Du wirst lachen ... ich lege längst mit Traktor+Timecodevinyl+Controller auf wink.gif
aber dass hier einige meine Meinung überhaupt nicht hören wollen lol.gif, sehr köstlich,
denn das sind meist genau die Leute die sich rechtfertigen weil sie nur virtuell auflegen können.
wenn mir jemand erzählt er kann Schlagzeug spielen
und dann letztendlich einen Drumcomputer/Software für ihn spielen lässt, ist das genau das selbe.
Auch wenn irgendwann bei Metallica die Drums nurnoch aus dem Computer kommen sollte,
scheissegal, Drums spielen kann nur der, der noch selbst draufschlägt!
solche Argumente wie "ja, mehr Möglichkeiten" ... sind ja ok,
aber letztendlich muss man erlich sein, der Person im Club ist es scheissegal
ob die Original-Kick oder ein anderer Drumloop zum Track läuft wink.gif
Was sie hingegen aber sieht, ist eine Person die nichts anderes tut als am Laptop rumzuklicken (:schnarch:),
und mehr Augenmerk in seinen Bildschirm gibt, als dem Publikum.
Wenn das Handwerk für dass man damals noch Talent und Übung benötigte komplett verloren geht,
braucht man sich nicht wundern wenn in ein paar Jahren die TopDJs, Britney Spears, Mark Matlock, Amy Winehouse usw. heissen
@ Ocram: Da bin ich ganz deine meinung!!! Ich selbst lege zwar mit Timcodes auf (habe jedoch alle als Vinyl!!!), aber vor Produktionen vor denen ich großen Respekt habe nehme ich ganz klar die Vinyl. Ich habe Traktor Scratch, ich habe es eigentlich nur deswegen das ich nicht ständig soviel suchen muss

, und die loopfunktion nehme ich auch, das war es aber auch schon. Nachteil allerdings bei der Sache, ich muss mir jetzt die Namen von den Artist´s merken und kann nicht mehr nach wiedererkennung gehen (Vinylcover). Was noch positiv ist, das man seine ganze Sammlung mitnehmen kann und so vielleicht besser auf das Publikum reagieren kann. Was gut ankommt, und auch vielleicht ne ganz andere richtung einschlagen als ursprünglich gedacht.
An die Digi DJ´s ich hab da noch was gefunden, auch hier im Topic gepostet (kann mir mal einer die Edit funktion erklären!!!)
ZITAT (Crosscut @ 27.07.10, 00:38) *
sorry für offtopic
ZITAT (DJ OCRAM @ 27.07.10, 00:10) *
ob Du dass als lächerlich bezeichnest oder nicht, es bleibt die Meinung einer grossen Masse wink.gif
das musst Du akzeptieren.
naja was die große masse sagt bleibt relativ unklar, nur weil man vereinzelt drauf angesprochen wird seh ich da noch keine masse.
Das einzige was ich gemerkt habe ist: Viele leute im club haben einfach absolut keine ahnung wie das alles funktioniert, und das müssen sie auch nicht, denn es braucht niemand ein feiertechnik-diplom. Ob Cds, vinyl, laptop oder korg ist den leuten absolut wurst...NUR: Niemand lässt sich gerne verarschen, denn man merkt einfach ob jemand massgeblich am sound mitwirkt oder eben nur play drückt und das ist das einzige was zählt.
Es gibt leute die stellen mit traktor die wahnsinnigsten kombos an und haben ein gutes gespür für sound und den richtigen moment, andere lassen von anfang an mit traktor immer 4 decks gleichzeitig laufen, einfach nur deswegen WEIL ES HALT GEHT...Das einzige was dabei rauskommt ist jedoch dass sich die spannungsbögen der 4 laufenden tracks andauernd überschneiden und alles extrem langweilig wird.. das ist einfach too much.
Dann gibt es djs wie kröcher, die zwar mit cds auflegen, aber eben nur alle 6-7 minuten nen übergang machen, den rest der zeit mit großen gesten den höhenregler einen millimeter nach links drehen, dann wieder nach rechts, und wenn es die zeit zulässt ein tänzchen auf der box starten.
Im endeffekt ist es egal ob du mit vinyl,cd,traktor,timecode,serato,ableton,erdnüssen oder xylophon auflegst, einen guten dj hat schon immer nur seine musikauswahl ausgemacht.
ich finde zwar jeder dj sollte mal mit vinyl aufgelegt haben, allein schon deswegen weil man da unglaublich viel über timing und feingefühl lernt, und darüber wann ein track mit einem anderen harmoniert. Aber trotz dieser ganzen neuen möglichkeiten wie sync etc noch zu pitchen, nur aus dem Grund zu beweisen, dass man es kann, ist absoluter unsinn. Wenn man das Vinyl feeling liebt, klar dann ist das ne feine sache, aber nur um zu zeigen "kuckt mal her wie schnell ich mixen kann"...bescheuert.
ZITAT UmanHrdtec
anbet.gif
Das ist die beschreibung von UmanHrdtec:
Deutsch:
Manuel Weiß, wie Uman HrdTec bürgerlich heißt, wurde 1987 in der Nähe von Freiburg (im Breisgau) geboren.
Die Musik war schon immer ein fester Bestandteil seines Lebens, bereits als kleiner Junge hörte er quasi rund um die Uhr Musik. Erst waren es Charts/Radio, dann Hip Hop & Raggea, und schließlich House & Trance.
Eines Tages entdeckte er zufällig einen Track von Waldhaus & Weichentechnikk, - sofort war er von der schnellen und harten Musik begeistert! Je mehr er sich mit Hardtechno beschäftigte, desto mehr faszinierte ihn dieser.
Bald schon reichte ihm das Zuhören nicht mehr: er wollte mehr, er wollte selbst Musik machen! Nach einigem hin und her hat er sich dann für den digitalen Weg entschieden, da ihm dieser viel mehr Möglichkeiten bot.
Seit Ende 2005 legt er ausschließlich digital auf.
Derzeit benutzt er ein Mac Book Pro, ein Evolution UC-33e Midi Controller, 2 x Faderfox DX2 und ein Kaoss Pad3. An Software benutzt er Traktor DJ Studio, Virtual DJ, Abelton Live und Fruity Loops.
Über solche kann man sich nur aufregen!!! Noch nie ne Vinyl in der Hand und schimpft sich DJ, das ist z.B. ein "moderner Gauner", für eine vorgetäuschte Leistung auch noch Kohle verlangen
Ich weiß auch nun mittlerweile warum die Digi DJ´s soviele möglichkeiten ( Samples, Loops usw.) brauchen. Die Produzenten haben sich ja auch geändert, die Zeiten bei denen man sich noch mühe gegeben hat, weil so ne Vinyl ja auch Geld kosten, sind leider vorbei. Jetzt kann jeder seinen scheiß verkaufen, da muß man erstmal selektieren!!! Letztlich hab ich zwei Tracks von dem gleichen Producer angehört, beide waren indentisch, Kicks, Drum, Bassline usw. außer zwei verschiedene Breaks,

irgendwie wird man ja da auch zu solchen mitteln genötigt, wenn man solche Tracks nur noch bekommt...
Viele die sich hier rechtfertigen sind ja die Digi DJ´s, weil sie sich peröhnlich angegriffen fühlen und dann als ausrede, Liebing, Hawtin, steve Bug uvm. als beispiel nehmen, die machen das ja auch. Ihr müsst nur sehen wenn diese DJ´s das damals von anfang an so gemacht hätten mit Digital, hätten sie dann auch diesen erfolg gehabt!? Ich glaubs eher weniger, das sind nur welche die es sich leisten können mittlerweile. Und nehmen wir da mal die anderen: Hell, Väth, Dave Clarke uvm. die machen das ja auch nicht!
Ich find eher die gleich mit Digital angefangen haben, haben nach kurzer Zeit festgestellt das sie es mit den Übergängen nicht gebacken bekommen und sind so auf die auch billigere und einfachere variante umgestiegen. Ist ihr gutes recht. Wenn das Publikum es so mit macht... die, die was gegen den Digiquatsch haben als Publikum, sind einfach die, die noch aus Vinylzeiten übbriggeblieben sind, fairerweise muss auch sagen das diese auch immer weniger werden (keiner wird jünger und manche haben auch ne Familie), und die "neuen", die Interessiert es einfach nicht, weil die Gesellschaft einfach VERDUMMT, oder sie selbst in so einer automatisierung aufgewachsen sind.
Alles in allen, den Digi DJ´s würde ich nicht als erstes in der Sache belasten, sondern dem Publikum, die sowas erst zulassen!!! Sowas ist irgendwie nen kleiner Teufelskreis