gibt soviele djs die kein schwein kennt. aus kassel kann ich z.B locker 10 sagen die besser auflegen als die ganz großen. bringt den aber nixNatürlich kann man das ganze als arrogantes Gewäsch von einem alten Sack abtun und weiterhin drauf stolz sein, wenn man seine Linefader + Bass raus, Bass rein Übergänge hinbekommt... Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenns mit den Bookings nicht vorwärts geht. Wer keine Ambition darauf hat seine DJ-Kunst zu perfektionieren, braucht auch keine Ambition auf eine Karriere zu haben.
Zu sagen, daß man als DJ keinen Crossfader braucht, ist ungefähr so, als würde ein Pianist sagen, er brauche nur Zeige- und Mittelfinger. Für "Alle meine Entchen" wirds reichen, für alles andere nicht.
Ich sage sowas nicht, um andere zu dissen. Im Gegenteil, ich gebe euch die wichtigste Lehre von allen, man darf niemals mit sich und seinem Können zufrieden sein! Als DJ lernt man nicht aus. Wenn ich anfangs bei anderen DJs Tricks gesehen habe, die ich nicht beherrschte, oder mir ein erfahrener DJ etwas erklärte, hab ich mich zuhause so lange hinters Mischpult gestellt, bis ich es konnte. Anders wird man nicht besser. Bei der neuen Generation vermisse ich diesen Perfektionismus.
PS: @ Bitcrusher, Fatality: Ich weiß, bei Trance oder House braucht man fast nur die Line Fader, bzw früher sogar nur Rotary Fader (wobei bei manchem House durchaus gecuttet und gescratcht werden kann). Hier auf dem Board gehts aber hauptsächlich um Techno, Hardtechno oder Hardcore und bei allen 3 Genres braucht man den Crossfader.
wie ma!ha schon eben sagte. leute werden durch tracks groß und nicht weil die so super toll auflegen
und den crossfader braucht man auch nicht umbedingt. es kommt auf den style drauf an den man spielt. ich z.B spiele größteneils minimal und da schnelle cuts zu machen is wirklich was fürn biomüll. da macht man lieber lange geschmeidige übergänge die man gut und gerne 2-3 minuten lang ziehn kann oder sogar mal mit 3 oder 4 decks gleichzeitig spielen kann