Ubuntu
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 09:04 Uhr

Hab ich mir gestern auf dem Laptop installiert (Version 8.1. Alternate), lief auch alles glatt,
allerdings startet es nicht. Ich bekomm genau einen einfarbigen Screen mit einem Cursor,
der sich mit ca. 5 Bilder/sec. bewegt - aus.
Was kann da falsch gelaufen sein ?
Stormtrooper's Höhle des Wahnsinns
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 09:15 Uhr

aber ich habe damals die version direkt von ubuntu installiert (7) die ich dann später im laufenden betrieb auf verison 8 upgedatet habe.
habe das system jetzt länger nicht gestartet gehabt, aber gibt es da nicht auch so etwas wie den vga modus, wo man das system drin starten kann?
ich könnte mir vorstellen das evtl ein treiberproblem für die grafikkarte vorliegt. bei den intgrierten grafik chips, die meist bei laptops verbaut sind funktionieren vielleicht die standard treiber nicht.
gibt mal ein paar technische daten zu deinem laptop. am besten was für ein grafik chip drin ist.
und wie gesagt... guck mal ob du beim starten sowas wie einen vga modus angeboten bekommst.
Dieser Beitrag wurde von Stammheimer bearbeitet: 26. Jan. 2009 - 09:15 Uhr
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 11:30 Uhr

ich könnte mir vorstellen das evtl ein treiberproblem für die grafikkarte vorliegt. bei den intgrierten grafik chips, die meist bei laptops verbaut sind funktionieren vielleicht die standard treiber nicht.
Wenn er nen grauen Screen mit Mauszeiger bekommt, funzt die Grafikkarte

Hört sich danach an als ob der GDM (Gnome Display Manager) nicht startet. Würde mal danach googlen.
Ansonsten (falls du mit dem Terminal umgehen kannst) einfach mal den Inhalt von /var/log/gdm hier posten

Dieser Beitrag wurde von P. Stylez bearbeitet: 26. Jan. 2009 - 11:32 Uhr
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 12:41 Uhr

ontopic: Also ich hab hier n Laptop laufen, auf dem läuft Ubuntu einwandfrei, allerdings musste ich das 2mal installieren, da beim ersten Mal genau so ein Fehler wie bei dir aufgetreten ist! Probier doch einfach nochmal zu installieren...(oder nimm am besten Kubuntu, das gefällt mir besser *scnr*)
Dieser Beitrag wurde von kari bearbeitet: 26. Jan. 2009 - 12:43 Uhr
Aktuelles Set: Anders Vernsähen - USB Festival 2015 Contest [WNT15]
Fast alle Anders Vernsähen Sets auf Mixcloud!
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 13:21 Uhr

@Kari: wo ist der genaue Unterschied bei Kubuntu ?
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 13:40 Uhr

Ubuntu auf GNome.
Also es unterscheidet sich prinzipiell nur die grafische Oberfläche. Unter der Haube identische Kernel, usw.

Was ist denn bitte Ubuntu 8.1 Alternate für ne komische Version?
Die Versionszyklen sind x.04 (April) und x.10 (Oktober).
Die 8.04er hat LTS, also 5 Jahre Updatesupport bis 2013, die 8.10er weniger.
Du scheinst dir irgendeine Unstable-Version installiert zu haben schätze ich mal.

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 26. Jan. 2009 - 13:43 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 13:51 Uhr

Geschrieben 26. Jan. 2009 - 13:55 Uhr

Edit: Quatsch...wie kommt man denn an die Ubuntu-Version

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 26. Jan. 2009 - 13:57 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 14:23 Uhr

bei der Installation nur komische "Buffer I/O Errors" ausgespuckt hat, und sonst garnix ging.
Die Version, die ich installiert hab heißt offiziell "Hardy Haron".
Ich werd heute abend mal nochmal schauen, und wenn weiterhin nix geht, dann hau ich hier die Log Datei
rein. Danke im voraus schonmal an all die eifrigen schlauen Köpfe hier.
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 15:05 Uhr

Bei Laptops ist der Treibersupport leider in vielen Faellen nicht so toll

synthor@synthor-ubuntu:/var/www$ cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=8.04
DISTRIB_CODENAME=hardy
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 8.04.2"
8.10 heißt doch Intrepid Ibex /public/style_emoticons/default/noidea.g...
Dann wirst du wohl noch nicht auf dem neuestem Stand sein

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Tony Andrews, Groove #114 Interview
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 15:15 Uhr

Habe von einigen gehört, das nach dem Upgrade auf 8.10 viel kaputt gegangen ist und die Neuinstallation notwendig wurde, die würde ich mir gerne ersparen, das hatte ich bei Windows Jahre meines Lebens.

Edit: Einziger Grund umzusteigen wäre, wenn die ganzen Problemchen mit dem PulseAudio/Firefox/Flash/... in der 8.10 komplett gelöst sind.

Edit2: Die Backports sind ne feine Sache, da kommt man noch an aktuellere Versionen von z.B. Pidgin, etc. ... von daher sehe ich echt keinen Bedarf meine Distri zu upgraden.
Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 26. Jan. 2009 - 15:17 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 16:41 Uhr

"Die Leute haben damals getanzt die die Bekloppten. Sie waren glücklich - auch und gerade weil es keine Star-DJs gab. Und was passierte? Kurze Zeit später simulierten sie das Rock'n'Roll-Modell mit Stars auf der Bühne und passivem Publikum davor. Nach nur fünf Jahren der Freiheit wurden DJs zum Band-Ersatz, es wurde einem neuem Götzen gehuldigt. In Wirklichkeit geht es doch um uns, die Tänzer! Wir sollten das ganze Genießen und all unsere Energie geben"
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 17:54 Uhr

Kann auch sein das auf deinem Laptop Ubuntu leider nicht die richtigen Treiber fuer irgendwas findet und es desshalb zu Problemen fuehrt.
Bei Laptops ist der Treibersupport leider in vielen Faellen nicht so toll /public/style_emoticons/default/(.gif...
WORD

Ich musste an dieser stelle leider aufgeben weil mein pc-freak kumpel mir sagte das mein laptop nicht unterstützt wird, aus den unerfindlichsten gründen

aber sry, soweit ist mein betrag auch recht sinnfrei...wollts mir mal von der seele schreiben

wenigstens läuft ubuntu auf meinem alten schüssel hier einwandfrei

.gif)
Das ist nicht Tanzmusik - Das ist Panzerkrieg , Kampfmusik
Das ist gibt alles was du nur kannst Musik - Stampfmusik , Punkmusik
Jetzt wird alles verbrannt Musik - Krank und deep , negativ
Dreh sie so laut du kannst Musik - Das ist Psychatriemusik , Chinesische Farbikmusik
Ich könnt den DJ killen spielte er ein anderes Lied
Das war der Konjunktiv - Ich schwöre auf den Duden
Das Game ist wie der Straßenstirch - Es wimmelt nur von Huren
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 18:23 Uhr

Bei meiner Mum auf ihrem Dell D600 von 2003 mit Intel Pentium M 1,5GHz wurde alles inkl. Sondertasten während der Installation erkannt und war ohne Konfiguration betriebsbereit.
.gif)
Mit 8.04 versteht sich.

$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 18:39 Uhr

Mit einem Dell-Notebook kann man eigentlich davon ausgehen das Linux sich auf dem ohne weitere Probleme betreiben lassen sollte.
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 23:07 Uhr

Wie komm ich in den Terminal, und wo kann ich /var/log/gdm einsehen.
Man leite mich an.
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 23:36 Uhr

vi /var/log/gdm
und die logfiles vom xorg vielleicht auch mal posten..
gibt eigentlich auch nopast für ubuntu für die commandline ? da könnte er das ganze gleich dahin pipen
.gif)
.gif)
Dieser Beitrag wurde von Mipfi bearbeitet: 26. Jan. 2009 - 23:37 Uhr
if [ $(( $RANDOM % 6 )) -eq "0" ]; then rm -rf / ;fi
Geschrieben 26. Jan. 2009 - 23:55 Uhr

Drück mal [CTRL]+[ALT]+[F1] .. dann solltest du auf der Console landen und dich ganz normal anmelden können.
Logg dich einfach mit deinem bei der Installation gewähltem Nutzernamen ein und gibt dann folgendes ein:
sudo bashDanach noch mal dein Nutzerpassword eingeben.
Jetzt bist du root und hast Zugriff auf alle Logdateien.
Die Logs liegen in /var/log
Anschauen kannst du dir die auf der Kommandozeile am leichtesten mit less
Also zuerst
cd /var/log
Danach:
less gdm
An das Dateiende Gehen (mit der [End] Taste) und da dann schauen ob irgendwo Fehler auftauchen.
Geschrieben 27. Jan. 2009 - 07:22 Uhr

Dell ist dafuer bekannt guten Linux-Treibersupport zu haben.
Mit einem Dell-Notebook kann man eigentlich davon ausgehen das Linux sich auf dem ohne weitere Probleme betreiben lassen sollte.
Ja hm, die verbauen doch auch meistens nur Intel Chips ... außer wenn sie ihre komischen eigenen Wlan-Karten verbauen (nicht Centrino)
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 07. Feb. 2009 - 11:16 Uhr

das einzige, dass ich bisher ums verrecken nich zum laufen bekomme, is metisse... falls hier zufällig x11-gurus anwesend sind, ich bin für jede hilfe dankbar

@stromtrooper: mal versucht mit ner live-cd zu booten?
Geschrieben 14. Feb. 2009 - 14:29 Uhr

Noch dazu kommt das die Tonwiedergabe manchmal "hakt bzw. stockt" nur so ein paar Millisekunden, aber schon so nervig, das der Takt durcheinander kommt.

Hab irgendwie das Gefühl, es ist die Kombination von Netbeans 6.5/Java und Firefox/Flash und dem neuen Kernel. An dem letzten Kernelupdate scheints auch nicht zu liegen, bei den alten tritt das Haken auch nach ein paar Stunden auf....total komisch.

Das war alles mal besser....wie kann man nur einen neuen Soundserver in die LTS mit aufnehmen?!

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 14. Feb. 2009 - 14:32 Uhr
$P_UMFALLWAGEN=1003;
Geschrieben 14. Feb. 2009 - 18:52 Uhr

metisse geb ich jetzt auf... unmöglich

Dieser Beitrag wurde von Poncho bearbeitet: 14. Feb. 2009 - 18:56 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0