Wer spielt den von euch noch mit Vinyls?
Geschrieben 27. Mär. 2011 - 22:50 Uhr

Tja, zum Thema Showfaktor: Demnächst ist ja Dj Murphy im Butan zu Gast. Da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wofür Virtual Dj Systeme gut sind. Da kann sich so mancher Vinyl Dj zwei bis drei Scheiben von abschneiden. Und jeder, der schon mal Gelegenheit hatte das PET Duo abgehen zu sehen dürfte einsehen, daß man keine Vinyls braucht um Stimmung im Laden zu verbreiten
Dj Proton auf myspace
Dj Proton auf Soundcloud
Dj Proton auf Facebook
Frankfurt wird immer uncooler erst verscheichen die die jankys vom Stadtbild dann soll das U schließen und bald sollen die Nutten weg,
Geschrieben 28. Mär. 2011 - 06:36 Uhr

Ich persöhnlich benutze beides, wobei ich momentan ganz klar auf Digital setze, da ich da einfach flexibler bin. Das fängt schon bei dem Kauf der Tracks an. Ich muß mir nicht ne Vinyl holen, wo mir von 4 Tracks nur einer gefällt und der Rest krütze ist (zahle dafür aber 7-9€).....sondern kann mir gezielt wirklich nur das holen, wo ich auch haben will (was für mich momentan einfach ausschlaggebend ist). Und ich denke das ist auch bei vielen anderen ein Grund, warum sie auf Digital umgestiegen sind oder noch umsteigen (mal abgesehen davon, das man mobiler ist etc).
Und ich behaupte mal, das ich mit Digital die Producer mehr unterstütze, als wenn ich nur bei Vinyl bleibe, da ich Digital definitiv mehr Zeuchs kaufe als auf Vinyl.
sehr gut argumentiert!!

daß man keine Vinyls braucht um Stimmung im Laden zu verbreiten
das medium zum auflegen spielt (meiner meinung nach) absolut keine rolle! wenn man bedenkt, dass bei Malke`s & DJ Lukas` neuestem Live Act Projekt Malke eine E-Drum Station nutzt....bei einem Noname Artist würd man, wenn man es auf nem bild/foto sehen würd sagen...."sowas nennt sich DJ...." ich find es gigantisch was es mittlerweile durch all den high tech für möglichkeiten gibt! so kann sich jeder artist austoben wie es ihm/ihr am liebsten is und am meisten spaß macht...wenn sich dann die acts gut anhören und rocken....na alter...dann is doch das medium mehr als nur peripher zu betrachten!!

.gif)
jeder so wie es am meisten fun macht!

Geschrieben 01. Apr. 2011 - 09:50 Uhr

Geschrieben 14. Apr. 2011 - 16:04 Uhr

Hallo,
lege auch zu 99% mit Vinyl auf und kaufe diese auch gerne. Serato benutze ich für die Digitalen Sachen wenn ich mal was habe, oder wenn ich mal einer Tante zum 50ten eine Freude machen will und Ihren Geburtstag mit Schlager beschalle

Ich empfinde es selber, wie viele andere hier auch, noch als "Königsklasse" und kann es manchmal gar nicht glauben wer sich so alles DJ nennt. DJ´s die Digital auflegen, denen man aber 2 Vinyls hinlegt und diese auch mixen können, dürfen das dan auch genre Digital weitermachen, weil wozu soll man sich noch den Stress machen, kann ich auch Verstehen.
Viele Sind aber mit den Runden scheiben aber so überfordert, das sie denken, das Wäre Weltraumtechnik aus einer anderen Dimension, die von Aliens auf die Erde gebracht wurde

Ein DJ älterer Schule, der mit "Digital" Djing nichts anfangen kann, meinte, was ic hauch meine, das das keine Dj sind sondern "Klick-Jay´s", denke das wäre auch die passende Bezeichnung dafür

... über eine Einführung des Begriffes könnte man auch mal Diskutieren

Ich will hier keine Digital DJ angreifen die das "DJing" rundherum beherrschen, sondern nur etwas kritisch denen gegenüber sein, die Digital Auflegen und so tun als ob se die Killer-Beschaller schlechthin sind. Als Castingmitgleid in einem Onlineradio habe ich da schon paar Lustige Sachen mitgemacht (Bestes Bsp.: DJ der mit SAM auflegt und damit "Mixen" will und dann noch mit schon selbst gemixten Kauf CD´s wie z.b. Hardbase oder DJ Networxx, die dan Kritik und Hilfe für die Zukunft, wie er es besser machen kann, als beleidigung aufnimmt)
Ich hatte mal ein Gespräch mit einem DJ der mit auflegen und producing Geld verdient und auch nichts mehr anderes macht. Das Endergebniss war, das der MP3 Markt so überlaufen ist, das vieles einfach links liegengelassen wird, weil einfach "viel zu viel" releast wird und deswegen einige Sachen nicht beachtet werden. Bei Vinyl hört man sich die Platten eher an und findet so eher was und es ist exklusiver. Da er auch Laberlinhaber ist, spielt er mit der überlegung ein Vinyllabel zu Gründen um einige Sachen "exklusiv" nur als Vinyl anzubieten, was ich wiederum gut finde.
Auch werden bei Vinyl irgendwann mal die Songs gespielt, die man eigentlich nicht gekauft hätte, weil diese dann "irgendwann" doch zum Set passen. Eine Chance für den Producer, die sonst als MP3 Release keine Chance gehabt hätten !
Klar ist die Vinyl teuerer als wenn ich mir im Netz nur 1-2 Songs von einer Platte hole, die Ersparniss im laufe der Zeit ist enorm, aber ich zahle die Mehrkosten der Vinyl gerne. Das geschleppe der Plattentasche nehm ich dadurch auch gerne im Kauf, weil Vinyl und das ganze drum herum noch wirklich "DJ" für mich ist.
Das Digital Djing die Zukunft ist, lässt sich nicht verleugnen, das merkt man auch daran, das wie andere auch schon erwähnt haben, der Vinylmarkt immer dünner wird und es Digiatl einfacher und besser ist, die Massen zu beschallen ! Auch das der "Songkauf" billiger und einfacher ist,l ässt sich einfach nicht bestreiten.
Wie viele auch schon geschrieben haben, sind die möglichkeiten enorm, das sehe ich auch bei einem Kollegen der den S4 Controller hat. Die Set´s die man damit bauen kann, sind abnormal geil, wenn man sich damit beschäftigt und alles ausnutzt, was das Teil hergibt !
Auch liegt es daran das Digital im Vormarsch ist, da der Nachwuchs der nachkommt, meistens noch in die Schule geht und einfach keine Knete hat für das teure Equipment wie Plattenspieler und Co. Ein typischer Einsteigersetup ist VDJ und z.B. der Behringer 750er Mixer. Mp3 können aus dem Netz gesaugt werden, VDJ ist kostenlos oder kostet nicht viel und der Mixer kostet auch nicht die Welt.
Sollange es aber Vinyl geben wird, werde ich diese auch kaufen, da es für mich noch ein besseres Feeling ist und "ich etwas in der Hand halte" Sollte es irgendwann soweit sein, das es nur noch Digital möglich ist aufzulegen, ist es so und man muss sich zwangsweise umstellen, ok. Dafür habe ich dann Serato und vll. 10 Timecode-Platten in Reserve gekauft und wenns die nicht mehr gibt, müssen dann CDJ her

Aber vielleicht ist es dann auch irgendwann soweit, das wenn man mit seinen "alten und verstaubten Vinyls" ein Set spielt, die Leute begeistert sind und es besser und interessanter finden, weil da oben einer steht, der nicht seinen Laptop vor sich hat, und es wie eine völlig neue Welt empfinden

Ich spreche jetzt nur für mich !
Bis dann, Chris

P.S.: Grundsätzlich gilt in diesem Fall am ehesten der Satz: "Geht man nicht mit der Zeit, geht man mit der Zeit!"
Dieser Beitrag wurde von Chris Agon bearbeitet: 14. Apr. 2011 - 17:28 Uhr
Geschrieben 28. Apr. 2011 - 10:03 Uhr

Ich werde den Viniyl´s natürlich treu bleiben habe auch noch 2 turnis hier und SO GEILE BRETTER auf Vinyl die gebe ich net mehr her
Klar kaufe ich jetzt net mehr so viele Vinyl´s bin dann eher auf der suche nach alten GEILEN TRACKS die man kaum noch auf Platte bekommt

Geschrieben 28. Apr. 2011 - 14:15 Uhr

nichts schwereres gibt,zwei 4/4 Takte zusammenzubringen.... Wenns hier um andere Mucke gehen würde
könnte man drüber diskutieren,aber bei elektronischer Musik,ich weiss nicht...
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Geschrieben 29. Apr. 2011 - 03:31 Uhr

Ich finds manchmal lustig das sich die Leute hier,die mit Vinyl Techno auflegen,aufspielen als ob es
nichts schwereres gibt,zwei 4/4 Takte zusammenzubringen.... Wenns hier um andere Mucke gehen würde
stimme deinen Worten zwar voll und ganz zu...aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein statement hier von allzu vielen DJs "unterschrieben" wird

Geschrieben 29. Apr. 2011 - 08:30 Uhr

er hat aber recht....
Ich finds manchmal lustig das sich die Leute hier,die mit Vinyl Techno auflegen,aufspielen als ob es
stimme deinen Worten zwar voll und ganz zu...aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein statement hier von allzu vielen DJs "unterschrieben" wird /public/style_emoticons/default/d.gif... ....ich denk, das thema wird - egal wie oft ausgegraben, immer für Massen Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgen!! /public/style_emoticons/default/wink.gif...
wer mal längere zeit hip hop gelegt hat wird denn unterschied sofort erkennen... da muste man seine platten noch kennen damit die teile nicht gleich wieder ausem takt gesprungen sind..
bei dem techno zeugs nimmste irgend nen track kurz reinhören anpassen fertig...
die passen fast immer.. auser man kennt seine tracks nicht und es kommt ein break

aber vom anpassen her ist das eher kinderspiel!
Geschrieben 29. Apr. 2011 - 13:50 Uhr

Geschrieben 29. Apr. 2011 - 15:25 Uhr

er hat aber recht....
stimme deinen Worten zwar voll und ganz zu...aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein statement hier von allzu vielen DJs "unterschrieben" wird /public/style_emoticons/default/d.gif... ....ich denk, das thema wird - egal wie oft ausgegraben, immer für Massen Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgen!! /public/style_emoticons/default/wink.gif...
wer mal längere zeit hip hop gelegt hat wird denn unterschied sofort erkennen... da muste man seine platten noch kennen damit die teile nicht gleich wieder ausem takt gesprungen sind..
die passen fast immer.. auser man kennt seine tracks nicht und es kommt ein break /public/style_emoticons/default/p.gif...
ich habe auch keineswegs sein Statement abgestritten

Geschrieben 29. Apr. 2011 - 15:41 Uhr

visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile
Geschrieben 29. Apr. 2011 - 16:07 Uhr

.gif)

Kann ja nicht jeder solch ein toleranter Ignorant sein!

Geschrieben 29. Apr. 2011 - 16:17 Uhr

Geschrieben 29. Apr. 2011 - 16:37 Uhr

Digital leider /public/style_emoticons/default/wand.gifwürde aber gerne auf digital umsteigen
wie jetzt?

Geschrieben 29. Apr. 2011 - 21:08 Uhr

Digital leider /public/style_emoticons/default/wand.gif
würde aber gerne auf digital umsteigen
hä????????
da biste nich der erste

Geschrieben 29. Apr. 2011 - 21:35 Uhr

und trortdem kam im januar en s4.
seit dem hab ich mir 3 vinyls gekauft, klassiker halt.
spaß macht beides, vinyl das feeling, und bei digi die vielen möglichkeiten.
mittlerweile denk ich, das medium rotzt nicht. wer es analog schon nicht drauf hatte, wird über kurz oder lang auch digital nicht der überflieger.
heute schon wieder 2 von 20 mp3s absolut beschissen zu gridden. bpm wurden nicht erkannt, also manuell machen.
von nem anständigem setaufbau mit bogen oder anderst und trotzdem stimmig, ganz zu schweigen.
von daher, jedem das seine, im club beim feiern is es mir egal...
Geschrieben 04. Mai. 2011 - 08:01 Uhr

außerdem kann man mit z.b. traktor immernoch 10x kreativer sein als mit vinyl.. hab trotzdem noch plattenkoffer mit alten vinyls und die geb ich auch nicht mehr her

Geschrieben 07. Mai. 2011 - 09:50 Uhr

was ist bei nem hiphop mix schwer, ist doch nix anderes als 4/4. nur weil ne bassdrum auf bestimmten takten fehlen? außnahmen gibt es immer aber sind selten.er hat aber recht....
die passen fast immer.. auser man kennt seine tracks nicht und es kommt ein break /public/style_emoticons/default/p.gif...
und zum thema sag ich mal, man sollte schon 2 platten angleichen können(ein musiker ohne taktgefühl ist einfach keiner).
Guest_copykill_*
Geschrieben 08. Mai. 2011 - 10:50 Uhr

BELIEBT
Ich bin zwar altmodisch .. aber ich finds eifnach amateurhaft wenn sich jeder Horst der zusätzlich noch weiß wie man die mp3's runterläd als Dj hinstellen kann. Einfach nur anspruchslos diese Maustasten rumgeklickerrei und aufm Monitor geglotze.
Das Arbeitswerkzeug fürn DJ sind seine Turntables, Mixer und die Vinyls. Genau wie für eine Rockband das Arbeistwerkzeug eine Gitarre ,Schlagzeug usw. ist. Ich glaube da würde es keiner toll finden wenn der Gitarrist auf der Bühne sein Gitarrensolo per Mausklick als Mp3 abspielen würde was er vorher aufgenommen hat.
Dieser Beitrag wurde von copykill bearbeitet: 08. Mai. 2011 - 10:56 Uhr
Geschrieben 08. Mai. 2011 - 13:53 Uhr

Soundcloud: ********** Soundcloud **********
Geschrieben 08. Mai. 2011 - 14:17 Uhr

Sowas nennt man dann Parasit.

Geschrieben 08. Mai. 2011 - 14:53 Uhr

würde gerne ma wissen wer von euch noch regelmässig das runde plastik kreisen lässt /public/style_emoticons/default/p.gif...
Ich lege nur mit Vinyl auf ~ ~ ~
der Bassbereich wird viel differenzierter dargestellt und die Dynamik ist unschlagbar [bis + 12 db] ~ während alle digitalen Medien über 0 db im Clipping sind...
also hab jetzt schon mit mehreren leuten gesprochen und diskutiert... und irgendwie sieht es für Vinyl nicht mehr gut aus hab ich das gefühl /public/style_emoticons/default/p.gif...
Da habe ich ein anderes Gefühl...
Es werden jedes Jahr mehr Vinyl gepresst, als noch vor einigen Jahren.
Sogar Klassik- und Jazz-Platten werden wieder als Vinyl gekauft, statt die sterilen Digitalaufnahmen...
So ein analoges Knistern, wenn die Nadel die Platte berührt ~ am besten auch noch mit einem alten Röhrenverstärker aus den 70er Jahren und guten Boxen zum Abspielen gebracht ~ kann die neue Technik eben nicht ersetzen.
wenn man in die clubs schaut 90% der leute spielen nurnoch Digital!
Das ehrt die wenigen Leute, die sich noch mit schweren Plattentaschen abschleppen und für neue Vinyl viel Geld bezahlen, bei einigen Importscheiben sogar über 10 € je Platte und oft sind nur zwei Tracks drauf...................
Ich habe fast alle CDs mittlerweile verkauft und bin leidenschaftlicher Sammler von Vinyls aller Musikrichtungen.
Und wenn ich mir mal die Unterschiede zu MP3 und WAV anhöre ~ also der direkte Vergleich mit einer gut gepressten Vinyl ~ dann kann ich diejenigen nicht wirklich verstehen, welche ihre Vinylsammlung aufgeben und sich lieber GB-weise virtuelle Daten aus dem netz laden...
Aber jeder darf ja machen was er will und so wie er/sie es will ~ ~ ~
Save the vinyl!
mix jetzt 13 jahre vinyls, seit 2 jahren kotz ich ehrlich wegen der schlepperei. auch wenns dazu gehört, total fertig im club anzukommen weil keine möglichkeit zu halten vor em club.
Hast Du keine Groupies, die dir deine Plattentasche tragen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
♥ myspace ♥ soundcloud ♥ myownmusic ♥ youtube ♥ tonaroma records
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tonaroma 013 ~ Exclusive Beatport Release ~ beatport
DJ-Mix 2011 ~ Deep Hypnotic & Dark Psychedelic Minimal Techno DJ-Mix 2011
DJ-Mix ~ Midsummernight ~ Deep & Minimal House Midsummernight DJ-Mix o Soundcloud
DJ-Mix ~ Remember Time ~ 15 Jahre Dub-Techno & Minimal-Hypnotic-Sounds Remember Time DJ-Mix on soundcloud
Geschrieben 08. Mai. 2011 - 15:58 Uhr

das man den vergleich zwischen einer platte und dem gleichen track als mp3 oder wav hört ist ja auch klar.aber die sachen die garnicht mehr auf platte raus kommen werden auch etwas anders gemastert.daher kann man es nicht immer sagen das sich platte immer besser anhört als digital.viele tracks die ich habe hören sich besser an als so manche platte die ich habe, weil sie speziell nur für den digitalen vertrieb gemastert wurden^^
Geschrieben 08. Mai. 2011 - 19:05 Uhr

Dj Proton auf myspace
Dj Proton auf Soundcloud
Dj Proton auf Facebook
Frankfurt wird immer uncooler erst verscheichen die die jankys vom Stadtbild dann soll das U schließen und bald sollen die Nutten weg,
Geschrieben 09. Mai. 2011 - 08:04 Uhr

Ich persönlich halte auch nichts davon wenn jemand noch nie mit Platten gespielt hat und gleich auf z.B. auf Traktor spielt. Find auch man hört das mit dem richtigen Gehör herraus.
Ansonsten bin ich absoluter Fan des Digitalen spielens geworden. Anfangs noch sehr skeptisch aber die neugier hat mich dann zum komplett Digitalen getrieben. Ich bin sehr sehr happy damit und kann dadurch einfach die Mukke machen wie ich sie will! Ohne Loops und co würde ich sterben

28.02.15 Mein Klang Studiostream Mannheim ( Men vs Machine )
07.03.15 Blocked ( Level 6 Portey)
13.03.15 Triple Club Worms ( Marco Stylez Techno)
21.03.15 Ravetrain Mannheim ( Men vs Machine )
03.04.15 Airport Club Güthersloh ( Marco Stylez Techno)
11.04.15 Häck Mäck Disco Zwei Mannheim ( Marco Stylez Techno )
17.04.15 Pure Techno Vipes @ Microport Krefeld ( Men vs Machine)
30.04 - 04.05 blocked Holidaytrip
13.05.15 Butan Wupperthal ( Men vs Machine)
15.05.15 Culteum Karlsruhe ( Men vs Machine)
22.05.15 UmanHrdTek Polterabend Balzbambii Freiburg ( Marco Stylez Techno)
23.05.15 Hessejungs BDAY Schierstein ( Marco Stylez Techno)
13.06.15 TBC Trier ( Marco Stylez Techno )
20.06.15 blocked for Onkelzzzzz Konzert Hockenheim
26.6.15 TBC ( Marco Stylez)
19.9.15 Zollamt Stuttgart Pure Technovipes Floor ( Marco Stylez)
Some Dates are free Just get me
For booking contact:
booking@bonehead-agency.net ( Men vs Machine)
For Marco Stylez send me PM here!!
Geschrieben 10. Mai. 2011 - 12:17 Uhr

Das schlimme an der Sache mit dieser ganzen Laptop-Software-Synttasten-Auflegerrei ist... das gut der Hälfte der Leute gar nicht mit Plattenspieler und Vinyl auflegen könnten. Die haben das einfach gar nicht gelernt...So kommt es mir auch vor bzw so ist es vielleicht auch. Wenn man die vor 2 Plattenspieler und ein ganz einfachen simplen 3 Band EQ Battlemixer stellt udn man würde sagen so jetzt zeig mal was du kannst .. würden die meisten einfach kläglich dran scheitern.
Ich bin zwar altmodisch .. aber ich finds eifnach amateurhaft wenn sich jeder Horst der zusätzlich noch weiß wie man die mp3's runterläd als Dj hinstellen kann. Einfach nur anspruchslos diese Maustasten rumgeklickerrei und aufm Monitor geglotze.
Das Arbeitswerkzeug fürn DJ sind seine Turntables, Mixer und die Vinyls. Genau wie für eine Rockband das Arbeistwerkzeug eine Gitarre ,Schlagzeug usw. ist. Ich glaube da würde es keiner toll finden wenn der Gitarrist auf der Bühne sein Gitarrensolo per Mausklick als Mp3 abspielen würde was er vorher aufgenommen hat.
Das kann man auch anders sehen. Können Leute die Autofahren gelernt haben ohne mit Zwischengas schalten zu müssen auch nicht richtig Autofahren?
Denke es gibt einfach nen technischen Fortschritt,bei dem es halt nicht auszuschließen ist das Gewisse Fähigkeiten einfach nicht mehr zwingend erforderlich sind.
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Geschrieben 10. Mai. 2011 - 12:55 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0