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Digital vs. Analog Mixing


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161 replies to this topic

#151
Drumsquasher

Drumsquasher

    USB-Süchtiger

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naja, ich kann mich noch erinnern als mir bei meinen ersten liveacts hinterher gerufen wurde "ähhhhh, willst jetz mit mp3 auflegen? buuuh" ... dann is man ma 2 jahre weg, und auf einma steht jeder arsch mit seinem traktor / ableton whatever da, und 'kann' dj'en/liveacten. .. verdrehte welt.

und wie der Magix Music Maker ausgelacht wurde,
nur vorhandene Samples und Loops verwenden, wie lächerlich ...


wobei man dazu sagen muss, das das märchen, das man im mmm nur die samples benutzen kann die dabei sind, echt nicht haltbar ist, weil dem einfach nicht so ist. eigentlich kann der mmm nen ganz guten sequencer hergeben, muss halt nur wissen wie /public/style_emoticons/default/wink.gif... )))

Joa! Hab meine 1. Platte auf Overdrive mit der Ps1 gemacht und dem Music 2000.... Und mir ist heute gerade mal wieder aufgefallen, das das halt auch mein bester Track war... Ist zwar minimal in den Funktionen und die Quali ist auch net der reisser, da das Ding ja keinen Externen Audio Port hat. Et rauscht halt durch die mangelnde Abschirmung des Video Koax, aber bei
Hardtechno darfs auch mal rauschen...

Drumsquasher - Kick the Pig OverOut 14.mp3 - 11.20MB

Dieser Beitrag wurde von Drumsquasher bearbeitet: 12. Aug. 2010 - 07:55 Uhr

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Drumsquasher Catalogue: http://www.discogs.c...84-Drumsquasher

 

https://www.beatport...squasher/120726
________________________________

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#152
Flexrex

Flexrex

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Also ich denk mal zum ausprobieren und schauen ob einem das auflegen überhaupt liegt und um nicht unnötig viel Geld für Mixer und Teller ausgeben kann man sich ne günstige DJ-Konsole holen um das mal zu versuchen... außerdem gibt es mittlerweil so viel interessant Digitale Produkte die mit der Zeit auch immer mehr Vorteile und features bekommen werden, da es ohne Digital gar nicht mehr gehen würde, außerdem wer hat schon bock unmengen an Gewicht wegen der Pltten mitzuschleppen.

--> Für mich als Einsteiger liegen die Vorteile klar beim Digitalen!

Aber jeder wie er´s gerne mag... Vinyl ist auch SUPER... :dance:
  • 0

#153
freshbass

freshbass

    >| BeatForge Records |<

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ich lege schon seit jahren mit vinyl auf und damals gab es das digitale noch nicht! als dann endlich final scratch rauskam wahr ich schon ziemlich interessiert daran aber konnte es mir damals nicht leisten!
vor gut 3 jahren habe ich mir dann torq geleistet das aber mittlerweile gegen traktor scratch getauscht wurde und jetzt bin ich zufrieden!

mit einer console habe ich es auch mal versucht aber das gefällt mir ganz und garnit. ich bleib bei vinyl
  • 0

#154
The Oneman Show

The Oneman Show

    Youngster

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Du wirst lachen ... ich lege längst mit Traktor+Timecodevinyl+Controller auf wink.gif

aber dass hier einige meine Meinung überhaupt nicht hören wollen lol.gif, sehr köstlich,
denn das sind meist genau die Leute die sich rechtfertigen weil sie nur virtuell auflegen können.

wenn mir jemand erzählt er kann Schlagzeug spielen
und dann letztendlich einen Drumcomputer/Software für ihn spielen lässt, ist das genau das selbe.
Auch wenn irgendwann bei Metallica die Drums nurnoch aus dem Computer kommen sollte,
scheissegal, Drums spielen kann nur der, der noch selbst draufschlägt!

solche Argumente wie "ja, mehr Möglichkeiten" ... sind ja ok,
aber letztendlich muss man erlich sein, der Person im Club ist es scheissegal
ob die Original-Kick oder ein anderer Drumloop zum Track läuft wink.gif
Was sie hingegen aber sieht, ist eine Person die nichts anderes tut als am Laptop rumzuklicken (:schnarch:),
und mehr Augenmerk in seinen Bildschirm gibt, als dem Publikum.

Wenn das Handwerk für dass man damals noch Talent und Übung benötigte komplett verloren geht,
braucht man sich nicht wundern wenn in ein paar Jahren die TopDJs, Britney Spears, Mark Matlock, Amy Winehouse usw. heissen

@ Ocram: Da bin ich ganz deine meinung!!! Ich selbst lege zwar mit Timcodes auf (habe jedoch alle als Vinyl!!!), aber vor Produktionen vor denen ich großen Respekt habe nehme ich ganz klar die Vinyl. Ich habe Traktor Scratch, ich habe es eigentlich nur deswegen das ich nicht ständig soviel suchen muss :D , und die loopfunktion nehme ich auch, das war es aber auch schon. Nachteil allerdings bei der Sache, ich muss mir jetzt die Namen von den Artist´s merken und kann nicht mehr nach wiedererkennung gehen (Vinylcover). Was noch positiv ist, das man seine ganze Sammlung mitnehmen kann und so vielleicht besser auf das Publikum reagieren kann. Was gut ankommt, und auch vielleicht ne ganz andere richtung einschlagen als ursprünglich gedacht.
An die Digi DJ´s ich hab da noch was gefunden, auch hier im Topic gepostet (kann mir mal einer die Edit funktion erklären!!!)



ZITAT (Crosscut @ 27.07.10, 00:38) *
sorry für offtopic

ZITAT (DJ OCRAM @ 27.07.10, 00:10) *
ob Du dass als lächerlich bezeichnest oder nicht, es bleibt die Meinung einer grossen Masse wink.gif
das musst Du akzeptieren.


naja was die große masse sagt bleibt relativ unklar, nur weil man vereinzelt drauf angesprochen wird seh ich da noch keine masse.

Das einzige was ich gemerkt habe ist: Viele leute im club haben einfach absolut keine ahnung wie das alles funktioniert, und das müssen sie auch nicht, denn es braucht niemand ein feiertechnik-diplom. Ob Cds, vinyl, laptop oder korg ist den leuten absolut wurst...NUR: Niemand lässt sich gerne verarschen, denn man merkt einfach ob jemand massgeblich am sound mitwirkt oder eben nur play drückt und das ist das einzige was zählt.

Es gibt leute die stellen mit traktor die wahnsinnigsten kombos an und haben ein gutes gespür für sound und den richtigen moment, andere lassen von anfang an mit traktor immer 4 decks gleichzeitig laufen, einfach nur deswegen WEIL ES HALT GEHT...Das einzige was dabei rauskommt ist jedoch dass sich die spannungsbögen der 4 laufenden tracks andauernd überschneiden und alles extrem langweilig wird.. das ist einfach too much.

Dann gibt es djs wie kröcher, die zwar mit cds auflegen, aber eben nur alle 6-7 minuten nen übergang machen, den rest der zeit mit großen gesten den höhenregler einen millimeter nach links drehen, dann wieder nach rechts, und wenn es die zeit zulässt ein tänzchen auf der box starten.

Im endeffekt ist es egal ob du mit vinyl,cd,traktor,timecode,serato,ableton,erdnüssen oder xylophon auflegst, einen guten dj hat schon immer nur seine musikauswahl ausgemacht.

ich finde zwar jeder dj sollte mal mit vinyl aufgelegt haben, allein schon deswegen weil man da unglaublich viel über timing und feingefühl lernt, und darüber wann ein track mit einem anderen harmoniert. Aber trotz dieser ganzen neuen möglichkeiten wie sync etc noch zu pitchen, nur aus dem Grund zu beweisen, dass man es kann, ist absoluter unsinn. Wenn man das Vinyl feeling liebt, klar dann ist das ne feine sache, aber nur um zu zeigen "kuckt mal her wie schnell ich mixen kann"...bescheuert.

ZITAT UmanHrdtec
anbet.gif

Das ist die beschreibung von UmanHrdtec:
Deutsch:
Manuel Weiß, wie Uman HrdTec bürgerlich heißt, wurde 1987 in der Nähe von Freiburg (im Breisgau) geboren.

Die Musik war schon immer ein fester Bestandteil seines Lebens, bereits als kleiner Junge hörte er quasi rund um die Uhr Musik. Erst waren es Charts/Radio, dann Hip Hop & Raggea, und schließlich House & Trance.

Eines Tages entdeckte er zufällig einen Track von Waldhaus & Weichentechnikk, - sofort war er von der schnellen und harten Musik begeistert! Je mehr er sich mit Hardtechno beschäftigte, desto mehr faszinierte ihn dieser.

Bald schon reichte ihm das Zuhören nicht mehr: er wollte mehr, er wollte selbst Musik machen! Nach einigem hin und her hat er sich dann für den digitalen Weg entschieden, da ihm dieser viel mehr Möglichkeiten bot.

Seit Ende 2005 legt er ausschließlich digital auf.

Derzeit benutzt er ein Mac Book Pro, ein Evolution UC-33e Midi Controller, 2 x Faderfox DX2 und ein Kaoss Pad3. An Software benutzt er Traktor DJ Studio, Virtual DJ, Abelton Live und Fruity Loops.

Über solche kann man sich nur aufregen!!! Noch nie ne Vinyl in der Hand und schimpft sich DJ, das ist z.B. ein "moderner Gauner", für eine vorgetäuschte Leistung auch noch Kohle verlangen :weird:

Ich weiß auch nun mittlerweile warum die Digi DJ´s soviele möglichkeiten ( Samples, Loops usw.) brauchen. Die Produzenten haben sich ja auch geändert, die Zeiten bei denen man sich noch mühe gegeben hat, weil so ne Vinyl ja auch Geld kosten, sind leider vorbei. Jetzt kann jeder seinen scheiß verkaufen, da muß man erstmal selektieren!!! Letztlich hab ich zwei Tracks von dem gleichen Producer angehört, beide waren indentisch, Kicks, Drum, Bassline usw. außer zwei verschiedene Breaks, :freak: irgendwie wird man ja da auch zu solchen mitteln genötigt, wenn man solche Tracks nur noch bekommt...

Viele die sich hier rechtfertigen sind ja die Digi DJ´s, weil sie sich peröhnlich angegriffen fühlen und dann als ausrede, Liebing, Hawtin, steve Bug uvm. als beispiel nehmen, die machen das ja auch. Ihr müsst nur sehen wenn diese DJ´s das damals von anfang an so gemacht hätten mit Digital, hätten sie dann auch diesen erfolg gehabt!? Ich glaubs eher weniger, das sind nur welche die es sich leisten können mittlerweile. Und nehmen wir da mal die anderen: Hell, Väth, Dave Clarke uvm. die machen das ja auch nicht!
Ich find eher die gleich mit Digital angefangen haben, haben nach kurzer Zeit festgestellt das sie es mit den Übergängen nicht gebacken bekommen und sind so auf die auch billigere und einfachere variante umgestiegen. Ist ihr gutes recht. Wenn das Publikum es so mit macht... die, die was gegen den Digiquatsch haben als Publikum, sind einfach die, die noch aus Vinylzeiten übbriggeblieben sind, fairerweise muss auch sagen das diese auch immer weniger werden (keiner wird jünger und manche haben auch ne Familie), und die "neuen", die Interessiert es einfach nicht, weil die Gesellschaft einfach VERDUMMT, oder sie selbst in so einer automatisierung aufgewachsen sind.
Alles in allen, den Digi DJ´s würde ich nicht als erstes in der Sache belasten, sondern dem Publikum, die sowas erst zulassen!!! Sowas ist irgendwie nen kleiner Teufelskreis :dance:
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Kaffee oder Tee??? Ja bitte!

#155
kelt

kelt

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blabla


schöner beitrag! :dance:
  • 0

#156
Flexrex

Flexrex

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Ja ich denk auch wenn man seine Kohle mit dem Auflegen verdient usw. dann sollte man mit allen Medien umgehen können... find das jetzt auch nicht OK alle Digital Aufleger über einen Kamm zu scheren und sagen die können nix... ich für meinen teil mach das ja eh nur für mich daheim wenn´s mich packt und so die Ahnung hab ich auch nicht vom Auflegen aber ich denke wenn eine mit Herzblut an das DJing geht dann kann man auch mit digitalen Medien erfolg haben... es kommt ja nicht drauf an mit was man musik macht, sondern ob man den Club zum beben bringt...

Wie sag ich immer respekt vorm können net vorm Alter! Wenn ihr versteht....
  • 0

#157
hero X

hero X

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und weils so schön zum thema passt hier nochmal das statement eines vinylfetischisten namens s. väth in einem interview...

Hell hat mir letztes Jahr erzählt, dass inzwischen viel mehr Clubmusik rauskommt
als jemals zuvor. Teilst Du diesen Eindruck?


Ja, es ist unglaublich, was für Musikmengen im Netz kursieren. Ich kann mir davon
gar kein Bild mehr machen, so viel ist das. Umso besser ist es für mich, dass ich
noch mit Vinyl auflege, denn da erscheint längst nicht mehr so viel wie früher. Es
gab mal eine Phase in den Neunzigern, wo jeder DJ dachte, er müsse ein eigenes
Label machen. Da gab es jede Woche eine Flut von Promos, das war wirklich Vinyl-
verschwendung. Das ist zum Glück nicht mehr so. Wer heute Vinyl herausbringt,
gibt sich extrem viel Mühe.


Moby nimmt inzwischen wieder analog auf; er findet, dass die meisten Techno-Plat-
ten gleich klingen, da alle mit der gleichen Software arbeiten. Wie siehst Du das?


Ich sehe das genauso. Die analogen Geräte haben ein Eigenleben, das man digital
nicht reproduzieren kann. Ein Moog, ein Fairlight oder eine 909 Drummachine hatten
ein ganz anderes Soundspektrum als eine Software. Was mir übrigens auch auffällt:
Die LapJs, so nenne ich die Laptop-DJs, haben tausende Songs dabei, aber das heißt
nicht, dass die dadurch flexibler oder kreativer wären. Die haben ihre Playlists, die
alle ins selbe Spektrum passen, und nach einer Stunde hört sich alles gleich an.


ich finde der mann hat recht...
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#158
TechMac

TechMac

    UnitedSkateBoarder

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solche Argumente wie "ja, mehr Möglichkeiten" ... sind ja ok,
aber letztendlich muss man erlich sein, der Person im Club ist es scheissegal
ob die Original-Kick oder ein anderer Drumloop zum Track läuft wink.gif
Was sie hingegen aber sieht, ist eine Person die nichts anderes tut als am Laptop rumzuklicken (:schnarch:),
und mehr Augenmerk in seinen Bildschirm gibt, als dem Publikum.


Falsch! dem puplikum ist es zu 99% scheißegal mit was der dj auflegt, hauptsache er rockt den club. digital auflegen heißt doch auch nicht kein kontakt zum puplikum zu haben. nimm doch einfach mal leute wie speedy j oder chris liebing die rocken ungemein und bei dennen steht schon lange kein plattenspieler mehr im setup!

der einzige wirkliche nachteil des digitalen zeitalters ist wohl die masse an beschissenen tracks. bis man bei beatport & co mal was halbwegs individuelles findet braucht man ja ne stunde! und ich denke auch das sich analog produzierte sachen nicht unbedingt besser, aber auf jeden fall anders und induvidueller anhören! man höre sich nur mal alte sachen von neil landstrumm u bill youngmann die bei nem liveauftritt n ganzen fuhrpark von synthis u drumcomputern dabei hatten an- der sound is aeinfach komplett anders an wie der ganze einheitsbrei der heute zu 95% nur mit live produziert wird!
  • 0

#159
The Oneman Show

The Oneman Show

    Youngster

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@ TechMac, das ist der Komentar vom Ocram glaub ich, ich hab das hier immernoch nicht mit den Zitaten raus!!! Kann mir da einer helfen!? Sorry für die Irreführung.
Ja die Argumente kenn ich schon zu genüge mit den Ausreden von Speedy J. und co. Du musst es aber so sehen die haben es schon mehr als genug gezeigt das sie es auch richtig können!!! Wenn UmanHrdtec kommt, der hat diesbezüglich noch keine leistung gezeigt! war nur ein beispiel, weil ich diesen Artikel gefunden habe, es gibt sicherlich noch mehr von deren Sorte. Es hat jedoch immer noch keiner gerafft um was es eigentlich geht. Wenn die großen DJ´s von der Brücke springen, macht ihr das dann auch gleich!? Ich glaube nicht. Um die geht es mir ja garnicht, sondern um den, der noch nie was mit dieser Materie zutun hatte!!! Und sich dann DJ nennt und dann auch noch Geld dafür haben will!!! Sowas ist was für die HobbyHome DJ´s wenn sie grad mal bock drauf haben, aber doch nicht für nen Profi...

Vor gut einem halben Jahr hab ich mich mal mit einem RICHTIGEN DJ darüber unterhalten, den Kotzt das glaub ich noch mehr an als mich, und der meinte zu mir . Hast du vor zehn Jahren gesagt das du DJ bist, kam von deinem gegenüber, "Boar geil, fett, find ich geil usw., hast du es vor fünf Jahren gesagt, kam vom deinem gegenüber, aha, ja, ok, ähm, sagst du heute das du DJ bist, kommt vom gegenüber, AH DU AUCH!? Ich will damit sagen das jeder DJ werden kann ohne viel wissen mitzubringen und so das Niveau sinkt. Schade, ist aber so!!!

Man kann die ganze Problematik mit meinem Beruf vergleichen. Ich bin Koch, und jeder der was auf sich hält und ein klein bißchen Anspruch und Ehre hat, kocht ohne Tüte. Und dann gibst die Tütenschlampen, und leute ihr könnt mir sagen was ihr wollt, das beweißt einfach nur noch mehr das keiner einen Dunst von der ganzen Sache hat, "Tüte" ist und bleibt einfach scheiße!!!
  • 1
Kaffee oder Tee??? Ja bitte!

#160
studdi

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schöner vergleich. mit dem kochen
  • 0

#161
M-G

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@ TechMac, das ist der Komentar vom Ocram glaub ich, ich hab das hier immernoch nicht mit den Zitaten raus!!! Kann mir da einer helfen!? Sorry für die Irreführung.
Ja die Argumente kenn ich schon zu genüge mit den Ausreden von Speedy J. und co. Du musst es aber so sehen die haben es schon mehr als genug gezeigt das sie es auch richtig können!!! Wenn UmanHrdtec kommt, der hat diesbezüglich noch keine leistung gezeigt! war nur ein beispiel, weil ich diesen Artikel gefunden habe, es gibt sicherlich noch mehr von deren Sorte. Es hat jedoch immer noch keiner gerafft um was es eigentlich geht. Wenn die großen DJ´s von der Brücke springen, macht ihr das dann auch gleich!? Ich glaube nicht. Um die geht es mir ja garnicht, sondern um den, der noch nie was mit dieser Materie zutun hatte!!! Und sich dann DJ nennt und dann auch noch Geld dafür haben will!!! Sowas ist was für die HobbyHome DJ´s wenn sie grad mal bock drauf haben, aber doch nicht für nen Profi...

Vor gut einem halben Jahr hab ich mich mal mit einem RICHTIGEN DJ darüber unterhalten, den Kotzt das glaub ich noch mehr an als mich, und der meinte zu mir . Hast du vor zehn Jahren gesagt das du DJ bist, kam von deinem gegenüber, "Boar geil, fett, find ich geil usw., hast du es vor fünf Jahren gesagt, kam vom deinem gegenüber, aha, ja, ok, ähm, sagst du heute das du DJ bist, kommt vom gegenüber, AH DU AUCH!? Ich will damit sagen das jeder DJ werden kann ohne viel wissen mitzubringen und so das Niveau sinkt. Schade, ist aber so!!!

Man kann die ganze Problematik mit meinem Beruf vergleichen. Ich bin Koch, und jeder der was auf sich hält und ein klein bißchen Anspruch und Ehre hat, kocht ohne Tüte. Und dann gibst die Tütenschlampen, und leute ihr könnt mir sagen was ihr wollt, das beweißt einfach nur noch mehr das keiner einen Dunst von der ganzen Sache hat, "Tüte" ist und bleibt einfach scheiße!!!

:dance:
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#162
DJ OCRAM

DJ OCRAM

    Mr.Combat Skill

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DJs vs. Virtuelle DJs:


wer hat sich so einen DJ-Würfel schon vorbestellt :weird:
bzw. wer den Pizzafernseher? :dance:
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