Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Persönliches Urteil über den Pioneer DJM800

• Please log in to reply
109 replies to this topic

*Ryan

*Ryan

DПВ господи

• Mitglied
  • 9.220 Beiträge
  • Vorname: Ryan
Pioneer DJM 800
hier mal mein persönliches Review zu dem Gerät.

was hat sich geändert?

1. Line & Cross Fader
Die Linefader sind jetzt viel schwergängiger ein hochschnippen der Fader ist jetzt nicht mehr möglich. Die Schwergängigkeit lässt sich mit einen Technics 1210 Pitchfader gut vergleichen.
Fürs -ich nenns jetzt mal- Beatkicking gibt's dennoch Hoffnung, da jetzt auch Linefaderkurven einstellbar sind, die das Beatkicking in seiner gewohnten Form wie beim DJM600 wieder erlauben.
Beim Crossfader können jetzt mehrere Kanäle auf eine Seite definiert werden. Vielleicht interessant für leute die mit 3 oder 4 decks legen. Ansonsten: Das halt eben was neues drin ist.
Fazit: Bei den Linefadern hätte man auf diese Schwergängigkeit verzichten können.
Crossfader: Vielleicht interessant für Leute die mit 3 oder 4 Decks legen. Ansonsten: Das halt eben was neues drin ist.

2. Potis
Die Potis sind jetzt (fast) alle gummiert, daher sehr griffig und noch besser zu bedienen als beim DJM600, zumal dass sie jetzt auch etwas kleiner sind :P Auch hier gehen die Band Potis der jeweiligen Kanäle eine Idee(!) schwerer, was man aber im Mixing nicht mehr wahrnimmt. Von daher kann man eigentlich nichts als dramatische Änderung anerkennen
Die Parameter I / II Potis im Effektbereich sind trotz breiterer Ausführung noch sehr gut zu bedienen.
Fazit: sehr viel besseres Handling gegenüber dem DJM600.

3. BPM und Effektanzeige Bereich
Diesmal in farbiger LCD Ausfürung lässt sich echt gut ankucken und hat auch einen sehr guten Überblick :P Wirkt vielleicht etwas kompakter, da nun alles in einem Gehäuse untergebracht ist. Die Beat Adjust Knöpfe sind jetzt deutlich größer als beim DJM600 und dürften, so wie sie aussehn, etwas länger halten als beim DJM600. Was für Djs, die mit hohen BPM spielen gibt's auch ne gute Nachricht. Gegenüber dem DJM600 der nur bis 180bpm anzeigt, ist beim DJM800 800bpm oder mehr kein Problem :P
Fazit:Der Bereich ist echt gut gestaltet worden, besonders freut mich eine vernünftige Ausführung der Beat Adjust Knöpfe :P

4.Sound Color FX
Hier mal was ganz neues im Mixer.
Harmonic Color kann man in Prinzip eines Octave Modulators gleichsetzen
Sweep Color sehr gutes Hoch- und Tiefpass Cleaning
Crush Color ist auch sehr geiles Distortion Tool
Filter Color; tja filtern nach Herzenslust :P
Fazit: alle Effekte sind von der Qualität her echt super geworden. Wer ein Kaoss Pad II besitzt wird hier Parallelen in den Effekten entdecken. Kurzum: Jetzt auch Kaoss Pad Feeling im DJM800! :P

5. Effekte
was gibt's neues:
Auto BPM gibt's als neus nicht mehr :roflmao: wozu auch?!! :banga:
Revers Delay: von diesen Effekt halt ich persönlich noch wenig, da dieser Effekt mehr verhundst statt verschönt.
Phaser: Klingt weicher als beim Kaoss Pad (17) ;)
Reverb: gut das ist nichts neues, wurde aber neu konmzipiert. Der Hall kommt jetzt richtig zur Geltung.
Roboter: der Roboter lässt wie sich vermuten lässt z.B. vocals, stimmen in Roboterstimmn umwandeln. Gleichzeitig ist aber noch ein Pitch drin, der sich wie beim DJM600 von -100% - 100% regeln lässt. Beim DJM600 war es üblich das man bei 100% Pitch so nen kleinen Delay vor allem beim Bass drin hatte. Hier isser jetzt weg! ;)
Chorus: für mich ein Effekt für nichts oder ich bedien ihn noch nicht richtig ;)
Roll und Revers Roll: der Ersatz für den Sampler. Was in Sachen wie Samples rauschneiden und dann in Schleife abspielen wird man hier nicht missen. Jedoch einzelnes gezieltes rauschneiden von Vocals zum Beispiel und immer wieder mal abspiel wird hier nicht mehr zu finden sein. :P
Fazit: Die neuen Effekte sind echt top, bis auf den Chorus. Wünsche mir aber dennoch das der Sampler mit dringeblieben wär.
edit: Effekte werden jetzt zu Ende geführt. D.h. z.B. beim Echo wird sobald der Effekt-Tap-Button wieder gedrückt wird im gegensatz zum DJM600 nicht sofort aufhören, sondern praktisch wie beim echten Echo langsam verhallen (also wird immer leiser).

6. Sonstiges
Ja was echt allen gefällt der Master- Fader wurde durch einen Master-Poti ersetzt ;) jetzt kommt keine versehentlich Stille mehr :P
Alle 4 Kanäle haben jetzt Start on Fade.
Ein externes Netzkabel verhindert das man den Mixer nicht gleich auf den Schrott werfen muss wenn man aus Versehen mal drüber stolpert o.ä. . Gute Idee hier :P

Gesamtes Fazit:
Wenn man den Mixer erst mal in den Händen hält möchte man ihn nicht wieder hergeben, ausser vielleicht auf den Nachfolger ;)
Das einzige was den DJM800 von dem DJM600 unterscheidet im Kleinen unterscheidet sind die Effekte. Alles Weitere sind tehnische Neuerungen oder Verbeserungen. Kann man aber auch aus der anderen Sicht sehen, denke ich. Wer weniger will oder auf den Sample nicht verzichten will, ist mit dem DJM600 auch bestens bedient! Nur weil es jetzt einen neuen DJM gibt muss er nicht vom -von vielen- hochgepriesenen Mixer zu einem schlechten deklariert werden. Beides sind top Geräte, der eine dies der andere hat das , sind gleich gut, und das wars!

So das wars von meiner Seite her. :P
Ich hoffe das Statement ist gut rübergekommen. Habs versucht so kritisch wie möglich zu bewerten, gab aber leider nicht vieles kritisch zu bewerten.

Bin über weitere Ergänzungen oder anderer Urteile von weiteren DJM800 Besitzern gespannt :P
  • 0

This is it! We've made it!

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6.934 Beiträge
Schöner Erfahrungsbericht, danke dir! Sehr interessant! :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

*Ryan

*Ryan

DПВ господи

• Mitglied
  • 9.220 Beiträge
was man noch hinzufügen könnte ist, dass der Mixer nicht mehr so schnell übersteuert. Auch beim Wegdrehen des basses ist noch ordentlich Power da seitens der 2 anderen Bänder :P
  • 0

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.318 Beiträge
hört sich wirklich sehr imteressant an *schwärm*

wenn ich die kohle hätt, würd ich mirs kaufen
  • 0

toxik_adventure

toxik_adventure

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 787 Beiträge
  • Vorname: Ralf
ich würde ihn trotzdem nicht gegen meinen Xone92 tauschen :P
  • 0
----------------------------------------

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.318 Beiträge

ich würde ihn trotzdem nicht gegen meinen Xone92 tauschen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

das würd ich wahrscheinlich auch nich machen, aber nen xone92 is ja auh die luxus ausführung eines pultes :P :P
  • 0

toxik_adventure

toxik_adventure

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 787 Beiträge
Aber preislich liegen die beiden Mixer so nahe zusammen, dass ich den Pioneer niemals erwägen bzw. empfehlen würde zu kaufen :P
  • 0

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.318 Beiträge

Aber preislich liegen die beiden Mixer so nahe zusammen, dass ich den Pioneer niemals erwägen bzw. empfehlen würde zu kaufen /public/style_emoticons/default/wink.gif...

tja ich denk da gehts dann nur danach, was einem besser liegt oder???
weil den qualitativen unterschied kenn ich net

also ehrlich gesagt ich könnt mich net entscheiden, da müsst ich ene-mene-muh spielen :P
  • 0

toxik_adventure

toxik_adventure

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 787 Beiträge
Pioneer bietet nicht annähernd den Qualitätsstandard von A&H :P
Pioneer verbaut wie viele andere (z.B. Behringer) billige Digitaltechnik... das war schon das Manko beim DJM 600.... der Xone ist komplett analog gefertigt... viel mehr muss ich eigentlich nicht sagen, oder :P
  • 0

daniel_b

daniel_b

ZuHauseRocker

• Mitglied
  • 69 Beiträge

Pioneer bietet nicht annähernd den Qualitätsstandard von A&H  /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Pioneer verbaut wie viele andere (z.B. Behringer) billige Digitaltechnik... das war schon das Manko beim DJM 600.... der Xone ist komplett analog gefertigt... viel mehr muss ich eigentlich nicht sagen, oder /public/style_emoticons/default/question...

nein eigentlich nicht. Den Rest sieht man ja an dem sehr hohen Verschleiß beim 500 & 600er. :P
  • 0
Daniel Briegert Online: http://www.briegert.net
Fly2Mars-Community|Events|Booking: http://www.fly2mars.de
Daniel @mySpace: http://www.mySpace.com/DanielBriegert
SoapClub Hannover http://www.soapclub.de

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.318 Beiträge
nö brauchst du nich mehr :P

aber jetz kenn ich wenigstens den unterschied, also danke toxik :P
  • 0

toxik_adventure

toxik_adventure

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 787 Beiträge
Kein Ding, Bildung schadet nicht :P
Bevor hier sich noch einer son Schrott zulegt :P
  • 0

Chris Ezz

Chris Ezz

USB-Inventar

• Mitglied
  • 1.063 Beiträge
Hab viele geteilte Meinungen zum 800er gelesen...

klar, ist ein richtig geiler Mixer, aber 1500 ocken für made in Korea finde ich schon etwas derb...

Zu den Line Fadern, wenn die so schwergängig sind wie beim 500er, dann :gutenacht:
  • 0
Auch im Wörterbuch kommt "Anstrengung" vor "Erfolg"

RaZoR

RaZoR

Abrissbirne

• Mitglied
  • 1.832 Beiträge

klar, ist ein richtig geiler Mixer, aber 1500 ocken für made in Korea finde ich schon etwas derb...

Zu den Line Fadern, wenn die so schwergängig sind wie beim 500er, dann :gutenacht:

naja..

mittlerweile laufen uns die koreaner / chinesen den rang ab :P

deshalb würd ich nicht unbedingt danach urteileN :P
  • 0
Eingefügtes Bild

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2.478 Beiträge

die line-fader gehen zwar relativ schwer, das stört aber eher wenig. lieber nen bisserl mehr wiederstand als so leicht Gängige wie beim Ecler Nuo, die man wegpusten kann... :P

ansonsten, hmm, ich lege glaube lieber am Xone62 auf als am DJM800!! Die Spielereien sind zwar ganz nett (vor allem die Sound Color geschichte in Verbindung mit der Effekt-Sektion), aber irgendwie, hmm, bin kein DJM-Kind... :P

Aber ansich sicherlich nen sehr guter Mixer... :P
  • 0
www / sc / fb

Zappi

Zappi

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 14.986 Beiträge

Kein Ding, Bildung schadet nicht /public/style_emoticons/default/lol.gif...  
Bevor hier sich noch einer son Schrott zulegt /public/style_emoticons/default/lol.gif...

word einma AH und nix anneres mehr :P
  • 0

To Hell and Back 

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.318 Beiträge
ich hätt nie gedacht, dass nen a&h von der quali so viel besser is, aber wenn ihr das sagt, dann wirds wohl stimmen
  • 0

*Ryan

*Ryan

DПВ господи

• Mitglied
  • 9.220 Beiträge
hatte selber noch nie nen a&h in der hand, von daher mach ich keine aussage darüber ob der mixer nun besser oder schlechter ist.
Ohne Zweifel mag das xone auch ein ordentliches gerät sein, sonst würd ihn ja keiner kaufen, und würd auch nicht auf der N1 stehen.

Da Ich(!) auch etwas mehr auf Effekte setze, hab ich mich für Pioneer entschieden, da hier für mich etwas mehr spielraum ist meine sets zu gestalten. Zumal der DJM diese authentische effekte hat an die das kaoss pad nicht rankommt.

qualitativ wird sich auch was geändert haben, bestimmt! man lernt ja dazu denn sonst würde man 700€ mehr als nen 600er bezahlt haben für ein paar neue effekte. :P
  • 0

Ice Blade

Ice Blade

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.318 Beiträge
heißt also,man kauft sich den mixer den man besser gebrauchen kann

für die effekt-heinis :P das pioneer und für die anderen das a&h

also da würd ich mich dann eher für nen a&h entscheiden
  • 0

Tommy Blue

Tommy Blue

Guybrush Threepwood

• Mitglied
  • 6.934 Beiträge
Oder einfach beide kaufen: Für n qualitativ hochwertiges Promo-Set den A&H, fürn abgefahrenes Liveset den DJM :P
  • 0

ea qwqqar gradt weihnacdhten oder was?

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

*Ryan

*Ryan

DПВ господи

• Mitglied
  • 9.220 Beiträge

Oder einfach beide kaufen: Für n qualitativ hochwertiges Promo-Set den A&H, fürn abgefahrenes Liveset den DJM  /public/style_emoticons/default/lol.gif...

sozusagen :P
  • 0

Erbel

Erbel

USB He-Man

• Mitglied
  • 1.011 Beiträge
Will auch mal testen! :P :P
  • 0
Mein Set von 25.12 gibs hier:

Marc Erbel @ Merry Christmassacre 25.12 (Kitu)

Next Date:
EDIT

*Ryan

*Ryan

DПВ господи

• Mitglied
  • 9.220 Beiträge
kleines edit vorgenommen. ist im text farblich hervorgehoben :P
  • 0

Mark Mayu

Mark Mayu

Men vs Machine

• Mitglied
  • 2.067 Beiträge
also ich hab das 800er

und ich kann nur sagen brachial.....

ich kenne den 500er und den 600er aber das 800er topt beide ohne probleme...........

kann es nur jedem empfehlen.....

zugegeben der preis ist affig aber wenn man mix gemixt hat kann man es irgendwie nachvollziehen
  • 0

toxik_adventure

toxik_adventure

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 787 Beiträge
Also beim Mixerkauf ist die Effekteinheit mit Sicherheit bei mir nicht kaufentscheidend :P :P Auch mit den "tollen" Effekten des DJM 800 würd ich ihn net kaufen, weil sie billig produziert wurden (DSP) und das ist auch der Grund warum mein A&H dann noch läuft, wenn der DJM 800 Besitzer schon 2 neue Mixer gekauft hat :P Aber ich bin halt auch analog Fetischist, geb ich ehrlich zu... wenn ich soviel Wert auf abgefahrene Effekte legen würde, dann kauf ich mir ne Shermann Filterbank zu meinem Xone92 :P
  • 0

*Ryan

*Ryan

DПВ господи

• Mitglied
  • 9.220 Beiträge
klar, ist halt deine meinung und hab da nix dagegen.
viele vw fahrer schwörn auf vw andere auf ford, wiederum ander auf opel..
im prinzip isses bei der mixerwahl ähnlich, die einen denon die anderen a&h oder pioneer
is ja jetzt auch käs, wenn man sagt mit dem mixer mixt du besser.
wichtrig is was hinten rauskommt, mit oder ohne effekte.

is jetzt etwas off topic geswesen. hier gehts ja lediglich um die neuerungen des djm800 gegenüber des djm600 mit nem ersten mixbericht
:P
  • 0

toxik_adventure

toxik_adventure

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 787 Beiträge
Haste ja Recht :P im Endeffekt prägen einen subjektive Eindrücke und Erfahrungen... weil wirklich wichtig ist nur was hinten raus kommt :P
Und das dickste Equipment macht auch noch lange keinen guten DJ :P

Aber jetzt Schluß mit :P
  • 0

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8.771 Beiträge
  • Vorname: Stefan
ich kenn das Statement vom Ryan zu 100% so unterschreiben wie er es geschrieben hat. Ich hab das Gerät nicht, aber habe es vor ein paar monaten mal ausgiebig getestet und als alter DJM600 Hase war ich absolut begeistert. Geil auf jeden fall, aber mir dennoch zu teuer.
  • 0

.::Pappenheimer::.

.::Pappenheimer::.

ABFAHRT

• Mitglied
  • 10.429 Beiträge
  • Vorname: Jörg
sehr cooles review... :P

wenn ich ma wieder zuviel geld hab, zieh ich mir das teil :P
  • 0

DJ OCRAM

DJ OCRAM

Mr.Combat Skill

• Moderator
  • 4.203 Beiträge
hab damit schon aufgelegt und worin alle DJs des Abends einig waren:

- Kopfhörerkanal abartig dumpf und schlechteste Qualität
- EQs sind fast unbrauchbar, soll heissen: Bass raus, Bass rein, ein zwischenleben gibt es nicht. Somit wird also wieder stupides und unkreatives Mixing gefördert :P.

Wär aber cool wenn mir jemand sagen könnte dass man das irgendwie verstellen kann :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0