Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Fruity Compressor auf master channel?

• Please log in to reply
41 replies to this topic

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

eben der 3630 hat so einigen zu ruhm verholfen - siehe daft punk und die ganze frenchhouse posse - gibt da auch umbauten zu - aber dann wär er ja nicht mehr so... naja   /public/style_emoticons/default/roll.gif...

der sound ist aber inzwischen auch sehr langweilig, finde ich :P also dieses übermässige pumpen...und ansonsten kannste den 3630 in die tonne treten
  • 0

Chillman

Chillman

Youngster

• Mitglied
  • 31 Beiträge
also würde immer jede Spuren durch den Kompresosr jagen weil dardurch das Signal deutlicher einzuordnen ist...
hab für die leute ma n A-B vergleich gemacht...
und ihr werdet merken das die mit Kompression mehr druckt bei der Bassdrum hat... (mehr Bauch + mehr Kick)
für den Master CH wie schon gesagt würde -> ein Limiter benutzen oder Multiband-Kompressor

Der Eingangpegel ist genaus so hoch wie der Ausgangspegel!

Wennn der Kompressor am pumpen ist-> falsch eingestellt...
ok kann man auch als Fx nutzen...

Ohne-> http://s24.yousendit...L93IMEU3H6HEQ2U

mit-> http://s24.yousendit...56311HYEGLOA48A
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

also würde immer jede Spuren durch den Kompresosr jagen

sorry - aber das ist unsinn :P
  • 0

Chillman

Chillman

Youngster

• Mitglied
  • 31 Beiträge
ok n Cymbial oder Hihat muss man nicht...aber dann wird es im Master CH mit Multikompressor gemacht...was gibs daran auszusetzen jedes siganl zu komprimieren wenn das signal dadurch klarer zu hören ist... oder mehr Druck haben willst... oder um das Signale anzupassen wenn es im Mix nicht durchkommen... durch die kompression ist weniger dynamik vorhanden = in your face! Hör dir ma Moderne Pop oder Rock Musik an und du wirst festellen das die Tracks zumteil ein Dynamic umfang von nur 5db! haben... denn jeder will den "lautetsen" Track haben um sich von anderen Tracks abzusetzten... den "laut" kling besser...
  • 0

Rio

Rio

-------------------

• Mitglied
  • 1.053 Beiträge
  • Vorname: Sebastian
zum glück ist das beim elektro anders :P
  • 0
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur.....

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

Hör dir ma Moderne Pop oder Rock Musik an und du wirst festellen das die Tracks zumteil ein Dynamic umfang von nur 5db! haben... denn jeder will den "lautetsen" Track haben um sich von anderen Tracks abzusetzten... den "laut" kling besser...

und ? klingt diese musik dadurch besser ? klar, immer noch mehr loudness maximizer...die höhen gehen kaputt dadurch und die musik ist einfach nur noch laut. aber das hat doch nichts mehr mit laut zu tun. selbst bei den "grossen" mastering engineers hat schon lange ein umdenken angefangen. wenn man sich ne waveform anschaut, die eigentlich nur noch eine rechteckwelle darstellt, fehlt mir echt der bezug zur musik.

ich hab mich mal mit bob katz, einem sehr bekannten mastering-engineer darüber unterhalten (per mail):
"...above an RMS of about -14 dBFS, there is an inverse relationship between how "loud" a mix is and the
transient response, openness, clarity, and space. You can't have a loud mix with such good attributes..."
das sagt ja schon mal ziemlich viel aus :P
ich finde auch, dass der groove bei tracks sehr wichtig ist...und der ist nun mal auch abhängig von der dynamik. wenn ich also nun alles plattkomprimiere, bleibt davon nicht mehr viel übrig.
  • 0

Chillman

Chillman

Youngster

• Mitglied
  • 31 Beiträge
ja hast schon recht... aber das is heute standart... muss bedenken das bei der aufnahme werden die sachen ja auch schon durch kompressor gejagt wird und leicht komprimieren (Vocal, Gitarre, Schlagzeug...)
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

ja hast schon recht... aber das  is heute standart... muss bedenken das bei der aufnahme werden die sachen ja auch schon durch kompressor gejagt wird und leicht komprimieren (Vocal, Gitarre, Schlagzeug...)

aha, man komprimiert also bei einer schlagzeug-aufnahme alle, sagen wir mal, 10 oder 12 drum-spuren ? und das macht man immer ? dann solltest du dir mal überlegen, dass du damit bei ner schlagzeug-aufnahme das ganze übersprechen mit nach oben ziehst und du die dynamik des schlagzeugers schon wieder sehr einengst...und wenn du dir dann alles schön lautkomprimierst ist dann auch nix mehr mit gaten oder nem expander.
und warum gibt´s dann 24 bit-wandler z.b. ? um signale aufzunehmen, die in ihrer dynamik schon von vorneherein auf ein minimum beschränkt wurden ? ^^
  • 0

Chillman

Chillman

Youngster

• Mitglied
  • 31 Beiträge
ja zum beispiel wenn man nur 16bit wandler hat und da is die dynamik ja nur max 96db... und wenn der Microfon abstand bei gesang nicht konstanten abstand hält... ich rede von einer weichen komprission (2-1)... muss halt den threshold bei gate höher einstellen...
gaten tut ich meistens eigentlich nur die BD und Snare... da die Toms meisten nicht so oft gespielt wird schneide ich die sachen raus...
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

ja zum beispiel wenn man nur 16bit wandler hat und da is die dynamik ja nur  max 96db... und wenn der Microfon abstand bei gesang nicht konstanten abstand hält... ich rede von einer weichen komprission (2-1)

der beitrag drüber war eher ironisch gemeint - in bezug darauf, dass du geschrieben hast, dass man jede spur komprimieren soll
  • 0

Chillman

Chillman

Youngster

• Mitglied
  • 31 Beiträge
jaja... jeder wie er will.. :P
  • 0

Guest_bitcrusher_*

Guest_bitcrusher_*
  • Guests

jaja... jeder wie er will.. /public/style_emoticons/default/wink.gif...

yep, das mag sein...nur sollte man mit solchen äusserungen in foren vorsichtig sein. also so nach dem motto: "man sollte das und das immertun", da es einfach falsch ist. hier sind evtl. einige, die nicht so weit sind mit dem produzieren und das dann evtl. auch so als ultimatives rezept zum soundmachen auffassen - es gibt aber keine solchen rezepte :P
  • 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0