Auflegen
Geschrieben 02. Sep. 2007 - 04:13 Uhr

Dann ma hier ne Antwort auf die Frage zu dem wie lange es dauert bis man auf der Nature auflegen kann...
Nen Bekannter von mir hat 2003 zum ersten mal dort aufgelegt und 2000 angefangen mit auflegen, allerdings is er Resident in nem Club von dem das Zelt war...
Geschrieben 02. Sep. 2007 - 08:07 Uhr

inzwischen mixe ich seit 2 Jahren, hatte allerdings bis vor nem halben Jahr keine Plattenspieler...sprich, ich konnt leider nur sehr selten üben, so 2, 3 mal im 2 Monaten..
Tipps, WIE man auflegen soll, kann man keine geben, denn irgendwie mixt jeder auf seine Weise..manche nur mit den Phones, andere mit Monitoring..das einzige, was man vielleicht empfehlen kann:Ich hab lange Zeit, bevor ich angefangen hab Platten zu drehen, den DJs immer zugeschaut..denke mal, so hab ich auch einiges gelernt..
Und auf der Nature auflegen...klar doch, bucht mich ruhig^^

das will wohl jeder mal...am besten im CC...

ein set bei dem das mixing perfekt ist ist langweilig!
wenn man nichts mehr hat an dem man arbeiten kann wird einem die lust früher oder später vergehen!
meine meinung /public/style_emoticons/default/d.gif... /public/style_emoticons/default/hello.gi...
Wooooooord!!!
Ich finde, es ist gerade dann faszinierend, wenn mal minimale fehler auftreten und dann zu beobachten, was der DJ jetzt macht, wie er reagiert...
DAS macht nen DJ doch aus...
Geschrieben 03. Sep. 2007 - 09:00 Uhr

Hi @ all.
Ich wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Auflegen hören.
Ich selber habe in meinem Leben noch nie aufgelegt, geschweige es denn versucht. Doch jetzt ist mal die Zeit gekommen, wo auch ich mich darin versuchen möchte /public/style_emoticons/default/).gif...
Allerding wäre es für mich hilfreich, wenn mir der eine oder andere sagen kann, wie es bei ihm abgelaufen ist, als er damit angefangen hat,
also wie lange es gedauert hat, bis er den dreh so einigermaßen raus hatte.
Ich würde nämlich selber irgendwann mal auf der Nature auflegen. dass das mit 2008 auf jeden Fall nix wird ist mir bewusst, aber so eine kleine zeitliche Einschätzung würde mir doch schon etwas helfen /public/style_emoticons/default/).gif...
Mir ist auch bewusst, dass es bei jedem Individuell abgelaufen ist, dass sich jeder unterschiedlich stark darein gehangen hat, und man deswegen keinen genauen Zeitraum nennen kann.
Deswegen interessieren mich eure Meinungen, bzw. eure Erfahrungen, damit ich doch schon so eine ungefähre Tendenz für mich selber aufbauen kann /public/style_emoticons/default/).gif...
Also, pinnt mal los /public/style_emoticons/default/d.gif...
oha...das ist noch ein mann mit zielen im leben. also erstmal brauchst du vernünftiges equipment. du solltest dir schon darüber im klaren sein ob du wirklich auflegen willst, weil die technik nicht unbedingt günstig zu erstehen ist. mit billigem schrott anzufangen bring nichts, weil das zeug einfach nichts taugt. nach nem halben jahr (mindestens) willste was richtiges
.gif)
wie bei allem macht natürlich nur übung den meister. das kann man zeitlich nicht wirklich abgrenzen. jeder braucht dafür seine eigene zeit zum lernen. einer hat den dreh schneller raus, ein anderer eben nicht. grundsätzlich ist auflegen ein zeitintensives hobby, das nebenbei einen haufen kohle kostet. wenn du nur mit der motivation rangehst auf der N1 aufzulegen, dann würde ich dir raten es zu lassen. allein in diesem forum ist mindestens jeder 3. nebenbei dj. jetzt kannst du dir an den fingern abzählen wieviele davon auf der N1 oder ähnlichen veranstaltungen spielen. es ist einfach in worte zu fassen: zieh es durch und werde besser als jeder andere und rock das haus, dann wird's evtl mal was. aber um das spiel mit dem vinyl richtig im griff zu haben ist (ungelogen) jahrelange übung und routine erforderlich. das ist nichts das man schnell mal nebenbei lernt und dann auf der N1 spielt...du hast einen langen und verdammt steinigen weg vor dir. zieh's durch oder lass es.

Geschrieben 03. Sep. 2007 - 09:22 Uhr

Hi @ all.
Ich wollte mal eure Erfahrungen zum Thema Auflegen hören.
Ich selber habe in meinem Leben noch nie aufgelegt, geschweige es denn versucht. Doch jetzt ist mal die Zeit gekommen, wo auch ich mich darin versuchen möchte /public/style_emoticons/default/).gif...
Allerding wäre es für mich hilfreich, wenn mir der eine oder andere sagen kann, wie es bei ihm abgelaufen ist, als er damit angefangen hat,
also wie lange es gedauert hat, bis er den dreh so einigermaßen raus hatte.
Ich würde nämlich selber irgendwann mal auf der Nature auflegen. dass das mit 2008 auf jeden Fall nix wird ist mir bewusst, aber so eine kleine zeitliche Einschätzung würde mir doch schon etwas helfen /public/style_emoticons/default/).gif...
Mir ist auch bewusst, dass es bei jedem Individuell abgelaufen ist, dass sich jeder unterschiedlich stark darein gehangen hat, und man deswegen keinen genauen Zeitraum nennen kann.
Deswegen interessieren mich eure Meinungen, bzw. eure Erfahrungen, damit ich doch schon so eine ungefähre Tendenz für mich selber aufbauen kann /public/style_emoticons/default/).gif...
Also, pinnt mal los /public/style_emoticons/default/d.gif...
Ich würde nämlich selber irgendwann mal auf der Nature auflegen.
genau mit dem satz hast es jettzt schon verschießen ,warum googelst du net erst das thema gibt es in jedem forum oder website bestimmt 1000 mal
er meinte bestimmt beim usb camp oder so. ansonsten wenn es so gemeint war, wie man das zuerst auch versteht, dann war das der burner spruch überhaupt

"ich will auch mal im cocoon auflegen, wie üb ich jetzt am besten minimal-platten aufzulegen?"

es gibt halt noch sowas das sich intuition nennt /public/style_emoticons/default/wink.gif...
find den download link nicht!

http://www.intuition...are.com.au/dnn/
..., habe ich manchmal echt das gefühl, dass diese Foren weniger dsazu dienen, einfach mal vernünftige gespräche zu führen, sondern eher mittel zum zweck sind, leuten immer irgend einen dämlichen spruch rein zu drücken.
rüchtüüüg. für das andere gibt es ja gelbe seiten

...bis den takt im kopf hast den hörst die andere platte ob die gleich läuft...
da hab ich immer das problem, das ich zwar natürlich merke das die platte nicht gleich schnell läuft, aber nach ein paar takten hat sich mein innerer takt automatisch dem neuen takt angepasst. gibt es da irgendwie tricks sich zu verarschen oder ist das auch übung?
da muss ich dann meist beide platten über kopfhörer gleichzeitig laufen lassen um die anzugleichen und kumpel erzählt mir dann jedesmal das das scheisse so ist.
aber seine methode mit diesem "ersten beat am anfang der platte suchen, dann im takt die platte mitschieben und dann passend zum takt los und ratz fatz alles einstellen" find ich zwar schnell, aber krieg ich nie hin. ausserdem ist das doch eh blöd wenn man gar nicht mit dem anfang der platte anfangen will...
Ich habe nicht gefragt, wie ich das mache, sondern wie lange es gedauert hat. So leid es mir tut, aber mir fällt es nunmal einfacher etwas zu lernen, wenn ich im Vorfeld ein Zeitgefühl entwickeln kann, als wenn ich komplett vor dem nix stehe.
Das kann man doch gar nicht verallgemeinern. Kommt drauf an wie gut dein Taktgefühl ist, wie schnell dein Gehör ist, wie oft du übst, etc. pp.
Rechne doch einfach damit das es ewig dauert und wenn du schneller bist sei froh!

schnapp dir die turntables von deinen bruder und fang an zu üben...
bei machen dauert es 3 monate bevor se gepeilt bekommen wie das nun genau funzt...
bei anderen wiederum geht das sehr fix... keine 14 tage und die können legen als wären se immer dj gewesen... (gibtz tatsächlich)
manch einer lernt es nie... /public/style_emoticons/default/wink.gif... und legt trotzdem bei div. Veranstaltungen auf (was ich nie kapieren werde)
dann guck dir das mal in der industrial-szene an, die meisten djs spielen da sogar die lieder komplett aus und machen gar keine übergänge, wenn überhaupt meist nur mit dem fader kurz rüber. fertig. kein anpassen und nix.
wenn man das so betrachtet geht es uns noch ganz gut!
.gif)
mensch kill jetzt verarsch ihn doch ned lolmust den tele: hörer nehmen und da ist so eine rote taste da drauf drüken und dan haste Auflegen /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Hat rumgeheult das er hier nach Strich und Faden verarschst wurde und jetzt rollt er andere hier ab ....
Naaaajjaaaaa
Tz, echt ey... Frauen...

visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
Geschrieben 03. Sep. 2007 - 12:28 Uhr

ich hab's mehrmals probiert und bin einfach nicht gemacht dafür /public/style_emoticons/default/lol.gif...
*das'L'vordiestirnhalt*

wenn du so denkst dann willst du es zu wenig

es gehört schon ein wenig mehr dazu als einfach an ein paar reglern und knöpfen zu drehen

follow me on facebook
my homebase: www.djxeed.ch
soundcloud tune in!
Geschrieben 03. Sep. 2007 - 13:18 Uhr

ein teufelskreis.

visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
Geschrieben 05. Sep. 2007 - 17:03 Uhr

Hab Angefangen mit CDs dann mit PC Programmen und seit 2 Jahren mit PLatten...
Seit dem ich meine Teller habe lege ich damit auch jeden Tag LOCKER 2 Stunden auf....
Bin echt n Junky was mixxen angeht

Die einzige Vorraussetzung die du haben musst ist ein Takt Gefühl und bis 4 zählen können...^^
Und um irgendwann mal auf der Nature auflegen zu können ist Talent + ne fette Dosis Vitamin B erforderlich...

Jeder kann n DJ werden...
Als Headliner gefragt bisste aber (leider ) erst dann wenn du selbst auch Tracks produzierst...
In diesem Sinne...Mixxen bis die Nadel glüht, dann wird's was
.gif)
Guest_Da Funk_*
Geschrieben 05. Sep. 2007 - 17:18 Uhr

ja das stimmt,man erkennt wann der Bass aufhört und wieder anfängtdann must du alle deine tracks auswenig kennen so das du weist wenn es ruhiger wird und wann es richtig zur sache geht.
sieht man doch an den rillen auf der platte ^^
das weiß sogar ich, der noch nie aufgelegt hat /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Tracks zu produzieren is nicht so leicht,da muss man schon seine Zeit dafür nehmen,am besten man fängt so früh wie möglich mit DJ-ing und Producing an,denn um so früher um so besser,hab mit 12 Jahren angefangen mit Computerprogammen aufzulegen,jetzt bin ich 13 und möchte noch das Producing anfangen.Ich leg seit ich 13 bin auf (jetzt 20)
Hab Angefangen mit CDs dann mit PC Programmen und seit 2 Jahren mit PLatten...
Seit dem ich meine Teller habe lege ich damit auch jeden Tag LOCKER 2 Stunden auf....
Bin echt n Junky was mixxen angeht /public/style_emoticons/default/d.gif... und perfekt isset immer noch nicht...
Die einzige Vorraussetzung die du haben musst ist ein Takt Gefühl und bis 4 zählen können...^^
Und um irgendwann mal auf der Nature auflegen zu können ist Talent + ne fette Dosis Vitamin B erforderlich... /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Jeder kann n DJ werden...
Als Headliner gefragt bisste aber (leider ) erst dann wenn du selbst auch Tracks produzierst...
In diesem Sinne...Mixxen bis die Nadel glüht, dann wird's was /public/style_emoticons/default/).gif...
Gruß Da Funk

Geschrieben 05. Sep. 2007 - 17:41 Uhr

Is (finde ich) am einfachsten zum anfangen....
Geschrieben 05. Sep. 2007 - 17:54 Uhr

Geschrieben 15. Sep. 2007 - 00:29 Uhr

Geschrieben 15. Sep. 2007 - 01:42 Uhr

echt mal...
ich denk hier geht's um's auflegen?!
jetzt labern die von fruity loops... /public/style_emoticons/default/roll.gif... /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/roflmao....
Dacht ich mir auch grad

Geschrieben 15. Sep. 2007 - 03:42 Uhr

Geschrieben 15. Sep. 2007 - 12:52 Uhr

Geschrieben 15. Sep. 2007 - 14:18 Uhr

Geschrieben 15. Sep. 2007 - 14:58 Uhr

es kommt nich drauf an was man für platten hat sondern wie man sie ineinander mixt!! /public/style_emoticons/default/d.gif...

Geschrieben 15. Sep. 2007 - 15:55 Uhr

es kommt nich drauf an was man für platten hat sondern wie man sie ineinander mixt!! /public/style_emoticons/default/d.gif...
/public/style_emoticons/default/lol.gif...
genau das denk ich mir auch...closen wäre geil

Geschrieben 15. Sep. 2007 - 16:35 Uhr

Guest_Da Funk_*
Geschrieben 15. Sep. 2007 - 22:43 Uhr

Die Trackauswahl muss auch stimmen,du kannst ja ned jetzt Schnappi abspielen lassen und dann Tokio Hotel mit ihrem schwulen Song Durch den Monsumes kommt nich drauf an was man für platten hat sondern wie man sie ineinander mixt!! /public/style_emoticons/default/d.gif...

Tracks müssen gut zu den Leuten rüberkommen

Geschrieben 16. Sep. 2007 - 03:32 Uhr

/public/style_emoticons/default/lol.gif... das ist die beste einstellung /public/style_emoticons/default/lol.gif...ich hab's mehrmals probiert und bin einfach nicht gemacht dafür /public/style_emoticons/default/lol.gif...
*das'L'vordiestirnhalt*
wenn du so denkst dann willst du es zu wenig /public/style_emoticons/default/read.gif...
es gehört schon ein wenig mehr dazu als einfach an ein paar reglern und knöpfen zu drehen /public/style_emoticons/default/hello.gi...
ja, vielleicht will ich es wirklich einfach zu wenig

Geschrieben 16. Sep. 2007 - 13:31 Uhr

jeder style auf knopfdruck, das wärs.

This is it! We've made it!
Geschrieben 17. Sep. 2007 - 19:15 Uhr

kollege hat mit intensivtraining und mit hilfe von 2 dj's, die es schon lange raus haben, innerhalb von einem monat das geschafft wofür ich ca. 3-4 jahre brachte weil ich mich nie ins zeug gelegt habe!
es kommt sehr darauf an wie du dich für die sache einsetzt, was du für mittel zur verfügung hast und wieviel zeit und geld du dafür opfern willst.
ich hab mich halt für die langsame und stressfreie version entschieden, hab aber sehr viel mehr erfahrung wie er.
jetzt mach ich auch gerade etwas vorwärts mit auflegen (und auch produzieren, aber das ist eig. off topic /public/style_emoticons/default/p.gif... ) und nur schon zwei bis drei stunden mehr im monat bringen etwas.
bei mir kommts auch noch sehr auf die emotionen an.. es gibt tage da geht einfach garnichts, da spielts auch ne grosse rolle was fürn style ich lege.
zum schluss:
wenn du es in 3 monaten schaffen willst, dann kannst du das auch, bin ich davon überzogen.
viel erfahrung kannst du in 3 monaten nicht sammeln, das ist klar. es geht ja nicht immer nur ums mixing, sondern auch um eine saubere plattenwahl (welche mir teilweise sogar noch viel wichtiger ist als das mixing)
es liegt an dir was du draus machst!
ich hoffe ich habe geholfen /public/style_emoticons/default/p.gif... /public/style_emoticons/default/hello.gi...
ps: ich will dir ja nicht auf die eier treten jetzt, aber dein ava sieht verdammt schwul aus /public/style_emoticons/default/lol.gif... /public/style_emoticons/default/roflmao....
Also, was meine Plattenwahl angeht, dazu kann ich sagen: Hardcore, Industrial, Hardtechno, Techno und eventuell Old skool (eher nur gaaanz wenig)
Und ich weiss auch, dass ich da bestimmt eher der ruhigere Typ wäre, sich etwas beizubringen. Ich habe auch kein Bock, alles unter Stress und Zeitdruck zu machen. Lieber lange Zeit, aber dafür mit Spaß an der Sache

Und was das mit den Mix angeht:
Mir ist die Musik auch viel wichtiger, als der Mix an sich. Find halt nur, dass es noch geiler iss, wenn man die Fähigkeit besaitzt, seine Plkatten ineinander zu mixen

Was mein Avatar angeht:
ich habe inzwischen ein anderes (verpeiltes ^^)
Aber das, wo du meintest, es sieht schwul aus...also....es sollte ja auch ironisch rüberkommen, von daher

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0