Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

The H&S Nerdy Talk (Part I)

• Please log in to reply
2057 replies to this topic

P. Stylez

P. Stylez

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 9,944 posts
  • Vorname: Palle™

@Palle: Das ist doch jetzt nicht deren Ernst!?! Nichts gegen Typenstrenge, aber was soll an 5+6 falsch zu interpretieren sein? Ist bei Java genau so meine ich, da muss man den ersten Operand auch erst explizit in ein Integer casten, um darauf ein Anderes zu addieren. Oder ich verwechsel da gerade was... /public/style_emoticons/default/noidea.g...

So wie ich es verstanden hab geht es hauptsächlich um Konsistenz innerhalb der Sprache. Man unterscheidet zwischen der String-Klasse und String-Konstenten - deswegen hat man das jetzt auch mit Integern gemacht. Ich find's einfach nur lächerlich und schrecklich übetrieben. Allein die Worte "easy" und "operator overloading" in einem Satz zu haben, grenzt an Wahnsinn :weird:

Thema DB: z.Zt. wuerde ich echt gern mal was mit MongoDB (oder einer anderen Dokumentorientierten DB) machen. Komm nur nich wirklich dazu.

+1

MongoDB erscheint mir richtig spannend :freak: Allerdings hab ich a) ebenfalls nicht wirklich Zeit dazu und b) gibt es für PHP noch keinen _guten_ Wrapper/Mapper/whatever. Bei sowas beneide ich dann wieder die Ruby/Rails Leute. Deren Community ist ja meist als allererstes am Start, wenn's irgendwas neues und interessantes umzusetzen gibt. PHP'ler sind im Vergleich dazu ja eher konservativ.
  • 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7,688 posts

@Palle: Das ist doch jetzt nicht deren Ernst!?! Nichts gegen Typenstrenge, aber was soll an 5+6 falsch zu interpretieren sein? Ist bei Java genau so meine ich, da muss man den ersten Operand auch erst explizit in ein Integer casten, um darauf ein Anderes zu addieren. Oder ich verwechsel da gerade was... /public/style_emoticons/default/noidea.g...

So wie ich es verstanden hab geht es hauptsächlich um Konsistenz innerhalb der Sprache. Man unterscheidet zwischen der String-Klasse und String-Konstenten - deswegen hat man das jetzt auch mit Integern gemacht. Ich find's einfach nur lächerlich und schrecklich übetrieben. Allein die Worte "easy" und "operator overloading" in einem Satz zu haben, grenzt an Wahnsinn /public/style_emoticons/default/lol.gif...

Thema DB: z.Zt. wuerde ich echt gern mal was mit MongoDB (oder einer anderen Dokumentorientierten DB) machen. Komm nur nich wirklich dazu.

+1

MongoDB erscheint mir richtig spannend /public/style_emoticons/default/).gif... Allerdings hab ich a) ebenfalls nicht wirklich Zeit dazu und b) gibt es für PHP noch keinen _guten_ Wrapper/Mapper/whatever. Bei sowas beneide ich dann wieder die Ruby/Rails Leute. Deren Community ist ja meist als allererstes am Start, wenn's irgendwas neues und interessantes umzusetzen gibt. PHP'ler sind im Vergleich dazu ja eher konservativ.

hmm ich war am überlegen mal couchDB zu nutzen, is ja beides dokumenten basiert.
  • 0

Ich versteh die Frage nicht

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6,560 posts
couchDB 0.11.0 is gerad raus... für mich keinen nutzen aber ich dacht ich erwähn es einfach mal ^^
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
CouchDB soll Performance-mäßig nicht an MongoDB heranreichen, afaik.

Ich würde zu MongoDB tendieren, glaub ich...

Edited by P. Stylez, 31. Mar. 2010 - 16:23 Uhr.

• 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7,688 posts

CouchDB soll Performance-mäßig nicht an MongoDB heranreichen, afaik.

Ich würde zu MongoDB tendieren, glaub ich...

Die einzigen Performance Vergleiche die ich gefunden habe sind von Juni 2009, da wird sich sicher einiges getan haben. Vor allem, da die 0.11 jetzt wohl schon bereit für produktiveinsatz ist
  • 0

Ich versteh die Frage nicht

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3,236 posts
  • Vorname: Stefan
Nunja, es gibt noch ein paar mehr Unterschiede:
http://www.mongodb.o...QL Compare Grid
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

KernelPanic

KernelPanic

• Mitglied
  • 3,995 posts
  • Vorname: <b>moep</b>
Boar gerade mal ein bissle mit Ruby on Rails rum gespielt und jetzt ist es vorbei mit dem schlafen :freak:

Scaffold FTW :weird: und das Paketsystem Rubygems :dance:

Auch ganz lustig zum lesen:

The smarter, faster and easier way to build a succesful web application

http://gettingreal.37signals.com

Edited by Mipfi, 01. Apr. 2010 - 02:58 Uhr.

• 0
Wanna play?

if [ $(( $RANDOM % 6 )) -eq "0" ]; then rm -rf / ;fi

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
Scaffolding ist für Warmuduscher :dance:
  • 0

KernelPanic

KernelPanic

• Mitglied
  • 3,995 posts
Chuck Norris und P.Stylez sind so 1337, sie erstellen ihr Datenbank Schema mit psql only aus der Bash :dance:

Sag mir dann doch mal schicke freie Software mit der ich ein schönes Datenbank Schema erstellen kann und wenn möglich sogar noch Reverse.
Kommerziell fällt mir da gerade nur Enterprise Architect ein.
  • 0
Wanna play?

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6,560 posts
http://stellenanzeig...d-83254165.aspx

passt wie faust auf auge, das einzige was mich abschreckt is die führungsverantwortung... ich bewerb mich trotzdem mal...
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts

Chuck Norris und P.Stylez sind so 1337, sie erstellen ihr Datenbank Schema mit psql only aus der Bash /public/style_emoticons/default/blink.gi...

Sag mir dann doch mal schicke freie Software mit der ich ein schönes Datenbank Schema erstellen kann und wenn möglich sogar noch Reverse.
Kommerziell fällt mir da gerade nur Enterprise Architect ein.

Ich nehm dazu immer nen Editor

http://www.doctrine-...ml-schema-files

aber du willst wahrscheinlich was mit nem GUI haben oder? :weird:
  • 0

KernelPanic

KernelPanic

• Mitglied
  • 3,995 posts

aber du willst wahrscheinlich was mit nem GUI haben oder? /public/style_emoticons/default/p.gif...

Ob es eine GUI hat oder nicht, ist mir eigentlich latte. Hätte am Schluss halt gerne sowas hier... wenn das ganze noch aus der Bash geht wäre das natürlich noch ne Nummer schicker,
da könnte man das z.B automatisiert in eine Dokumentation oder ins Wiki einbinden.

Eingefügtes Bild

btw.

Youtube will Bandbreite sparen :dance:

http://www.youtube.c...4...&textp=fool

Edited by Mipfi, 01. Apr. 2010 - 09:03 Uhr.

• 0
Wanna play?

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6,560 posts
Online Interpreter: http://codepad.org/

besser als nomorepasting weil es die scripts direkt ausführen kann...
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts

aber du willst wahrscheinlich was mit nem GUI haben oder? /public/style_emoticons/default/p.gif...

Ob es eine GUI hat oder nicht, ist mir eigentlich latte. Hätte am Schluss halt gerne sowas hier... wenn das ganze noch aus der Bash geht wäre das natürlich noch ne Nummer schicker,
da könnte man das z.B automatisiert in eine Dokumentation oder ins Wiki einbinden.

http://upload.wikime...base-schema.png

Ich hatte vor Jahren mal ein Open Source Java Tool... Muss mal schauen, ob wir's hier noch irgendwo rumfliegen haben.
  • 0

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20,882 posts
Eingefügtes Bild
  • 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,871 posts
Lucid Lynx rockt. :dance:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

hazett

hazett

Tourist

• Mitglied
  • 2,478 posts

Lucid Lynx rockt. /public/style_emoticons/default/blink.gi...

läuft das eigentlich auf nem Macbook ? Würd ja schonmal gerne schauen wie das da drauf läuft und nach nen paar Jahren einfach mal wieder reinschauen... :weird:
  • 0
www / sc / fb

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,871 posts
Edit: Google hilft :weird:

https://help.ubuntu....mmunity/MacBook

Nach der Schmach der letzten beiden Releases mit dem Intel-Treiberdilemma und den Kernelmodi läufts endlich wieder flott wie damals 8.04, womit ich angefangen hab. :dance:

Edited by Synthor, 10. Apr. 2010 - 13:55 Uhr.

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20,882 posts

• 0
Ich hab wirklich schon ne Menge zusammenhangslose Scheisse in meinem Leben gelesen aber das ist ein ganz neues Level.

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,871 posts
Alter Schwede...jetzt verstehe ich warum viele Subversion so hassen...

Lesender Zugriff auf die Repositories funktioniert, das Commiten schon vorhandener Dateien auch, nur wenn neue Dateien comittet werden gibts einen Fehler: "Could not open the requested SVN filesystem".

Wer vor hat auf einer Subdomain »svn.domain.tld« ein Multi-Repository-SVN im VirtualHost des Indianers laufen zu lassen sollte die Location-Directive nicht auf / stellen, das gibt lustige Fehlermeldungen in den Logs.
Der Zugriff soll über die URL »svn.domain.tld/reponame« funktionieren, jedoch versucht der Indianer dann die Datei /var/svn/error/format statt /var/svn/reponame/error/format zu lesen und die gibts natürlich nicht. ^^

Setzt man die Location-Directive auf z.B. /repos, lautet die URL zum Repository »svn.domain.tld/repos/reponame« und der Apache kommt auch bis zur format-Datei durch. :weird:

Wo da jetzt genau das Problem ist habe ich bisher nicht verstanden, vielleicht klärt mich jemand auf?! :dance:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3,189 posts
https://blogs.apache..._org_04_09_2010
----
What Happened?

On April 5th, the attackers via a compromised Slicehost server opened a new issue, INFRA-2591. This issue contained the following text:

ive got this error while browsing some projects in jira http://tinyurl.com/XXXXXXXXX [obscured]

Tinyurl is a URL redirection and shortening tool. This specific URL redirected back to the Apache instance of JIRA, at a special URL containing a cross site scripting (XSS) attack. The attack was crafted to steal the session cookie from the user logged-in to JIRA. When this issue was opened against the Infrastructure team, several of our administators clicked on the link. This compromised their sessions, including their JIRA administrator rights.
----

ja ja url shortener können auch echt ins auge gehen...
ich finde es gut das sie es so detailiert beschreiben wie es gelaufen ist.
gerade das mit den password reset mails.
wer würde da im ersten moment an sowas denken?

Edited by Serial-K, 13. Apr. 2010 - 22:02 Uhr.

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,871 posts
Ja echt heftig, vor allem das die Subversion-Zugansdaten aus dem Cache ausgespäht wurden, um Shell-Zugang zu bekommen.

Wenns dann Subversion-User mit Root-Rechten gibt: gute Nacht :dance:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
@ Mipfi

Du hast mal erzählt, dass Ihr in Eurer Firma scrum'ed :dance: Welches Tool benutzt Ihr?

(...die Frage geht natürlich auch an alle anderen...)
  • 0

KernelPanic

KernelPanic

• Mitglied
  • 3,995 posts

@ Mipfi
(...die Frage geht natürlich auch an alle anderen...)

Tool für was ? Burndown, Storys und Tasks hängen bei uns alle an der Wand in Papierform. Am Ende vom Sprint wird dann der Burndown noch bei uns ins Wiki eingetragen und darunter findet man dann noch die Reviews. Und die Velocity berechnet unser Product Owner, recht schnell mit so einer Exceltabelle.

Edited by Mipfi, 15. Apr. 2010 - 00:42 Uhr.

• 0
Wanna play?

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3,189 posts
Schau dir mal die Tools von Atlassian an :weird:
Ich liebe Sie :dance: Arbeite täglich mit Confluence und JIRA
Confluence für Dokuementation
JIRA für Bug und Issue Tracking
Greenhopper für Agile
etc...
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9,944 posts
Greenhopper werd ich mir mal anschauen. Danke :dance:

Wir haben bisher nur mit scrum'd gearbeitet. Ich mag das Tool echt und steh auch in recht engem Kontakt mit dem Hauptentwickler, aber leider kommen Updates nur recht spärlich und dafür ist es (als hosted Solution) mit dann doch nicht rentabel genug.

Bin gerade dabei unsere Entwicklung diesbezüglich neu zu organisieren. Hab vorgestern mal testweise ein Trac aufgesetzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich's wirklich toll finden soll. Dafür gibt's zwar auch ein Agile/Scrum Addon, aber optimal find ich's auch nicht.

JIRA hab ich mir gestern Abend mal recht oberflächlich angeschaut. Aber gut zu wissen, dass ich mit dir jetzt nen Experten an der Hand hab ^^
  • 0

o00o

o00o

acid seals below the ice

• USB-Security
  • 20,882 posts

Schau dir mal die Tools von Atlassian an /public/style_emoticons/default/wink.gif...
Ich liebe Sie /public/style_emoticons/default/).gif... Arbeite täglich mit Confluence und JIRA
Confluence für Dokuementation
JIRA für Bug und Issue Tracking
Greenhopper für Agile
etc...

kewl das geht ab :weird:
  • 0

KernelPanic

KernelPanic

• Mitglied
  • 3,995 posts
Genau Confluence und JIRA haben wir auch auf der Arbeit. Für ein eigenes Projekt wollte ich neulich auch Trac benutzen. Hab es installiert und fand es mal richtig zum kotzen. Viel zuwenig
Features und die Struktur und Usability finde ich auch nicht so toll. Kollege hat mir Redmine empfohlen. Dies hab ich seit Montag auf meinem Server laufen.

Was ich bisher gute finde, ist das für die jeweiligen Tickets die benötigte Zeit auf einen Kostenträger aufgeschrieben werden kann. Und das SVN war innerhalb 2 Minuten integriert.

Was ich noch gerne testen würde, ist die Integration von Hudson und diesem Codereview Plugin.
  • 0
Wanna play?

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12,871 posts
Muss ich mich auch mal mit auseinander setzen.

Wer also hilfreiche Tipps hat, immer her damit. :dance:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Serial-K

Serial-K

• Mitglied
  • 3,189 posts
atlassian starter license für 10 aktive user kostet je nur 10$ :dance:
  • 0

2 user(s) are reading this topic