Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

[CD] Schranz Total 21

* * - - - 28 Stimmen

• Please log in to reply
131 replies to this topic

Beyen

Beyen

.......

• Mitglied
  • 1.057 Beiträge
Hat für mich nix mehr mit ner "Schranz Total" zu tun!! :dance:
  • 0

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge

spiegelt die überreste der ht scene gut wieder diese compliation /public/style_emoticons/default/lol.gif...

naja wers (noch) mag /public/style_emoticons/default/).gif...

Wirst du eigentlich nie müde zu wiederholen, daß du den Sound nicht mehr hörst?

Das "Hardtechno ist tot" Mantra ist seit 2002 ausgelutscht. Ich hab Mails mit den Sprüchen bereits 2000 auf mp3.com erhalten. Inzwischen ist das Genre fast 10 Jahre alt, und zu einem internationalen Millionengeschäft geworden. Ich wage vorrauszusagen, daß in 5 Jahren immer noch das baldige Ende herbeibescheworen wird.

Es wird nicht passieren. Solange es Techno gibt, wird es auch harten Techno geben.

Dieser Beitrag wurde von Amok bearbeitet: 11. Feb. 2010 - 21:07 Uhr

• 0

.::Bassbottle::.

.::Bassbottle::.

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 622 Beiträge
Techno? Ist das nicht dieses Ufz-ufz-ufz?
Ist doch nur ne Modeerscheinung. Das ist bald wieder verschwunden. :dance:

Dieser Beitrag wurde von .::Bassbottle::. bearbeitet: 10. Feb. 2010 - 21:29 Uhr

• 0

thehitman

thehitman

Chicagohouser

• Mitglied
  • 77 Beiträge
i do not understand
there is stuff that is ooold!! (like andre walter - mantis)
and a lot of tracks that are not schranz at all!!
  • 0
www.myspace.com/thehitman736

A MARKED PREFERENCE 4 HARDTECHNO

promo set - HARDTECHNO 4 LIFE VOL.4 - http://www.megaupload.com/?d=FFAR7P2P

HardtechnoBabe

HardtechnoBabe

100% in love <3

• Mitglied
  • 932 Beiträge

spiegelt die überreste der ht scene gut wieder diese compliation /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Das "Hardtechno ist tot" mantra ist seit 2002 ausgelutschst. Ich hab mails mit den Sprüchen bereits 2000 auf mp3.com erhalten. Inzwischen ist das Genre fast 10 Jahre alt, und zu einem internationalen Millionengeschäft geworden. Ich wage vorrauszusagen, daß in 5 Jahren immer noch das baldige Ende herbeibescheworen wird.

Es wird nicht passieren. Solange es Techno gibt, wird es auch harten Techno geben.

Exactement :dance: Und das ist auch gut so :) Und es ist gut, dass es noch Djs gibt, die Hardtechno auflegen :weird: :freak:
  • 0

Eingefügtes Bild
If I could have just one wish,
I would wish to wake up everyday
to the sound of your breath on my neck,
the warmth of your lips on my cheek,
the touch of your fingers on my skin,
and the feel of your heart beating with mine...
Knowing that I could never find that feeling
with anyone other than you.
Eingefügtes Bild

Oliver Klingenberg

Oliver Klingenberg

Der Boss

• Mitglied
  • 2.701 Beiträge
  • Vorname: Oliver
besorg dir mal ne meinung :dance:
  • -1

HardtechnoBabe

HardtechnoBabe

100% in love <3

• Mitglied
  • 932 Beiträge

besorg dir mal ne meinung /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Ich geh mal davon aus, dass die Aussage auf mich bezogen ist :weird:

Wat für "besorg dir mal ne meinung"?? :D
Wieso sollte ich das tun, wenn es hier Leute gibt, die diese Meinung ebenso vertreten und die ganze Sache viel besser auf den Punkt bringen? :dance:

Dieser Beitrag wurde von HardtechnoBabe bearbeitet: 11. Feb. 2010 - 11:39 Uhr

• 0

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

daniel

daniel

MASKUHLIN

• Mitglied
  • 1.746 Beiträge
  • Vorname: Daniel

Das "Hardtechno ist tot" mantra ist seit 2002 ausgelutschst. Ich hab mails mit den Sprüchen bereits 2000 auf mp3.com erhalten. Inzwischen ist das Genre fast 10 Jahre alt, und zu einem internationalen Millionengeschäft geworden. Ich wage vorrauszusagen, daß in 5 Jahren immer noch das baldige Ende herbeibescheworen wird.

hardtechno ist tot in 2002? :freak:
da kannte ich das noch garnicht :D habs 2005 erst kennen gelernt, und da hab ich da auch niemanden drüber meckern hören. mittlerweile kommt mir das auch öfter zu ohren, aber juckt mich zum glück nicht, was andere von musik halten die ich höre. und warum? da bin isch cool :dance:
  • 0
Eingefügtes Bild

Ein Joint sagt mehr als 1000 Worte,
ein Joint bricht alle Weltrekorde,
ein Jay, und alles ist okay,
ein gottverdammter Blunt heißt Independence Day!

http://www.youtube.c...player_embedded

Rettet die deutsche Sprache!

Überall kannst du riechen was wir lieben,
der Weedgeruch hat die Nazis vertrieben.

SirRolexXXIII

SirRolexXXIII

DancefloorKiller

• Mitglied
  • 330 Beiträge
  • Vorname: UnknownErroR™

tracklist liest sich als wenn es nur noch 3-4 schranz produzenten gibt /public/style_emoticons/default/facepalm...

was heißt. :weird:

die auswahl hat wohl google getroffen!
  • 0
MySpace
MySpace Music
http://sir-rolex.hat...ine-homepage.de
!!!! DIE VERDAUUNG FINDET IM DARM-STADT !!!!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Klangterror

Klangterror

Newbie

• Mitglied
  • 5 Beiträge
könnt ihr euch noch daran erinnern, was früher auf sunshine live wenn man mittwochs um 22.00 hardliner angemacht hat gespielt wurde? zu der zeit war der herr kröcher noch mein held... heute hört man da flauschmusik und die sendung heißt immernoch hardliner.. ich mein, ich find die musik nich schlecht, die herr kröcher jetz macht, aber für freunde der gepflegten aufs-maul-musik is das absolut gar nichts... da können wir noch froh sein, dass die schranz total 21 überhaupt nen paar beats hat... ich find sie nich schlecht, hat zwar das thema verfehlt, aber ich kann sie mir gut anhören... aber wie schon ma erwähnt hier, man sollte sie techno total nennen und am besten von vorn anfangen... wobei die 2. cd ja schon fast in richtung schranz geht, wie ich grad höre... außerdem war es schon immer so, das livesets bzw djsets besser waren... is bei jedem style so, wie ich finde...

also leute: STAY HARD :dance:
  • 0

Andreas Florin

Andreas Florin

Electronic Pulse

• Mitglied
  • 880 Beiträge
  • Vorname: Andreas
Würd ja gern mal wissen in was für Clubs ihr so geht.Aber soweit ich weiß wird genau dieser Sound in den meisten Läden gefegt!Finde die Tracks darauf alle Top und die Produzenten sagen mir wirklich zu!

Zum größten Teil findet sich der ein oder andere auch in meiner Playlist wieder.

Die Disk,s spiegelt genau den "Schranz" wieder der heutzutage angesagt wird!Kann mir schon vorstellen, das einige von euch ne Heros oder ne Highlandbeats vermissen..

Gerade an einem Label wie Kombination Research kann man den Trendwechsel von solide produciertem techno zu etwas langserem aber dafür anspruchsvollernen sound erkennen!!Mir gefällt der wandel und ich bin gespannt was noch in zukunft passieren wird..........

Dieser Beitrag wurde von Andreas Florin bearbeitet: 26. Feb. 2010 - 19:21 Uhr

• 0
Eingefügtes Bild

markus

markus

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.912 Beiträge

Würd ja gern mal wissen in was für Clubs ihr so geht.Aber soweit ich weiß wird genau dieser Sound in den meisten Läden gefegt!Finde die Tracks darauf alle Top und die Produzenten sagen mir wirklich zu!

Zum größten Teil findet sich der ein oder andere auch in meiner Playlist wieder.

Die Disk,s spiegelt genau den "Schranz" wieder der heutzutage angesagt wird!Kann mir schon vorstellen, das einige von euch ne Heros oder ne Highlandbeats vermissen..

Gerade an einem Label wie Kombination Research kann man den Trendwechsel von solide produciertem techno zu etwas langserem aber dafür anspruchsvollernen sound erkennen!!Mir gefällt der wandel und ich bin gespannt was noch in zukunft passieren wird..........

super aussage! ich finde kann man so stehen lassen :dance:
  • 0

DARIUSH GEE

DARIUSH GEE

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 649 Beiträge
haos total ;-)
  • 0

Jason-Little

Jason-Little

--Conquest--Continues--

• Mitglied
  • 1.484 Beiträge
ich find sie grottenschlecht;) hat mit vorherigen schranz total nix mehr zu tun, deshalb finde ich sollten sie die cd genau wie die artisten in techno total ändern....dann erschleicht man sich auch kein geld sondern verdient es;)
  • 0

Fjuge

Fjuge

Hard Emotions

• Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel

ich find sie grottenschlecht;) hat mit vorherigen schranz total nix mehr zu tun, deshalb finde ich sollten sie die cd genau wie die artisten in techno total ändern....dann erschleicht man sich auch kein geld sondern verdient es;)

habse mir blind bestellt, villt hätt ich vorher die tracklist lesen sollen :dance:

naja was will man zu sagen, ausser scheisse !!!!
  • 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ

Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

Andreas Florin

Andreas Florin

Electronic Pulse

• Mitglied
  • 880 Beiträge

super aussage! ich finde kann man so stehen lassen /public/style_emoticons/default/).gif...

Dank dir.. leider bist du einer der wenigen die den Wandel wirklich verstehen.
Was aber nervt mich sind die ganzen sinnlosen kommentare der user die leider auf halbwissen oder ignoranz und intoleranz basieren.

Armes Usb!!

Dieser Beitrag wurde von Andreas Florin bearbeitet: 09. Mär. 2010 - 22:05 Uhr

• 0
Eingefügtes Bild

Jason-Little

Jason-Little

--Conquest--Continues--

• Mitglied
  • 1.484 Beiträge

habse mir blind bestellt, villt hätt ich vorher die tracklist lesen sollen /public/style_emoticons/default/roll.gif...

das echt beschissen:( würde sowas zurückschicken wenn du es nicht grade wie krank sammelst:) denn genau das is der punkt, wirst damit nicht alleine sein:)
  • 0

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge

super aussage! ich finde kann man so stehen lassen /public/style_emoticons/default/).gif...

Dank dir.. leider bist du einer der wenigen die den Wandel wirklich verstehen.
Was aber nervt mich sind die ganzen sinnlosen kommentare der user die leider auf halbwissen oder ignoranz und intoleranz basieren.

Armes Usb!!

Ich fände das USB weit ärmer, wenn es jedem Trend hinterherlaufen würde.

Was gerade "angesagt" ist und was nicht, war für Hardtechno und das USB noch nie relevant. Diese Musik entstand als Gegenbewegung zu einem Trendwechsel als 2000-2001 das Ende von "Schranz" verkündet wurde und nahezu alle Headliner richtung Tech-House oder Minimal absprangen. Das USB war noch nie eine Gruppe von Mitläufern, was auch der Grund ist, warum es sich behaupten konnte. Wer hier schreibt, läßt sich kaum erzählen was er "in" ist, und was er hören soll, sondern hat seinen eigenen Kopf. Einer Trendresistenten Zielgruppe einen neuen Trend verkaufen zu wollen funktioniert nicht.

Was die Kritik angeht: Wenn eine CD Serie, die seit Jahren einen bestimmten Sound featured, plötzlich einen anderen Stil präsentiert, als die Zielgruppe erwartet, wird es Kritik hageln. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und wäre auch nicht anders, wenn eine Techno oder Minimal Serie plötzlich eine CD mit Hardtechno featuren würde (okay, die Minimal Leute würdens vermutlich fressen, die gehen immer mit der Herde). Solange diese Kritik eine Geschmacksfrage betrifft, ist sie nicht "falsch". Soweit ich das hier sehe, kritisiert niemand das Mixing, die Klangqualität, oder etwas das man objektiv falsch machen kann. Es geht um persönlichen Geschmack, und da zeigt sich richtig oder falsch an den Verkaufszahlen. Vielleicht gewinnt man ein paar Kunden aus Techno dazu, vielleicht verliert man ein paar aus Hardtechno. Solange das Label hinter seinem Konzept steht, sehe ich durchaus Erfolgschancen.

Ich persönlich finde die Mischung aus Techno und Hardtechno nicht falsch, im Gegenteil, ich würde mir mehr davon wünschen. Kommt drauf an wie's gemacht wurde. Dazu kann ich aber noch nichts sagen, da ich immer noch auf meine Belegexemplare warte.

PS: Man kanns nicht oft genug sagen: Niedrigere bpm sind nicht automatisch anspruchsvoller. Ob ein Künstler mit 125 oder mit 155 bpm arbeitet, hat keinen Einfluß auf den musikalischen Anspruch. Bei klassischer Musik sind sogar verschiedene Interpretationen des gleichen Stücks unterschiedlich schnell. Weil ich das Beispiel gerade vor mir habe, der eine Dirigent hat Beethovens Zehnte in 16 min durch, der andere braucht 19 min (was einer Pitch Differenz von 18% entspricht). Oder mach den Test zuhause. Nimm eine "anspruchsvolle" Platte und pitch sie 8% hoch. Ist sie jetzt weniger anspruchsvoll? Sicher nicht. Klingt vielleicht nicht mehr gut, aber nicht alles klingt auf dem gleichen Tempo gut (sonst wäre alle Musik auf diesem Tempo geschrieben). Der eine Track entfaltet seine Wirkung besser bei 125, ein anderer wirkt bei 160. Ergo ist es sinnlos Anspruch an bpm messen zu wollen.

Dieser Beitrag wurde von Amok bearbeitet: 10. Mär. 2010 - 03:31 Uhr

• 0

HardtechnoBabe

HardtechnoBabe

100% in love <3

• Mitglied
  • 932 Beiträge

Was die Kritik angeht: Wenn eine CD Serie, die seit Jahren einen bestimmten Sound featured, plötzlich einen anderen Stil präsentiert, als die Zielgruppe erwartet, wird es Kritik hageln.

Genau das ist der springende Punkt. Ich würde die CD rein vom Sound oder vom Mixing her auch niemals als scheiße bezeichnen.
Aber im Endeffekt entspricht die "Leistung" einfach nicht dem "Preis".
Das ist als wenn ich ne Packung mit der Aufschrift "Zucker" kaufe und zu Hause feststelle, dass Salz drin ist :dance:

Dieser Beitrag wurde von HardtechnoBabe bearbeitet: 10. Mär. 2010 - 02:48 Uhr

• 0

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

waldhaus

waldhaus

Kohlrauschtrommel

• Mitglied
  • 3.593 Beiträge

[...]den Trendwechsel von solide produciertem techno zu etwas langserem aber dafür anspruchsvollernen sound [...]

Mich würde interessieren wie Du "anspruchsvoll" definierst.
  • 0
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

janfleck.

janfleck.

USB-Maniac

• Mitglied
  • 2.224 Beiträge
liegt halt an dem irrglauben dass brutaler sound auch brutal/plump produziert wird.
  • 0

15.05 Culteum, Karlsruhe

22.05 Epplehaus, Tübingen

29.05 MTW, Offenbach

30.05 Four Runners, Ludwigsburg

20.06 Uschi & Bärbel, Saarbrücken

27.06 Culteum, Karlsruhe

04.07 E-Feld, Köln

11.07 Petrol Club, Antwerpen

...

Jan Fleck at ::Facebook::Twitter::Soundcloud::Mixcloud::

Andreas Florin

Andreas Florin

Electronic Pulse

• Mitglied
  • 880 Beiträge

[...]den Trendwechsel von solide produciertem techno zu etwas langserem aber dafür anspruchsvollernen sound [...]

na durch ausgefeilteres Sounddesign (Beatprogramming/Effektierung)
  • 0
Eingefügtes Bild

waldhaus

waldhaus

Kohlrauschtrommel

• Mitglied
  • 3.593 Beiträge

na durch ausgefeilteres Sounddesign (Beatprogramming/Effektierung)

Und wie äußert sich "ausgefeilteres Sounddesign, Beatprogramming/Effektierung"? Und kann man bei einem Track, der auf einem Loop mit einer Länge von 2/4 basiert, von ausgefeiltem "Beatprogramming" sprechen :dance:

Mir geht's hier nicht um Geschmack, ich mag den advent sound, und tooltechno ist ja genau der Stil mit dem ich vor 9 Jahren angefangen habe, und auch immer wieder selbst veröffentlich habe (s. z.B. ART16).

Aber ich finde nicht, dass der Sound anspruchsvoll ist. Dazu sind die Tracks leider immer noch viel zu formelhaft, verlaufen vorrausagbar. Wirklich anspruchsvoll sind nur wenige, z.B. die Arbeiten von Speedy J.
  • 0
"Wenn das Gewölbe widerschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt." Johann Wolfgang Goethe, Faust I

FACEBOOK
MYSPACE
SOUNDCLOUD

Andreas Florin

Andreas Florin

Electronic Pulse

• Mitglied
  • 880 Beiträge
@Amok

Da bin ich aber andere meinung.Es macht doch n großen unterschied ob man einen abwechslungsreichen "langsamen" Track (Synth,mehrere brakes,Effektierung) bei 125 bpm produciert als ein 4/4 Brett mit 140 bpm mit ordenlich shuffle,wo ein filterbrake und evt. eine gekillte kick den track zum rocken bringt und limiter/stereoimager in dem brakes die lautstärkenanhebung erledigen..
  • 0
Eingefügtes Bild

DJ OCRAM

DJ OCRAM

Mr.Combat Skill

• Moderator
  • 4.203 Beiträge
also ich weis von Toptrax, dass es offiziell keinen Stilwechsel gibt.
Sondern ganz einfach, dass derjenige der die CDs zusammengestellt und gemixt hat (den ich mal nicht nenne)
dennen ganz plump erzählt hat, es gibt keine Hardtechnoreleases mehr!

Insofern hat sich Toptrax nichtmehr die Frage gestellt, ob der Sound passt,
sondern wie man ohne neue Hardtechno Tracks überhaupt die CD realisieren könne.
Deswegen ist man diesmal auf einen anderen Stil ausgewichen

Dieser Beitrag wurde von DJ OCRAM bearbeitet: 10. Mär. 2010 - 11:48 Uhr

• 0

Fjuge

Fjuge

Hard Emotions

• Mitglied
  • 2.590 Beiträge
  • Vorname: Marcel

habse mir blind bestellt, villt hätt ich vorher die tracklist lesen sollen /public/style_emoticons/default/roll.gif...

das echt beschissen:( würde sowas zurückschicken wenn du es nicht grade wie krank sammelst:) denn genau das is der punkt, wirst damit nicht alleine sein:)

ich guck ma bei amazon in den agbs ob das möglich ist...war schon ziemlich scheisse, lag im krankenhaus, mir ging langsam die musik aufm iphone aus, dacht ich mir ich brauch neuen stoff^^ amazon gegangen, bestellt, nächsten tag warse da, muddi hattse mir mitgebracht inc. lap top, ich mir aufs iphone gezogen mich auf guten hardtechno gefreut und dann kam die enttäuschung...zur genesung hat es auch net beigetragen hab mich einfach nur aufgeregt, finds einfach extrem schade, dass man sich jetzt net mal mehr auf die schranz total verlassen kann,
denn das war all die jahre mit der schranz an loops ne coole cd reihe mit guter musik, die ich mir gerne gekauft hab...
warum jetzt alles techno ala advent and industrialyzer? geht mir jetzt schon voll auf den sack, klar ham die en paar geile hörbare sachen releast aber was ich net verstehe warum man das zum neuen hardtechno machen will oder wie ? sau viele ehemalige hardtechno djs spielen jetzt exakt diesen sound wo ist das denn innovativ? wo war all die jahre die liebe zur musik, wenn man binnen einen jahres einfach umschwenken kann, es tut mir leid ich kann diese leute absolut nicht ernst nehmen und bin leicht enttäuscht...
finds gut, dass es dann noch so leute wie dich und amok, ocram, gibt die dabei bleiben weils einfach euer style ist und ich sag euch das wird belohnt früher oder später! wenn net sogar jetzt schon, denn wer seine seele für einen kurzfristigen erfolg verkäuft wird auf dauer keinen mehr haben, sieht man ja schon bei kröcher, der hype neigt sich immer mehr dem ende...
und ich bin ehrlich gesagt froh drum!
aber die disskussion hatten wir ja schon zu genünge...tatsache ist einfach, das die schranz total für hardtechno stand auch wenn manche meinen früher war die compi ja auch lockerer, klr stimmt aber das waren die anfangszeiten, über die jahre hinweg hat die reihe sich zum dem entwickelt was sie bis zur letzten war und jetzt geht man wieder zurück ? und auf der nächsten ist dann minimal und house drauf :weird:
  • 0
˙ʇıǝɥuǝɯɯoʞlloʌ ʇsı ʞısnɯ

Neues Set:

Fjuge - our life, our music vol. 2

Wistler

Wistler

> Big Bang Family <

• Mitglied
  • 3.838 Beiträge
  • Vorname: Tom

Das "Hardtechno ist tot" Mantra ist seit 2002 ausgelutscht. Ich hab Mails mit den Sprüchen bereits 2000 auf mp3.com erhalten. Inzwischen ist das Genre fast 10 Jahre alt, und zu einem internationalen Millionengeschäft geworden. Ich wage vorrauszusagen, daß in 5 Jahren immer noch das baldige Ende herbeibescheworen wird.

so siehts aus :weird:

@ topic sind nice tracks drauf
  • 0
Dates:
14.04 Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
19.05. Affenkäfig @ Touch Club Köln
19.05 Hell ist Anders pres. HEFTY / Big Bang Techno Family Floor - Kunstpark Köln
26.05 Anthrazit Cologne - Opening! @ Kunstpark Köln mit TOM HADES, DRUMCOMPLEX
23.06 Björn Torwellen Bday @ Kunstpark Köln
2-5.8.12 USB Camp Nature One
17.9.12 The Territory of Crush Radio Show Russia ( Hardtechno set ) more info soon
??.9.12 1 Jahr Clash of the Titans the Radio Show Techno Edition
21.9. Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
5.10.12 Big Bang Techno Family @ Kunstpark Köln
More Info Soon....
Big Bang Family - Kunstpark Köln - My Fanpage - Omega Record

DL-E

DL-E

Heaven to Hell

• Moderator
  • 1.068 Beiträge
  • Vorname: PETER

also ich weis von Toptrax, dass es offiziell keinen Stilwechsel gibt.
Sondern ganz einfach, dass derjenige der die CDs zusammengestellt und gemixt hat (den ich mal nicht nenne)
dennen ganz plump erzählt hat, es gibt keine Hardtechnoreleases mehr!

Insofern hat sich Toptrax nichtmehr die Frage gestellt, ob der Sound passt,
sondern wie man ohne neue Hardtechno Tracks überhaupt die CD realisieren könne.
Deswegen ist man diesmal auf einen anderen Stil ausgewichen

Warum nennst du ihn nicht? Es ist doch offensichtlich, dass es sich bei diesen "unbekannten" einzig und allein um den Topic-Ersteller handelt :dance: Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen, um darauf zu kommen.
  • 0

DJ OCRAM

DJ OCRAM

Mr.Combat Skill

• Moderator
  • 4.203 Beiträge

Warum nennst du ihn nicht? Es ist doch offensichtlich

genau deswegen :dance:
  • 0

alfabasti

alfabasti

laas ma feiern