Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Ubuntu


  • Please log in to reply
114 replies to this topic

#31
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Mir fällt gerade was auf (aus dem Netbeans-About):

Java: 1.6.0_0; OpenJDK Client VM 1.6.0_0-b11


Liegt das vielleicht am OpenJDK wegen der Performance?!
Ist das offizielle Sun-JDK schneller? Bekomme ich deswegen die Tonaussetzer?

Ich find irgendwie keinen Lösungsweg... :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#32
eMrOx

eMrOx

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
  • Geschlecht:M
Java hat doch garnix mit Flash zu tun ... von daher sollte das keinen Unterschied machen.

Das ObenJDK ist leider nicht ganz 100%ig kompatibel zum SunJDK. Allerdings gibt es erst seit neuestem eine 64Bit-Version vom SunJDK die man dann allerdings warscheinlich manuell installieren muss.
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

#33
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ehm, mir ist schon bekannt was Java und Flash sind... :P
Glaube du vermischst da ein paar Posts von mir!

- Das Problem mit Firefox und Flash sind nur die beinahe 80% Cpu-Last auf beiden Kernen beim Gucken von Videos. Und das bei 2x2.1GHz + 2GB Ram! Das Problem, das Firefox sich dann einfach mal so aufhängt, hat sich schon erledigt, nach Installation von Flash 10 aus den Backports.

- Das Problem mit dem 'Haken', 'Stocken' oder 'Aussetzern' (weiß nicht genau wie man das nennen soll) tritt erst nach ein paar Stunden auf, wie jetzt gerade. Habe seit 11 Uhr Netbeans laufen, programmiere fröhlich rum und nebenher dudelt VLC. Es ist egal ob ich Streams oder lokale Daten höre, manchmal brauche ich nur die Maus im Firefox über einen Hyperlink zu halten und es gibt einen Aussetzer von ein paar Millisekunden.

Wie gesagt konnte ich da noch keine Ursache oder Schema zur Reproduzierung entdecken und in den Logs finde ich auch nichts nennenswertes. Ab und zu sieht man den Pulseaudio-Prozess mit 1% im Resourcenfenster, aber das wirds ja wohl nicht sein ... :banga:

Edit: Das tritt mit JEDEM Audioprogramm auf

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 16. Feb. 2009 - 16:14 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#34
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
anderes "problemchen" unter 8.04.2 .... ich bekomme beim besten willen flash 10 nicht zum laufen... bzw. ist es einmal installiert, läuft es nur bis zum neustart... nach einem letzteren funktioniert dann flash nicht mehr. flash 9 läuft zwar einigemaßen... unter performance und stabilität stelle ich mir was anderes vor... (in den backports gibt es kein flash 10 unter hardy) das deb-paket auf der adobe seite funktioniert nicht.
  • 0

#35
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ja so weit war ich auch schon, da hilft nur komplettes entfernen aller Flash-Versionen und neuinstallation der gewünschten.

Man sollte daher auf jeden Fall darauf achten, dass flashplugin-nonfree und das .deb von Adobe nicht zur selben Zeit installiert sind, sonst wird beispielsweise immer noch das über die Paketverwaltung installierte Flash 9 und nicht Flash 10 benutzt.


Ich habe nicht das .deb-Paket von Adobe installiert, sondern per Synaptic 'adobe-flashplugin' in Version 10.0.15.3-1hardy1 aus den Backports installiert.
Glaube hier habe ich mir das entnommen: http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 16. Feb. 2009 - 18:17 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#36
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Ja so weit war ich auch schon, da hilft nur komplettes entfernen aller Flash-Versionen und neuinstallation der gewünschten.

Man sollte daher auf jeden Fall darauf achten, dass flashplugin-nonfree und das .deb von Adobe nicht zur selben Zeit installiert sind, sonst wird beispielsweise immer noch das über die Paketverwaltung installierte Flash 9 und nicht Flash 10 benutzt.


Ich habe nicht das .deb-Paket von Adobe installiert, sondern per Synaptic 'adobe-flashplugin' in Version 10.0.15.3-1hardy1 aus den Backports installiert.
Glaube hier habe ich mir das entnommen: http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash
Eingefügtes Bild

find ich aber interessant... :banga:

die backports sind aktiviert... aber nichts weit und breit von ner 10er version (es gab mal ne 10er version... die wurde aber wieder aus den backports entfernt..)

das obere paket installiert ne 9er version :P
  • 0

#37
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ganz oben das ist doch die 10er?!?!

Die beiden darunter die 9er....
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#38
Poncho

Poncho

    Schickts?

  • Mitglied
  • 1.600 Beiträge
  • Geschlecht:M
synthor: passiert das auch über die alsa-ausgabe?
  • 0

#39
P. Stylez

P. Stylez

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
  • Geschlecht:M
Da wird mal wieder bestätigt, warum ich Linux (als produktives Desktop-System) den Rücken gekehrt hab.

So sehr ich die Unix-Konzepte auch liebe, aber diese ganze Soundkacke ist auf dem technischen Stand von Achtzehnhundertblumenkohl! Mein letztes Ubuntu war 7.04 und selbst da ist mir ständig der Soundserver abgekackt, sobald sich zwei Soundquellen in die Quere gekommen sind.

Ich hab echt Respekt vor dem Ubuntu Projekt und finde es echt wahnsinnig, was von der OpenSource Community bisher wurde, aber solang solche Probleme bestehen, wird es Linux auch in zehn Jahren nicht auf den Desktop schaffen... leider!

Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 17. Feb. 2009 - 22:19 Uhr

  • 0

#40
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Ganz oben das ist doch die 10er?!?!

Die beiden darunter die 9er....


eben nicht... wenn du das obere paket installierst, ist das der 9er.

das bedeutet, das vorher der 10er(alphaversionen) mal angeboten worden ist, aber dieser dann aufgrund vieler bugs nicht mehr anbietet...

deswegen: really 9.0.124.0 ........

@ p.stylez: ich kann nur nachvollziehen, dass der scheiß pulseaudioserver mist ist.... ALSA rennt stabil... auch mit den beiden "exotischen" soundkarten die ich habe...

Dieser Beitrag wurde von plan-e bearbeitet: 17. Feb. 2009 - 22:37 Uhr

  • 0

#41
Poncho

Poncho

    Schickts?

  • Mitglied
  • 1.600 Beiträge
  • Geschlecht:M
ich hatte bisher keine größeren probleme mit pulseaudio. auf meinem laptop schmiert der server manchmal ab, muss dann die default soundkarte neu setzen und pulseaudio restart und er läuft wieder. der desktop läuft wegen der xfi über den creative-alsa-treiber, zwar völlig ohne features, dafür aber stabl...
so richtig perfekt is die ganze soundserverei wirklich nicht, aber es is nich so gravierend, das man deswegen linux den rücken kehrt.. seit 7.04 ist viel gutes getan worden.
  • 0

#42
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hab die VLC-Audioausgabe mal auf ALSA gestellt, bis jetzt läufts ohne Haken. :P

Bei mir verbimmelt PA ebenfalls den Default-Onboardsound, sobald ich vergesse mein USB-Interface auszuschalten bevor Ubuntu bootet.
Naja, zum Glück lässt sich PA ja per Konsole neustarten ...

Meine Frage an die Intrepid-User lautet immer noch, ob es diese ganzen Out-of-the-box-Macken wie Hardy mitbringt. :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#43
Poncho

Poncho

    Schickts?

  • Mitglied
  • 1.600 Beiträge
  • Geschlecht:M
also meiner meinung nach läuft intrepid um einiges runder... allein schon x.org 7.4 ist ein wahrer segen, der x-server startet auf meinem laptop sogar mit leerer xorg.conf ohne probleme. und sowieso, nautilus mit tabs geb ich auch nich mehr her :banga:
  • 0

#44
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
So langsam denke ich, das ich bald upgraden werde.

VLC läuft wie gesagt jetzt über ALSA, der Rechner läuft keine Stunde, es kommt wieder zu diesen ekligen Aussetzern. :P
Meine letzte Vermutung war gerade, das meine MP3s auf einer NTFS-Partition liegen und es einfach nur daran liegt, aber nein, selbst von Ext3 hakt es...

Kann ja langsam nur noch etwas Treibermäßiges sein...habe einen Pentium Dual Core mit Intel-Chipsatz sowie onboard Intel-Grafik, da kam letztens doch mal ein Treiberupdate ... :banga:

Naja, gleich mal Intrepid auf nen Rohling bannen, die LiveCD booten und mal ausgiebig antesten.
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#45
Poncho

Poncho

    Schickts?

  • Mitglied
  • 1.600 Beiträge
  • Geschlecht:M
kuck mal hier und da :banga:
  • 0

#46
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ich habe schon so ziemlich alles probiert, was es bei ubuntuusers zu dem Thema gibt und so langsam die Schnauze voll. :P

Da verstehe ich Palles Meinung schon ein wenig, aber zurück zu Windows? Nie! :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#47
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Hab die VLC-Audioausgabe mal auf ALSA gestellt, bis jetzt läufts ohne Haken. /public/style_emoticons/default/).gif...

Bei mir verbimmelt PA ebenfalls den Default-Onboardsound, sobald ich vergesse mein USB-Interface auszuschalten bevor Ubuntu bootet.
Naja, zum Glück lässt sich PA ja per Konsole neustarten ...

Meine Frage an die Intrepid-User lautet immer noch, ob es diese ganzen Out-of-the-box-Macken wie Hardy mitbringt. /public/style_emoticons/default/hello.gi...


bei mir läuft meine webcam unter 8.10 nicht mehr out of the box... und den treiber nachinstalliert schmiert skype ab.... deswegen nutze ich als Produktivsystem immer noch 8.04.2... desweiteren habe ich das gefühl, das irgendwie das system irgendwie instabiler is unter 8.10...
  • 0

#48
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hmpf, ich benutze Pidgin und bekam eben von ICQ die Meldung, das mein Client zu alt wäre und ich solle doch bitte updaten.
Gesagt, getan, von pidgin.im die 2.5.5er Sources gezogen, kompiliert und installiert: die gleiche Scheiße!

Was soll das?!?!? :P

Muaha, jetzt hab ich von getdeb.com die 2.5.5er Pakete installiert und es geht ... naja, gar nicht weiter drüber nachdenken. :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#49
m1ndfuck

m1ndfuck

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 6.560 Beiträge
  • Geschlecht:M

Da wird mal wieder bestätigt, warum ich Linux (als produktives Desktop-System) den Rücken gekehrt hab.

So sehr ich die Unix-Konzepte auch liebe, aber diese ganze Soundkacke ist auf dem technischen Stand von Achtzehnhundertblumenkohl! Mein letztes Ubuntu war 7.04 und selbst da ist mir ständig der Soundserver abgekackt, sobald sich zwei Soundquellen in die Quere gekommen sind.


word!

linux ist im moment auf dem desktop einfach nicht wirklich zu gebrauchen...
  • 0

#50
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Da wird mal wieder bestätigt, warum ich Linux (als produktives Desktop-System) den Rücken gekehrt hab.

So sehr ich die Unix-Konzepte auch liebe, aber diese ganze Soundkacke ist auf dem technischen Stand von Achtzehnhundertblumenkohl! Mein letztes Ubuntu war 7.04 und selbst da ist mir ständig der Soundserver abgekackt, sobald sich zwei Soundquellen in die Quere gekommen sind.


word!

linux ist im moment auf dem desktop einfach nicht wirklich zu gebrauchen...


setze seit 2 jahren linux als produktiv system ein.... bis auf muggebasteln (geht beschränkt) ist so ziemlich alles problos möglich.
  • 0

#51
m1ndfuck

m1ndfuck

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 6.560 Beiträge
  • Geschlecht:M
klar ist das alles möglich, aber ist halt meistens auch mit extremen performance einbußen verbunden...

allein schon das surfen auf mehreren websites + mukke hören ist bei meinem system schon fast nicht mehr möglich, bzw es macht einfach keinen spass :-/

ich setz es ja von zeit zu zeit auch ein, aber eigentlich nur wenn ich am coden bin

und was ist mit games? kann ja sein das es dich persönlich nicht interessiert aber einen großteil der user eben schon...

Dieser Beitrag wurde von Mindfuck bearbeitet: 10. Mär. 2009 - 03:04 Uhr

  • 0

#52
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
ich bin tatsächlich nich so der zocker... und daher interessiert es mich nur auf beruflicher basis, wenn ich für kunden ein system einrichten soll, kommt die frage: wofür soll das system genutzt werden. dann kommt auch die frage des betriebssystemes, sicherheit und kosten. oder ist ein dualboot gewünscht. oder sollen die kinder windows wg. games und die eltern linux wg. sinnvoller ersparnisse und sicherheitsgewinn eingerichtet haben wollen... oder auch umgekehrt... ne windoof und ms office lizenz kostet richtig geld... und man hat nich mehr so das geld einfach übrig.

nicht verständlich ist dein performanceproblem: ich habe öfters 100erte webseiten in browsertabs gleichzeitig geöffnet... lediglich myspaceseiten sind meist komplett irgendwelcehn dummen flashapplets überfrachtet und bringen den pc zu lahmen... das is aber unter windoof net anders bei mir....

Dieser Beitrag wurde von plan-e bearbeitet: 10. Mär. 2009 - 03:18 Uhr

  • 0

#53
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Palle ist doch auch Webdeveloper oder?
Flo, du bist doch Admin, gut ich weiß eh nicht für was ihr ein "Produktivsystem" braucht... :P

Aber Palle, wofür brauchste Core-Audio-Mäßige performance beim php schreiben!? :P

Ich möchte Linux als Programmierkiste nicht mehr missen.
Da sind mir zwei kleine Zwischenfälle mit Ubuntu in fast einem Jahr lieber als mehrmaliges neuinstallieren und die ganze andere Windowsscheiße. :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#54
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
@synthor...: keine probs mit pidgin 2.55

alle dateien in einen ordner ~/downloads/pidgin runterladen...

sudo apt-get purge pidgin*
cd /downloads/pidgin
sudo dpkg -i *.deb

fertig
soundprobleme mit pulseaudio? sudo apt-get remove pulseaudio löst es...
  • 0

#55
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Danke, das hab ich schon von Ubuntuusers.de :banga:

Und mit Pulseaudio muss ich mich nochmal in Ruhe auseinandersetzen ...
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#56
m1ndfuck

m1ndfuck

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 6.560 Beiträge
  • Geschlecht:M

nicht verständlich ist dein performanceproblem: ich habe öfters 100erte webseiten in browsertabs gleichzeitig geöffnet... lediglich myspaceseiten sind meist komplett irgendwelcehn dummen flashapplets überfrachtet und bringen den pc zu lahmen... das is aber unter windoof net anders bei mir....


ich denke auch es hat in erster linie was mit flash zu tun, da lahmt es halt schonmal extrem, und blöderweise, oder... naja es ist halt heute einfach so das überall flash/js benutzt wird...

Flo, du bist doch Admin, gut ich weiß eh nicht für was ihr ein "Produktivsystem" braucht... /public/style_emoticons/default/p.gif...


bash! :P

aber hier gehts doch um den home-desktop :P
  • 0

#57
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M
Was ist denn bitte ein Home-Desktop? :banga:

Selbst meine DVB-T Karte funzt mit Ubuntu ohne Treiberinstallation besser als mit Windows und was weiß ich für Faxen.
Zocken ist natürlich die Sache, genau wie Reason zb., aber dafür start ich dann halt mal für ein paar Stunden neu in diese redmonder Fensterwelt um danach wieder nach Hause zu kommen. :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#58
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

nicht verständlich ist dein performanceproblem: ich habe öfters 100erte webseiten in browsertabs gleichzeitig geöffnet... lediglich myspaceseiten sind meist komplett irgendwelcehn dummen flashapplets überfrachtet und bringen den pc zu lahmen... das is aber unter windoof net anders bei mir....


ich denke auch es hat in erster linie was mit flash zu tun, da lahmt es halt schonmal extrem, und blöderweise, oder... naja es ist halt heute einfach so das überall flash/js benutzt wird...

Flo, du bist doch Admin, gut ich weiß eh nicht für was ihr ein "Produktivsystem" braucht... /public/style_emoticons/default/p.gif...


bash! /public/style_emoticons/default/d.gif...

aber hier gehts doch um den home-desktop /public/style_emoticons/default/wink.gif...


nur auf den myspaceseiten is des so extrem...

und seit flash 10 isses nu net mehr so schlimm mit der performance unter linux! und mit ner einigermaßen aktuellen cpu scho garnet.

und mit JS hab ich nirgends wo nen prob?
  • 0

#59
m1ndfuck

m1ndfuck

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 6.560 Beiträge
  • Geschlecht:M

Was ist denn bitte ein Home-Desktop? /public/style_emoticons/default/question...


naja halt das system was ich zuhaus zum zocken chatten surfen nutze... :P
  • 0

#60
Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
ich denke da jeder andere vorstellungen von...

ubuntu wird nur verlassen, wenn ich zocke (sehr selten) oder musikbastel... (schon öfter)
  • 0




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0