hier mal mein persönliches Review zu dem Gerät.
was hat sich geändert?
1. Line & Cross Fader
Die Linefader sind jetzt viel schwergängiger ein hochschnippen der Fader ist jetzt nicht mehr möglich. Die Schwergängigkeit lässt sich mit einen Technics 1210 Pitchfader gut vergleichen.
Fürs -ich nenns jetzt mal- Beatkicking gibt's dennoch Hoffnung, da jetzt auch Linefaderkurven einstellbar sind, die das Beatkicking in seiner gewohnten Form wie beim DJM600 wieder erlauben.
Beim Crossfader können jetzt mehrere Kanäle auf eine Seite definiert werden. Vielleicht interessant für leute die mit 3 oder 4 decks legen. Ansonsten: Das halt eben was neues drin ist.
Fazit: Bei den Linefadern hätte man auf diese Schwergängigkeit verzichten können.
Crossfader: Vielleicht interessant für Leute die mit 3 oder 4 Decks legen. Ansonsten: Das halt eben was neues drin ist.
2. Potis
Die Potis sind jetzt (fast) alle gummiert, daher sehr griffig und noch besser zu bedienen als beim DJM600, zumal dass sie jetzt auch etwas kleiner sind

Die Parameter I / II Potis im Effektbereich sind trotz breiterer Ausführung noch sehr gut zu bedienen.
Fazit: sehr viel besseres Handling gegenüber dem DJM600.
3. BPM und Effektanzeige Bereich
Diesmal in farbiger LCD Ausfürung lässt sich echt gut ankucken und hat auch einen sehr guten Überblick

Fazit:Der Bereich ist echt gut gestaltet worden, besonders freut mich eine vernünftige Ausführung der Beat Adjust Knöpfe

4.Sound Color FX
Hier mal was ganz neues im Mixer.
Harmonic Color kann man in Prinzip eines Octave Modulators gleichsetzen
Sweep Color sehr gutes Hoch- und Tiefpass Cleaning
Crush Color ist auch sehr geiles Distortion Tool
Filter Color; tja filtern nach Herzenslust
.gif)
Fazit: alle Effekte sind von der Qualität her echt super geworden. Wer ein Kaoss Pad II besitzt wird hier Parallelen in den Effekten entdecken. Kurzum: Jetzt auch Kaoss Pad Feeling im DJM800!

5. Effekte
was gibt's neues:
Auto BPM gibt's als neus nicht mehr :roflmao: wozu auch?!!

Revers Delay: von diesen Effekt halt ich persönlich noch wenig, da dieser Effekt mehr verhundst statt verschönt.
Phaser: Klingt weicher als beim Kaoss Pad (17)

Reverb: gut das ist nichts neues, wurde aber neu konmzipiert. Der Hall kommt jetzt richtig zur Geltung.
Roboter: der Roboter lässt wie sich vermuten lässt z.B. vocals, stimmen in Roboterstimmn umwandeln. Gleichzeitig ist aber noch ein Pitch drin, der sich wie beim DJM600 von -100% - 100% regeln lässt. Beim DJM600 war es üblich das man bei 100% Pitch so nen kleinen Delay vor allem beim Bass drin hatte. Hier isser jetzt weg!

Chorus: für mich ein Effekt für nichts oder ich bedien ihn noch nicht richtig

Roll und Revers Roll: der Ersatz für den Sampler. Was in Sachen wie Samples rauschneiden und dann in Schleife abspielen wird man hier nicht missen. Jedoch einzelnes gezieltes rauschneiden von Vocals zum Beispiel und immer wieder mal abspiel wird hier nicht mehr zu finden sein.

Fazit: Die neuen Effekte sind echt top, bis auf den Chorus. Wünsche mir aber dennoch das der Sampler mit dringeblieben wär.
edit: Effekte werden jetzt zu Ende geführt. D.h. z.B. beim Echo wird sobald der Effekt-Tap-Button wieder gedrückt wird im gegensatz zum DJM600 nicht sofort aufhören, sondern praktisch wie beim echten Echo langsam verhallen (also wird immer leiser).
6. Sonstiges
Ja was echt allen gefällt der Master- Fader wurde durch einen Master-Poti ersetzt

.gif)
Alle 4 Kanäle haben jetzt Start on Fade.
Ein externes Netzkabel verhindert das man den Mixer nicht gleich auf den Schrott werfen muss wenn man aus Versehen mal drüber stolpert o.ä. . Gute Idee hier

Gesamtes Fazit:
Wenn man den Mixer erst mal in den Händen hält möchte man ihn nicht wieder hergeben, ausser vielleicht auf den Nachfolger

Das einzige was den DJM800 von dem DJM600 unterscheidet im Kleinen unterscheidet sind die Effekte. Alles Weitere sind tehnische Neuerungen oder Verbeserungen. Kann man aber auch aus der anderen Sicht sehen, denke ich. Wer weniger will oder auf den Sample nicht verzichten will, ist mit dem DJM600 auch bestens bedient! Nur weil es jetzt einen neuen DJM gibt muss er nicht vom -von vielen- hochgepriesenen Mixer zu einem schlechten deklariert werden. Beides sind top Geräte, der eine dies der andere hat das , sind gleich gut, und das wars!
So das wars von meiner Seite her.

Ich hoffe das Statement ist gut rübergekommen. Habs versucht so kritisch wie möglich zu bewerten, gab aber leider nicht vieles kritisch zu bewerten.
Bin über weitere Ergänzungen oder anderer Urteile von weiteren DJM800 Besitzern gespannt