Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Wozu Crossfader ?

• Please log in to reply
107 replies to this topic

Kai.rockZ

Kai.rockZ

Titelheld

• Mitglied
  • 1.649 Beiträge
  • Vorname: Kai
du Arsch :dance:

Dieser Beitrag wurde von Kai.rockZ bearbeitet: 04. Jan. 2010 - 22:11 Uhr

• 0

Guest_OnkelBAUER_*

Guest_OnkelBAUER_*
  • Guests

Ganz ehrlich: Wer ohne Crossfader auflegt, ist kein guter DJ

die aussage ist ja wieder was fürn biomülll........ ist doch scheiss egal wie man auflegt!!!!!!! Zählt doch niur was da an musik bei rumkommt :dance:
  • 0

The X-cessiv

The X-cessiv

USB-ANALytiker

• Mitglied
  • 1.877 Beiträge
  • Vorname: Oliver
:dance:

langsam kann es hier interessant werden denke ich :-)
  • 0
add The X-cessiv @ facebook
Music mixed by The X-cessiv - Linklist + Folders
DOWNLOADS:
garnix bis nicht wieder mehr guddes auf Platte erscheint !

m1ndfuck

m1ndfuck

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
ich benutz nix anderes als den crossfader, allerdings nutz ich auch nur 2 kanäle von daher...

Dieser Beitrag wurde von Mindfuck bearbeitet: 04. Jan. 2010 - 22:50 Uhr

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Nein, ich schreibs nicht.
Bin ja kein DJ, von daher habe ich keinerlei Recht mich hier zu äußern. :dance:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

m1ndfuck

m1ndfuck

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
los hau raus
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Ich mache mich nicht gern unbeliebt zum Vollhorst.

Außerdem hab ich nicht die Autorität eines Amoks sowas hier rauszuposaunen. :dance:

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 04. Jan. 2010 - 22:55 Uhr

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

das ist doch humbug :dance: kommt auch immer noch auf den sound an, den man auflegt. bei schranz bzw. hardtechno mag es ja seinen reiz haben - aber cutte mal bei tracks, die sich aufbauen, einfach hin und her. das hört sich dann nicht besonders gut an :weird:
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

... das hört sich dann nicht besonders gut an /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Du kannst halt nicht auflegen. :dance: :weird:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests
ja, ich weiss :dance:
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Nein, Spaß bei Seite...

Letztendlich kommts doch drauf an, was aus den Lautsprechern kommt, ob nun vom Line- oder Crossfader gecutted ist doch wurscht. :dance:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Michi K

Michi K

USB-Housetier

• Mitglied
  • 11.758 Beiträge

Der Crossfader ist extrem wichtig für Minibreaks. Mit dem Crossfader kann mand ie Bewegung beider Linefader mit einer Hand machen, und gleichzeitig noch am linefader cutten, eqs oder effekte bedienen etc.

hmm für house gilt das aber sicher nicht da cuttet man wenig und ich war in letzter zeit auf einigen partys wo gätta oder prydz aufgelegt haben und hab denen zugesehen die benutzten fast ausschliesslich die linefader da man sonst jeden übergang hören würde bei den unterschiedlichen melos

ich persönlich nutze den crossfader nur wenn ich scratche oder cutte ... übergänge mache ich lieber mit dem line fader damit man die nicht hört wenn z.b. bei nem house song schon nach 30sek die melo anfängt muss ich das schon etwas leiser machen mag aber nicht die ganze platte ausschalten

Dieser Beitrag wurde von Michi K bearbeitet: 04. Jan. 2010 - 23:09 Uhr

• 0

p_logo.gifEintracht Frankfurt p_logo.gif   ميشائيل   麦克尔

WWDNT Vol. 3 Party Live Mix:

flotek

flotek

No kangaroos in Austria

• Mitglied
  • 1.686 Beiträge
wozu crossfader??? hmmm.... damit ihn buchecha abreissen kann :dance:
  • 0

Julian Brand

Julian Brand

USB-Oberstleutnant

• Mitglied
  • 1.196 Beiträge

wozu crossfader??? hmmm.... damit ihn buchecha abreissen kann /public/style_emoticons/default/roflmao....

wie geil :weird:
  • 0

SOUNDCLOUD

JULIAN BRAND FACEBOOK OFFICIAL

Modern Art of Techno

Auf deutsch: ihr seid schuld,bald sind nur noch schilze hier!!

Psytekk

Psytekk

Evolutionärer Abschaum

• Moderator
  • 4.515 Beiträge
  • Vorname: Markus

Der Crossfader ist extrem wichtig für Minibreaks. Mit dem Crossfader kann mand ie Bewegung beider Linefader mit einer Hand machen, und gleichzeitig noch am linefader cutten, eqs oder effekte bedienen etc.

Kommt drauf an was und wie man auflegt :dance:

Bei ruhigen Sachen wie zb Trance und House kann man selten schnell cutten und dabei Effekte einbringen weil es harmonisch nicht passt.
Wenn ich selber sowas für mich daheim mal spiele brauch ich den Crossfader eigentlich nie wobei halt vorallem bei Hardcore, Industrial und agressiven und schnellen sounds der Crossfader verdammt nützlich seien kann :weird:

Dieser Beitrag wurde von Psytekk bearbeitet: 04. Jan. 2010 - 23:49 Uhr

• 0

*rumpelSCHILZchen*

*rumpelSCHILZchen*

BpM ツ jUnKiE

• Mitglied
  • 1.189 Beiträge
  • Vorname: mAtZe
ich benutze den nie.

hab ihn an meinem mixer (pioneer800) ausgeschaltet.

(man kann ja immer mal versehendlich dagegen kommen und das nervt.)
  • 0

Guest_SWR_*

Guest_SWR_*
  • Guests
:dance:
  • 0

*rumpelSCHILZchen*

*rumpelSCHILZchen*

BpM ツ jUnKiE

• Mitglied
  • 1.189 Beiträge
ich glaube zum scratchen kann der crossfader sehr hilfreich sein.

aber so oft scratche ich ja nicht. :dance:
  • 0

TekkRokka

TekkRokka

läuft

• Mitglied
  • 1.680 Beiträge

wozu crossfader??? hmmm.... damit ihn buchecha abreissen kann /public/style_emoticons/default/roflmao....

hab ich was verpasst ? :weird:
  • 0

*rumpelSCHILZchen*

*rumpelSCHILZchen*

BpM ツ jUnKiE

• Mitglied
  • 1.189 Beiträge

von buchecha gibts n paar geile platten. :dance:
  • 0

Julian Brand

Julian Brand

USB-Oberstleutnant

• Mitglied
  • 1.196 Beiträge

ich glaube zum scratchen kann der crossfader sehr hilfreich sein.

aber so oft scratche ich ja nicht. /public/style_emoticons/default/p.gif...

sehr hilfreich??
is ein muss :dance:
  • 0

SOUNDCLOUD

JULIAN BRAND FACEBOOK OFFICIAL

Modern Art of Techno

Auf deutsch: ihr seid schuld,bald sind nur noch schilze hier!!

Kai.rockZ

Kai.rockZ

Titelheld

• Mitglied
  • 1.649 Beiträge
schilz du hasten 800er !?
  • 0

samuel

samuel

HASS!

• Mitglied
  • 891 Beiträge
  • Vorname: hab ich nicht

schilz du hasten 800er !?

auf den 3845858 videos von ihm mixxt er mit dem 600 er
  • 0
24.7. 2010 : L Club Würzburg
14.8. 2010 : Elektronisch Laut Open Air Nürnberg
15.8. 2010 : L Club Würzburg
20.8. 2010 : BOOT Würzburg
21.8. 2010 : Klangraum Radioshow
03.9. 2010 : Kamikatze Würzburg
08.10. 2010 : BOOT Würzburg
05.11. 2010 : Kamikatze Würzburg
10.12. 2010 : BOOT Würzburg

Kai.rockZ

Kai.rockZ

Titelheld

• Mitglied
  • 1.649 Beiträge
dacht das wär i-en reloop teil für 200 euro.
  • 0

Amok

Amok

USB-Maniac

• Mitglied
  • 1.850 Beiträge

die aussage ist ja wieder was fürn biomülll........ ist doch scheiss egal wie man auflegt!!!!!!! Zählt doch niur was da an musik bei rumkommt /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Gemäß deiner Aussage kann man auch eine Mix CD einlegen, zählt ja nur was rauskommt... Wofür überhaupt einen DJ buchen? Besoffen auf der Bühne rumhampeln und hinters Pult kotzen kann ja eh jeder Druffi, mit etwas Glück reichts auch noch um bei Traktor auf den Sync Button zu clicken.

Es ist nicht scheiß egal wie man auflegt, im Gegenteil, genau das macht einen DJ aus. Playlists sind nur die halbe Miete und nebenbei auch das, was am leichtesten kopiert werden kann. Eine gute Mixtechnik kann so schnell keiner kopieren, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Gerade bei Techno muß man immer wieder Versatzstücke verschiedener Tracks ineinandermixen, um das Set dynamisch und abwechslungsreich zu gestalten.
Natürlich kann man das ganze als arrogantes Gewäsch von einem alten Sack abtun und weiterhin drauf stolz sein, wenn man seine Linefader + Bass raus, Bass rein Übergänge hinbekommt... Aber dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenns mit den Bookings nicht vorwärts geht. Wer keine Ambition darauf hat seine DJ-Kunst zu perfektionieren, braucht auch keine Ambition auf eine Karriere zu haben.

Zu sagen, daß man als DJ keinen Crossfader braucht, ist ungefähr so, als würde ein Pianist sagen, er brauche nur Zeige- und Mittelfinger. Für "Alle meine Entchen" wirds reichen, für alles andere nicht.

Ich sage sowas nicht, um andere zu dissen. Im Gegenteil, ich gebe euch die wichtigste Lehre von allen, man darf niemals mit sich und seinem Können zufrieden sein! Als DJ lernt man nicht aus. Wenn ich anfangs bei anderen DJs Tricks gesehen habe, die ich nicht beherrschte, oder mir ein erfahrener DJ etwas erklärte, hab ich mich zuhause so lange hinters Mischpult gestellt, bis ich es konnte. Anders wird man nicht besser. Bei der neuen Generation vermisse ich diesen Perfektionismus.

PS: @ Bitcrusher, Fatality: Ich weiß, bei Trance oder House braucht man fast nur die Line Fader, bzw früher sogar nur Rotary Fader (wobei bei manchem House durchaus gecuttet und gescratcht werden kann). Hier auf dem Board gehts aber hauptsächlich um Techno, Hardtechno oder Hardcore und bei allen 3 Genres braucht man den Crossfader.

Dieser Beitrag wurde von Amok bearbeitet: 05. Jan. 2010 - 08:04 Uhr

• 0

HardtechnoBabe

HardtechnoBabe

100% in love <3

• Mitglied
  • 932 Beiträge

Es ist nicht scheiß egal wie man auflegt, im Gegenteil, genau das macht einen DJ aus. Playlists sind nur die halbe Miete und nebenbei auch das, was am leichtesten kopiert werden kann. Eine gute Mixtechnik kann so schnell keiner kopieren, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

:dance: Das ist mal ne Aussage! Tut mir leid, aber der Mann hat's einfach drauf :weird:
  • 0

Eingefügtes Bild
If I could have just one wish,
I would wish to wake up everyday
to the sound of your breath on my neck,
the warmth of your lips on my cheek,
the touch of your fingers on my skin,
and the feel of your heart beating with mine...
Knowing that I could never find that feeling
with anyone other than you.
Eingefügtes Bild

Guest_OnkelBAUER_*

Guest_OnkelBAUER_*
  • Guests

ich benutze den nie.

jo so läuft das bei mir auch ab !!!!

Zu sagen, daß man als DJ keinen Crossfader braucht, ist ungefähr so, als würde ein Pianist sagen, er brauche nur Zeige- und Mittelfinger. Für "Alle meine Entchen" wirds reichen, für alles andere nicht.

:dance: ich bleib dabei...... es gibt auch gute dj´s die ohne crossfader zocken :weird:

Dieser Beitrag wurde von OnkelBAUER bearbeitet: 05. Jan. 2010 - 07:20 Uhr

• 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Hier auf dem Board gehts aber hauptsächlich um Techno, Hardtechno oder Hardcore und bei allen 3 Genres braucht man den Crossfader.

danke für die aufklärung :freak: was hab ich ziemlich lange aufgelegt ? techno, ok, brighton-techno. ist aber auch wurscht, denn techno ist es genauso. und ja, es gibt tatsächlich technoide musik, die eben nicht nur aus tools besteht und bei der du den crossfader eben nicht brauchst. leg´ dir mal stapel scheiben vom sativae-label hin und mach´ damit genau das gleiche crossfader-hin-und-her-spielchen wie bei irgendwelchen tools, die du spielst. weisst du, wie es sich anhören wird ? ja, genau - wie hingekackt und hingeschissen :D gute mixtechnik beschränkt sich nicht nur auf den crossfader, sondern auch auf ein gewisse kontrollierte dynamik im set und wie man die lautstärken und frequenzen anpasst. man kann eben nicht bei allen techno-stilarten die gleiche technik durchziehen, weil es einfach nicht passen würde. grüße vom noch etwas älteren sack an den alten sack :D 

Tut mir leid, aber der Mann hat's einfach drauf /public/style_emoticons/default/love.gif...

sorry, aber solche aussagen sind hier im thread unnötig. :dance:

Dieser Beitrag wurde von bitcrusher bearbeitet: 05. Jan. 2010 - 09:09 Uhr

• 0

EBE Company

EBE Company

USB-Guru

• Mitglied
  • 1.346 Beiträge

ich benutze den nie.

du bist ja auch Entertainer und kein DJ :dance:

die aussage ist ja wieder was fürn biomülll........ ist doch scheiss egal wie man auflegt!!!!!!! Zählt doch niur was da an musik bei rumkommt /public/style_emoticons/default/wink.gif...

PS: @ Bitcrusher, Fatality: Ich weiß, bei Trance oder House braucht man fast nur die Line Fader, bzw früher sogar nur Rotary Fader (wobei bei manchem House durchaus gecuttet und gescratcht werden kann). Hier auf dem Board gehts aber hauptsächlich um Techno, Hardtechno oder Hardcore und bei allen 3 Genres braucht man den Crossfader.

also 90% der NL Hardcore Dj´s nutzen keinen Crossfader - hättes vor ca. 10 jahren auf einem Großrave einen Crossfader benötigt, hättest Pech gehabt, da musste man sich umgewöhnen. Heute sieht es glücklicherweise wieder anders aus.
  • 0

Wer RICHTIGER ANTI-KOMMERZER sein will, der verabscheut die Menschheit so sehr, dass er Kunst schafft, diese aber den Menschen vorenthält!

Eingefügtes Bild

maha

maha

USB-Süchtiger

• Mitglied
  • 483 Beiträge
  • Vorname: Manuel

Es ist nicht scheiß egal wie man auflegt, im Gegenteil, genau das macht einen DJ aus. Playlists sind nur die halbe Miete und nebenbei auch das, was am leichtesten kopiert werden kann. Eine gute Mixtechnik kann so schnell keiner kopieren, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Widerspreche ich. Die wenigsten bekannten DJs sind für ihre Skills bekannt bzw sind es so viele die bekannt sind und deren Skills aber eher was für die Dorf Disco sind.
Wenn ich darüber nachdenke wer durch sien Mix Technik bekannt wurde, fallen mir wenig Namen ein...Bad Boy Bill vielleicht.

Bei vielen ist es doch eher: Track rausbringen, dadurch bekannt werden, dann als DJ präsenz zeigen gegenüber der Fan Gemeinde der Platte.
So war es schon immer und ist auch heute noch.

Kenne einige die nie aufgelegt hatten, dann bei einem Plattenlabel unterkamen mit einem Track und das Label verlangte, dass XY auch als DJ tätig ist....Learning By Doing.

Anders herum, die DJs die bekannt werden ohne Tracks werden das doch meißt durch Vitamin B. Auch dann zählen Skills weniger. Klar muss man Basiswissen haben aber der Vitamin B oder auch Vorab-Bekannheitsgrad machen da schon eher was aus.
Man sehe ich einfach DJs an die vorher schon in einem ganz anderen Bereich bekannt waren. fallen mir zB ein: Eva Padberg, einer der Typen von Take That arbeitet auch als DJ, Oliver Pocher (hat mal im 3001 aufgelegt soweit ich weiß), Tommy Lee
Die sind sicher nicht als DJ sofort erfolgreich weil sie so gut auflegen können.

Vor Jahren sagt ein erfolgreicher DJ mal: "Die besten DJs sitzen zu hause und werden nie Erfolg haben."
Ist so, war so, bleibt so, lässt sich nicht ändern. Der Markt - besonders seit Digitaler Möglichkeiten - ist übersättigt.

ber das gehört ja gar nicht zum Thema! Crossfader: Ja, ab und zu nutze ich den...eben für schnelle Dinge....aber ich bin eher Linefader-Fetischist
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0