Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Microsoft: Betriebssystem Vista ist fertig


  • Please log in to reply
109 replies to this topic

#61
Chemo

Chemo

    အဟောင်းပေ

  • Moderator
  • 7.580 Beiträge
  • Geschlecht:M

/public/style_emoticons/default/wink.gif... danke schon mal. sieht recht ordentlich aus das tool


kein ding :P hab mit UltraISO auch schon diverse Images bearbeitet ^^

Hab grad mal nochmal bei Nero nachgeschaut ( 7er ), gibt doch keine UDF Boot als Auswahl.
  • 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

#62
Serial-K

Serial-K

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 3.189 Beiträge
  • Geschlecht:M


Kurz nach der Fertigstellung des neusten Microsoft-Betriebssystems Windows Vista kursieren bereits illegale Kopien im Internet.


Was ein Zufall /public/style_emoticons/default/o.gif... Wer haette das nur vermutet .......Wo die wohl herkommen /public/style_emoticons/default/noidea.g...

da es ein RTM Release ist kann man ja fast sagen wo es herkommt ;D
  • 0

#63
Poncho

Poncho

    Schickts?

  • Mitglied
  • 1.600 Beiträge
  • Geschlecht:M
Windows Vista Endkundenpreise
Die in dieser Woche auf Amazon.de veröffentlichten Preise von Windows Vista wollte Irene Nadler, Microsoft-Pressesprecherin Windows Desktop und Mobility, nicht kommentieren. In den kommenden zwei bis drei Wochen will Microsoft offiziell die Vista-Preise für Endkunden bekannt geben.

Treiber
Microsoft wird bei Windows Vista künftig über Microsoft Update verstärkt auch Treiber für Hardware ausliefern. Selbstverständlich nur Treiber, die das WHQL-Zertifikat erhalten haben. Derzeit arbeitet Microsoft mit den Hardwareherstellern zusammen, um die 32- und 64-Bit-Treiber fertigzustellen. Größtenteils sollte Windows Vista bei der Installation alle notwendigen Treiber bereits an Bord haben und sie installieren. Ist dies nicht der Fall, so kann der Anwender nach der Vista-Installation direkt die noch notwendigen Treiber im Idealfall über Microsoft Update beziehen. Die lästige Suche nach versteckten Treibern auf irgendwelchen Unterseiten bei den Hardware-Herstellern könnte damit mit Vista der Vergangenheit angehören. Die Betonung liegt aber auf "könnte".

32-Bit und 64-Bit-Fassung auf einem Medium
Wir waren selbst überrascht: Die 32-Bit- und 64-Bit-Fassung von Windows Vista wird definitiv auf einer DVD ausgeliefert werden. Das sagte zumindest Bastian Braun, Product Solution Manager Windows Client bei Microsoft Deutschland, auf unsere Nachfrage. Wir hätten eher mit zwei DVDs gerechnet.

Produktschlüssel aktiviert erworbene Vista-Lizenz
Wie bereits mehrfach berichtet, werden alle Vista-Versionen von Endkunden auch alle Vista-Fassungen enthalten. Ob nun Home Premium oder Ultimate bei der Installation installiert wird, hängt vom Produktschlüssel ab, den der Endkunde erwirbt. Vorteil: Über das Internet kann der Anwender den Schlüssel für eine höherwertige Vista-Version erwerben und diese dann installieren, ohne ein neues Medium zu benötigen. Das Ganze soll dann natürlich günstiger sein, als der kombinierte Preis "alte Vista-Fassung plus neue Vista-Fassung". Je nach installierter Vista-Fassung ist allerdings bei einem Upgrade eine Neuinstallation des Betriebssystems fällig. Laut Angaben von Microsoft muss Vista nach der Installation lediglich nur einmal aktiviert werden. Damit wird verifiziert, dass der Anwender die Vista-Fassung auch legal nutzt, deren Produktschlüssel er eingegeben hat. Ansonsten soll es nur noch wie unter Windows XP WGA geben, das bei bestimmten Microsoft-Downloads die Echtheit des Betriebssystems überprüft.

Activesync
Für Windows Vista wird es kein Activesync mehr geben, mit dem Windows-Mobile- und Windows-CE-PDAs unter Windows synchronisiert werden. Der Nachfolger von Activesync trägt unter Windows Vista den Namen "Windows Mobile Device Center" und ist derzeit nur als englischsprachige Beta-Version verfügbar. Die Abwärtskompatibilität bleibt allerdings gewahrt: Wer beispielsweise privat einen Windows-XP-Rechner besitzt und in der Arbeit Windows Vista einsetzt, der kann seinen PDA sowohl daheim über Activesync als auch später bei der Arbeit über Windows Mobile Device Center synchronisieren.

Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung
So heißt ein in Windows Vista integriertes neues Tool. In der Zuverlässigkeitsüberwachung protokolliert Vista alle besonderen Vorkommnisse, wie beispielsweise Abstürze oder Treiber-Installationen. Hier wird auch angezeigt, wenn eine neue Software installiert wird oder eine Hardware-Komponente zickt. Vorteil für Administratoren: Die altbekannte Ausrede der Anwender ("Ich habe nichts gemacht") lässt sich schnell überprüfen. Die Endanwender selbst können auf einem Blick selbst sehen, was seit der Installation von Windows Vista passiert ist und nach welchen Vorgängen Probleme auftauchten.

Problemberichte und Lösungen
Windows Vista protokolliert alle Fehler. Nach einem Absturz werden alle Informationen gesammelt, die zu dem Absturz führten. Anschließend wird das betreffende Programm von Windows Vista selbstständig neu gestartet. Über "Problemberichte und Lösungen" können Anwender die Probleme bei Microsoft melden. Standardmäßig überträgt Windows Vista diese Daten nicht von sich aus an Microsoft, sondern erst wenn es der Anwender wünscht. Microsoft lässt diese Daten in eine Datenbank fließen und kümmert sich anschließend um die Lösung. Betreffen die Probleme Software von Dritt-Herstellern, so werden diese informiert und können sich um eine Lösung kümmern. Der Vorteil für den Anwender, der die Probleme bei Microsoft meldet: "Problemberichte und Lösungen" informiert den Anwender, sobald eine Lösung für das Problem vorliegt. Hier kann der Anwender auch einsehen, ob das Problem derzeit noch untersucht wird. Die Lösung kann sein, dass empfohlen wird, eine neue Version einzuspielen. Im Falle von Windows-Vista-Komponenten wird dann auch gleich das Update direkt zum Download angeboten.
  • 0

#64
verstörer

verstörer

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 676 Beiträge
  • Geschlecht:M
was soll man da sagen ^^ dolle neue features :P

ich mach mal schnell nen vergleich zu linux:

treiber
linux verwaltet alle treiber selbst. updates kommen automatisch per update rein (neuer kernel) . nach der installation braucht man eigentlich nichts weiteres installieren. ausser man will optimierte treiber z.B. für die grafikkarte haben. alles was opensource ist, ist sofort dabei. ergo -> ein mal z.B. sagen das man immer die optimierten nvidia treiber haben möchte und man bekommt sie immer automatisch installiert ohne sich auch nur mit einem handschlag drum kümmern zu müssen. das gilt für 32 bit / 64bit / powerPC (damit RISC) und bei verschiedenen distributionen (z.B. debian) alpha / arm / hhpa / m64k / mips / s390 und sparc.
ergo -> dolle leistung MS :P

problemberichte werden bei linux auch schon seit geraumer zeit angeboten (kde und gnome haben jeweils ein eigenes bug tracking system und können sogar BEIDE das programm wieder neu starten ^^ ein unglaubliches feature).

na ja ... mal schauen was windows vista wirklich bietet :banga: natürlich sind das alles dinge, die windows XP vorher noch nicht hatte und das man seit jahren nu auf x86 32 bit technologie rumkloppt, obwohl eigentlich ein großteil der computernutzer (gerade die auch für windows vista in fragen kommen würden) sowie einen 64bit proz. eingebaut haben, ist natürlich auch nicht das gelbe vom ei. wenn es immer so lang dauert, bis sich eine neue cpu struktur bei windows durchsetzt, werden wir noch in jahren mit 32bit herum jukkeln. *würg* und dabei stehen die nächsten generationen ja schon bevor (nein ich rede nicht von cpu`s ala rasierklingen ... wo einfach mehr kerne besser sind).
  • 0
|| choleriker: mehr als eine lebenseinstellung. || die wahrheit ist nicht immer die demokratische mehrheit der allgemein gültigen meinung. || lückentext as usual ...

#65
Serial-K

Serial-K

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 3.189 Beiträge
  • Geschlecht:M

und das man seit jahren nu auf x86 32 bit technologie rumkloppt, obwohl eigentlich ein großteil der computernutzer (gerade die auch für windows vista in fragen kommen würden) sowie einen 64bit proz. eingebaut haben, ist natürlich auch nicht das gelbe vom ei. wenn es immer so lang dauert, bis sich eine neue cpu struktur bei windows durchsetzt, werden wir noch in jahren mit 32bit herum jukkeln.


Hö? Hallo?
Windows XP gibt es auch als X64 also würde ich mal sagen halbwissen.
Was kann den MS dafür wenn die Softwareentwickler von Spielen und Software nicht für 64Bit proggen? X64 ist außerdem abwärstkompatibel.
btw: Hier geht es nicht darum ob Linux das schon lange hat... es geht alleine um Vista.
  • 0

#66
P. Stylez

P. Stylez

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
  • Geschlecht:M

Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung
So heißt ein in Windows Vista integriertes neues Tool. In der Zuverlässigkeitsüberwachung protokolliert Vista alle besonderen Vorkommnisse, wie beispielsweise Abstürze oder Treiber-Installationen. Hier wird auch angezeigt, wenn eine neue Software installiert wird oder eine Hardware-Komponente zickt. Vorteil für Administratoren: Die altbekannte Ausrede der Anwender ("Ich habe nichts gemacht") lässt sich schnell überprüfen. Die Endanwender selbst können auf einem Blick selbst sehen, was seit der Installation von Windows Vista passiert ist und nach welchen Vorgängen Probleme auftauchten.


/var/logs
:P
  • 0

#67
Guest_Valhalla_*

Guest_Valhalla_*
  • Guests
:P Oh man dieses MS Gedisse hier geht einem mittlerweile ganz schön auf die Eier.
  • 0

#68
verstörer

verstörer

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 676 Beiträge
  • Geschlecht:M

und das man seit jahren nu auf x86 32 bit technologie rumkloppt, obwohl eigentlich ein großteil der computernutzer (gerade die auch für windows vista in fragen kommen würden) sowie einen 64bit proz. eingebaut haben, ist natürlich auch nicht das gelbe vom ei. wenn es immer so lang dauert, bis sich eine neue cpu struktur bei windows durchsetzt, werden wir noch in jahren mit 32bit herum jukkeln.


Hö? Hallo?
Windows XP gibt es auch als X64 also würde ich mal sagen halbwissen.
Was kann den MS dafür wenn die Softwareentwickler von Spielen und Software nicht für 64Bit proggen? X64 ist außerdem abwärstkompatibel.
btw: Hier geht es nicht darum ob Linux das schon lange hat... es geht alleine um Vista.

nope ... wissen ^^
klar gibt es winXP 64 bit .... schon mal gewundert, warum das keiner nimmt? :P
also zum thema abwärstkompatibilität -> faktisch falsch
wie der name schon sagt, ist das eine auf 32 bit speicherlänge und das andere auf 64 bit ausgelegt :P es handelt sich dabei um maschienencode. und wenn der eine sagt, dass nächste command lieg 32 bit weiter und ein mal oder auch bei 64bit weiter ... das klappt leider nicht.
jetzt sagt du sicher -> hey .. aber unter windowsXP64 kann man trotzdem seine 32 bit progs starten ... das ist wiederrum richtig :banga: ABER nur bedingt. dazwischen liegt dann eine emulationsschicht, die immer den 32 bit code umformt auf 64 bit. tja ... maschienencode kann nun mal nicht mit ungewissen daten arbeiten und um jeweils von kommando zu kommando zu kommen und dabei abzufragen ob es sich nun um 32bit oder 64 bit handelt (übrigens eine endlos rekursion :banga: ) wäre etwas langsam :banga:
lösung ist halt das umformen des programs ... und wer hätte es gedacht -> das klappt leider nicht immer :banga: (relative jmp`s im code müssten neu berechnet werde und hängen ja nicht unbedingt immer NUR von der speicherlänge ab)

hab leider schon windowsXP64 installiert gehabt .... weil ich ja wirklich noch die hoffnung hatte, dass mein 64bit cpu doch auch im windowsbereich voll auslastbar wäre. wenn ich schon features habe, dann würde ich die auch mal gern nutzen.
unter linux liegen alle programme in einem 64bit format auf den mirros ... aber das sind wirklich 100% eigenständige binary`s (ausser es handelt sich um scripte :banga: )

und zum thema -> hier geht es um vista und nicht um linux :P richtig :P und wir wollen es nur schlecht machen, damit wenigstens ein paar dem teufel abschwören und das licht erkennen ^^ das wir (die linux anhänger) sowie im endeffekt keine schnitte haben, ist klar ... aber das ist das selbe wie mit 32 bit code :P man wird ihn einfach nicht mehr los (auf jedenfall wenn man sich weiterhin auf eine firma stützt die das monopol hat).

weiterhin -> irgendwie muss man ja die neuen features als "gut" oder "schlecht" bewerten. wenn man das nur mit der alten windows version vergleichen würde ... ja ähm ... hat wohl neue sachen :P finden wa super ... auch wenn es woanders schon jahre da ist :P (wie so einiges was linux IMMER hatte und windows jetzt "cooler"weise auch hat :P ) ich mein, wenn ich euch sage, dass ich jetzt ein rundes ding erfunden hab welches man zum fortbewegen nutzen könnte (aka rad) ... wenn interessiert das schon. immerhin gibt es das ja schon seit jahren. ich könnte sagen -> ja vorher hatte ich das noch nicht ... ist das nicht cool?
Innovation != "nur irgendwas was vorher noch nicht da war"
ergo dürfen wir hier auch windows mit linux vergleichen :P

zu dingen die man nicht mehr los wird -> i386 :P wusstet ihr eigentlich, dass fast alle x86 prozessoren eigentlich intern RISC nutzen ... und immer nur eine weitere emulationsschicht drüber legen. hört sich sinnlos an, ist aber so. man wird es einfach nicht mehr los :P
  • 0
|| choleriker: mehr als eine lebenseinstellung. || die wahrheit ist nicht immer die demokratische mehrheit der allgemein gültigen meinung. || lückentext as usual ...

#69
Poncho

Poncho

    Schickts?

  • Mitglied
  • 1.600 Beiträge
  • Geschlecht:M
hat linux directX 10?

bam, diskussion beendet... :gutenacht:
  • 0

#70
P. Stylez

P. Stylez

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
  • Geschlecht:M
Aber echt ey... Produktivsysteme OHNE directX10 :P
  • 0

#71
axis

axis

    Bitch

  • Mitglied
  • 12.693 Beiträge
  • Geschlecht:W
ich wust warum ich das thema die ganze zeit gemieden habe :P




linux wird egal wie gut es jemals ist oder sein wird nie an MS vorbeikommen...
da erübrigt sich jede diskussion!
  • 0

#72
P. Stylez

P. Stylez

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
  • Geschlecht:M
Wird's auch nicht :P

Microsoft hat den Vorteil, dass Windows auf jedem Aldi, Plus und Mediamarkt-PC vorinstalliert ist.

Linux hat imho sowieso noch viele Defizite im Desktopbereich... Das kann man aber nicht den einzelnen Distributionen in die Schuhe schieben, sondern Hardwareherstellern, die keine ordentlichen Treiber liefern. Zudem wird's gibts auf einem freien Betriebssystem immer Probleme mit properiärem Multimedia-Codecs geben.

Aber glücklicherweise gibts ja noch das Mac OS X :banga:


Übrigens find ich's echt witzig... Die eingefleischten Windozer, die Microsoft hier so wehement verteidigen, diskutieren im selben Thread darüber wie man den Sicherheitsmechanismus von Vista aushebelt, um sich ein gecracktes (geklautes) System aufzusetzen.

Irgendwie paradox... aber macht ihr ma :P
  • 0

#73
Gerd

Gerd

    USB-Diplomat

  • USB-Security
  • 25.217 Beiträge
  • Vorname: Gerd
  • Geschlecht:M

/public/style_emoticons/default/roll.gif... Oh man dieses MS Gedisse hier geht einem mittlerweile ganz schön auf die Eier.


Ja, das is normal im USB =)

Man kann zu MS stehen wie man will, aber man kann nicht sagen das sie keine fortschrittliche Software und Technik veröffentlichen.

Was die oftmals kritisierte Firmenpolitik von MS angeht: MS ist ein Wirtschaftsunternehmen in unserem Kapitalismus, das wird auch der letzte Hinterwäldler und Ideologenfreak mal irgendwann mitbekommen. So läuft der Hase nun mal, die Großen fressen die Kleinen. Ob es einem gefällt oder net, es is nun mal so :P Sicher war es das ein oder andere mal auch unlauterer Wettbewerb, aber was viele vergessen: Oftmals auch aus Firmensicht strategische Meisterleistungen die ihresgleichen suchen. Eine Firmenentwicklung wie MS sie hingelegt hat ist einmalig und wird es so schnell auch nicht mehr geben, ich würde sogar sagen nie. Das da Eifersucht aufkommt ist verständlich :banga:
Eine Monopolstellung ist für den Endkunden nie gut, das is klar - aber die hat MS bei weitem auch nicht mehr wie es mal der Fall war. Dafür gibt es heute genügend Alternativen und die Leute können immer noch selbst entscheiden was sie auf ihre Kiste drauf knallen oder net.
MS wurde z.B. von der EU verdonnert den Quellcode von Vista für die Konkurrenz offen zu legen, mussten deswegen schon Strafzahlungen um die 500 Millionen € leisten, das ganze kann sich auch gut und gerne bis in die Milliarde entwickeln. Wenn ich ein Unternehmen habe will ich auch nich mein Quellcode, in dessen Entwicklung ich Milliarden gesteckt habe, an die Konkurrenz für lau weitergeben. Das ganze ist aus Firmensicht nur verständlich.
Im übrigen macht es jedes Unternehmen so. Ich bezieh mich jetzt nur mal auf das vergötterte Apple. Beim I-Pod haben sie auf einmal gemerkt das es gut schmeckt Geld zu verdienen, und auch die Aktien wurden auf einmal richtig beliebt. Schwupps war es mit der Ideologie vorbei. Die Prozessoren liefert der einstige "Satan" und Erzfeind Intel, und mittlerweile läuft auf einem Apple System auch das Kack-System Windows. Was das Preis-/Leistungsverhältnis von Apple angeht...nuja, da halt ich mich mal zurück :banga:

Im Gegensatz zu früheren Jahren ist Windows mittlerweile ein gutes Produkt geworden. Ich setze es u.A. auch privat und beruflich ein (Verwalte und benutze aber auch Linux und Novell Varianten - alle haben Stärken und Schwcähen). Ich denke ich kann ein Urteil fällen, weil ich über 100 Kisten hier verwalte und administriere und daher schon reichlich Erfahrung gesammelt habe. Nicht im privaten Bereich, sondern jahrelang in meinem Beurf. Es ist ein sehr stabiles und flexibles OS geworden, und auch die Sicherhheit hat sich dramatisch verbessert. Früher war alle 3 Monate ein Virus weltweit unterwegs was Privatrechner und Firmen lahmgelegt hat, aber diese Zeiten gehören doch längst der Vergangenheit an. Natürlich schmeckt das der Konkurenz nich, weil es das beliebteste Angriffsziel war (natürlich nicht zu unrecht) aber wer es heute leugnet lebt in einer anderen Welt. Vielleicht in der Linux Welt?

Ich habe kein Problem wenn MS kritisiert wird, ich selber habe viele Punkte wo ich MS kritisiere. Aber dieses prinzipielle und ideologische was sehr oft an den Tag tritt, dagegen hab ich eine Allergie. Ne Medaillie hat immer 2 Seiten, aber einige schauen partut nur auf die eine Seite. Und ja, größtenteils sind das User die daheim vielleicht eine Linux Distrubtion installiert haben, bei machen reicht schon wenn sie den Firefox instaliert haben (warum auch immer). Aber wirklich mit gearbeitet haben sie auch noch nich, sprich Netzwerkumgebungen verwaltet oder tiefergreifendes gemacht. Sie fällen ein Urteil, obwohl ihnen das entsprechende know how fällt - sie schließen sich einfach der Ideologie an ohne es selbst zu hinterfragen. Und nachplapern ist eh eine ganze arme Sache, aber das muss jeder für sicher selber entscheiden. Oftmals entspricht es nur nicht der Realität.

Ich werde beruflich weiterhin auch auf MS Produkte zurückgreifen, weil man damit in einer Netzwerkumgebung eine sehr leistungsstarkes Werkzeug zur Verfügung gestellt bekommt, und das in vielerlei Sicht: Das beginnt bei der zentralen und intuitiven Administration der Workstations, die Komatiblität über die Ausfallsicherheit der Serverfarm, über zentrale gehaltene Programme und Terminaldienste für die User und mittlerweile auch eine recht zufriendestellende Firmenpolitik was die Security der kompletten Umgebung und Suiten angeht.
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

#74
Gerd

Gerd

    USB-Diplomat

  • USB-Security
  • 25.217 Beiträge
  • Vorname: Gerd
  • Geschlecht:M

Microsoft hat den Vorteil, dass Windows auf jedem Aldi, Plus und Mediamarkt-PC vorinstalliert ist.


Deswegen hat der einzelne User immer noch die Möglichkeit sich auf die Kiste zu knallen was er will - insbesondere wenn er die Alternativen für lau bekommt. Das kann doch kein Argument sein. Das wäre genaus wenn ich sage "Ne, den Mp3 Player hol ich mir net, da is ja schon Musik drauf die ich gar net höre" :P
Aber um beim Mp3Player zu bleiben - vielleicht gefällt ja vielen die Musik und es ist genau die, die sie haben wollen weil es ihren Anforderungen und Bedürfnissen entspricht. Evtl. liegt der Hund da begraben :P
  • 0
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Collectivo Ultra Francoforte Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Albert Einstein)

Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass ihn andere achten. (Albert Einstein)

#75
P. Stylez

P. Stylez

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
  • Geschlecht:M

Im übrigen macht es jedes Unternehmen so. Ich bezieh mich jetzt nur mal auf das vergötterte Apple. Beim I-Pod haben sie auf einmal gemerkt das es gut schmeckt Geld zu verdienen, und auch die Aktien wurden auf einmal richtig beliebt. Schwupps war es mit der Ideologie vorbei. Die Prozessoren liefert der einstige "Satan" und Erzfeind Intel, und mittlerweile läuft auf einem Apple System auch das Kack-System Windows. Was das Preis-/Leistungsverhältnis von Apple angeht...nuja, da halt ich mich mal zurück /public/style_emoticons/default/wink.gif...



Einen clevereren Zug als Bootcamp (XP auf Macs) hätte sich Apple nicht einfallen lassen können. Die Switcher sind beruhigt, weil sie wissen, dass sie (wenn sie wollen) per Bootcamp ins XP können, aber wenn man mal so in den Appleforen schaut, merkt man, dass viele Switcher sich zunehmend fürs OS X begeistern. Mit Windows anfixen und den Usern die Gelegenheit geben mit eigenen Augen festzustellen wieviel besser eigentlich das OS X ist.

Und das mit dem Preis/Leistungsverhältnis ist schon lang kein Argument mehr :banga: Konfigurier Dir doch mal bei Dell nen Rechner bzw. nen Laptop, der in etwa mit der Hardware mithalten kann, die Dir die neuen Mac Modelle bieten. Da wirste preislich keinen Unterschied mehr feststellen können.
Aber selbst wenn: Scheisst der Hund drauf! Dafür kriegst Du ne richtig fette, fette Multimediamaschine, mit selbst Vista nicht mithalten kann und unter der Haube schlummert ein stabiles und sicheres FreeBSD/Unix System inkl. Unix-Multiuser Sicherheitsmanagement, Apache, SSH-und FTP-Server, Samba, VPN, AES Verschlüsselung, X11 und und und... Also wenn das keine Leistung für's Geld ist, dann weiss ich's nicht :P
  • 0

#76
P. Stylez

P. Stylez

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
  • Geschlecht:M
Interessante Dinge lassen sich übrigens in der EULA von Windows Vista finden (Lizenzvereinbarungen, denen man zustimmt, sobald man Windows Vista als Betriebsystem nutzen will)

Ich spiele nicht mehr mit

Liebe Leserinnen und Leser,

ich gestehe: Ich bin über 20 Jahre treuer Microsoft-Kunde und habe mir seit DOS jedes Betriebssystem aus Redmond brav gekauft, Anwendungssoftware gleich noch obendrein. Und zwar den Microsoft Flight Simulator -- eine frühe Version in krakeliger CGA-Grafik zählte zum Fundus meines ersten PCs, und seitdem bin ich begeisterter Computerpilot.

Für den geliebten "Flusi" habe ich stets zähneknirschend alles gefressen, was mir Microsoft an Unannehmlichkeiten in Sachen instabiler Systeme, unausgesetzter Sicherheitsupdates, nerviger Aktivierungsanfragen und unverschämter Lizenzbedingungen zumutete. Jetzt aber reicht's: Ich spiele buchstäblich nicht mehr mit -- Flusi hin, Flusi her. Der Grund ist Windows Vista, oder genauer gesagt: dessen Lizenzbestimmungen (EULA -- End User Licence Agreement, [1]).

Schon bisher fand ich es recht eigenartig, ein Betriebssystem jedesmal "reaktivieren" zu müssen, wenn ich ein Stück Hardware am Rechner wechsle. Oder "Validierungen" über mich ergehen zu lassen, wenn ich versuche, die Sicherheitslöcher -- sprich: Mängel -- des Betriebssystems zu beseitigen, das ich für teuer Geld erworben habe. Das ist kaum noch zu toppen, dachte ich bisher -- aber da habe ich Microsoft unterschätzt.

Bei Vista soll der Benutzer nicht mehr nur auf Updates verzichten, falls die "Validierung" fehlschlägt. Microsoft behält sich vielmehr vor, das Betriebssystem bis hin zu Unbenutzbarkeit zu deaktivieren, wenn der Prozess scheitert (EULA, Punkt 5). Daneben soll sich Vista generell regelmäßig mit Microsoft verbinden, ohne im Einzelfall den Benutzer auch nur davon zu unterrichten, und Informationen über den PC und die installierte Software übermitteln. (EULA, Punkt 7)

Mit der Benutzung von Windows Vista stimmt man zu, dass Microsoft via "Windows Defender" ohne jede Nachfrage "potenziell unerwünschte Software" vom Rechner entfernt, auch wenn dadurch andere Software auf dem Computer nicht mehr funktioniert oder deren Lizenzbestimmungen verletzt werden. Das kann durchaus auch Software betreffen, die vom Benutzer gar nicht unerwünscht ist, räumt Microsoft unumwunden ein (EULA, Punkt 6).

Die Vista-Lizenz gilt nur auf einem der Lizenz zugeordneten "Device". Die ursprüngliche Lizenz sah vor, dass lediglich eine einzige Übertragung auf ein anderes Device erlaubt sein sollte. Bereits der Wechsel einer Hardwarekomponente wie Grafikkarte oder Festplatte gilt aber als solche Übertragung. Macht nichts, erklärte Microsoft-Sprecher Mike Burk: Nach dem Tausch der zweiten Komponente könne man sich ja eine neue Vista-Lizenz kaufen [2]. Zumindest diese Ungeheuerlichkeit hat Microsoft am 3. November auf massive Proteste hin zurückgezogen (EULA, Punkt 15). Erhalten blieb aber die Bestimmung, dass man nur die über 300 Euro teuere Ultimate-Edition von Vista in einer virtuellen Maschine betreiben darf.

Prima: Installiere ich Vista, dann durchstöbert Microsoft regelmäßig meine Festplatte und löscht, was ihm dort mißfällt, respektive funkt Interessantes nach Redmond. Lasse ich die regelmäßige Überwachung nicht zu, knipst mir Microsoft das Betriebssystem mangels "Validierung" aus. Virtualisierung: Fehlanzeige -- und das für rund 190 respektive 80 Euro (Update von XP Home).

Danke, ich will kein Vista -- noch nicht mal geschenkt. Was mich auf der einen Seite als (gewesener) Microsoft-Kunde ärgert, das freut mich andererseits als Linuxer: Je mehr Redmond seine Kundschaft einengt, drangsaliert und mit unsinnigen Beschränkungen triezt, desto größer fällt das Interesse an einem Wechsel auf ein freies Betriebssystem aus.


Damit nicht wieder gleich jeder hier MS Bashing und scheiss Linux-Kommunisten heult, hab ich den letzten Absatz (Wechsel auch Linux) extra weggelassen.
  • 0

#77
Chemo

Chemo

    အဟောင်းပေ

  • Moderator
  • 7.580 Beiträge
  • Geschlecht:M

16.11.2006 12:08
Microsoft verkündet Details zu deutschen Vista-Lizenzen

Kurz vor der Markteinführung von Windows Vista hat Microsoft nun auch die Lizenzbedingungen bekannt gegeben, die hierzulande gelten sollen. Für Privatkunden soll es laut Microsoft im Vergleich zu Windows XP nur geringfügige Änderungen geben.

Wie bereits bei Windows XP braucht man bei Vista für jede Installation eine eigene Lizenz, die aktiviert werden muss. Die gleichzeitige Nutzung einer Lizenz auf mehreren Rechnern untersagt Microsoft. Nach dem Aufrüsten mit neuer Hardware wird unter bestimmten Umständen eine neue Aktivierung fällig. Diese Reaktivierung via Telefon oder Internet können Nutzer beliebig oft durchführen. Eventuell verlangen die Redmonder bei ausgedehnten Hardware-Änderungen allerdings telefonischen Kontakt mit dem Support-Team.

Weiterhin kündigt Microsoft an, per WGA-Prüfung (Windows Genuine Advantage) regelmäßig die Rechtmäßigkeit der Vista-Lizenz zu überprüfen. Fällt die Prüfung negativ aus, moniert Vista mit wiederkehrend aufpoppenden Sprechblasen die Nutzung einer illegalen Kopie. Darüber hinaus deaktiviert das System unter anderem die neue Aero-Oberfläche, einige Spyware-Filter des Windows Defender und Windows ReadyBoost.

Die Garantiedauer für Privatkunden hat Microsoft von 90 Tagen auf ein Jahr verlängert. Zudem dürfen Privatnutzer nun genau eine Backup-Kopie von Vista anlegen.

Etwas mehr ändert sich dagegen für Unternehmenskunden: Bisher müssen Nutzer von Volumenlizenzen XP nicht aktivieren. Vista hingegen verlangt auch bei Volumenlizenzen innerhalb von 30 Tagen nach der Installation eine Aktivierung.

Mit Vista führt Microsoft zwei Typen von Volumenlizenzschlüsseln ein. Installationen mit einem so genannten "Multiple Activation Key" müssen online oder telefonisch aktiviert werden. Für Großkunden bietet Microsoft dagegen den "Key Management Service" an. Ein zentraler Dienst im lokalen Netzwerk übernimmt hier die Aktivierung. Mindestens zweimal im Jahr müssen die PCs reaktiviert werden – was aber automatisch geschehen soll.

Für die Verwendung von Vista innerhalb virtuelle Maschinen legt Microsoft jeder Vista-Edition unterschiedliche Lizenzbedingungen bei: Wie die US-Lizenzen bereits vermuten ließen, ist es unter Vista wie schon unter Windows XP nicht erlaubt, das Betriebssystem gleichzeitig mit derselben Lizenz auf einem physischen PC und in einer virtuellen Maschine (VM) zu installieren. Nutzern der Enterprise-Version gesteht Microsoft die gleichzeitige Nutzung einer lokalen Installation bei gleichzeitiger Nutzung in bis zu vier VMs zu. Laut Microsoft dürfen nur Windows Vista Business, Enterprise und Ultimate innerhalb virtueller Maschinen installiert werden; es ist allerdings sehr fraglich, ob eine solchen Regelung für Endkunden juristisch überhaupt haltbar ist.

Eine besondere Lizenzbestimmung wird MSDN-Abonnenten zuteil: Sie sollen so viele Kopien des Betriebssystems nutzen können, wie sie für ihre Arbeit benötigen.  


:P
  • 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

#78
P. Stylez

P. Stylez

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 9.944 Beiträge
  • Vorname: Palle™
  • Geschlecht:M
Schön und gut, aber in meinem Text stehen noch einige nette Features, die nicht im Heise (?) Artikel erwähnt wurden.
  • 0

#79
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M
ich bin ma gespannt ob ich vista dann direkt per msdnaa gratis bekomme ... aber ich glaub bei neuem betriebssystem wirds das nicht geben
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#80
Chemo

Chemo

    အဟောင်းပေ

  • Moderator
  • 7.580 Beiträge
  • Geschlecht:M

Schön und gut, aber in meinem Text stehen noch einige nette Features, die nicht im Heise (?) Artikel erwähnt wurden.


Der Text von dir wird sich wohl noch auf ne ältere Version der EULA beziehen.
  • 0
sysp-51008.png
SheyMo.png

#81
moment

moment

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 121 Beiträge
//erstmal sorry für das völlige offtopic :P
aber:

Was die oftmals kritisierte Firmenpolitik von MS angeht: MS ist ein Wirtschaftsunternehmen in unserem Kapitalismus, das wird auch der letzte Hinterwäldler und Ideologenfreak mal irgendwann mitbekommen. So läuft der Hase nun mal, die Großen fressen die Kleinen.

nur brauch sich dann niemand wundern, dass es unter der open-source community soviele microsoft-basher gibt

wenn ich z.b. sowas in verbindung mit dem novell-deal lese, frag ich mich wie die zukunft von linux aussieht.
microsoft will ein stück vom "linux-server kuchen" und es wird fud verbreitet:
"setzt auf microsofts partnerlinux, denn nur diese distributionen dürfen die techniken nutzen um mit windows daten auszutauschen"
alle anderen distribution wird mit klagen aufgrund des patentrechts gedroht...
dass solche marketingtechniken vielen sauer aufstossen ist eigentlich klar :P
  • 0

#82
SoylentGruen

SoylentGruen

    USB-Maniac

  • Mitglied
  • 2.399 Beiträge
  • Geschlecht:M

Wird's auch nicht /public/style_emoticons/default/).gif...

Microsoft hat den Vorteil, dass Windows auf jedem Aldi, Plus und Mediamarkt-PC vorinstalliert ist.

Linux hat imho sowieso noch viele Defizite im Desktopbereich... Das kann man aber nicht den einzelnen Distributionen in die Schuhe schieben, sondern Hardwareherstellern, die keine ordentlichen Treiber liefern. Zudem wird's gibts auf einem freien Betriebssystem immer Probleme mit properiärem Multimedia-Codecs geben.


Tja und solange Linux n Nischen OS ist ändert sich daran nicht viel.Ein Teufelskreis.........
  • 0
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

#83
verstörer

verstörer

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 676 Beiträge
  • Geschlecht:M

Wird's auch nicht /public/style_emoticons/default/).gif...

Microsoft hat den Vorteil, dass Windows auf jedem Aldi, Plus und Mediamarkt-PC vorinstalliert ist.

Linux hat imho sowieso noch viele Defizite im Desktopbereich... Das kann man aber nicht den einzelnen Distributionen in die Schuhe schieben, sondern Hardwareherstellern, die keine ordentlichen Treiber liefern. Zudem wird's gibts auf einem freien Betriebssystem immer Probleme mit properiärem Multimedia-Codecs geben.


Tja und solange Linux n Nischen OS ist ändert sich daran nicht viel.Ein Teufelskreis.........

das stimmt leider. aber dabei ist es eigentlich dumm von den usern. ich mein, was braucht der normale verbraucher?

alte personen :
- texte tippen
- mal hin und wieder ins internet
- maximal nen email client

mittleres alter :
- office anwendungen (mehr als nur mal nen brief schreiben)
- internet in allen varianten
- spiele sind auch nie schlecht ... aber nicht die prio
- email und jede andere erdenkliche communikations software
- software um irgendwelche illegalen dinge zu organisieren (mp3s / videos)
- software um diese illegalen medien abzuspielen

junge personen (da unterscheide ich mal zwischen männlein und weiblein) :
fraue (mädchen):
- relativ anspruchslos :P
- web / icq / skype (wäre mal schlau :banga: ) / email
- office anwendungen
- evtl spiele. hört man ja auch immer öfters.
- videos / mp3s

männer (jungen):
- eigentlich alles was es gibt :banga: vor allem pornos und games :banga:


wenn man sich jetzt mal diese drecksliste anschaut, dann fällt für normal user nur eins auf, was nicht richtig funktioniert.
warum kaufen dann die leute unwissend windows mit, obwohl sie es garnicht brauchen? weil alle ihnen sagen -> nimm kein linux ... das ist TOTAL schwer ... das KANN man garnicht verstehen.
genau solche vorurteile sind es, die tausende von leuten dazu bewegen ein betriebsystem zu wählen, mit dem sie evtl. sogar mehr probleme haben und auf jedenfall mehr kosten.

aber wie poncho schon richtig sagte directX ist genial von MS :banga:

bei firmen sieht das ganze noch mal anders aus. normal sind sie meistens sogar besser bedient mit einem linux (wenn sie auf jedenfall einen anständigen admin haben). activ directory ist wirklich gut und MS only (afaik) aber braucht auch nicht wirklich jeder. die meisten rechner in irgendwelchen büros z.B. sicherlich nicht. bei allen netz geschichten hat linux immer noch die nase vorn (nicht unbedingt in anwenderfreundlichkeit aber einfach in der vielfallt der möglichkeiten). keine windows ersetzt einen cisco router, eine linux schaft das aber schon.

na ja ... aber mal abgesehen von firmen ->
linux ist für jeden normalen menschen eine gute variante (meine dad / bruder / sister werden z.B. von mir auch zu linux verdonnert ... aber sie raffen sowie nicht den unterschied :banga: und das nun erfolgreich seit über einem jahr ... und hey ... komisch ... musste noch garnicht neu installieren (was bei windows öfters der fall war) )
zum zocken leider noch nicht soweit. aber die wine jungs arbeiten dran und es laufen schon eine menge spiele (die hauptsächlich auf openGL basieren).
aber world of warcraft und die meisten anderen MMORPG`s (nur namenhafte :P ) werden unterstützt ...
CS (1.6 oder was das ist und auch source), warcraft III auch und god games wie quake I - IV, warsow (nativ), nexuiz (nativ), tremoulus (nativ) sowie so :P
theoretisch könnte jeder pro gamer drauf umsteigen. die fps sind minimal unter dennen von windows ... aber auch das wird sich bald ändern / bzw liegt hauptsächlich an den treibern von den graka herstellern.

und ich rede hier momentan nur von wine ... einer kostenlosen API für windowsspiele / anwendungen.
photoshop im grafikbereich ist auch nutzbar. ob aktuellste version oder net, kann ich atm nicht sagen.

die gameliste die unter cedega (kommerz) möglich ist, ist noch mal wesentlich länger. aber auch cedega kann man soweit frei haben (CVS version) nur muss man dann auf die lizensieren kopierschutz mechanismen verzichten, die nun mal einfach nicht opensource sind.

na ja ... ich hoffe mal nicht, dass die wine jungs wieder von vorne anfangen müssen, wenn directX10 raus kommt. weil das soll ja nicht abwertskompatibel sein.


na ja ... was solls ... directX10 ist ein genialer schachzug von MS. keine frage... das macht die firma aber auch nicht sympatischer :P
im thema flexibilität hat MS einfach keine schnitte gegenüber linux und wenn irgendwann mal directX wirklich 100% übersetzt wurde... dann wäre das auf jedenfall das ende von MS bzw die würden dann ziemlich schnell eine neue API rausbringen die total anders wäre :P

z.T. so ist die wirtschaft :
richtig ... aber ich kaufe ja auch nichts von leute die z.B. kinderarbeit betreiben. warum sollte ich dann etwas von einer so unsozialen firma wie MS kaufen? nur weil das leben hart ist, muss man noch lange keine arschlöcher verstehen :P
  • 0
|| choleriker: mehr als eine lebenseinstellung. || die wahrheit ist nicht immer die demokratische mehrheit der allgemein gültigen meinung. || lückentext as usual ...

#84
TheFlatlander.de

TheFlatlander.de

    USB Hotze

  • Mitglied
  • 2.855 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich bin ma gespannt ob ich vista dann direkt per msdnaa gratis bekomme ... aber ich glaub bei neuem betriebssystem wirds das nicht geben

darauf hoff ich auch noch :P
  • 0
next Events: See it on Gigatools
aktueller Mix: The Flatlander @ Silvester Bang 2014/2014
http://soundcloud.com/theflatlander/usb_festival_2014

#85
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich bin ma gespannt ob ich vista dann direkt per msdnaa gratis bekomme ... aber ich glaub bei neuem betriebssystem wirds das nicht geben

darauf hoff ich auch noch /public/style_emoticons/default/).gif...


ab 1.12. verfügbar :P
downloaden, brennen, ins regal stellen und verstauben lassen
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#86
Thelisis

Thelisis

    ___Super-Burschi___

  • Mitglied
  • 3.011 Beiträge
  • Vorname: Ja...
  • Geschlecht:M
01.12.

Also hat noch keiner, ich bin ja mal gespannt. :P
  • 0

da wo der teufel nicht weiter weiss, schickt er eine frau !!!


#87
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M

01.12.

Also hat noch keiner, ich bin ja mal gespannt.  /public/style_emoticons/default/blink.gi...



von mir wirds kein review geben, ich saugs nur und stell die cd zum einstauben ins regal :P
  • 0

Ich versteh die Frage nicht


#88
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.868 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich bin ma gespannt ob ich vista dann direkt per msdnaa gratis bekomme ... aber ich glaub bei neuem betriebssystem wirds das nicht geben


das haben die bei mir an der schule mit office, win xp, vs2005, ...

aber ich werd mir das doch nicht installieren. wer weiß was für backdoors die gerade in die "studentenversionen" gebaut haben :P

bei ms rechne ich mitlerweile mir allem. besonders mit dummen namen für features: windows readyboost :P :roflmao: :banga: :banga:
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#89
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.868 Beiträge
  • Geschlecht:M

Wird's auch nicht /public/style_emoticons/default/).gif...

Microsoft hat den Vorteil, dass Windows auf jedem Aldi, Plus und Mediamarkt-PC vorinstalliert ist.

Linux hat imho sowieso noch viele Defizite im Desktopbereich... Das kann man aber nicht den einzelnen Distributionen in die Schuhe schieben, sondern Hardwareherstellern, die keine ordentlichen Treiber liefern. Zudem wird's gibts auf einem freien Betriebssystem immer Probleme mit properiärem Multimedia-Codecs geben.


Tja und solange Linux n Nischen OS ist ändert sich daran nicht viel.Ein Teufelskreis.........

das stimmt leider. aber dabei ist es eigentlich dumm von den usern. ich mein, was braucht der normale verbraucher?

alte personen :
- texte tippen
- mal hin und wieder ins internet
- maximal nen email client

mittleres alter :
- office anwendungen (mehr als nur mal nen brief schreiben)
- internet in allen varianten
- spiele sind auch nie schlecht ... aber nicht die prio
- email und jede andere erdenkliche communikations software
- software um irgendwelche illegalen dinge zu organisieren (mp3s / videos)
- software um diese illegalen medien abzuspielen

junge personen (da unterscheide ich mal zwischen männlein und weiblein) :
fraue (mädchen):
- relativ anspruchslos /public/style_emoticons/default/).gif...
- web / icq / skype (wäre mal schlau /public/style_emoticons/default/).gif... ) / email
- office anwendungen
- evtl spiele. hört man ja auch immer öfters.
- videos / mp3s

männer (jungen):
- eigentlich alles was es gibt /public/style_emoticons/default/).gif... vor allem pornos und games /public/style_emoticons/default/).gif...


wenn man sich jetzt mal diese drecksliste anschaut, dann fällt für normal user nur eins auf, was nicht richtig funktioniert.
warum kaufen dann die leute unwissend windows mit, obwohl sie es garnicht brauchen? weil alle ihnen sagen -> nimm kein linux ... das ist TOTAL schwer ... das KANN man garnicht verstehen.
genau solche vorurteile sind es, die tausende von leuten dazu bewegen ein betriebsystem zu wählen, mit dem sie evtl. sogar mehr probleme haben und auf jedenfall mehr kosten.

aber wie poncho schon richtig sagte directX ist genial von MS /public/style_emoticons/default/).gif...

bei firmen sieht das ganze noch mal anders aus. normal sind sie meistens sogar besser bedient mit einem linux (wenn sie auf jedenfall einen anständigen admin haben). activ directory ist wirklich gut und MS only (afaik) aber braucht auch nicht wirklich jeder. die meisten rechner in irgendwelchen büros z.B. sicherlich nicht. bei allen netz geschichten hat linux immer noch die nase vorn (nicht unbedingt in anwenderfreundlichkeit aber einfach in der vielfallt der möglichkeiten). keine windows ersetzt einen cisco router, eine linux schaft das aber schon.

na ja ... aber mal abgesehen von firmen ->
linux ist für jeden normalen menschen eine gute variante (meine dad / bruder / sister werden z.B. von mir auch zu linux verdonnert ... aber sie raffen sowie nicht den unterschied /public/style_emoticons/default/).gif... und das nun erfolgreich seit über einem jahr ... und hey ... komisch ... musste noch garnicht neu installieren (was bei windows öfters der fall war) )
zum zocken leider noch nicht soweit. aber die wine jungs arbeiten dran und es laufen schon eine menge spiele (die hauptsächlich auf openGL basieren).
aber world of warcraft und die meisten anderen MMORPG`s (nur namenhafte /public/style_emoticons/default/).gif... ) werden unterstützt ...
CS (1.6 oder was das ist und auch source), warcraft III auch und god games wie quake I - IV, warsow (nativ), nexuiz (nativ), tremoulus (nativ) sowie so /public/style_emoticons/default/).gif...
theoretisch könnte jeder pro gamer drauf umsteigen. die fps sind minimal unter dennen von windows ... aber auch das wird sich bald ändern / bzw liegt hauptsächlich an den treibern von den graka herstellern.

und ich rede hier momentan nur von wine ... einer kostenlosen API für windowsspiele / anwendungen.
photoshop im grafikbereich ist auch nutzbar. ob aktuellste version oder net, kann ich atm nicht sagen.

die gameliste die unter cedega (kommerz) möglich ist, ist noch mal wesentlich länger. aber auch cedega kann man soweit frei haben (CVS version) nur muss man dann auf die lizensieren kopierschutz mechanismen verzichten, die nun mal einfach nicht opensource sind.

na ja ... ich hoffe mal nicht, dass die wine jungs wieder von vorne anfangen müssen, wenn directX10 raus kommt. weil das soll ja nicht abwertskompatibel sein.


na ja ... was solls ... directX10 ist ein genialer schachzug von MS. keine frage... das macht die firma aber auch nicht sympatischer /public/style_emoticons/default/).gif...
im thema flexibilität hat MS einfach keine schnitte gegenüber linux und wenn irgendwann mal directX wirklich 100% übersetzt wurde... dann wäre das auf jedenfall das ende von MS bzw die würden dann ziemlich schnell eine neue API rausbringen die total anders wäre /public/style_emoticons/default/).gif...

z.T. so ist die wirtschaft :
richtig ... aber ich kaufe ja auch nichts von leute die z.B. kinderarbeit betreiben. warum sollte ich dann etwas von einer so unsozialen firma wie MS kaufen? nur weil das leben hart ist, muss man noch lange keine arschlöcher verstehen /public/style_emoticons/default/).gif...

der mann hat ja so recht :P
  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#90
Bazz-Dee

Bazz-Dee

    Bayernfrontgeneral

  • Mitglied
  • 7.688 Beiträge
  • Geschlecht:M

aber ich werd mir das doch nicht installieren. wer weiß was für backdoors die gerade in die "studentenversionen" gebaut haben  /public/style_emoticons/default/o.gif...


die "studentenversion" ist windows vista business edition
  • 0

Ich versteh die Frage nicht





1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0