Beiträge
lol das hab ich mir auch gedacht

naja dem herrn Ranieri kann ich im grosen und ganzem zu stimmen ausser das es für mich nicht nur techno gibt sondern techno und Happyhappyjayjaytechno(so trance hardstyle jumpstyle halt so scooter zeugs) gibt.

@Roman001 warum kackst du dich hier so aus wenn man sich hier ein bissschen eingelesen hat im usb (was ich bei deinen 4sternen ja mal denke)weiss man halt das das nichts bringt bzw die meisten leute die rumstänckern nur schrott labern ich erinnere an schranzkopp :P oder bist du es sogar vllt wer weiss wer weiss :banga:

So das wärs von mir ersma PEACE :P
  • 0
Schütze Deine Eltern und lüg sie an
wissen sie von nichts sind sie wesentlich besser dran.
Schütze Deine Eltern und sag dir gehts gut -
lass sie ohne Sorgen sterben das ist hart genug.

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
weil ein gewisser verkäufer glaubt die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben

wär besser, er würd wieder weiter wurstsemmeln oder sonstwas verkaufen.......

Dieser Beitrag wurde von Roman001 bearbeitet: 08. Jan. 2008 - 23:37 Uhr

• 0

R@tkilLa

R@tkilLa

Durchfeierer

• Mitglied
  • 185 Beiträge
Was fürn verkäufer falls es an dir vorbeigegangen ist der ranieri ist dj und steht hinter dem dj-pult und nicht hinter der kasse :banga:

Dieser Beitrag wurde von R@tkilLa bearbeitet: 08. Jan. 2008 - 23:16 Uhr

• 0

ArroX

ArroX

SEKTORIANER

• Mitglied
  • 2.147 Beiträge
  • Vorname: David
:banga: das Topic gefällt mir!Wir haun uns alle auf die Fresse! :P
  • 0

AvD

AvD

• Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2

Was fürn verkäufer falls es an dir vorbeigegangen ist der ranieri ist dj und steht hinter dem dj-pult und nicht hinter der kasse /public/style_emoticons/default/p.gif...

ist das nicht ähnlich?? :banga:
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

R@tkilLa

R@tkilLa

Durchfeierer

• Mitglied
  • 185 Beiträge

Was fürn verkäufer falls es an dir vorbeigegangen ist der ranieri ist dj und steht hinter dem dj-pult und nicht hinter der kasse /public/style_emoticons/default/p.gif...

ist das nicht ähnlich?? /public/style_emoticons/default/orly.gif...

Ja wenn man mitm fliesband scratcht und schnell auffer kasse rumhaut dann kriegt man bestimmt fetten sound hin :banga:
  • 0

Guest_Tress_*

Guest_Tress_*
  • Guests

nur weil du ein öffentlich bekanntes problem mit alkohol hast, solltest du nicht auf andre schliessen

kann ich das schriftlich haben?

Ich glaube nicht das USB dafür ist um andere leuten zu beleidigen? Sehr schade das da sachen geschrieben werden die erstens nicht wahr sind und zweitens nichts damit zu tun haben :banga:

Wenn ihr ein problem habt mit einander...dann streitet das PERSONLICH aus...und nicht auf einem öffentlichem forum. Find ich sehr ünproffessionel

ps. sehr schade zu sehen das du ein problem mit unseren künstlern hast .......
  • 0

Roman001

Roman001

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.539 Beiträge
wie man in den wald hineinruft, so kommt es zurück!

ps.: den ersten stein hab ich nicht geworfen!
  • 0

Leberle

Leberle

Newbie

• Mitglied
  • 7 Beiträge
gings hier nich mal um musik?

is ja fast so schlimm wie bei den gängstern...
  • 0

Eric Wired

Eric Wired

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 491 Beiträge
  • Vorname: Rico

ist das nicht ähnlich?? /public/style_emoticons/default/orly.gif...

Ja wenn man mitm fliesband scratcht und schnell auffer kasse rumhaut dann kriegt man bestimmt fetten sound hin /public/style_emoticons/default/banga.gi...

Aaah, Experimental!!! :P
  • 0
Eingefügtes Bild

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0