Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Ubuntu

• Please log in to reply
114 replies to this topic

P. Stylez

P. Stylez

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™

Aber Palle, wofür brauchste Core-Audio-Mäßige performance beim php schreiben!? /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ich rede - wie Flo - von dem System, das ich privat benutze.

Aber dennoch... Beruflich setz ich (fürs Web-Development) auf Programme wie TextMate, CSSEdit, Coda etc. - Nenn mir mal die passenden Linux Open-Source Lösungen dazu :P

Und was soll ich machen, wenn ich was in Objective-C/Cocoa schreiben will? Okay, im Open Source Bereich gibt es GNUStep, aber das hinkt dem aktuellen Standard um Jahre hinterher!

Für mich gibt es keine Alternative zu OS X, denn dort hab ich die besten Tools und falls ich mal irgendwas aus der Linux-Welt benötige, hol ich es mir entweder aus den MacPorts oder nehm mir die Sources und kompilier es zu Fuß.

Sowohl Windows als auch (Desktop-)Linux war für mich immer gleichbedeutend mit "Kompromisse eingehen". Und ich hab jetzt endlich einen Weg gefunden, auf dem ich das nicht mehr brauche - warum also noch zurückschauen?

Linux auf Servern find ich ne geniale Geschichte, aber für den Desktop-Sektor seh ich immer noch kein Land in Sicht.

Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 10. Mär. 2009 - 11:08 Uhr

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Das ist ein Argument!
Mich hats zb. auch schon genervt, das es Xcode nur für OSX gibt.
Ich mag das Layout und die Bedienung!

Ansonsten kann ich dir nur Netbeans 6.5 mit nativer Xhtml/Css/Javascript/Php/... sogar jQuery-Unterstützung ans Herz legen.
Mein Lieblingstexteditor ist SciTE und den wollte ich nie missen, naja bis ich jetzt das erste dicke Projekt komplett in Netbeans hab. :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

Mein Lieblingstexteditor ist SciTE

b.i.b. verseuchter :banga:
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge

b.i.b. verseuchter /public/style_emoticons/default/p.gif...

warst du auch da?! :banga:
  • 0

Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests

b.i.b. verseuchter /public/style_emoticons/default/p.gif...

warst du auch da?! /public/style_emoticons/default/lol.gif...

jo :P

btw: check pm pls :P
  • 0

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge

Ansonsten kann ich dir nur Netbeans 6.5 mit nativer Xhtml/Css/Javascript/Php/... sogar jQuery-Unterstützung ans Herz legen.
Mein Lieblingstexteditor ist SciTE und den wollte ich nie missen, naja bis ich jetzt das erste dicke Projekt komplett in Netbeans hab. /public/style_emoticons/default/wink.gif...

Ich mag diese Javakacke nicht.

Hab hier seit 2006 die Zend IDE benutzt, die für PHP-Entwickler eigentlich das Non-Plus-Ultra ist, aber die Performance ging - wie bei so ziemlich allen Java-Applikationen - mal gar nicht klar.
  • 0

KernelPanic

KernelPanic

• Mitglied
  • 3.995 Beiträge
  • Vorname: <b>moep</b>
Ich muss sagen Textmate ist richtig geil :banga: ansonsten nutze ich unter Linux VI :P
  • 0
Wanna play?

if [ $(( $RANDOM % 6 )) -eq "0" ]; then rm -rf / ;fi

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge
  • Vorname: Stefan
Als Editor unter Linux kann ich Geany empfehlen. Habe mittlerweile auch etliche Kollegen ueberzeugt die vorher mit anderen Editoren gearbeitet hatten.

http://www.geany.org/
Fuer Ubuntu am besten nicht die aeltere, mitgelieferte Version verwenden sondern die von getdeb: http://getdeb.net/se...?keywords=geany (oder selbst die aktuelle Version kompilieren)
  • 0
« Twitter · Flickr · GitHub · Soundcloud · Facebook »

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge

Ich muss sagen Textmate ist richtig geil /public/style_emoticons/default/banga.gi...

Sag ich doch :P

Das einzige, was mich nervt, ist das es kein Autocomplete für "eigene" Funktionen/Klassen/Methoden im Workspace/Projekt gibt.
Da bin ich dann doch ein bisschen Zend-verwöhnt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran wieder richtig zu programmieren :P
  • 0

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge

Das einzige, was mich nervt, ist das es kein Autocomplete für "eigene" Funktionen/Klassen/Methoden im Workspace/Projekt gibt

Geany kann das :banga:
(leider nur fuer gerade geoeffnete Dateien, aber immerhin)
  • 0

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge
ich mag das garnich mit dem autocomplete.. hat mich im dreamweaver schon immer angekotzt ^^
  • 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge
geany find auch cool. schön leicht^^
hab aber die version aus den repos. was hat die von getdeb denn schon besseres?
  • 0

Ich versteh die Frage nicht

P. Stylez

P. Stylez

• Mitglied
  • 9.944 Beiträge

ich mag das garnich mit dem autocomplete.. hat mich im dreamweaver schon immer angekotzt ^^

Wenn du eine Applikation mit einem Framework erstellst, das aus etwa 200+ Klassen besteht, bist du froh über jede Hilfe ^^
  • 0

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge
u.A. ein Splitscreen Plugin, besseres JavaScript-Handling (die alte hatte bei mir einige Probleme mit den Funktionsnamen in JS Files gemacht), mit CTRL+Click auf eine Variable landet man bei dem ersten Vorkommen der Variable im Dokument, und und und ...
http://www.geany.org...on/ReleaseNotes
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Ich muss sagen Textmate ist richtig geil /public/style_emoticons/default/banga.gi... ansonsten nutze ich unter Linux VI /public/style_emoticons/default/wink.gif...

du VI du....
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge

Ich muss sagen Textmate ist richtig geil /public/style_emoticons/default/banga.gi... ansonsten nutze ich unter Linux VI /public/style_emoticons/default/wink.gif...

du VI du....

ey, vi rockt! :P

ich nehm nix anderes zum coden...

perl-> :wq! cursor hoch ./script und et lüppt... wenn ich noch ne app hätt müsst ich speichern und in die shell wechseln und so kram ^^
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Ich mag diese Javakacke nicht.

Hab hier seit 2006 die Zend IDE benutzt, die für PHP-Entwickler eigentlich das Non-Plus-Ultra ist, aber die Performance ging - wie bei so ziemlich allen Java-Applikationen - mal gar nicht klar.

Ja Zend...damit sollte ich mich auch mal befassen. :P

Aber mit ner kleinen Dualcore-Cpu und nem Gigabyte Ram läuft Netbeans 6.x echt flott, musste dir mal reinziehen, das ist mit früher nicht vergleichbar! :banga:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
jetzt "verkommt" des thema hier zur entwicklerthreadt...

naja... ich gehöre nicht zu den letzteren genannten... aber offensichtlich ist die verwendung von linux bzw. ubuntu nicht unbedingt selten.

zu dem thema linuxdesktop:
viele Hardware rennt out-of-the-box, wo bei Windows richtig große treiber zur installation nötig sind.
oftmals ist eine Standard-Installation von div. Linux-Distributionen schon für den normalen User mehr als genug.

nun gehöre ich persönlich zu der Spezies der täschnoproducer und liveacts... dort ist Linux bzw. Ubuntu noch net sooooooo sehr empfehlenswert.
allerdings wer mit FL Studio arbeitet unter windoof, kann mal LMMS antesten... Ist eine fast 1zu1 opensource kopie von fruity ... leider noch etwas instabil ... aber durchaus ein projekt was ganz schnell wächst...

nun betreibe ich natürlich ein dualboot system, da ich unter Windows online ein starkes Unsicherheitsgefühl habe... :banga: (auch wenn ich genau weiß wie man sich schützen kann, überwiegt das Unbehagen)

Dieser Beitrag wurde von plan-e bearbeitet: 10. Mär. 2009 - 22:05 Uhr

• 0

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge

zu dem thema linuxdesktop:
viele Hardware rennt out-of-the-box, wo bei Windows richtig große treiber zur installation nötig sind.
oftmals ist eine Standard-Installation von div. Linux-Distributionen schon für den normalen User mehr als genug.

Das denk ich auch. Gerade für die alltäglichen Aufgaben für die sich die jetzigen Normalnutzer einen Rechner anschaffen - also Surfen, Chatten, Briefe schreiben, evtl. ewtas Tabellenkalkulation - ist eine gut und einfach zu bedienende Linux-Distribution imho DAS Betriebssystem der Wahl.
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Ich kam nicht mehr aus dem Staunen, als ich neulich meine recht exotische Twinhan DVB-T USB-Karte eingestöpselt habe, eben Kaffeine installiert und gestartet, flott den Sendersuchlauf gemacht und die Glotze lief.

Wenn man unter Windows die Treiber der beiliegenden Cd benutzt hagelts nur Bluescreens, weil die scheinbar nicht richtig programmieren konnen oder kein Geld fürs Debuggen übrig bleibt und der Prozess mal wieder an den Endnutzer weitergereicht wird (wie üblich im Hause Microsoft). *BASH* :banga:

Und das war nur die Treiberinstallation!
Über das Programm zum Gucken will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben, da frag ich mich welcher C++ Grundschüler den Rotz verzapft hat.

Achja, da die Karte nur das WDM-Treibermodell und nicht das neuere BDA-Modell unterstützt kann ich auch nicht einfach ein besseres (opensource) Prog zum Gucken benutzen. Danke Microsoft!

Warum gehts in Ubuntu? Man weiß es nicht und wirds wohl nie herausfinden....amen!
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

Ich kam nicht mehr aus dem Staunen, als ich neulich meine recht exotische Twinhan DVB-T USB-Karte eingestöpselt habe, eben Kaffeine installiert und gestartet, flott den Sendersuchlauf gemacht und die Glotze lief.

Wenn man unter Windows die Treiber der beiliegenden Cd benutzt hagelts nur Bluescreens, weil die scheinbar nicht richtig programmieren konnen oder kein Geld fürs Debuggen übrig bleibt und der Prozess mal wieder an den Endnutzer weitergereicht wird (wie üblich im Hause Microsoft). *BASH* /public/style_emoticons/default/d.gif...

Und das war nur die Treiberinstallation!
Über das Programm zum Gucken will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben, da frag ich mich welcher C++ Grundschüler den Rotz verzapft hat.

Achja, da die Karte nur das WDM-Treibermodell und nicht das neuere BDA-Modell unterstützt kann ich auch nicht einfach ein besseres (opensource) Prog zum Gucken benutzen. Danke Microsoft!

Warum gehts in Ubuntu? Man weiß es nicht und wirds wohl nie herausfinden....amen!

tja... des is aber bei vieler hardware in linux so... kaum is se im kernel... dann rennt se auch meist... lustig finde ich dann noch ndiswrapper, welcher windoof wlan treiber direkt für linux übersetzt... :banga: teilweise mit erheblich höherer performance und stabilität rennt der wlan chip dann... :P :P
  • 0

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge
der neue boot screen aus dem update von 9.04 heute is fresh
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Zeig ma! :banga:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Bazz-Dee

Bazz-Dee

Bayernfrontgeneral

• Mitglied
  • 7.688 Beiträge
ööh ja zeigen. naja der balken ist nur noch nen viertel von der höhe, also sehr schmal und hat nen kleinen farbverlauf drin. schriftzug is auch etwas kleiner geworden
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Mich würde ja interessieren, wie ich verhindern kann, das Ubuntu während des Ladebalkens irgendwann immer in die Konsole umspringt, bis der Anmeldebildschirm erscheint.
Also wenn fsck laufen würde ok, aber selbst wenn nicht springt er in die Konsole. :P

Den Ladescreen find ich ja schon am Schönsten an Ubuntu. :banga:
  • 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

eMrOx

eMrOx

• Obermotz
  • 3.236 Beiträge
Bei mir (8.10) springt da nix in die Konsole. Selbst fsck laeuft seit dem Update auf die 8.10 in dem Ladebildschirm und nicht mehr auf der Konsole.
  • 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests
auch bei 8.04.2 nich...

maybe wird irgend nen treiber oder ne konfiguration nich richtig geladen.... dann passiert das mal...
  • 0

Stammheimer

Stammheimer

Last man standing

• Moderator
  • 5.996 Beiträge
ich habe die tage mal von ubuntu auf kubuntu gewechselt...

die 4er version von kde gefällt mir besser als gnome. aber von gnome ist gestern auch eine neue version erschienen... oder freigegeben worden.

http://www.heise.de/.../meldung/134774
http://www.heise.de/.../artikel/134780

Dieser Beitrag wurde von Stammheimer bearbeitet: 20. Mär. 2009 - 08:25 Uhr

• 0

Guest_plan-e_*

Guest_plan-e_*
  • Guests

ich habe die tage mal von ubuntu auf kubuntu gewechselt...

die 4er version von kde gefällt mir besser als gnome. aber von gnome ist gestern auch eine neue version erschienen... oder freigegeben worden.

http://www.heise.de/.../meldung/134774
http://www.heise.de/.../artikel/134780

die neue gnome version ist allerdings auch "nur" pflege und bringt nicht so viel neues :banga:

(aber ich bevorzuge GNOME gegenüber KDE)

wobei man kann ja alles parallel betreiben :P

gibt noch ein paar andere Desktopoberflächen wie fluxbox, xfce usw... usw....

Dieser Beitrag wurde von plan-e bearbeitet: 20. Mär. 2009 - 09:46 Uhr

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge
Eingefügtes Bild

Geile Scheiße! :P

:banga:
  • 0