Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Beratung Studio Monitor Boxen

• Please log in to reply
114 replies to this topic

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
  • Vorname: Sascha

platz: am liebsten aufm stativ /public/style_emoticons/default/icon_red...

in der preiskategorie wo wir uns bewegen wirst du leider keine boxen finden welche für ein stativ geeignet sind :P
  • 0

ExecutoR

ExecutoR

Gräfenberg-Zonen Ritter

• Mitglied
  • 1.933 Beiträge
stativ bauen, anner eisenhandlung vorbei, den erzählen was de bruachst ...lackieren feddich :P
  • 0
New Set --> http://usb.unitedsb....howtopic=179769

ExecutoR aka Stefan Harpers - Mein Fachgebeat // Techno

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

stativ bauen, anner eisenhandlung vorbei, den erzählen was de bruachst ...lackieren feddich  /public/style_emoticons/default/wink.gif...

eben, wir sind doch musiker :P
die können doch alle, zumindest die meisten, gut improvisieren :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 5.724 Beiträge
hat die alesisbox kein sonen universal-stativ-draufsteckoderschrauboderwiedasgemachtwird-flansch?!
  • 0

Zappi

Zappi

• Mitglied
  • 14.986 Beiträge

funzen die auch zum auflegen?  

edit: hab vergessen mich unter meinem namen einzuloggen (kelt)  /public/style_emoticons/default/icon_red...

das würd mich auch interessieren!
und sind die nur für den studiogebrauch oder gehen die auch lauter?

egal in welchem laden ich war studiomonitore wurden mir nie empfohlen zum auflegen dann leiber eine gute ordentliche hifibox für zuhause langt dicke habe mir dann 2 heco standboxen angeschafft anstatt alesis monitoren.

weil ich mehr auflege als produciere :P
  • 0

To Hell and Back 

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Ich hab die Alesis MK2 als Monitore zum Auflegen. Sind meiner Meinung nach auch bestens zum Produzieren geeignet.

Studio Monitore und Auflegen: Allgemein wird dies nicht empfohlen, da bei Studiomonitoren irgendwelche Bauteile (komm grad nicht auf den Namen) anders sind und so bei Lautstärke schneller kaputt gehen.
Dazu kann ich aber nur sagen, das wenn einer meint sich die Ohren auch Zuhause kaputt machen zu müssen, soll er lieber PA Boxen kaufen. Wenn man bei angenehmer Lautstärke (nicht zu verwechseln mit leise/zimmerlautstärke!) Auflegen möchte sind Studiomonitore meinereits bestens empfohlen. Aber nix für Party o.ä.!
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Ich hab die Alesis MK2 als Monitore zum Auflegen. Sind meiner Meinung nach auch bestens zum Produzieren geeignet.

Studio Monitore und Auflegen: Allgemein wird dies nicht empfohlen, da bei Studiomonitoren irgendwelche Bauteile (komm grad nicht auf den Namen) anders sind und so bei Lautstärke schneller kaputt gehen.
Dazu kann ich aber nur sagen, das wenn einer meint sich die Ohren auch Zuhause kaputt machen zu müssen, soll er lieber PA Boxen kaufen. Wenn man bei angenehmer Lautstärke (nicht zu verwechseln mit leise/zimmerlautstärke!) Auflegen möchte sind Studiomonitore meinereits bestens empfohlen. Aber nix für Party o.ä.!

studio monitore sind normalerweise doch auch nur für die nähere beschallung da...also halt keine pa oder irre ich mich? :P
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
@ synthor: studiomonitore werden deshalb so genannt, weil sie für den studiogebrauch vorgesehen sind...aber auch da gibt´s kleine und grössere modelle.
ne p.a. ist ne beschallungsanlage - die abkürzung steht für public adress
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

@ synthor: studiomonitore werden deshalb so genannt, weil sie für den studiogebrauch vorgesehen sind...aber auch da gibt´s kleine und grössere modelle.
ne p.a. ist ne beschallungsanlage - die abkürzung steht für public adress

joah danke, hab mich da gestern schon was reingelesen :P
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
ich hab nu diese babys... war liebe auf den ersten blick!!! :P :P

Eingefügtes Bild

Features Yamaha HS50M:

* 2-Wege-Bassreflex-Studio-Nahfeldmonitor
* Verstärkung: Zwei getrennte Endstufen jeweils für Tiefmittel- und Hochtöner (Bi-Amplification)
* 5''-Konus-Tieftonlautsprecher
* 3/4 ''-Kalotten-Hochtöner
* Frequenzgang: 55 Hz - 20 kHz.
* Leistung: dynamisch 70 Watt aus beiden Verstärkern
* XLR- und Klinken-Inputs für symmetrische und unsymmetrische Signale
* Lautstärkeregelung für präzise Gesamtpegelanpassung
* MID-EQ, ROOM-CONTROL und HIGH-TRIM Schalter für Frequenzanpassung
* LOW-CUT-Schalter
* Magnetisch vollständig abgeschirmt
* Maße: (B x T x H) 165 x 222 x 268 mm
* Gewicht 5,8 kg

Bei der Auswahl von Referenzmonitoren für das Abmischen und die Musikproduktion ist deren akkurate Wiedergabe von essenzieller Bedeutung. Doch Vorsicht: Lautsprecher, die auf Anhieb "gut" klingen, sind nicht zwingend akkurat. Der professionelle Toningenieur benötigt für seinen Mix eine bis ins Detail ehrliche Referenzbox, und nicht Monitore, die so justiert wurden, dass sie trügerisch beim ersten akustischen Kontakt möglichst eindrucksvoll klingen.

Die HS-Referenzmonitor-Serie wurde von Yamahas Spezialisten-Team für Studiomonitore in der Tradition der legendären NS10M als neue Studioreferenz entwickelt. Sie bietet im Gegensatz zu Systemen, bei denen für einen guten ersten Eindruck die Höhen und Bässe angehoben wurden, eine äußerst lineare, akkurate und absolut vertrauenswürdige Soundwiedergabe.

Egal ob Sie Stereo- oder 5.1-Surround-Sound produzieren - Mixe, die auf Yamahas Referenzmonitoren der HS-Serie funktionieren, erzielen auf einer großen Anzahl von verschiedenen Lautsprechersystemen eine vergleichbare Response, was übersetzt aus dem fachchinesischen soviel heißt wie: sie klingen überall gut, egal, auf welcher Anlage.
Und genau das ist es, was einen richtigen Referenzmonitor ausmacht. Außerdem fühlen wir uns veranlasst, darauf hinzuweisen, dass die HS-Serie nicht nur ihren Job ganz ausgezeichnet erledigt, sondern auch verdammt schick aussieht.

im vergleich zu meinen hifi-boxen mit nem uralt sony dolby verstärker ist der unterschied nicht zu beschreiben, einfach wahninn... sehr sehr geil! :P
  • 0

PlattenDreher

PlattenDreher

Zomiak

• Mitglied
  • 2.339 Beiträge
was kosten die?

hab schon, der preis is in ordnung
  • 0

:kaoz: :mezzo: 

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

• Mitglied
  • 5.724 Beiträge
edit: falsche baustelle :P

~ 159 (erster preis den ich gefunden hab)
  • 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge

edit: falsche baustelle /public/style_emoticons/default/icon_red...

~ 159 (erster preis den ich gefunden hab)

japp das hab ich bezahlt... für aktiv boxen ist das die absolute untergrenze, dazu noch 2 XLR kabel - hab nen runden preis klargemacht! :P
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge
So wie ich das sehe ist das aber preis pro box oder? :P
  • 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge

So wie ich das sehe ist das aber preis pro box oder?  /public/style_emoticons/default/o.gif...

jo aber pro AKTIVbox :P :P
  • 0

ChickenOnSpeed

ChickenOnSpeed

• Mitglied
  • 5.724 Beiträge
kelt, sind die yamaha jetzt "gleichwertig" oder vergleichbar mit den alesis?
du hast die jetzt zwecks auflegen angeschafft ja?!
ich bin halt auch noch interessiert an welchen - auf keinen fall teurer natürlich :P
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.773 Beiträge

So wie ich das sehe ist das aber preis pro box oder?  /public/style_emoticons/default/o.gif...

jo aber pro AKTIVbox /public/style_emoticons/default/read.gif... /public/style_emoticons/default/p.gif...

und die aleses one sind passiv? oder wieso der ENORME Preisunterschied?
  • 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge
also ich hab mir die boxen zum auflegen gekauft... vom bass her sind die ein wenig schwach auf der brust
aber ich hab mir die lange im laden angehört und verglichen, hatte noch das Roland DM-2100 in erwägung gezogen,
weil günstig und aktiver sub aber rein klangtechnisch konnte das mit dem yamaha nicht mithalten..
also wer dicke bässe braucht ist mit den dingern sicherlich nicht so gut beraten,
aber die höhen- mittentrennung ist astrein sauber, genau das was ich haben wollte!

unbedingt jegliche boxen vorhören, die unterschiede sind ernorm!
  • 0

crackelster

crackelster

Newbie

• Mitglied
  • 10 Beiträge
Hi, kann jemand was zu der hier sagen?

OMNITRONIC KB-215A aktiv 15
http://www.ts-audio....s_11038698.html
gibts bei billiger.de für 169,19 €
  • 0

pressman

pressman

Schroedinger

• Mitglied
  • 2.357 Beiträge
  • Vorname: Daniel
Wofür willst du die denn benutzen? Zum Produzieren oder zum Auflegen?
Wenn du mit denen produzieren willst, dann vergiss es.
Zum Auflegen isses ok, allerdings solltest du von Omnitronic keine Wunder in Bezug auf Klangqualität erwarten.
  • 0

crackelster

crackelster

Newbie

• Mitglied
  • 10 Beiträge
das sie bei dem preis nicht so gut klingen ist mir bewusst, brauch halt ein paar boxen die leistung bringen und natürlich möglichst wenig kosten.
will auf aktive umsteigen weil ich die verzögerung nicht los werd die (anscheinend) mein verstärker produziert?!
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
verzögerung? :P
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

pressman

pressman

Schroedinger

• Mitglied
  • 2.357 Beiträge

das sie bei dem preis nicht so gut klingen ist mir bewusst, brauch halt ein paar boxen die leistung bringen und natürlich möglichst wenig kosten.
will auf aktive umsteigen weil ich die verzögerung nicht los werd die (anscheinend) mein verstärker produziert?!

mixt du über pc? wenn ja, dann stell mal die latenzzeit deiner soundkarte richtig ein.
dein verstärker produziert keine "verzögerung" :P
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
bin mal so frei und antworte für ihn, er ist sowieso zu faul :P

Also er mixt schon mit tables und mixer

signal geht vom mixer aus in den surround verstärker, von da halt in die boxen. Und anscheinend verursacht der mixer dann ne leichte verzögerung zum sound den man auf den kopfhörern hört, übergänge ohne kopfhörer auf geht also nur schwer...
  • 0

pressman

pressman

Schroedinger

• Mitglied
  • 2.357 Beiträge

bin mal so frei und antworte für ihn, er ist sowieso zu faul /public/style_emoticons/default/wink.gif...

signal geht vom mixer aus in den surround verstärker, von da halt in die boxen. Und anscheinend verursacht der mixer dann ne leichte verzögerung zum sound den man auf den kopfhörern hört, übergänge ohne kopfhörer auf geht also nur schwer...

Ja wenns ein Surround-Verstärker ist, dann kann das durchaus sein.
Vielleicht sollte er den mal auf Stereobetrieb umschalten, dann müsste das Problem auch weg sein.
Vielleicht hat er seine Boxen auch nicht an das Frontpanel sondern als Surround laufen?
Generell erzeugt ein Verstärker der im Stereobetrieb läuft keinerlei Verzögerungen.
  • 0

kelt

kelt

Turntable DJ

• Mitglied
  • 1.087 Beiträge

bin mal so frei und antworte für ihn, er ist sowieso zu faul /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ja wenns ein Surround-Verstärker ist, dann kann das durchaus sein.
Vielleicht sollte er den mal auf Stereobetrieb umschalten, dann müsste das Problem auch weg sein.
Vielleicht hat er seine Boxen auch nicht an das Frontpanel sondern als Surround laufen?
Generell erzeugt ein Verstärker der im Stereobetrieb läuft keinerlei Verzögerungen.

ganz genau!
hab hier auch nen Surround verstärker stehen und als stereo laufen, gibt keine verzögerungen! :P
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
bin was hifi technik angeht nich auf dem laufenden, werds gleich mal bei ihm checken und dann ggfs nochma ein paar fragen stellen...
  • 0

pressman

pressman

Schroedinger

• Mitglied
  • 2.357 Beiträge

bin was hifi technik angeht nich auf dem laufenden, werds gleich mal bei ihm checken und dann ggfs nochma ein paar fragen stellen...

Zur Not kannste mich zu dem Thema auch immer via pm fragen.
Bin Informationselektroniker und kenn mich dementsprechend mit dem Bereich aus. :P
  • 0

crackelster

crackelster

Newbie

• Mitglied
  • 10 Beiträge
so bin jetz bei dem kollegen zuhaus... Das er die boixen auch auf stereo laufen lassen kann weiss er wohl, er meint dadurch geht aber klangqualität verloren, ausserdem gibt der verstärker einfach zu früh auf wenns hier richtig brettert :P

Ist sich wohl mittlerweile ziemlich sicher das er umsteigen will, kommen wir also zurück auf die Boxen, jemand preis/leistungsmässig nen besseren tip?

OMNITRONIC KB-215A aktiv 15
http://www.ts-audio....s_11038698.html
  • 0

pressman

pressman

Schroedinger

• Mitglied
  • 2.357 Beiträge
Also dadurch geht definitiv keine Klangqualität verloren und normalerweise sollte der Verstärker im Stereobetrieb (ich gehe davon aus es ist ein älteres Modell) mehr Leistung haben als im Surroundbetrieb.

Aber wenn er sich unbedingt aktive Monitore kaufen möchte, dann würde ich doch was eher hochwertigeres empfehlen.

z.B.
http://www.thomann.d...jbl_eon_15p.htm
http://www.thomann.d...kie_srm_350.htm

Da hat er dann auch ausreichend Leistung und wird sich mit Sicherheit nicht beschweren dass sein Signal einbricht :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0