Jump to content

- USB-Partner (Interessiert?) -
Photo

Wer spielt den von euch noch mit Vinyls?

• Please log in to reply
194 replies to this topic

Poll: Wer spielt den von euch noch mit Vinyls? (198 member(s) have cast votes)

Vinyl oder Digital

1. Digital (41 votes [20.71%])

Percentage of vote: 20.71%

2. Voted Vinyl (87 votes [43.94%])

Percentage of vote: 43.94%

3. Voted Vinyl + Digital (70 votes [35.35%])

Percentage of vote: 35.35%

Vote Guests cannot vote

St-S

St-S

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Moderator
  • 8,773 posts
  • Vorname: Stefan
es gehört halt schon noch mehr zum dj sein als nur 2 tracks via beatgrids synchron laufen zu lassen :blink:

Aber man kann es halt keinem Newbee verübeln der sich mit dieser Materie nicht mehr auseinandersetzen möchte, da es für die Performance ansich ja nicht mehr notwendig ist. Dennoch finde ich es auch sehr, sehr lächerlich wenn man als digi dj nicht mal mehr in der Lage ist den eigenen mix in den mix des DJs davor anzupassen.

ewige diskussion die kein ende finden wird :roll:

Aber hab ich mich eigentlich schon zum thema geäußert?

Ich spiele seit 04/2007 ausschließlich digital und hab's nie bereut umzusteigen. 1-2 mal im Jahr werden dann doch nochmal die Platten rausgeholt, weil's einfach spass macht damit zu mixen und ne ganz gewisse herausforderung ist, die man mit digitalen medien und autosync nicht erreichen kann.

Interessant wäre es diese Umfrage hier jedes Jahr zu erneuern um einen Trend zu erkennen. Ich wette es wird sich über Jahre in der Waage halten, da es auch viele gibt die sicher wieder von der Autosync Geschichte auf's manuelle angleichen zurückgehen. Beobachte das ja selbst bei großen Artists, die auf einmal wieder ihr Laptop zuhause lassen und wieder selbst die Tracks angleichen. Joseph Capriati z.b.

Edited by St-S, 11. May. 2011 - 16:29 Uhr.

• 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts

Das schlimme an der Sache mit dieser ganzen Laptop-Software-Synttasten-Auflegerrei ist... das gut der Hälfte der Leute gar nicht mit Plattenspieler und Vinyl auflegen könnten. Die haben das einfach gar nicht gelernt...So kommt es mir auch vor bzw so ist es vielleicht auch. Wenn man die vor 2 Plattenspieler und ein ganz einfachen simplen 3 Band EQ Battlemixer stellt udn man würde sagen so jetzt zeig mal was du kannst .. würden die meisten einfach kläglich dran scheitern.

Ich bin zwar altmodisch .. aber ich finds eifnach amateurhaft wenn sich jeder Horst der zusätzlich noch weiß wie man die mp3's runterläd als Dj hinstellen kann. Einfach nur anspruchslos diese Maustasten rumgeklickerrei und aufm Monitor geglotze.

Das Arbeitswerkzeug fürn DJ sind seine Turntables, Mixer und die Vinyls. Genau wie für eine Rockband das Arbeistwerkzeug eine Gitarre ,Schlagzeug usw. ist. Ich glaube da würde es keiner toll finden wenn der Gitarrist auf der Bühne sein Gitarrensolo per Mausklick als Mp3 abspielen würde was er vorher aufgenommen hat.

Das kann man auch anders sehen. Können Leute die Autofahren gelernt haben ohne mit Zwischengas schalten zu müssen auch nicht richtig Autofahren?
Denke es gibt einfach nen technischen Fortschritt,bei dem es halt nicht auszuschließen ist das Gewisse Fähigkeiten einfach nicht mehr zwingend erforderlich sind.

Was ist denn Zwischengas?
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Midnight Maniac

Midnight Maniac

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Banned
  • 2,585 posts
50/50: Vinyl & Cd´s
  • 0
"In Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat" - George Orwell.
"Das wohl größte Drama auf diesem Planeten ist, daß hochgradig manipulierte Menschen ihre Manipulierer verteidigen, weil sie selber die Wahrheit für Manipulation halten"- Alexander Schöndeling
"Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen" - Abraham Lincoln
„Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.” – Arthur Schopenhauer

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2,635 posts

das habe ich mich auch gefragt :lol:
  • 0

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2,284 posts

das habe ich mich auch gefragt /public/style_emoticons/default/lol.gif...

:lol:

das gibste eigentlich, damit es auch Sinn macht, einen schnellen Gangwechsel zu vollziehen! Das Zwischengas hällt die Drehzahl in der Regel in dem Bereich, in der diese noch im davorigen Gang war (minimal weniger ggf.) das garantiert - wenn man es richtig macht...hohe/maximale Drehmomentausbeute! Wird oft bei 1/4 Meile Sprints gemacht!! ;)
  • 0

alfabasti

alfabasti

laas ma feiern

• Mitglied
  • 3,139 posts
  • Vorname: Basti

das habe ich mich auch gefragt /public/style_emoticons/default/lol.gif...

brauchste bei nem nicht-syncronen Getriebe um den Gang reinzukriegen :hello: Oder wie Sascha es schon beschrieben hat wirds auch im Rennsport verwendet um nach dem Schaltvorgang gleich wieder Drehzahl / Drehmoment zu haben.

Aber ich find den Vergleich irgendwie gut, in 20 Jahren werden DJ's fragen: "Vinyl was issn das ?" :lol:
  • 0

Murasame

Murasame

• Zwischenmotz
  • 14,469 posts
In was für Fahrzeugen ist denn so ein nicht-synchrones Getriebe drin?

Ich weiss das ist Offtopic, aber irgendwie interessiert mich das gerade.

Und seht es immer schön als Analogie zum Thema Vinyl Vs. Digital, dann ist mein Posting so halbwegs wieder Ontopic! :lol:
  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2,284 posts

LKW & Co. beispielsweise! Wenn man neben oder hinter einem solchen steht und der fährt gerade an, musste mal hinhören! Wenn er Drehzahl erreicht hat und den nächsten Gang einlegt, hört man das sehr gut heraus, dass der Fahrer ein Zwischengas gibt...bei den ganz alten Lastern ist das oft so...die haben dann ein dutzend kleiner Gänge, die geschaltet werden und wenn du da kein zwischengas gibst, is da eben nix mit großer Kraftübertragung (Drehmoment) vor allem in der Gewischtsklasse! ;)
  • 0

alfabasti

alfabasti

laas ma feiern

• Mitglied
  • 3,139 posts
  • Vorname: Basti

...und bei so gut wie jedem Bulldog :hello:

du kannsts auch in jedem X-Beliebigem PKW so machen wenn du ohne Kupplung schältst ;)

Gang raus, Zwischengas und dann im richtigen Moment Gang wieder rein. Is aber nur bedingt zu empfehlen weil wenn du nicht den richtigen Moment triffst bedankt sich das Getriebe dafür :D

Edited by alfabasti, 12. May. 2011 - 12:35 Uhr.

• 0

Jack the Warrior

Jack the Warrior

*No Drugs...Just Beats*

• Mitglied
  • 2,284 posts
so schauts aus! ;)

...und wie sich das Getriebe dafür bedankt!... :lol: :D
  • 0

SOPE

SOPE

Detroitrocker

• Mitglied
  • 122 posts
mal so mal so je nach laune
  • 0
Eingefügtes Bild
http://soundcloud.com/djsope

next dates:
6.8.2011 @ abriss gewerbe/düsseldorf
15.10.2011 @ meet the noizemaker/sthoerbeatz radio
2.3.2012 @ abriss gewerbe/düsseldorf/beta club
13.7.2012 @ abriss gewerbe/düsseldorf/beta club
29.9.2012 @ generation hardtechno/klangfabrik/viersen
8.10.2012 @ tanz fm/moscow
30.11.2012 @ abriss gewerbe/düsseldorf/beta club
8.2.2013 @ abriss gewrbe/düsseldorf/beta club
15.3.2013 @ abriss gewerbe/koyote/düsseldorf
29.5.2013 @ code red meets abriss gewerbe /mikroport/krefeld

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1,837 posts
  • Vorname: Tom
hab letztens festgestellt, dass ich an meinem controller die buttons für's manuelle angleichen anderweitig belegt hab. so'n pech aber auch *lol* geht aber auch ohne autosync, nur ganz auf vinyl zurück wil ich nicht mehr.
  • 0
shut the fuck up!

M-G

M-G

USB-Charmeur

• Mitglied
  • 2,635 posts
ich persönlich mache mir nie die arbeit alle tracks zu gridden.ich benutze immer das autogrid und korrigiere das denn live nach bevor ich den track dann einblende.das ist mein persönliches vinyl feeling beim digtalen auflegen :lol:
  • 0

J.P.S.

J.P.S.

*NI S4 User*

• Mitglied
  • 2,858 posts
  • Vorname: Jens

VINYL

man mag es kaum glauben , aber es wurden nach meinem posting von damals tatsächlich noch platten gepresst, ich habe auch schon öfter überlegt auf digi umzusteigen, aber der klang und die burner scheiben die sich im keller alle gegenseitig anmachen :D ( und in nem mp3 shop auch kaum zu bekommen sind ) lassen mich bei meinem schwarzen gold bleiben !

SAVE THE VINYL !

• 0

Eingefügtes Bild

BOOKING : jps_007@sunrise.ch

Gesichtsbuch

J.P.S. @ Google+

tomrocks

tomrocks

\\furor teutonicus//

• Mitglied
  • 1,837 posts
  • Vorname: Tom

ich persönlich mache mir nie die arbeit alle tracks zu gridden.ich benutze immer das autogrid und korrigiere das denn live nach bevor ich den track dann einblende.das ist mein persönliches vinyl feeling beim digtalen auflegen /public/style_emoticons/default/lol.gif...

auch ne möglichkeit. wenn man immer die grids per hand/ohr eintickt wird man bei ner größeren menge tracks auf einen schlag schon ein bisserl deppert im kopf. ziemlich stupides tun ;)
  • 0
shut the fuck up!

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users