..Musik ist mehr als harte Bassdrum, Bootleg, Movie Theme usw. ... alles was die neue Hardtechnoszene ausmacht, basiert auf geklauten Samples, Kratzen und hohe BPM. Allein sowas wie Hardtechno Anthem, es mag geil sein, is aber geklaut,...die ganzen Bootlegs,..die das einzige zu sein scheinen wo ne Crowd noch steil geht = geklaut...usw usw. ...ich bin da halt echt sowas von raus, es langweilt mich /public/style_emoticons/default/hello.gi...
Wow, solche Worte von dir hätte ich mir nie gedacht. Das ist nämlich genau das was mich an Hardtechno immer schon gestört hat - es ist viel zu simpel und ideenlos.
Der Schweden/techno Ende der 90er hat mich damals beeindruckt, die Fülle und die Art der Sounds, sowie deren Einsatz in diesen Tracks hat mich wirklich umgehauen.
Zwischen der Bassdrum, nach vorn gehende Perkussionssounds, Loops die einem dermaßen in die Birne gingen...
Da waren Ideen und vorallem ein bestimmtes Wissen dahinter, die Produzenten (z.B. Beyer, Lekebusch, Advent, Liebing, Surgeon, Regis, Luke Slater....) wussten wie man die Leute packt und in die Extase treibt.
Genau dieses Feeling vermisse ich bei Hardtechno total. Schön, es ist schnell - aber was ist das schon. Der Einsatz von komischen Kratz & Störgeräuschen, und dann noch bekannte Melodien aus Technoklassikern
oder noch schlimmer von Metallica oder anderen Metalgrößen hat mir den Rest gegeben.
Ein Chris Liebing war nach seinem Wandel, weg von "Schranz" auch erst ungewöhnlich für mich. Aber inzwischen finde ich das was er macht, nur noch geil. Es ist langsamer, aber er packt einen ungeheuerlichen Groove
in die Tracks, die einen packen - das man denkt man wird von einem Panzer überrollt.
@ SWR: Wenn du tatsächlich so denkst, werd ich mir wohl doch einen Besuch im Lehmann überlegen müssen. Thx für diese Überraschung