Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Digital vs. Analog Mixing

• Please log in to reply
161 replies to this topic

Guest_OnkelBAUER_*

Guest_OnkelBAUER_*
  • Guests
:dance:
  • 0

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2.284 Beiträge

sorry für offtopic

ob Du dass als lächerlich bezeichnest oder nicht, es bleibt die Meinung einer grossen Masse /public/style_emoticons/default/wink.gif...
das musst Du akzeptieren.

naja was die große masse sagt bleibt relativ unklar, nur weil man vereinzelt drauf angesprochen wird seh ich da noch keine masse.

Das einzige was ich gemerkt habe ist: Viele leute im club haben einfach absolut keine ahnung wie das alles funktioniert, und das müssen sie auch nicht, denn es braucht niemand ein feiertechnik-diplom. Ob Cds, vinyl, laptop oder korg ist den leuten absolut wurst...NUR: Niemand lässt sich gerne verarschen, denn man merkt einfach ob jemand massgeblich am sound mitwirkt oder eben nur play drückt und das ist das einzige was zählt.

Es gibt leute die stellen mit traktor die wahnsinnigsten kombos an und haben ein gutes gespür für sound und den richtigen moment, andere lassen von anfang an mit traktor immer 4 decks gleichzeitig laufen, einfach nur deswegen WEIL ES HALT GEHT...Das einzige was dabei rauskommt ist jedoch dass sich die spannungsbögen der 4 laufenden tracks andauernd überschneiden und alles extrem langweilig wird.. das ist einfach too much.

Dann gibt es djs wie kröcher, die zwar mit cds auflegen, aber eben nur alle 6-7 minuten nen übergang machen, den rest der zeit mit großen gesten den höhenregler einen millimeter nach links drehen, dann wieder nach rechts, und wenn es die zeit zulässt ein tänzchen auf der box starten.

Im endeffekt ist es egal ob du mit vinyl,cd,traktor,timecode,serato,ableton,erdnüssen oder xylophon auflegst, einen guten dj hat schon immer nur seine musikauswahl ausgemacht.

ich finde zwar jeder dj sollte mal mit vinyl aufgelegt haben, allein schon deswegen weil man da unglaublich viel über timing und feingefühl lernt, und darüber wann ein track mit einem anderen harmoniert. Aber trotz dieser ganzen neuen möglichkeiten wie sync etc noch zu pitchen, nur aus dem Grund zu beweisen, dass man es kann, ist absoluter unsinn. Wenn man das Vinyl feeling liebt, klar dann ist das ne feine sache, aber nur um zu zeigen "kuckt mal her wie schnell ich mixen kann"...bescheuert.

Absolut authentisches, ausdrucksstarkes Statement!!! Respekt, Jan!!! ...ist fast schon philosophisch :dance: :freak:

Dieser Beitrag wurde von DJ Sascha K. bearbeitet: 27. Jul. 2010 - 02:33 Uhr

• 0

PaulGipson

PaulGipson

Youngster

• Mitglied
  • 42 Beiträge
  • Vorname: Thorsten
so zu spät um alles zu lesen sorry habe nur gelesen sync taste und übergang *würg* wenn ich schon die sync taste nutze warum soll ich nicht das volle programm nutzen wäre ja blöd sich mit übergängen zufrieden zu geben wenn ich mit 4 decks einen remix nach dem anderen machen kann dank loops ect also wer das zu 100% analog kann ist ein gott, das heit 4 TT´s und ein mixer ohne effekte ect ^^ das ist in meinen aufen nicht möglich ich schaffe es nicht mal mit einer platte irgend was richtung loop zumachen..... so wenn mein beitrag noch sinn macht ok sonst sorry ich geh schlafen
  • 0

Uman HrdTec

Uman HrdTec

Schwarzwald Techno©

• Mitglied
  • 1.739 Beiträge

sorry für offtopic

ob Du dass als lächerlich bezeichnest oder nicht, es bleibt die Meinung einer grossen Masse /public/style_emoticons/default/wink.gif...

naja was die große masse sagt bleibt relativ unklar, nur weil man vereinzelt drauf angesprochen wird seh ich da noch keine masse.

Das einzige was ich gemerkt habe ist: Viele leute im club haben einfach absolut keine ahnung wie das alles funktioniert, und das müssen sie auch nicht, denn es braucht niemand ein feiertechnik-diplom. Ob Cds, vinyl, laptop oder korg ist den leuten absolut wurst...NUR: Niemand lässt sich gerne verarschen, denn man merkt einfach ob jemand massgeblich am sound mitwirkt oder eben nur play drückt und das ist das einzige was zählt.

Es gibt leute die stellen mit traktor die wahnsinnigsten kombos an und haben ein gutes gespür für sound und den richtigen moment, andere lassen von anfang an mit traktor immer 4 decks gleichzeitig laufen, einfach nur deswegen WEIL ES HALT GEHT...Das einzige was dabei rauskommt ist jedoch dass sich die spannungsbögen der 4 laufenden tracks andauernd überschneiden und alles extrem langweilig wird.. das ist einfach too much.

Dann gibt es djs wie kröcher, die zwar mit cds auflegen, aber eben nur alle 6-7 minuten nen übergang machen, den rest der zeit mit großen gesten den höhenregler einen millimeter nach links drehen, dann wieder nach rechts, und wenn es die zeit zulässt ein tänzchen auf der box starten.

Im endeffekt ist es egal ob du mit vinyl,cd,traktor,timecode,serato,ableton,erdnüssen oder xylophon auflegst, einen guten dj hat schon immer nur seine musikauswahl ausgemacht.

ich finde zwar jeder dj sollte mal mit vinyl aufgelegt haben, allein schon deswegen weil man da unglaublich viel über timing und feingefühl lernt, und darüber wann ein track mit einem anderen harmoniert. Aber trotz dieser ganzen neuen möglichkeiten wie sync etc noch zu pitchen, nur aus dem Grund zu beweisen, dass man es kann, ist absoluter unsinn. Wenn man das Vinyl feeling liebt, klar dann ist das ne feine sache, aber nur um zu zeigen "kuckt mal her wie schnell ich mixen kann"...bescheuert.
  • 0

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco

sorry für offtopic

sehr schön geschrieben!!!

Zum Sync Thema:

Ich spiel selbst seit nun knapp 4-5 Monaten nur noch mit Traktor. Es steht ohne Frage klar im Raum das einen das ganze System das leben in Sachen Pitchen leichter und sehr viel angenehmer macht!!

Kein Thema IST SO!

Damit die Scheiße aber auch funzt steht man Stunden da und gridded seine Tracks! Sonst klappt das nüch!
Ich finde das ich seitdem viel mehr möglichkeiten einfach habe die Musik zu bestimmen wie ich das will, ohne immer noch ein Ohr auf die Monitor haben zu müssen und schnell zu schalten wegen abbremsen und co!

MAnn kann viel mehr spielereien und co in sein Set bringen da man einfach " mehr Zeit" dafür hat!

Mein Fazit:

ICH FINDS TOLL!! ICH STEH DRAUF!!

UND ICH WILL DAS NEUE SYSTEM HABEN DAS BLINKT SO TOLL:dance:

Dieser Beitrag wurde von MarcoStylez bearbeitet: 27. Jul. 2010 - 11:24 Uhr

• 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

eMrOx

eMrOx

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Themesplit aus dem Traktor Topic
(glaub das wurde schon mal wo anders hier auf dem USB diskutiert, aber hab das Topic nicht gefunden)
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

alfabasti

alfabasti

laas ma feiern

• Mitglied
  • 3.139 Beiträge
  • Vorname: Basti
wann wird die Disskussion endlich aufhören. :dance:

Ob im Club einer n astreines Vinyl Set abliefert, oder mit hochkomplexer Software verschiedene Tracks kreativ ineinanderstückelt & mit effekten Belegt oder aber ob DJ Hundemarke mit seinen 3 Promille zwischen CD und Vinyl nimmer unterscheiden kann, jeden übergang verbockt oder aber DJ HooouzzeeFreak der von Youtube gerippte gätta Tracks mit Virtual DJ abfeuert ist dem Publikum zu 90% scheißegal.

Traurig aber wahr.

Letzendlich zählt das was aus den Boxen kommt.

Dieser Beitrag wurde von alfabasti bearbeitet: 27. Jul. 2010 - 12:24 Uhr

• 0

MarcoStylez

MarcoStylez

Koks und Nutten???

• Mitglied
  • 6.901 Beiträge
  • Vorname: Marco
  • 0

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)

Some Dates are free Just get me

For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2.478 Beiträge

Themesplit aus dem Traktor Topic
(glaub das wurde schon mal wo anders hier auf dem USB diskutiert, aber hab das Topic nicht gefunden)

• 0
www / sc / fb

Pümpelmaier

Pümpelmaier

Giggidi

• Mitglied
  • 1.041 Beiträge
Ich finde, man muss dem DJ ansehen das er Spaß an der Sache hat.
Dabei ist es mir als "Hörer" zunächst egal welches Abspielmedium genutzt wird.

Ich bin mit Herz und Seele dabei, und sehe das Djing nicht als Hobby; mehr als Passion.
Es macht einfach riesigen Spass.
Das einzige was ich an "Digital-DJs" verurteile, sind diese Personen die mit illegaler Software als auch Musik, keinem Taktgefühl etc.., meinen sie wären die Besten.
Wobei es hier auch wieder zum Teil egal ist, ob es nun ein Digital-Dj ist oder nicht, wenn man nicht ordentlich Mixen kann, als auch keinen Spass an der Sache zeigt, ist man in meinen Augen kein DJ....

Achso ich lege auch Digital auf... mit CD :dance:

Dieser Beitrag wurde von Pümpelmaier bearbeitet: 27. Jul. 2010 - 12:46 Uhr

• 0
auflegen und so:
--
aktuelle Tracks und so:
schauste bei Soundcloud/Pümpelmaier

Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests
früher oder später wird es eh nur noch drauf ankommen, wie viele promotracks man als erster spielt! das ist ja heute schon der fall, das mixen wird eher zur nebensache, da man die unterschiede nicht mehr so krass als partygast mitkriegt
  • 0

alfabasti

alfabasti

laas ma feiern

• Mitglied
  • 3.139 Beiträge
  • Vorname: Basti
fakt ist dass man als dj von ca. 90% der Partygästen nicht bewertet wird ob man n gutes Set gespielt hat oder nicht, sondern der ausschlagebende Punkt is was man für nen Namen in der Szene hat.

Und von daher isses dem Publikum auch rille wie der das ganze macht, wenn ein Kalkbrenner seine 2 MBP aufklappt und auf Play drückt schreit jeder danach "oooh der hat so geil AUFgelegt".

Dieser Beitrag wurde von alfabasti bearbeitet: 27. Jul. 2010 - 13:06 Uhr

• 0

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2.284 Beiträge

fakt ist dass man als dj von ca. 90% der Partygästen nicht bewertet wird ob man n gutes Set gespielt hat oder nicht, sondern der ausschlagebende Punkt is was man für nen Namen in der Szene hat.

Und von daher isses dem Publikum auch rille wie der das ganze macht, wenn ein Kalkbrenner seine 2 MBP aufklappt und auf Play drückt schreit jeder danach "oooh der hat so geil AUFgelegt".

klingt zwar ziemlich hart und krass aber da geb ich dir 110% RECHT, man!!
  • 0

Dr.House23

Dr.House23

2F@ce

• Mitglied
  • 845 Beiträge
  • Vorname: Konstantin
da sprichste glaube ich aus der seele von jedem hier
  • 0

DJ OCRAM

DJ OCRAM

Mr.Combat Skill

• Moderator
  • 4.203 Beiträge

früher oder später wird es eh nur noch drauf ankommen, wie viele promotracks man als erster spielt! das ist ja heute schon der fall

Diese Zeiten sind auch schon längst vorbei :weird:
Die Leute wollen nichtmehr das hören was sie nicht kennen
sondern NURNOCH das, was sie bereits kennen

die welt ist auf einmal total verdreht :dance:

Dieser Beitrag wurde von DJ OCRAM bearbeitet: 27. Jul. 2010 - 15:29 Uhr

• 0

janfleck.

janfleck.

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2.224 Beiträge
joa stimmt schon..wobei viele der absoluten "größen" ala gedda&co oft irgendwelche edits von ihren eigenen tracks spielen ,die niemand sonst hat, einfach um die exklusivität zu wahren. "Hey den track kenn ich aber was is denn das bide für ne geile version?" ^^

achso ps: ich hab mich hier zwar sehr für traktor eingesetzt weil ich mit dem system sympathisiere^^, ich spiele als dj aber nur mit cds..also pitche auch sehr gern und hab schon gern was zu tun beim auflegen :dance: (cds etwa seit 1 jahr nachdem vinyl über den jordan gegangen ist)..ok und seit 1 monat als liveact, aber das ist ne andere tasse tee.
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::

Mad da fuck

Mad da fuck

⚈/ˈrendər

• Mitglied
  • 1.494 Beiträge
  • Vorname: Matthieu
Traktor bietet schön tolle Möglichkeiten, kann mich damit auch immer mehr anfreunden, nur finde ich es schade wenn man sein setup komplett digital gestaltet, meiner meinung nach machts die mischung.

Man wird sich dem digitalen allerdings früher oder später beugen müssen, da speziell im Hardtechnosektor fast nix mehr auf Vinyl offfiziell rauskommt (speziell aus Deutschland) und wenn dann sind es oft schon veraltete tracks
  • 0

SuspectNoize

SuspectNoize

Chicagohouser

• Mitglied
  • 98 Beiträge
  • Vorname: Christian

Traktor bietet schön tolle Möglichkeiten, kann mich damit auch immer mehr anfreunden, nur finde ich es schade wenn man sein setup komplett digital gestaltet, meiner meinung nach machts die mischung.

Man wird sich dem digitalen allerdings früher oder später beugen müssen, da speziell im Hardtechnosektor fast nix mehr auf Vinyl offfiziell rauskommt (speziell aus Deutschland) und wenn dann sind es oft schon veraltete tracks

Für mich war das der Hauptgrund warum ich mir Traktor zugelegt hab. Im Hardtechno Bereich kommt echt fast nichts mehr auf Vinyl raus.

Schade ist jedoch, dass seit dem auch verdammt viel schrott digital released wird, da muss man sich echt durchkämpfen bis man was vernünftiges gefunden hat.
Als ich früher Platten gekauft hab, gabs zwar auch viel mist aber soviel schlechte tracks wie sie heutzutage bei digital-shops angeboten werden gabs früher nicht zu kaufen.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich auch gut, dass somit viele newcomer die Möglichkeit haben, ihre tracks zum Kauf anzubieten.
Da war schon öfters das ein oder andere dabei wo sich der Erwerb gelohnt hat.

Dieser Beitrag wurde von SuspectNoize bearbeitet: 27. Jul. 2010 - 22:11 Uhr

• 0

Drumsquasher

Drumsquasher

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 580 Beiträge
  • Vorname: Oliver
@crosscut:
Es soll DJs geben, die können ohne sync Button und nur mit Vinyl 4-5 Tracks mixen. Ich gehöre dazu... Und kann noch nen abgefuckten lächerlichen Filtereffekt aussem Allen & Heath Kurbeln und dreh mir noch ne Kippe dabei... Ich find die Combo cooler wie einen Digi Fuzzy, der durchweg in sein Lappi kuckt, um den passenden Track zu finden, der gerade ins 08/15 Set passt... Schon mal einen Digi Dj beim spielen beobachtet, sieht voll scheisse aus... Als würden se auffem Klo sitzen und die Tür geht auf... Immer den Digi Kopp im Lappi und ausprobieren, für was die Buttons sind...

Ich spiel trotz allem Digital mittlerweile, wer nur gegen den Strom schwimmt sitzt spätestens nach der Quelle auffem trockenen... Sprich: Biste weg vom Fenster!
  • 0

Drumsquasher Catalogue: http://www.discogs.c...84-Drumsquasher

https://www.beatport...squasher/120726

Latest Releases on APEX RECORDINGS, CAPITAL TECHNO RECORDS, NAUGHTY PILLS LIMITLESS

CHECK THE BEATPORT LINK ABOVE!

Layer3

Layer3

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 671 Beiträge
  • Vorname: Pasquale
naja, ich kann mich noch erinnern als mir bei meinen ersten liveacts hinterher gerufen wurde "ähhhhh, willst jetz mit mp3 auflegen? buuuh" ... dann is man ma 2 jahre weg, und auf einma steht jeder arsch mit seinem traktor / ableton whatever da, und 'kann' dj'en/liveacten. .. verdrehte welt.

und wie der Magix Music Maker ausgelacht wurde,
nur vorhandene Samples und Loops verwenden, wie lächerlich ...

wobei man dazu sagen muss, das das märchen, das man im mmm nur die samples benutzen kann die dabei sind, echt nicht haltbar ist, weil dem einfach nicht so ist. eigentlich kann der mmm nen ganz guten sequencer hergeben, muss halt nur wissen wie ;))))

Dieser Beitrag wurde von Layer3 bearbeitet: 28. Jul. 2010 - 01:08 Uhr

• 0

"mind this: you go pea, and it never stops"
"...werde pirat, bau dir deinen eigenen boot..."

www.renamed-records.de

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2.284 Beiträge

@crosscut:
Es soll DJs geben, die können ohne sync Button und nur mit Vinyl 4-5 Tracks mixen. Ich gehöre dazu... Und kann noch nen abgefuckten lächerlichen Filtereffekt aussem Allen & Heath Kurbeln und dreh mir noch ne Kippe dabei... Ich find die Combo cooler wie einen Digi Fuzzy, der durchweg in sein Lappi kuckt, um den passenden Track zu finden, der gerade ins 08/15 Set passt... Schon mal einen Digi Dj beim spielen beobachtet, sieht voll scheisse aus... Als würden se auffem Klo sitzen und die Tür geht auf... Immer den Digi Kopp im Lappi und ausprobieren, für was die Buttons sind...

Ich spiel trotz allem Digital mittlerweile, wer nur gegen den Strom schwimmt sitzt spätestens nach der Quelle auffem trockenen... Sprich: Biste weg vom Fenster!

bringt mich echt zum lachen...diese Argumentation! :D erst von ultimativen Vinylgezocke texten....und das nicht mal soooo wirklich "positiv"....klingt für mich eher sehr oberflächlich und lieblos....
und dann laberste die "Digi Fuzzy`s" schlecht und schreibst im selben Atemzug, dass du SELBST DIGITAL spielst..... :weird: sorry, aber paradoxer und "sinnfreier" (um es mal noch gesittet zu formulieren) gehts doch gar nicht mehr!!! Alles andere als ernst zu nehmen.....ich würd mich schämen, so einen Blödsinn zu texten und mich "DJ" zu nennen.... :freak: wobei man hier auch sagen könnt, dass du dir mit deinem Statement ein Eigentor geschossen hast... :dance:

Überleg beim nächsten mal doch einfach vorher, was du schreibst.....manchmal eben wie Auto fahren...erst denken, dann lenken :D
  • 0

Layer3

Layer3

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 671 Beiträge
wenn du's wort für wort liest, stehn da so wörter wie "trotz allem", die das ganze in einen annehmbaren undwidersprüchlichen kontext legen....
  • 0

www.renamed-records.de

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2.284 Beiträge
sorry man, aber selbst das "trotz allem" hebt Meiner Meinung nach dieses absolut paradoxe Erscheinungsbild, welches das Posting beim aufmerksamen lesen hergibt....nicht auf!!! ist meiner meinung nach einfach nur en versuch durch nen Hinterausgang zu gehen, nachdem man dummerweise seiner Frau verplappert hat, dass man mit ner anderen :dance:

:weird: wie gesagt....meine Meinung!
  • 0

Layer3

Layer3

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 671 Beiträge
naja, ich find nich das etwas vermeintlich schlecht finden (wie ein 'digi'jockey am pult steht und aussieht wie gefrorener stein, ist ja an sich nichts verkehrt), und es trotzdem benutzen zu widersprüchlich ist, also ich kann ihn gut nachvollziehen....solang man vermeidliches object dann nicht heimlich benutzt sondern dazu steht, isses doch ok? ;>

Dieser Beitrag wurde von Layer3 bearbeitet: 28. Jul. 2010 - 02:08 Uhr

• 0

www.renamed-records.de

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2.284 Beiträge
wenn man es aus dem blickwinkel betrachtet, magste recht haben! :weird: ich selbst habe bereits vinyl und CD hinter mir und spiele digital.....aber mich würd nie irgendwer "wie en stein" zocken sehen....kann ich gar nit...ich starre auch nit wie en zombie die ganze zeit aufn mac drauf....da ich nicht stöber beim legen, sondern mir vorher gedanken übern Set mach bzgl. aufbau etc. und mir ne entsprechende tracklist erstell!! :freak: praktisch so, als würd ich meine vinyls zu hause im case/bag zurecht ordnen, damit ich im club bloß noch en blick werfen muss und zugreifen kann! und beim zocken ansich....kann ich gar nit steif wie en brett stehen bleiben....da bin ich mit vollem "körpereinsatz" dabei....ob allein oder mit Publikum :dance:

soviel mal dazu :D
  • 0

Guest_OnkelBAUER_*

Guest_OnkelBAUER_*
  • Guests
ich zocke mit traktor und benutze aber nur die decks zum abspielen, den rest mach ich am mixer! Finde das sich effekte von traktor synthetisch anhören.....
  • 0

X.T.

X.T.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 415 Beiträge
  • Vorname: Jerome

/public/style_emoticons/default/roll.gif... /public/style_emoticons/default/puke.gif...

ein Grund weniger für die neue Generation zu pitchen

wozu auch? man hat doch ganz andere möglichkeiten, wozu also seine zeit mit geschwindikeitsanpassung verschwenden?

Finde ich aber auch so :D
Digital ist einfach das beste weil man da nicht so sehr gebunden ist und viel mehr zeit hat für spielereien :D
Bin mal gespannt wie es in 3-4 jahren so aussieht in den clubs... Gibt nix über die gute alte vinyl <> das muss man einfach lieben diese dinger nur zu berühren wärend sie sich drehen :freak:
Aber im digitalen zeitalter ist ein bischen mehr gefragt als nur 2 tracks zusammen mischen - die ansprüche werden ja auch höher finde ich ;)
  • 0

Vollzeit Twitch Streamer Kappa 

maha

maha

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 483 Beiträge
  • Vorname: Manuel
So schade es auch ist, aber die Definition von "Skills" scheint sich im elektronischen bereich wirklich von reiner Mixtechnik von Tracks in Effekt-Anwendung bei Sets zu drehen. Was damals über zB noch Scratching realisiert wurde, wird heute mittels Knopfdruck gemacht.

Und dabei interessiert es doch kaum jemanden was der Heim DJ denkt. es zählt großflächig nur was namenhafte Leute möchten. Wenn DJ Pommesbude sagt "ich will nur analog Vinyl mixen", sagt die Szene "Na und". Wenn aber Leute wie Hawtin, Väth, Cox, Liebing und und und das sagen, läuft auch wieder analoges Vinyl.
Demnach sind die kleinen Leute - wie immer - an das gebunden was die Großen machen. Digitale Medien sind nicht mehr aufzuhalten. Warum auch!? Sie erleichtern DJs ungemein die Arbeit. Und mehr ist es doch im Grunde nicht für die namenhafte Berufs-DJs. Es ist Arbeit, die sie mehr oder weniger gern machen. Und Vinyl ist dabei einfach unhandlich, egal wie klassisch es ist.

Qualität im DJ Bereich hat eine neue Defintion erhalten! Mögen sich alle noch so sehr dran klammern, in sicher absehbarer ist es ein Relikt für Liebhaber.
In 20 Jahren mixen eh alle nur noch vom Wohnzimmersessel mittels Mobile App und über Video Leinwand. Feiern geht auch niemand mehr real sondern alle nur noch virtuell :dance:
  • 0

X.T.

X.T.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 415 Beiträge
  • Vorname: Jerome
Ja das stimmt schon ein wenig... ma!ha
Aber durch so digi-kram finde ich wird die konkurrenz doch verstärkt, weil jeder individuell sein "Einzigartiges Set" mixen kann oder wie auch immer und es kontrolliert steuern ohne viel aufwand...

Ich verstehe manchmal nicht wie leute so negativ drauf zu sprechen sind... Weil seien wir doch mal ehrlich: Was in den letzten paar jahren auf dem markt gekommen ist in sachen digitales mixzeugs (sag ich jetzt mal so :dance: )
<< Das ist doch ein traum für jeden, der gerne auflegt... Vor allem viel anspruchsvoller...
Wieso es auch immer noch so "hater" gibt... Finde irgendwie die leben hinterm mond :weird:
Man muss auch mal paar schritte nach vorne gehen

Die szene ist doch nix anderes als ein battle unter hip hopern... Jeder discjockey möchte doch gerne, das sein set am meissten die leute begeistert hat oder nicht?
Das kann kaum jemand heutzutage mit 2 vinyls und nem fx gerät bringen finde ich... :-/

Dieser Beitrag wurde von X.T. bearbeitet: 28. Jul. 2010 - 08:26 Uhr

• 0

Vollzeit Twitch Streamer Kappa 

maha

maha

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 483 Beiträge
  • Vorname: Manuel
Richtig. Es ist nicht mehr so leicht sich von der Masse abzuheben wie es vielleicht vor 10/15 Jahren noch war.
Früher konnte man noch durch Mixtechnik begeistern. Siehe zB Bad Boy Bill. Eigentlich nur durch seine Technik bekannt geworden...ok, und durch Sounds die zu dem Zeitpunkt kaum jemand spielte.

Heute muss man eben anders begeistern. Die Konkurrenz belebt den Markt. Wer sich damals einen namen machen konnte, hat es heute zum Glück einfacher. Aber für andere ist es enorm schwer geworden noch durch Technik größer zu werden. Mehr denn je zählt es wen man kennt statt was man kann.

Ich bin auch ein Anhänger der alten Schule. Aber das ist einfach nicht mehr das was die Masse will!
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0