Die Ursache warum es im Unternehmens Umfeld besser ankommt ist doch ganz einfach.
Der normale Anwender ist dumm und selbst mit iPhone, iPad und BlackBerry kommen die leute nicht klar.
Und gerade der Bereich Support gestaltet sich da einfach schwierig. Support läuft ausschließlich im Blindflug weil eine Fernwartung nicht möglich ist (iPad). Ich meine TeamViewer hatte da eine Lösung für Android. Dann gibt es zum Beispiel beim iPad nen blöden VPN Fehler wenn man Cisco VPN nutzt und Split Tunneling aktiviert ist. Dann wird der interne DNS Server ignoriert.
Dann sind die Möglichkeiten bei Android und iPad eh recht beschränkt wenn man damit so tun möchte als sein man "im Büro".
Geht dann weiter über Deployment, Updates, Security, etc. Da gibt es zwar Mobile Device Management Server die das übernehmen aber viele Unternehmen haben nun mal eine BlackBerry Infrastruktur und somit müssten zusätzlich Instanzen geschaffen werden.
Also Windows 8 Tablets sind für Unternehmen perfekt. Im privaten Umfeld macht es eher weniger sinn. Da sind iPad und Android klar im Vorteil.