Zum Inhalt wechseln



- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Hardtechno Djing - Wie anfangen?


  • Please log in to reply
63 replies to this topic

#31
Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests

Sag doch mal an, was du maximal ausgeben willst / kannst. 


  • 0

#32
Brain Sucker

Brain Sucker

    USB-Obermotz

  • Obermotz
  • 18.908 Beiträge
  • Vorname: Fabian
  • Geschlecht:M

Gibt es denn etwas besseres als der Behringer für die selbe Preisklasse oder etwas höher, wenn ihr alle so 'begeistert' davon redet  :D

Nach oben geht immer ^^ Aber da reicht kein 20i mehr...

 

M-Base hat ja schon gesagt: Traktor 2S

 

http://www.amazon.de...3SXGAGMRV73LYRT


  • 0

iracingswsnn.jpg


#33
FL-X

FL-X

    USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

  • Mitglied
  • 13.346 Beiträge
  • Geschlecht:M

ich kann mich noch an ein Gespräch mit Arkus erinnern, bei dem wir uns über neues Equipment unterhalten haben und ich auf Behringer zurückgreifen wollte, da ich damals als Student chronisch pleite war. Seine Worte dazu: "Wer Scheiße kauft, kauft doppelt". Wahre Worte!


  • 0

#34
M-Base

M-Base

    Schmunzelmonster

  • Mitglied
  • 17.907 Beiträge
  • Geschlecht:M

Gibt es denn etwas besseres als der Behringer für die selbe Preisklasse oder etwas höher, wenn ihr alle so 'begeistert' davon redet  :D

Nach oben geht immer ^^ Aber da reicht kein 20i mehr...
 
M-Base hat ja schon gesagt: Traktor 2S
 
http://www.amazon.de...3SXGAGMRV73LYRT

Evtl. bei Ebay auch nach nem guten gebrauchten umschauen, liegen dort bei ~250€
Bekommst du wenn es doch nichts für dich ist auch recht wertstabil wieder los.
Fürs Behringer wirst nix bekommen.
Gibt auch noch so Hercules Konsolen, da kann ich nix zu sagen, aber denke mal Behringer Niveau.
  • 0
Hage? Jemand ze Hage?, Rapante, Rapante, lassn haate daate! Manno!
ähm.... AUTSCHN!!!


Schaue niemals einer Frau in die Augen, während sie eine Banane isst.

"Es gibt eine Sorte ungemein überlegener Menschen, die gern versichern, alles sei relativ. Das ist natürlich Unsinn, denn wenn alles relativ wäre, gäbe es nichts, wozu es relativ sein könnte" (Bertrand Russell)

#35
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Naja ich weiß nicht. Wir haben damals auch nicht gleich zwei technics gehabt und mit omnitronic und reloop angefangen. Zum üben und rein kommen in die Materie tut es auch erstmal so ein günstigeres Teil.
  • 2

#36
Firedance

Firedance

    USB-Videoslayer

  • Mitglied
  • 1.331 Beiträge
  • Vorname: Jerry
  • Geschlecht:M

Weils grad so schön paßt und mir grad bei facebook entgegengesprungen ist...

auflegen tut man heutzutage mit Kassetten ;)

 

https://www.facebook...877607462280788


Dieser Beitrag wurde von Firedance bearbeitet: 10. Apr. 2015 - 17:18 Uhr

  • 0
Eingefügtes Bild

#37
Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests

Naja ich weiß nicht. Wir haben damals auch nicht gleich zwei technics gehabt und mit omnitronic und reloop angefangen. Zum üben und rein kommen in die Materie tut es auch erstmal so ein günstigeres Teil.

 

War damals nicht aus dieser Dx700 von Behringer so Hype ? Denn hatte doch auch jeder und hat sich im einschicken geübt :lol:.

Ich finde der Djm500 oder gar 600er sollte schon drin sein. Erstens hast dann was gutes und 2tens sehr Preisstabil (Wiederverkauf), was man von Behringer und Co nicht behaupten kann.

 

Ich teile da die Meinung mit 1x lieber etwas mehr drauf legen als doppelt zahlen. 


  • 0

#38
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

Das Problem is doch nicht nur das doppelt Kaufen, sondern die Tatsache das auch die Anfänge auf ner BCD nunmal absolut keinen Spaß machen.

Wenn ich nur A u. B mixen will, mit 2-3 Effekten, brauch ich keine BCD. Das geht auch mit der Tastatur.

Falls man wegen scheiß Haptik die Lust am Auflegen verliert, ist keinem geholfen. Und beschissener als ne BCD is ne Tastatur dann auch nicht.

 

Ein Kontrol S2 (MK1) is doch schon günstig zu bekommen. Und damit macht es wenigstens Spaß zu arbeiten. Falls es dann doch nichts ist kannst das Teil immer noch für 180 Öcken verkaufen.

Traktor selbst ist in der Regel dann auch schon dabei (kostet sonst glaub 99 Euro?)

 

Ne gebrauchte BCD kannst höchstens noch im Müll werfen, wenn man dem Müll das antuen möchte ;)


  • 0

#39
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M

Schön zu sehen, dass sich nix geändert hat, früher waren es eben Technics, heute Traktor-Controller, ohne die man ja nicht gescheit auflegen kann. Wusste ich doch, dass das zieht. ;)


  • 1

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#40
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

Warum sollte sich an gewissen Fakten auch was ändern? :keinplan:

Vl. hats auch was mit Ansprüchen zu tun, der eine hat, der andere nicht.


Ich hatte ganz ganz früher auch mal nen Reloop RMX30, danach nen DJX700.

Kam Sound raus? Ja.

Hats spaß gemacht? Nein


Ausreichend für zuhause? Ja.

Hats spaß gemacht? Nein.


  • 0

#41
Puddy

Puddy

    Detroitrocker

  • Mitglied
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ich hatte beispielsweise keine Technics, sondern diese Gemini Nachbauten (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr), die bis auf einen etwas zu schweren Plattenteller sehr gut waren, will heißen, wer an den Dingern auflegen konnte, konnte auch mit Technics ohne Probleme und andersrum. Preisunterschied im Vergleich zu den Technics lag bei einigen hundert Euro. Kollege hatte NoName, da behaupte ich noch heute, dass keiner, der jemals halbwegs ordentliche Hardware unter der Fingern hatte, mit den Dinger zurecht kam. Außer der Kollege. Keine Ahnung wie, aber der konnte damit astrein auflegen. Hätte sowohl er als auch ich auf die Leute gehört, die uns sagten "nein, du brauchst Technics, Sennheiser und Pioneer, nur damit lässt sich richtig auflegen", hätten wir wahrscheinlich nie den Spaß am Auflegen gefunden. Und das teilweise trotz Low-End-Hardware.

 

Bei Controllern sieht das *meiner Meinung nach* nicht anders aus, du kannst natürlich hunderte Euro investieren oder du hast Glück und kommst auch mit einem Gerät klar und hast Spaß damit, dass weniger kostet. Ich hab mal notgedrungen auf nem Nature-Camp mit nem Korg NanoControl aufgelegt, da mein normaler Controller den Geist aufgab. Zum Erstaunen der Kollegen funktionierte das astrein (mit nem Xone92 zugegeben), ich hab mich eigentlich eher auf "Prügel" eingestellt in der Form von "wie kann man mit so einem Schrott auflegen". Naja, wer nix kann, kann auch mit einem S4 nix, sehe ich sozusagen jede Woche, als Außenstehender. ;)

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Am Besten testen und soweit ich mich entsinne, darf man bei den großen Online Shops Hardware 30 Tage lang zurückschicken, falls man keinen Händler in der Nähe hat. Und wenn ich keine Kohle am Start hab und will trotzdem jetzt unbedingt auflegen, reinschnuppern, ein Gefühl bekommen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als im unteren Preissegment zu suchen.

 

Vielleicht hat man auch Glück und kann irgendwo ein Auslaufmodell absahnen (vestax vielleicht?).


  • 0

http://www.puddy.de - Hardgroove/Tribal-Techno Tracks & Livesets


#42
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

Es geht ja auch nicht ums können. Das aus allem irgendwie Sound rauskommt is doch logo.

Ich denke aber in dem Preissegment in dem wir uns hier gerade bewegen ist der finanzielle Sprung für ne eindeutig bessere Haptik (die dann letzten Endes mehr spaß machen wird) nicht so gravierend wie zB bei nem Reloop Terminal Mix zu 2 CDJ 2000 Nexus. Die BCD + Traktor sind ja auch schon 160,- warum dann nicht noch 100 drauflegen?

Und für das mehr an Spaß sollte man schon das kleine bisschen mehr an Geld drauf legen. Sonst ärgert man sich hinterher.

 

Nehmen wir mal mich (auch wenn ich bei weitem kein Maßstab bin :lol: ):

Ich hab mir vor nem Jahr nen DDJ SX gekauft mit der Meinung der Aufpreis für CDJ und nem DJM sei es mir nicht wert.

Aktuell mach ich kaum noch Musik, und wenn dann nur mit meinen Vinyls, da mir der DDJ SX einfach kein Spaß mehr macht. Also was passiert: bis ich mir neues Zeugs kaufe, stell ich mich nicht an die "Teller".

 

Und wenn man nun an zB nem BCD steht, als Anfänger, das Teil sich einfach nur scheiße anfühlt (Sound kommt ja dennoch raus), ist die Gefahr groß das Teil in die Tonne zu kloppen und man lässt es wieder sein.

 

Is halt so das Qualität kostet, aber mit den Kosten kauft man sich eben auch Useabillity, eine bessere Haptik die wiederum mehr Spaß macht ;)

 

Stell Dir vor hier steht der Retter des Hardtechnos vor uns, und weil er sich ne BCD kauft und kein Bock mehr hat wird das nie wieder was mit dem Genre. 

Was wäre passiert wenn Son-Goku anstatt Kampfsportler, Bäcker geworden wäre?


Dieser Beitrag wurde von Joshi bearbeitet: 11. Apr. 2015 - 13:49 Uhr

  • 0

#43
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ich hatte ganz ganz früher auch mal nen Reloop RMX30, danach nen DJX700.

Kam Sound raus? Ja.

Hats spaß gemacht? Nein


Ausreichend für zuhause? Ja.

Hats spaß gemacht? Nein.

 

Du darfst analog nicht mit digital vergleichen. Digital kratzt kein Fader und es fehlt ein Kanal, usw.

 

Und Traktor muss man sich genau so wenig kaufen, wie einen Traktor Controller. Es gibt auch Alternativen -> http://www.mixxx.org

 

Wem das Auflegen kein Spaß macht, der sollte es besser lassen, egal welches Equipment er benutzt. :hello:


Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 11. Apr. 2015 - 15:48 Uhr

  • 0
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#44
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

Ich rede von Haptik, nicht von kratzenden Fader ;)

 

 

 

Wem das Auflegen kein Spaß macht, der sollte es besser lassen, egal welches Equipment er benutzt. :hello:

 

 

Sehr oberflächliche Meinung...nur weil mein Fiat Punto damals kein Spaß gemacht hat, soll ich das Autofahren lassen?


  • 0

#45
Synthor

Synthor

    Sub.FM addicted

  • USB-Security
  • 12.867 Beiträge
  • Geschlecht:M

Er ist Anfänger. Wen interessiert da die Haptik? :lol:

 

Klar wärs geiler in einem 600er Benz das Fahren zu lernen, es geht aber auch mit einem Fiat Punto. ;)


  • 1
Download your energy, upload your mind!
 
$P_UMFALLWAGEN=1003;

#46
Joshi

Joshi

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Mitglied
  • 4.398 Beiträge
  • Geschlecht:M

Er ist Anfänger. Wen interessiert da die Haptik? :lol:

 

Den Anfänger selbst? Unterschiedliche Meinungen eben.

Dem einen is es wichtig wie ne Frau aussieht, der andere is eben froh wenn er ihn reinstecken darf. Egal wo, gefickt is es trotzdem.


  • 0

#47
Firedance

Firedance

    USB-Videoslayer

  • Mitglied
  • 1.331 Beiträge
  • Vorname: Jerry
  • Geschlecht:M

der witz an der sache ist ja wer vor 10-15 jahren die ach so teuren technics sich trotzdem geleistet hatt kann sie jetzt für das doppelte verkaufen

(jedenfalls wenn man gut mit umgegangen ist...versuch das mal mit den "billig" dingern.

Das ist aber bei vielen produkten so...geräte die auf dem markt einen "guten-bekannten" namen haben bleiben recht preisstabil

und der verlust auf dem gebrauchtmarkt ist gering. Billig "schrott" wirste später aber selten noch los bzw der verlust ist  zum schluß höher

und der spaßfaktor niedriger. Allerdings sollte man nie für so ein hobby schulden machen...das Geld muß schon übersein sonst bringts auch nix.


  • 0
Eingefügtes Bild

#48
tomrocks

tomrocks

    \\furor teutonicus//

  • Mitglied
  • 1.837 Beiträge
  • Vorname: Tom
  • Geschlecht:M

also die direkt angetriebenen turnies von omnitronic waren auch nie wirklich schlecht...zwar kein technics, aber brauchbar. rückblickend betrachtet kam ich mit denen sogar besser zurecht als mit den 1210-ern, bei denen ich den hype bis heute nicht verstehe. bei controllern habe ich hier zwei (zwischenzeitlich antike) faderfox(e), die ich dir im schlaf bedienen kann...blinken halt nicht und sind eher unhaptisch, aber funktionieren und sind unverwüstlich. aus lauter spaß an der sache hab ich noch nen reloop contour hier liegen, der auch witzig ist wenn man so halbwegs an's anpassen denken will. funktioniert. soundgebende komponenten können aber nicht wertig genug sein. da kommt allen & heath zum zuge. behringer würde ich mir nicht mal zum musik hören auf's klo stellen. :P


  • 0
shut the fuck up!

#49
Guest_Roggefeller_*

Guest_Roggefeller_*
  • Guests

Gibt es denn etwas besseres als der Behringer für die selbe Preisklasse oder etwas höher, wenn ihr alle so 'begeistert' davon redet  :D

Infomierst Du dich überhaupt mal selber ein bisschen? Schau doch einfach mal nen Elevatorkatalog durch oder ne Seite wo Dj-Equipment angeboten wird. Du willst hier alles auf dem Silbertablett serviert bekommen ohne Eigeninitiative. Warst Du schon mal in Clubs? Mit was haben die Leute dort aufgelegt? Echt hammerhart Deine Einstellung!


  • 0

#50
Speedfreak

Speedfreak

    GRINSEKATZE

  • Moderator
  • 19.090 Beiträge
  • Geschlecht:M

Hat ihm schon jemand die Schranz.dll geschickt das er au richtig producen kann? :D


  • 1

#51
Snef

Snef

    Greenhorn

  • Mitglied
  • 17 Beiträge
  • Geschlecht:M

Spar einfach etwas^^ und lass das mit sync...^^

Ich hab damals auch für mein erstes Equipment gespart.

Einfach zähne zusammen beißen und kauf was gescheites^^

Cdj 400 bekommt man recht günstig und sind top player =D

Mixer streitet man sich drüber, hab damals auch mit einem Behringer(scheißdreck) angefangen...^^ aber für den Anfang war das dann doch ne coole Sache.

Wenn du Analog anfangen willst darfste aufjedenfall nicht gleich, den Kopf in den Sand stecken. Es heißt also üben üben üben üben und nochmals üben =D


  • 0

#52
Guest_Schranziii_*

Guest_Schranziii_*
  • Guests

Hat ihm schon jemand die Schranz.dll geschickt das er au richtig producen kann? :D

 

:read: :lol:

 

2dl6syx.jpg


  • 1

#53
Drumsquasher

Drumsquasher

    USB-Süchtiger

  • Mitglied
  • 580 Beiträge
  • Vorname: Oliver
  • Geschlecht:M

hmm. hatte nie was anderes wie reloop plattenspieler... bis 2005 mit riemenantrieb, danach mit direktantrieb, mixer hatte ich reloop und gemini alles 2 - 3 kanal mixer, das allerbilligste was es so gab. kein Wunder, das ich nie richtig das auflegen gelernt hab und froh war, wenn ich mal für 10 sec. syncronen beat hatte. und produzieren? hm. da meine erste Vinylveröffentlichung mit Music 2000 auf der PS1 entstanden ist, hab ich heut noch Probleme, mich in musikprogrammen auf dem PC zurecht zu finden.

 

Tip: Erst produzieren lernen, dann auflegen. Wenn Du Dir einen Track in einem Sequenzer bildlich vorstellen kannst, dann hilft das ungemein, sauber aufzulegen.

(für die Pro DJ´s im Thread, um den Tip zu erklären: man hat mehr Taktgefühl. es gibt nix beschisseneres, wie Übergang und die Snare/Clap sitzt versetzt, während nem Break im Track A ist im Track B der Break nach 1/4 des Taktes vorbei...)


Dieser Beitrag wurde von Drumsquasher bearbeitet: 30. Apr. 2015 - 15:07 Uhr

  • 1


 
Drumsquasher Catalogue: http://www.discogs.c...84-Drumsquasher

 

https://www.beatport...squasher/120726
________________________________

Latest Releases on APEX RECORDINGS, CAPITAL TECHNO RECORDS, NAUGHTY PILLS LIMITLESS

CHECK THE BEATPORT LINK ABOVE!


#54
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Hab gehört gestern von Pioneer gäbs jetzt nen Plattenspieler der wohl bald ebenbürtig zu den 1210ern wäre. Kennt den jemand? Würd mir den mal gern ansehen.


  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#55
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
http://www.groove.de...technik-review/
  • 1

#56
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Cool, danke! =)


  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#57
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Hab mich erinnert dass der Studdi das im dj news gepostet hatte :D
  • 1

#58
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

Oh :o


  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile

#59
-Passi-

-Passi-

    # \v/ ! C |< 3 D #

  • Moderator
  • 25.037 Beiträge
  • Geschlecht:M
Ah :o
  • 0

#60
Murasame

Murasame

  • Zwischenmotz
  • 14.469 Beiträge
  • Geschlecht:M

What is it good for


  • 0
And after the time goes by and all that we have left, are moments we regret, moments we forget.
Eingefügtes Bild
visit me: murasame-music // soundcloud // youtube // last.fm // sysprofile




0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0