Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Übergang von Schranz zu Hardtechno?

• Please log in to reply
127 replies to this topic

Seife

Seife

Pimmel-Bingo

• Mitglied
  • 2.124 Beiträge

Die kommt eh die Tage nochmal raus, also zumindest der Funky Town Track, mit Alex Caver Remix...

wie alle? oder wie?

ich fand glaub ich die 7er so brettich .. muss mal in keller schaun .. oder wars 16? enn plan
  • 0
Siiieeeech

AvD

AvD

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 2.888 Beiträge
  • Vorname: R2D2
Jeff Mills war mit seinen Waveform Transmission Releases auf Tresor schon sehr weit vorne.
Besonders die Single Auskopplung >The Extremist< war damals schon extrem hart und super schnell
  • 0
♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠♠

Giuseppe

Giuseppe

gib mal´n gussi

• Mitglied
  • 16.848 Beiträge
  • Vorname: Giuseppe

der stil ist heute tod!

ein aktiver DJ, der einen "toten" Stil noch spielt, sollte nicht von seinem eigenen Stil sagen das er tot ist.
Ich halte das Statement gerade von dir Stefan, für äusserst fragwürdig :P

entschuldige :P du darfst mich im icq jetzt anscheissen :banga:

werf ich mal so in den raum.

Dieser Beitrag wurde von Leary bearbeitet: 02. Nov. 2007 - 10:07 Uhr

• 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Den Übergang von Schranz zu Hardtechno nennt man im umgangssprachlichen auch Eichel.

Und Erektion heisst jetzt Hardpenis.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Gerd

Gerd

USB-Diplomat

• USB-Security
  • 25.220 Beiträge
  • Vorname: Gerd
Ich glaube es war am 14.10.2003, so gegen 17:23 :banga:
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
*gg*

Ich stell mir gerade vor wie du dich hast noch schnell fotografieren lassen wie aus Schranz Hardtechno wurde auf einer Party mit eingeblendeter Zeit und Datum während im Hintergrund alles verwirrt dreinschaut.
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
Höre gerade Icepack - Kebap von 1998. Die rockt für ihr Alter immer noch mächtig. Ist auf jeden Fall härter als das was sonst so damals unter Techno lief :banga:
  • 0
Eingefügtes Bild

MarioRanieri

MarioRanieri

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 328 Beiträge
Also von all den Beiträgen stimme ich wenn schon noch am ehesten Amok zu. Ich bin auch der Meinung dass Leute wie Glenn Wilson, Humphries oder gar Adam Beyer und die ganzen Primate (Tribal Techno) Sachen von früher (und viele andere mehr) sehr wegweisend für Schranz/Hardtechno waren...

Und um gleich mal zur Bezeichnung dieser Musik zu kommen: Wer heute noch immer meint dass zwischen Schranz oder Hardtechno ein Unterschied ist der lebt in einer Fantasiewelt. Das ist doch eh dasselbe. Wer meint da Unterschiede machen zu müssen dem ist anscheinend langweilig. Ist doch voll egal wie man den Kack nennt...

Aber wenn ihr wissen wollt wann der Knackpunkt kam als die Schranzer auf einmal Hardtechnos sein wollten, das war in den ungefähr letzten 2-3 Jahren der Fall. (Spätestens wohl auch seit meinem Release und meinem offiziellen Bekenntnis: FUCK SCHRANZ! CALL IT HARDTECHNO) ... Einfach aus dem Grund weil das Wort SCHRANZ sowas von beschissen ist und ich es lieber Hardtechno nenne... Aber ich bin immer noch der (altmodischen) Ansicht dass zB egal ob DrumNBass, Hardcore, Techno, Hardtechno, Schranz, etc die Musik einer ganzen Familie ist. Diese Familie hat den Oberbegriff TECHNO für mich - das war schon immer so für mich. Dann wars halt RAVE, TECHNO, SCHRANZ, HARDTECHNO ... Gott verdammt! Es ist und bleibt elektronische Musik.

Manche mit ihrem Schubladen-Denken nerven mich einfach nur... Ist doch voll langweilig hier Kategorien und Grenzen zu setzen anstatt alles als Teil eines riesigen Ganzen zu sehen... Jetzt am Wochenende hat mich auch einer in Bulgarien gefragt warum ich nicht Schranz spiele sondern Hardtechno... Ich mein da frag ich mich GEHTS NOCH?

Achja und zu meiner Person kann ich nur sagen dass ich lange vor allen anderen in der "Hardtechno"-Szene bereits meinen ersten Release im Jahr 1999 hatte. Der hiess Elektr. Volksmusik und hatte 150 BPM... Ob ihr diese Musik Schranz, Hardtechno oder Techno nennt ist mir ehrlich gesagt:

SCHEISS - E - GAL

Die ewige Diskussion wer war vorher da, wie heisst das und wo hat das stattgefunden und wer war dafür verantwortlich geht mir nämlich schon seit über 9 Jahren am Sack!

Over & Out

btw,

Ich glaube es war am 14.10.2003, so gegen 17:23 /public/style_emoticons/default/noidea.g...

genau das mein ich - gut auf den punkt gebracht :banga:

Dieser Beitrag wurde von MarioRanieri bearbeitet: 12. Nov. 2007 - 23:28 Uhr

• 0

zAiMoN

zAiMoN

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 386 Beiträge
  • Vorname: Simon

Ich glaube es war am 14.10.2003, so gegen 17:23 /public/style_emoticons/default/noidea.g...

würd ich auch sagen :P
  • 0
Eingefügtes Bild

Sascha Lamotte

Sascha Lamotte

ZuHauseRocker

• Mitglied
  • 69 Beiträge
  • Vorname: Sascha
also um mich hier mal einzuklinken.Coole Worte Amok coole Wort Mario R
Also ich von meiner Seite her spiele und höre eigentlich alles von Minimal zu Techno zu Elektro whatever.
Zum Thema Schranz Hardtechno Techno Hard Banging Techno verschizzle my nizzle wie ihr es auch nennen mögt.Wo ich sagen muß das Schranz das Unwort unserer Szene überhaupt ist hab es schon immer gehasst und finde es nach keine Ahnung 7-8 Jahren immernoch nicht besser.Ist und bleibt es alles Techno und wann es angefangen hat kann man garnicht genau bestimmen .Ich hab Platten von PCP aus denn 90 die genau in die Kerbe schlagen mit nur einem Unterschied das es das Wort damals noch nicht gab.Das kam erst Anfang 2000-2002 wo die Szene neue Impulse brauchte obwohl die Musik immer schon exzestiert hat.
Ich finde es ja ok wenn manche Leute diese Schubladen brauchen aber wenn wir mal ehrlich sind wird jede der Musik-richtung mit denn selben Geräten gemacht.Sie soll bei jeden das selbe auslösen und eigentlich sind Houser Minimalisten Tekker usw gar nicht so verschieden.
Von daher spielt es doch keine Rolle weil die Musik immer die selbe Musik bleibt nur mit neuen Ansätzen.
Bei meinen Sets kann es vorkommen das ich ne Stunde sorry wenn ich das Wort jetzt benutze Schranz spiele und keiner rafft das das alte Platten sind und nicht die neueste Scheibe auf irgendeinem Label.
Genauso ist das im Minimalbreich da laufen bei mir manchmal Platten die haben schon 10 Jahre auf denn Buckel und keiner merkt es.
Von daher ist es doch egal was als erstes da war.Die Frage kann man lösen wie das Problem mit der Henne und dem Ei
was war zuerst da.Und auf was Tanze ich gerade mag ich die Musik weil ich die Musik Liebe.Oder mag ich die Musik weil wieder irgendeine Zeitung,Musiksendung gesagt hat das is jetzt der neue Trend und ich will ja trendy sein also verabscheue ich alles was davor kam. Techno bleibt meiner Meinung nach Techno.
Als ich meine Anfänge hatte in irgendwelche Clubs zu gehen sei es das Omen/Easy/Dorian Gray wie auch immer.
Haben wir uns einen Scheiß darum gekümmert was läuft da gerade welcher Stil ist das .Der DJ muß denn und denn Stil spielen sonst ist der Abend scheiße.Wir haben einfach elektronische Musik geliebt nichts weiter.
Da hat sich noch keiner Gedanken gemacht ob er ein Houser oder ein Hardtechno/Tekker sein wolte.
Und das vermiss ich leider heutzutage bei sowas.
Ich find es schade das man es heutzutage Leute die Minimal House Techno hören nur in denn seltesten Fällen unter einem Hut bekommt durch dieses Schubladen denken.
Ich hoffe das ändert sich die nächsten Jahre
Back to the Roots sag ich da nur
Forward ever Backward never

Nun zur Frage
ich würde sagen um die 2000 war das Thema Schranz(wieder dieses Wort )durch.
Und dann kam solangsam der Begriff Hardtechno auf.Müßte ich mal genauer überprüfen.
peace an alle

Dieser Beitrag wurde von Sascha Lamotte bearbeitet: 13. Nov. 2007 - 02:24 Uhr

• 0
Eingefügtes Bild

Fact

Fact

Detroitrocker

• Mitglied
  • 123 Beiträge
@ Sascha

du sprichst es genauso aus wie es ist.
Jedoch ein Satz ist falsch:
Forward ever Backward never

Meine Rede wäre (ist):

FORWARD NEVER BACKWARD EVER

Was die Szene angeht auf jeden Fall!
  • 0

Sascha Lamotte

Sascha Lamotte

ZuHauseRocker

• Mitglied
  • 69 Beiträge
FORWARD NEVER BACKWARD EVER

auch nicht schlecht

:banga:

neuer denkansatz !!!!
  • 0
Eingefügtes Bild

BURN

BURN

USB-Groupie

• Mitglied
  • 836 Beiträge
  • Vorname: Stephan
4x4x10

dj amok - sadistic pleasures & nightmare1

O.B.I - Tekktribe 001

Das warn irgendwie die Schlüsselplatten!
  • 0

The Rascal

The Rascal

Partyanimal

• Mitglied
  • 240 Beiträge
schliesse mich Mario mal an der hats aufen Punkt gebracht!!

Dieser Beitrag wurde von The Rascal82 bearbeitet: 14. Nov. 2007 - 16:09 Uhr

• 0

-=mambo=-

-=mambo=-

Youngster

• Mitglied
  • 39 Beiträge

Also von all den Beiträgen stimme ich wenn schon noch am ehesten Amok zu. Ich bin auch der Meinung dass Leute wie Glenn Wilson, Humphries oder gar Adam Beyer und die ganzen Primate (Tribal Techno) Sachen von früher (und viele andere mehr) sehr wegweisend für Schranz/Hardtechno waren...

Und um gleich mal zur Bezeichnung dieser Musik zu kommen: Wer heute noch immer meint dass zwischen Schranz oder Hardtechno ein Unterschied ist der lebt in einer Fantasiewelt. Das ist doch eh dasselbe. Wer meint da Unterschiede machen zu müssen dem ist anscheinend langweilig. Ist doch voll egal wie man den Kack nennt...

Aber wenn ihr wissen wollt wann der Knackpunkt kam als die Schranzer auf einmal Hardtechnos sein wollten, das war in den ungefähr letzten 2-3 Jahren der Fall. (Spätestens wohl auch seit meinem Release und meinem offiziellen Bekenntnis: FUCK SCHRANZ! CALL IT HARDTECHNO) ... Einfach aus dem Grund weil das Wort SCHRANZ sowas von beschissen ist und ich es lieber Hardtechno nenne... Aber ich bin immer noch der (altmodischen) Ansicht dass zB egal ob DrumNBass, Hardcore, Techno, Hardtechno, Schranz, etc die Musik einer ganzen Familie ist. Diese Familie hat den Oberbegriff TECHNO für mich - das war schon immer so für mich. Dann wars halt RAVE, TECHNO, SCHRANZ, HARDTECHNO ... Gott verdammt! Es ist und bleibt elektronische Musik.

Manche mit ihrem Schubladen-Denken nerven mich einfach nur... Ist doch voll langweilig hier Kategorien und Grenzen zu setzen anstatt alles als Teil eines riesigen Ganzen zu sehen... Jetzt am Wochenende hat mich auch einer in Bulgarien gefragt warum ich nicht Schranz spiele sondern Hardtechno... Ich mein da frag ich mich GEHTS NOCH?

Achja und zu meiner Person kann ich nur sagen dass ich lange vor allen anderen in der "Hardtechno"-Szene bereits meinen ersten Release im Jahr 1999 hatte. Der hiess Elektr. Volksmusik und hatte 150 BPM... Ob ihr diese Musik Schranz, Hardtechno oder Techno nennt ist mir ehrlich gesagt:

SCHEISS - E - GAL

Die ewige Diskussion wer war vorher da, wie heisst das und wo hat das stattgefunden und wer war dafür verantwortlich geht mir nämlich schon seit über 9 Jahren am Sack!

Over & Out

btw,

genau das mein ich - gut auf den punkt gebracht /public/style_emoticons/default/huepfen....

Da schreibt endlich mal einer was sich bestimmt auch viele denken ich sag nur "RECHT HAST DU"
aber ich muss auch noch sagen das gleiche spielt sich seit Jahren mit der Minimalwelt ab so wie sie im Moment jeder nennt vorher war es auch nur Trance oder Techno :P
aber was ich mir wirklich denke das wird immer so der Fall sein da kann man Richtung nennen wie man will es wird immer nach andersnamigen gesucht oder vergleichen
peace up Mario !!!!!!!!!!!!!
  • 0

Guest_copykill_*

Guest_copykill_*
  • Guests
Die geilste Zeit war eh zwischen 2000 - Anfang 2003 mim Rush wo der noch diese ganzen geilen Sachen gespielt die kein Schwein kannte.

Man war zwar immer druff wie sonstwas ..aber damals gab es auch noch keine Leute die sich in Club stellen und dann auf Agro machen wenn sie von nem Druffi ausversehen anrämpelt werden. Oder sich hinstellen und die Leute auslachen.

Aber es hat Spass gemacht man hatte ne Menge Spass erlebt . Nur die Zeiten mit dem bestimmten Techno-Feeling sind vorbei.
  • 0

.::Bassbottle::.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 622 Beiträge
Für mich war Schranz und Hardtechno auch immer dasselbe. Damals habe ich das Wort Schranz sogar gemocht, denn es klang so schön dreckig, wie die Musik die ich mag.

Letztendlich könnte man noch so viele Stile draus machen. Es gibt so viele Artists, die einen eigenen Sound haben (was ja auch gut ist!), dass man schon wieder ein Genre draus machen könnte, weil derjenige z.B. immer bestimmte Sounds und Rhythmen benutzt, auf welche eine Bestimmte Gruppe abfährt und die später von anderen kopiert werden.

Und darin liegt wahrscheinlich der Grund für die Diskussion. Es kommt auch darauf an, ab wann man es betrachtet. Rückwirkend sieht es immer anders aus. In den Jahren haben Artists und Labels immer einen bestimmten Sound geprägt. Mal ist man eher auf den einen abgefahren, später kam ein neuer dazu. Lettendlich ist es eine Entwicklung.
Vielleicht sieht es in 5-10 Jahren wieder anders aus und man würde das, was man HEUTE sagt, wieder über den Haufen werfen.

Aber es ist Quatsch. Abgesehen davon, dass Schubladen für Menschen normal sind, einfach um jemandem etwas erklären oder sofort begrifflich machen zu können.
Ich sag übrigens auch, dass ich harten Techno höre, weil ich es damit nicht zu sehr verallgemeiner. Es beinhaltet das, was man als damaligen Schranz bezeichnet (den ich immernoch gerne spiele) und den "heutigen" Hardtechno.

Feiert doch einfach auf alles ab. Es ist doch schade, wenn Leute blöd gucken, wenn nicht EXAKT ein Sound gespielt wird. habt Freude an der Musik!

LG Bassy :banga:

Dieser Beitrag wurde von .::Bassbottle::. bearbeitet: 16. Nov. 2007 - 06:59 Uhr

• 0

Sascha Lamotte

Sascha Lamotte

ZuHauseRocker

• Mitglied
  • 69 Beiträge
Feiert doch einfach auf alles ab. Es ist doch schade, wenn Leute blöd gucken, wenn nicht EXAKT ein Sound gespielt wird. habt Freude an der Musik!

WORD !!!!!!!

SAG ICH DOCH
  • 0
Eingefügtes Bild

ViperXXL

ViperXXL

Fotznhobel

• Mitglied
  • 2.301 Beiträge

das ist bei mir auch schon vorgekommen - in spanien und in der ukraine

please play schranz - no hardtechno
:banga: whats the difference?
schranz is harder then hardtechno
öhhh - ok....
  • 0

_nives_

_nives_

die Muci

• Mitglied
  • 1.910 Beiträge
  • Vorname: nives

/public/style_emoticons/default/question... whats the difference?
öhhh - ok....

:P

@thema
ich hab zum erstema härteres techno gehört als meister viperxxl nach slowenien kam im januar 2003 und uns zum erstema gezeigt hat wie das geht :P somit auch seine kne deep- monkeylooker :P und ich war gleich verliebt- so in die musik so auch in den dj :banga: hmmmm.....

Dieser Beitrag wurde von _nives_ bearbeitet: 03. Dez. 2007 - 18:00 Uhr

• 0

DerHeide

DerHeide

Durchfeierer

• Mitglied
  • 174 Beiträge
  • Vorname: Daniel

schranz oder hardtechno ist doch irgend wie das gleiche !!!

du hannes /public/style_emoticons/default/lol.gif...

der name für das genre hardtechno is doch extra dafür geschaffen worden um nicht mehr als "schranz" präsent zu sein, da man sich davon distanzieren wollte. schranz is alles das was von 1999 bis ~ 2003 rauskam und gespielt wurde. der stil ist heute tod!

ich denk auch dass der übergang von den beiden stilen durch die ersten platten releases unsere USB helden hier kam.

Echt HART von dir,eyyyyyyyyyyyyy!!!! Schranz lebt!!!!!!! :P Siehst du ihn?????

:P Na wenn nicht kann ich dir auch net helfen!

Imma weiter gucken!!!!! :banga: Liebe greeze, :P ! ! !

SCHEISS - E - GAL

Over & Out

btw,

genau das mein ich - gut auf den punkt gebracht /public/style_emoticons/default/huepfen....

Der Mann weiss was er sagt!!!!!! Volle Unterstützung vom Heide bekommt er!!!!! Scheisse ey,einig werden se sich doch eh nicht!

Für mich bleibt´s sowieso ein und die gleiche Liebe!!!!! Man muss ja nich alles hinterfragen!

Bleib sauber! Haunse!
  • 0
[codebox]Wenn man Musik Ficken könnte![/codebox]

BassKid

BassKid

USB-Zacherl

• Mitglied
  • 1.615 Beiträge
  • Vorname: Chris

öhhh - ok....
versteh gar nicht wieso du dann kein schranz gespielt hast :banga: :P
  • 0
Keep on Techno.....

NO MINIMAL IS MAXIMAL PARTY

Fre@k

Fre@k

USB-Groupie

• Mitglied
  • 893 Beiträge
  • Vorname: Markus
Chris Noise - Stereo Pumpking
  • 0
07.11.09 @ AFKmax Klangraum /Nürnberg mit PAPPENHEIMER
06.03.10@ Contact Party, Klangwerk Ost/ Veilsdorf

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge

öhhh - ok....

Denke mal die meinen "Hard Techno" was dann Glenn Wilson, Mark EG etc wäre. Is mir auch schon passiert, vor allem in England und Serbien.
  • 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 622 Beiträge
So... und was ist jetzt bitte Hardtek(k) ??? Es gibt ja Leute, die das wieder als eigenen Stil sehen und Unterschiede kennen. :P

Ich hab irgendwas verpasst... :banga: :P
  • 0

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge
Hardtek ist ein französischer Stil. Meist etwas schneller (160+) und zeichnet sich durch kurze, Mittenlastige Drums und viele Rythmuswechsel aus. Beispiele Labels: Prisme Records, kamtar, Mars Assault, Chronobrain

Leider zu muß man sich beo Hardtek meistens durch 5 Stapel Schrott wühlen, bis man mal eine gute Platte gefunden hat. Die Rockt aber dann auch richtig.
  • 0

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 622 Beiträge
Aaaaaah :P Dann habe ich also richtig vermutet, dass das dieses schnellere Zeug ist. Das mit den mittenlastigen Kicks sagt mir dann auch was.

Naja, ist manchmal ganz nett. Aber ich bin ja eher der 150 bpm-ler mit viel Bass. :banga:
  • 0

mes

mes

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 371 Beiträge
:grübel: dj smash- jack hammer ep !?...war glaub ich auf kneedeep
  • 0
postende

SMS IT

SuspectNoize

SuspectNoize

Chicagohouser

• Mitglied
  • 98 Beiträge
  • Vorname: Christian
also die nightmare, die headnut und die 4x4 10 sind mir auch als erstes eingefallen.....

würd aber auch overdrive 135 (glaub ich namen vergessen und steht nichts drauf) von sven wittekind dazu zählen, das war ja auch noch relativ früh.

als dann die labels artilery, bitshift, crowbar, tekktribe, frighten gestartet haben - gings meiner meinung nach so richtig los.

Dieser Beitrag wurde von SuspectNoize bearbeitet: 19. Dez. 2007 - 23:19 Uhr

• 0

M-D R U C K

M-D R U C K

Partyanimal

• Mitglied
  • 212 Beiträge

schranz oder hardtechno ist doch irgend wie das gleiche !!!

du hannes /public/style_emoticons/default/lol.gif...

der name für das genre hardtechno is doch extra dafür geschaffen worden um nicht mehr als "schranz" präsent zu sein, da man sich davon distanzieren wollte. schranz is alles das was von 1999 bis ~ 2003 rauskam und gespielt wurde. der stil ist heute tod!

ich denk auch dass der übergang von den beiden stilen durch die ersten platten releases unsere USB helden hier kam.

WORD................................. :banga:
  • 0
Eingefügtes Bild

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0