Digital vs. Analog Mixing
Geschrieben 31. Jul. 2010 - 19:55 Uhr

Geschrieben 31. Jul. 2010 - 20:00 Uhr

get your own starcraft 2 signature at sc2sig.com
Vinyl macht sexy "Hey laptop deejays, your girlfriend prefers twelve inches."
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
find my trax here :
myspace.com/minusyouth
Geschrieben 01. Aug. 2010 - 10:01 Uhr

und nicht zu vergessen: Nadja Abd el FarragDu wirst lachen ... ich lege längst mit Traktor+Timecodevinyl+Controller auf /public/style_emoticons/default/wink.gif...und willst du etwa behaupten das du weil du vlt noch mit tts u vinyl muke machst ein besserer dj bist als leute die rein digital auflegen?
aber dass hier einige meine Meinung überhaupt nicht hören wollen /public/style_emoticons/default/lol.gif..., sehr köstlich,
denn das sind meist genau die Leute die sich rechtfertigen weil sie nur virtuell auflegen können.
wenn mir jemand erzählt er kann Schlagzeug spielen
und dann letztendlich einen Drumcomputer/Software für ihn spielen lässt, ist das genau das selbe.
Auch wenn irgendwann bei Metallica die Drums nurnoch aus dem Computer kommen sollte,
scheissegal, Drums spielen kann nur der, der noch selbst draufschlägt!
solche Argumente wie "ja, mehr Möglichkeiten" ... sind ja ok,
aber letztendlich muss man erlich sein, der Person im Club ist es scheissegal
ob die Original-Kick oder ein anderer Drumloop zum Track läuft /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Was sie hingegen aber sieht, ist eine Person die nichts anderes tut als am Laptop rumzuklicken (:schnarch:),
und mehr Augenmerk in seinen Bildschirm gibt, als dem Publikum.
Wenn das Handwerk für dass man damals noch Talent und Übung benötigte komplett verloren geht,
braucht man sich nicht wundern wenn in ein paar Jahren die TopDJs, Britney Spears, Mark Matlock, Amy Winehouse usw. heissen /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Geschrieben 01. Aug. 2010 - 19:06 Uhr

Aktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]
Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!
Geschrieben 02. Aug. 2010 - 03:55 Uhr

ich hab das gefühl das manche leute die in diesem topic gepostet haben, mal das koka aus der nase lassen sollten...
und dann dein avatar dazu

Geschrieben 02. Aug. 2010 - 07:27 Uhr

Geschrieben 05. Aug. 2010 - 22:29 Uhr

Drumsquasher Catalogue: http://www.discogs.c...84-Drumsquasher
https://www.beatport...squasher/120726
Geschrieben 05. Aug. 2010 - 23:31 Uhr

Geschrieben 06. Aug. 2010 - 05:15 Uhr

und nicht zu vergessen: Nadja Abd el FarragDu wirst lachen ... ich lege längst mit Traktor+Timecodevinyl+Controller auf /public/style_emoticons/default/wink.gif...und willst du etwa behaupten das du weil du vlt noch mit tts u vinyl muke machst ein besserer dj bist als leute die rein digital auflegen?
aber dass hier einige meine Meinung überhaupt nicht hören wollen /public/style_emoticons/default/lol.gif... , sehr köstlich,
denn das sind meist genau die Leute die sich rechtfertigen weil sie nur virtuell auflegen können.
wenn mir jemand erzählt er kann Schlagzeug spielen
und dann letztendlich einen Drumcomputer/Software für ihn spielen lässt, ist das genau das selbe.
Auch wenn irgendwann bei Metallica die Drums nurnoch aus dem Computer kommen sollte,
scheissegal, Drums spielen kann nur der, der noch selbst draufschlägt!
solche Argumente wie "ja, mehr Möglichkeiten" ... sind ja ok,
aber letztendlich muss man erlich sein, der Person im Club ist es scheissegal
ob die Original-Kick oder ein anderer Drumloop zum Track läuft /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Was sie hingegen aber sieht, ist eine Person die nichts anderes tut als am Laptop rumzuklicken (:schnarch:),
und mehr Augenmerk in seinen Bildschirm gibt, als dem Publikum.
Wenn das Handwerk für dass man damals noch Talent und Übung benötigte komplett verloren geht,
braucht man sich nicht wundern wenn in ein paar Jahren die TopDJs, Britney Spears, Mark Matlock, Amy Winehouse usw. heissen /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Wobei es bei Metallica saugut wäre, wenn man den Lars Ulrich gegen ne 909 tauscht, die bleibt wenigstens im Takt...
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 08:41 Uhr

Platten haben einfach Stil und beweisen können. SAVE THE VINYL!
Professionelle Dammhaar-Entfernung Jenz van de Staal
Waschen, Schneiden, Fönen 12€ // Färben o. Tönen ab 20€
║▌║█║║▌║█║ Youtube / Twitter / Facebook ║▌║█║║▌║█║
www.vandestaal.com
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 08:42 Uhr

Es hat einfach was unverwechselbares, was uriges.
Der einzige Grund warum ich noch bei den MP3s bleibe, ist einfach die Erfahrung.
Erstmal langsam anfangen, ein Gefühl für die Materie bekommen und dann kann man sich auch mal steigern.
Ich würde es aber tunlichst vermeiden als Digital sowie als Vinyl-DJ abwertend über die andere Fraktion zu urteilen.
Man kann mit beiden Methoden wunderbar arbeiten und die Masse begeistern.
PS: Vinyl oder MP3....wenn man den Fader einfach zum Übergang von links nach rechts knallt, sollte man sich eher um die Fähigkeiten des DJs Sorgen machen als über das Pro und Contra von Digital/Vinyl ^^
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 14:06 Uhr

ich finde es ist grosser blödsinn wenn man sagt das die clubgänger nicht mehr in die clubs gehn weil da nur noch digital gespielt wird.
ehrlich das interessiert keine sau wie ihr eure musik unters volk bringt, klingen klingen muss es.
auch das grosse clubsterben kommt ganz sicher nicht durch den einzug der digitalen technik. das sind andere gründe (langweilig den ganzen abend den selben rotz im club hören zb)
wichtig ist doch einzig und allein des djs kreativität, wie er zu potte kommt ist doch vollkommen egal. wenn nunmal diese programme dem dj arbeit abnehmen ist es doch super,
solange er sich in der gewonnen zeit damit beschäftigt dem puplikum abwechslungsreichen, verspielten besonderen techno zu präsentieren.
hier wurden schon einige djs genannt die voll auf die digitale zukunft setzen .. alle sind grossartig in dem was sie tun. daher winkt auch ihr erfolg.
.... ORANGE IS THE NEW GREEN
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 14:30 Uhr

hier meldet sich mal ein CLUBGÄNGER zu wort .. ich mache keine musik bin only konsument /public/style_emoticons/default/hello.gi...
ich finde es ist grosser blödsinn wenn man sagt das die clubgänger nicht mehr in die clubs gehn weil da nur noch digital gespielt wird.
ehrlich das interessiert keine sau wie ihr eure musik unters volk bringt, klingen klingen muss es.
auch das grosse clubsterben kommt ganz sicher nicht durch den einzug der digitalen technik. das sind andere gründe (langweilig den ganzen abend den selben rotz im club hören zb)
wichtig ist doch einzig und allein des djs kreativität, wie er zu potte kommt ist doch vollkommen egal. wenn nunmal diese programme dem dj arbeit abnehmen ist es doch super,
solange er sich in der gewonnen zeit damit beschäftigt dem puplikum abwechslungsreichen, verspielten besonderen techno zu präsentieren.
hier wurden schon einige djs genannt die voll auf die digitale zukunft setzen .. alle sind grossartig in dem was sie tun. daher winkt auch ihr erfolg.
Sind ja selten einer Meinung aber diesmal muss ich sagen sehr schöner coment
28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)
Some Dates are free Just get me
For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 15:23 Uhr

Leg seit jahren schon mit vinyl auf doch habs letztens ma mit cds ausprobiert. Der unterschied is riesig. Mit cds ist es schon 1000mal einfacher als mit platten. Möchte mir garnet vorstelle wei einfach es dann digital mitm laptop is.... Dann kanns ja echt bald jeder arsch!
Platten haben einfach Stil und beweisen können. SAVE THE VINYL!
gebe ich dir recht - freue mich auch wenn Vinyls verkauft werden
.gif)
In einem digital Set hat man manchmal in ner Stunde so um die 35-40 Tracks durch mit Vinyls ist dies nicht möglich und man ist in seiner Kreativität eingeschränkt. Habe 16 Jahr mit Vinyls Vinyls aufgelegt und seit einem Jahr nutze ich die digitale Welt und freu mich auf das was da noch so kommen wird...
Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 15:46 Uhr

IHR der neue stern am "dj" himmel sein sollt

@marco

Geschrieben 06. Aug. 2010 - 15:47 Uhr

In einem digital Set hat man manchmal in ner Stunde so um die 35-40 Tracks durch mit Vinyls ist dies nicht möglich und man ist in seiner Kreativität eingeschränkt.
schon, das ist nur immer so ne sache. wie ich schon geschrieben hab sollten manchmal einzelne tracks schon für sich stehen, denn nur so kommt der spannungsaufbau den der produzent gewollt hat auch richtig zum ausdruck, manchmal ist weniger mehr.
aber muss auch nicht unbedingt sein.. gibt ja auch einige leute die das richtig gut draufhaben alles zu zerhacken, und live zu remixen, nur ichhab in lezter zeit oft sets gehört, da wars einfach too much.
15.05 Culteum, Karlsruhe
22.05 Epplehaus, Tübingen
29.05 MTW, Offenbach
30.05 Four Runners, Ludwigsburg
20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken
27.06 Culteum, Karlsruhe
04.07 E-Feld, Köln
11.07 Petrol Club, Antwerpen
...
Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 15:50 Uhr

In einem digital Set hat man manchmal in ner Stunde so um die 35-40 Tracks durch mit Vinyls ist dies nicht möglich und man ist in seiner Kreativität eingeschränkt.
schon, das ist nur immer so ne sache. wie ich schon geschrieben hab sollten manchmal einzelne tracks schon für sich stehen, denn nur so kommt der spannungsaufbau den der produzent gewollt hat auch richtig zum ausdruck, manchmal ist weniger mehr.
aber muss auch nicht unbedingt sein.. gibt ja auch einige leute die das richtig gut draufhaben alles zu zerhacken, und live zu remixen, nur ichhab in lezter zeit oft sets gehört, da wars einfach too much.
also ich bin ein fan von *geht ab wie schmitz katz* sicher hast du recht - nur die meisten tracks haben nur bestimmte parts die geil sind und dann wird auf rücksicht der party people auch nur diese parts gespielt... ist jetzt nicht so das manche tracks bei mir nicht 4 minuten laufen..
Waldhaus, A Journey through Time ist ein gutes Beispiel für einen Track der ruhig mal 4 Minuten laufen kann und muss
.gif)
Dieser Beitrag wurde von EBE Company bearbeitet: 06. Aug. 2010 - 16:06 Uhr
Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 16:00 Uhr

Friede?köstlich wie sich manch einer vor dem lauf der zeit versucht zu drücken /public/style_emoticons/default/lol.gif... un wenn es nunmal einfacher ist, lasst euch halt mal was einfallen warum genau
IHR der neue stern am "dj" himmel sein sollt /public/style_emoticons/default/hello.gi...
@marco
/public/style_emoticons/default/icon_red...
For booking contact:
Geschrieben 06. Aug. 2010 - 16:02 Uhr

alles andere wäre aber auch mehr als unprofessionellnur die meisten tracks haben nur bestimmte parts die geil sind und dann wird auf rücksicht der party people auch nur diese party gespielt... ist jetzt nicht so das manche tracks bei mir nicht 4 minuten laufen..

Friede?

Geschrieben 08. Aug. 2010 - 18:35 Uhr

alles andere wäre aber auch mehr als unprofessionell /public/style_emoticons/default/hello.gi...nur die meisten tracks haben nur bestimmte parts die geil sind und dann wird auf rücksicht der party people auch nur diese party gespielt... ist jetzt nicht so das manche tracks bei mir nicht 4 minuten laufen..
Friede?
/public/style_emoticons/default/dance.gi... dan bin ich immer dafür /public/style_emoticons/default/knuddel....

For booking contact:
Geschrieben 08. Aug. 2010 - 20:18 Uhr

Waldhaus, A Journey through Time ist ein gutes Beispiel für einen Track der ruhig mal 4 Minuten laufen kann und muss /public/style_emoticons/default/).gif...
Absolut 100% WORD!!!

Geschrieben 10. Aug. 2010 - 21:40 Uhr

Speedy J - Krekc fällt mir noch ein, Glenn Wilson & Mike Humphries - Aural Exciter... Wenn die alde net kommt, ist zumindest der Text schon mal Witzlos...Waldhaus, A Journey through Time ist ein gutes Beispiel für einen Track der ruhig mal 4 Minuten laufen kann und muss /public/style_emoticons/default/).gif...
Absolut 100% WORD!!! /public/style_emoticons/default/love.gif... Hammer brett is das!! /public/style_emoticons/default/blink.gi...
Geschrieben 10. Aug. 2010 - 22:09 Uhr

Speedy J - Krekc fällt mir noch ein, Glenn Wilson & Mike Humphries - Aural Exciter... Wenn die alde net kommt, ist zumindest der Text schon mal Witzlos...Waldhaus, A Journey through Time ist ein gutes Beispiel für einen Track der ruhig mal 4 Minuten laufen kann und muss /public/style_emoticons/default/).gif...
Absolut 100% WORD!!! /public/style_emoticons/default/love.gif... Hammer brett is das!! /public/style_emoticons/default/blink.gi...
achn nit zu verachten, hast recht
.gif)
Geschrieben 10. Aug. 2010 - 23:25 Uhr

köstlich wie sich manch einer vor dem lauf der zeit versucht zu drücken /public/style_emoticons/default/lol.gif... un wenn es nunmal einfacher ist, lasst euch halt mal was einfallen warum genau
IHR der neue stern am "dj" himmel sein sollt /public/style_emoticons/default/hello.gi...
@marco
/public/style_emoticons/default/icon_red...
stimmt schon.. finde es nur lächerlich das sich heute jeder dj nennt der ne LE version von virtual dj oder traktor hat..
ich mach meine neuen sets, in denen öfter auch mal der 400ter pioneer zum einsatz kommt,
einzigartig mit meinen eigenen tracks die keiner hat..
das is für mich also ein dickes + für digital..
Geschrieben 11. Aug. 2010 - 03:05 Uhr

Vinyl Ist tot? Lang Lebe Vinyl!
Hey DJ, wat is los?
Immer öfter stolzieren diese Nightlife Spezis mit so einem kleinen MP3 täschen kaum größer als Opa´s Kulturbeutel von anno 1961 in unsere Clubs. Was ist passiert?
Gehen die Jung duschen, in die Sauna oder wollen die hier auflegen? Ich muss der Sache auf den Grund gehen, es lässt mir einfach keine Ruhe.
"Ich habe keinen Bock die schweren Platten mitzuschleppen" höre ich von einem der neuen Handtaschen DJ´s.
Ach du...denk ich mir, ich muss mal eben meinen Bruder anrufen, denn der lässt gerade sein neues Spießer Häusle bauen.
Nicht das die Maurer jetzt auch auf die Idee kommen und das gute Stück aus Pappe bauen, weil die Jungs nun auch keinen Bock mehr haben die schweren Steine zuschleppen. Ich krieg Entwarnung. Auf der Baustelle ist alles Tip Top!
Noch besser finde ich allerdings diese neue Generation von Laptop DJ´s. Kaum Plan von irgendwas, aber Hauptsache den fetten DJ raushängen lassen.
Da wird der Beat direkt per Mausklick synchronisiert oder es wird sogar schön kackedreist das Komplette Set zu Hause im Stillen kämmerlein vorbereitet.
So können die Übergänge jetzt nur noch vom Computer verkackt werden und das auch nur, wenn dieser z.B. abstürzt oder heiß läuft.
Was ist denn das bitteschön für eine neue DJ Kultur?
Wenn ihr keine Turntable skills habt, bleibt in Zunkunft lieber gleich zu Hause und erspart dem Partyvolk eure lieblos zusammengeschusterten MP3 Computer Sets.
Und wenn ich jetzt schon mal dabei bin....
Da gibt es ja auch noch diese DJ´s die selbst produzieren und ihre Tracks auf verschiedenen Vinyl Labels raus bringen. Geradezu paradox ist der Zustand, das ein Grossteil eben genau dieser DJ´s, die aus Image & Prestige Gründen bei diversen Label´s auf Vinyl veröffentlichen, zum Großteil aber selber nur noch MP3 auflegen.
Ok, hier mein Vorschlag zur Güte, wie wäre es, wenn die Plattenlabels eure Tracks auch nur noch auf MP3 only, statt auf Vinly veröffentlichen?
Diejenigen unter euch, die noch überwiegend mit Vinyl auflegen & parallel produzieren, bekommen weiterhin ihre Vinyl release und die MP3 Jockeys dann halt nur noch MP3 Veröffentlichungen. Das würde den Labels enorm viel Kohle in der Produktion sparen und ihr Digi Nerds bekommt endlich das Medium das ihr verdient. Vinyl braucht ihr ja jetzt nicht mehr. ätsch! Ah, eine reine MP3nVeröffentlichung wollt ihr jetzt aber auch nicht, jetzt ist das Gejammer bei euch aber groß wa?
Das kann ich natürlich verstehen, so eine Platte ist ja auch extrem coll 6 sexy!
Also fangt endlich wieder an eure Plattentaschen mit in die Clubs zu schleppen, wie die Kerle vom Bau, die schleppen auch!
Quelle: Partysan NRW159 11-2008
Ich find das Zitat passt gerade zur Diskussion

Ich finde er hat schon recht mit dem was er schreibt!
Also ich liebe Vinyl nach wie vor und würde nie ganz drauf verzichten wollen...
Dieser Beitrag wurde von Mizz Schreller bearbeitet: 11. Aug. 2010 - 03:10 Uhr
Geschrieben 11. Aug. 2010 - 08:26 Uhr

Wie schon gesagt wurde, gibt es auch einige die mit MP3s wahre Wunder bewirken.
Zwar bin ich auch erst in der "Anfängerphase" und festige mein "Können" noch aber finde ich, liegt es doch noch allein am DJ und nicht am verwendetem Medium.
Synch-Button in VDJ drücken schafft jeder das ist klar.
Aber es scheitert bei 0815-DJs doch meist eher am eigentlichen Mixen.
Wer zu blöd ist ein Mischpult zu bedienen, der sollte aus den Clubs verbannt werden.
Software-only is natürlich ein No-Go. (kann mir auch nicht vorstellen vernünftige Übergänge nur mit Maus und Tasta hinzubekommen)
Es fängt doch jeder mal klein an.
Ich würde mir persönlich wenn ich mit so einem Hobby beginne nicht gleich zum Anfang ne PA-Anlage, Verstärker, 2 Turnies, Mischpult und Effektgerät kaufen um dann doch festzustellen das es mir nicht liegt.
Es wird viel auf MP3-DJs rumgehackt aber fast jeder schert diese über einen Kamm.
Da sollte man doch mal von dem Vinyl-is-the-only-one Trip runterkommen und auch n bisl tolerant sein.
Geschrieben 11. Aug. 2010 - 19:19 Uhr

Es ist doch wirklich schnurz wie man heute Musik macht, ob es mit 1210ern, Traktor oder 2 Kochtöpfen ist, der fun dabei zählt und letztendlich dann das Ergebnis. PUNKT!

Geschrieben 11. Aug. 2010 - 19:48 Uhr

DJ, Musik, Liveact.....Scheiss drauf.....
Es ist doch wirklich schnurz wie man heute Musik macht, ob es mit 1210ern, Traktor oder 2 Kochtöpfen ist, der fun dabei zählt und letztendlich dann das Ergebnis. PUNKT! /public/style_emoticons/default/kiss.gif...
Schöner Satz!!!!!!
besser hät ichs auch net sagen können

Geschrieben 11. Aug. 2010 - 22:25 Uhr

Finde zum Beispiel auch ein Rodec Mx180 ein 1.000.000 x bessere Variante für die Wahl eines Mixers für nen Club... Einfach im roten Bereich fahren und das Ding verzerrt dir nichts... Wenn Digi Mixer, dann muss es schon ein Ecler sein!!! am besten das Nuo4!!! Das nen ich ne Waffe!!!
Geschrieben 12. Aug. 2010 - 01:19 Uhr

DJ, Musik, Liveact.....Scheiss drauf.....
Es ist doch wirklich schnurz wie man heute Musik macht, ob es mit 1210ern, Traktor oder 2 Kochtöpfen ist, der fun dabei zählt und letztendlich dann das Ergebnis. PUNKT! /public/style_emoticons/default/kiss.gif...
Schöner Satz!!!!!!
besser hät ichs auch net sagen können
/public/style_emoticons/default/toptop.g...
Eija, in mancher Hinsicht finde ich es dann auch wieder net so schnurz, aber gut, meine Meinung

Dieser Beitrag wurde von Mizz Schreller bearbeitet: 12. Aug. 2010 - 01:21 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0