Zum Inhalt wechseln

- USB-Partner (Interessiert?) -
Foto

Repeater Problem

• Please log in to reply
74 replies to this topic

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

Nabend.

Hab hier ne Fritzbox 3390 laufen und einen Fritz!WLAN Repeater 310. Anfangs lief der repeater völlig normal, hat also auch wlan bzw Internet "gesendet"

Habe die Fritzbox nun im Arbeitszimmer stehen und von Unitymedia den 120er Anschluss bekommen. Ich wollte eigentlich mit dem Repeater das Wlan Signal ins Wohnzimmer schicken, weil das arbeitszimmer so ungünstig zum Wohnzimmer liegt (Küche dazwischen).

Beide Geräte finden sich zwar und lassen sich auch per WPS einstellen, allerdings wird der Repeater irgendwie nicht mehr ins Internet gelassen. Die Fritzbox akzeptiert ihn, aber er darf quasi gar nix lol

Er wird auch in der Fritzbox so angezeigt:

rep2voyb.png

überall ist diese scheiss Weltkugel davor, nur beim Repeater ist ein grüner Punkt und, wie auf dem Bild zu sehen: Fritzbox verbindung ja, Internet nein.

Ich finde den Repeater auch nicht wenn ich zb mit dem Handy nach Netzwerken suche. Wird mir nur die Fritzbox angezeigt.

Übrigens: weder der TV noch mein iPad sind mit dem repeater verbunden (gewesen). Der TV noch nie und das iPad einmal als ich den Repeater ausprobiert hatte.

Ich hab keine Ahnung mehr und checke das Problem auch überhaupt nicht. Hat irgendeiner Ideen oder weiß sogar sicher woran es liegt?

Bisher hab ich nur den Repeater mehrmals zurückgesetzt... muss ich die Fritzbox etwa auch nochmal resetten?

Ergibt das für irgendjemanden Sinn?

Danke schonmal :-?

Dieser Beitrag wurde von Pasquale Schwarzz bearbeitet: 14. Jan. 2015 - 20:07 Uhr

• 0

m1ndfuck

m1ndfuck

USB-Ultimate: Hat USB-Tattoo...

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge

hab noch nie nen fritz repeater konfiguriert, aber kannst du das ding per kabel anschliessen und eine admin oberfläche ansurfen? probier mal manuelle konfiguration...

• 1

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

Nein, der ist nicht per kabel anschliessbar.

Über die Fritzbox mit wlan komme ich auf die Benutzeroberfläche des repeaters, da hab ich auch manuell schon versucht. Leider ändert sich nichts. Er bleibt stur bei dem "Mit Fritzbox verbunden, NICHT im Internet".

Bisschen hab ich das gefühl als wäre der repeater nicht mehr in Ordnung. Zwischendurch findet man ihn nämlich auch einfach nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Pasquale Schwarzz bearbeitet: 14. Jan. 2015 - 21:55 Uhr

• 0

ATHome

ATHome

Skid Vicious

• Mitglied
  • 6.378 Beiträge

Eventuell mal ein Firmwareupdate bzw Softwareupdate machen, denn mein 310er läuft ohne Probleme.

• 1
Schafe sind Pulloverschweine

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge

Hast du automatische Kanal-wahl eingestellt? Ich kann die Bilder nicht sehen die du hochgeladen hast (Bin auf der arbeit).

Kann dir anbieten von zuhause mal drauf zu schauen, hast du teamviewer?

• 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

Lass den nicht auf Deinen PC! :read:

Spaß :lol:

• 1
Download your energy, upload your mind!

$P_UMFALLWAGEN=1003;

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

Eventuell mal ein Firmwareupdate bzw Softwareupdate machen, denn mein 310er läuft ohne Probleme.

Hab ihn heute auf die Neuste Firmware gebracht. Seitdem findet ihn wenigstens die Fritzbox wieder.

Hast du automatische Kanal-wahl eingestellt? Ich kann die Bilder nicht sehen die du hochgeladen hast (Bin auf der arbeit).

Kann dir anbieten von zuhause mal drauf zu schauen, hast du teamviewer?

Nein hab ich nicht.
Ich hab der Fritzbox einen festen Kanal gegeben. Senden beide auf dem gleichen kanal. Wie halt vor 3 Tagen auch noch :D
Das einzige, dass sich geändert hat, ist der Standort der Fritzbox und des Modems und des repeaters und meiner multimediadose... :gruebel: ... Also quasi alles, außer den Einstellungen lol
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge

okay... stell mal bitte ein das der den kanal automatisch sucht. ich hab jetzt gleich feierabend und bin um 23:00 zuhaus, das angebot steht noch, aus der ferne is sowas immer mies...

• 2

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Ok danke, können wir morgen früher dann machen? Oder hast die ganze woche so spät oder? Habs für heute aufgegeben.
Probier ich morgen aus mit dem Auto kanal.
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge

Hab bis samstag spätschicht... bist in meiner steam friendlist, oder? schreib mich da mal an.. siehst ja ob ich online bin...

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
:top:
  • 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge

So, nachdem der Zappi mich aufn Access Point gebracht hat und das viel mehr Sinn ergibt als ein Repeater werde ich das mal ausprobieren. Hab mir einen Router bestellt heute. Mal schauen wie das voran schreitet :D

Danke bis hierhin trotzdem erstmal Flo.

• 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge

Wenn du den access point mit kabel verbindest und deinem netzwerk hinzufügst, hast du aber 2 WLAN netzwerke die sich ggfs gegenseitig runter ziehen, mal abgesehen davon das du beide netzwerke in deinen clients einrichten musst.

Ein Repeater macht defintiv mehr sinn, denn Repeater sind genau dafür geschaffen: WLAN erweiterung.

Was hast du denn nun bestellt? Access Point oder Router? Was genau?

Dieser Beitrag wurde von m1ndfuck bearbeitet: 16. Jan. 2015 - 17:28 Uhr

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Aber ein repeater kann die Verbindung ja genauso beeinträchtigen hab ich gelesen und er sendet soweit ich weiß auch nicht die volle Bandbreite, was ein AP wiederum tun würde.

Hab mir den hier mal bestellt

TP-Link TL-WA801ND WLAN Access Point 300Mbit/s https://www.amazon.d...d_qvvUub1J49762

Im Schlafzimmer hab ich, durch die Fritzbox im Arbeitszimmer, nun viel besseren Empfang zum streamen. Das ist schonmal positiv :D
Nun muss es noch ins Wohnzimmer.
  • 0

m1ndfuck

m1ndfuck

• Mitglied
  • 6.560 Beiträge

TP-Link? Oh man... na dann viel erfolg :D

• 0

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Scheint ja bei paar Leuten zu funktionieren wenn man sich die Bewertungen anschaut. Also schauen wir mal. Upgraden geht immer.
  • 0

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

TP-Link? Oh man... na dann viel erfolg :D

Also die 24er Gigabit-Switches für ~100€ rocken. Damit läuft bei uns die ganze Firma, außer an den Knotenpunkten stehen teure 3coms. :P

@Passi: Das erste was Du machst, wenn das TP-Link da ist: Firmwareupgrade, wenn eine neue Version vorhanden ist.

Dieser Beitrag wurde von Synthor bearbeitet: 16. Jan. 2015 - 21:04 Uhr

• 1

$P_UMFALLWAGEN=1003;

-Passi-

-Passi-

# \v/ ! C |< 3 D #

• Moderator
  • 25.037 Beiträge
Werd ich, danke.

Der Zappi hatte mir auch einen anderen empfohlen, aber ich weiß es ja immer besser :D

Außerdem sollte der möglichst weiß sein weil er in den Flur kommt, ist zumindest vorgesehen.
  • 0

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4.398 Beiträge

Außerdem sollte der möglichst weiß sein weil er in den Flur kommt, ist zumindest vorgesehen.

Dein Flur is weiß? Will Deine Frau verhindern, dass Du dich verstecken kannst?

@ Topic: Lösungen mit Repeater und Accespoint sind doch immer suboptimal. Wenn 2 Strahlungsquellen in unmittelbarer Nähe sind, kann sich das immer stören.

Und wenns mal läuft, dann kauft der Nachbar drüber sich nen neuen Router und peng gehts wieder von Vorne los.

Hatte mal in ner Bude gewohnt, das Haus war hellhörig. Dementsprechend weit haben auch die W-Lans gestrahlt. Bis ich damals auf 5GHz umgestellt hatte, war das echt grausam.

Dieser Beitrag wurde von Joshi bearbeitet: 17. Jan. 2015 - 00:33 Uhr

• 0

outchill@

outchill@

1100102

• Mitglied
  • 932 Beiträge
  • Vorname: CarstÖöÖöÖÖn

versuchs mal mit repeater anlassen, aber das "mutter modem" vom saft trennen 10sek, und wieder einstecken - so funzt es bei jenny unten als, wenn andersrum, hängt kein "host" am kabelmodem und wird nicht mit initialisiert irgendwie! :blink2:

• 0

Like a Duracell.....
denn ich halte länger und länger und länger ....
DURCHer als ihr alle =)

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4.398 Beiträge

Jetzt fällt mir grad was auf.

Was für ein Modem / Gateway hast Du von uns für die 120er Leitung bekommen?

Deine Fritz!Box ist aber im Internet, oder nicht?

• 0

outchill@

outchill@

1100102

• Mitglied
  • 932 Beiträge

..am end muss er für 5 euro erst die neue wlan funktion freischalten lassen oder so.. :lol:

• 0

Like a Duracell.....
DURCHer als ihr alle =)

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4.398 Beiträge

30 einmalig, 5 Euro is die "ISDN" Option wo er ne 6360 bekommen würde (was auch wieder 30 einmal + Versand kosten würde :roll::read: :lol:

Aber daran liegt es nicht. Kann aber sein das er kein Modem hat, sondern ein Gateway. Und wenn dann seine 3390 im Routermodus ist, hat er NAT hinter NAT.

Dann wundert es mich nicht warum der Repeater zwar mit der 3390 verbunden ist, aber nicht online kommt.

Dieser Beitrag wurde von Joshi bearbeitet: 17. Jan. 2015 - 12:34 Uhr

• 0

outchill@

outchill@

1100102

• Mitglied
  • 932 Beiträge

WLAN

Möchten Sie WLAN nutzen, so müssen Sie diese Funktion bei der Beauftragung des Produktes bzw. nachträglich beim Unitymedia-Kundenservice aktivieren lassen.

Für die Aktivierung der WLAN-Funktionalität wird eine Einmalgebühr in Höhe von 30 € erhoben.

Eine Ausnahme bilden die Produkte mit der Telefon KOMFORT-Option. Hier erhalten Sie eine AVM FRITZ!Box 6360 Cable mit bereits aktiviertem WLAN-Router.

?! mhm vielleicht deswegen? - das normale modem hat ja schon wlan mit drin, das wird dan entweder mit aktiviert oder nicht - so wird dan auch nur entweder ein entgerät akzeptiert am ende oder so?! :blink2:

• 0

Like a Duracell.....
DURCHer als ihr alle =)

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4.398 Beiträge

Kabelmodem = ein Netzwerkanschluss, keine Routerfunktion, es wird eine öffentliche IP Adresse an das Kundennetzwerk vergeben.

Gateway = Kabelmodem + Routerfunktion, 4 Netzwerkanschlüsse + W-Lan, falls der Kunde das wünscht. Es werden private IP Adressen an das Netzwerk vergeben. Das Gateway macht das Routing, also NAT.

Eigentlich müsste er ein Technicolor TC7200 v2 oder ein Ubee Gateway (was es eigentlich in NRW / Hessen noch nicht gibt, aber der Kundenservice ist manchmal einfach zu blöde) bekommen haben. Wenn er Glück hat ein Cisco 3212 Kabelmodem ohne Routerfunktion.

Aber da muss er jetzt erst mal nachschauen.

Und wenn er ein TC7200 oder ein anderes Gateway hat, dahinter seine 3390 anschließt, muss er keine W-Lan Option buchen. Die 3390 hat ja W-Lan. Aber dann muss die 3390 in den Accespoint Modus. Ansonsten hat er 2 Router hintereinander, NAT hinter NAT, mit unterschiedlichen Subnetzen. Wenn man weis was man tut, dann geht das auch. Aber das wage ich jetzt hier einfach mal zu bezweifeln :P

Dieser Beitrag wurde von Joshi bearbeitet: 17. Jan. 2015 - 12:56 Uhr

• 0

outchill@

outchill@

1100102

• Mitglied
  • 932 Beiträge

jupp, de cisco steht auch unten - und dann ne olle 7112 per kabel dran als wlan spot....  und solang die fritz nicht gebootet is und dann erst das kabel modem gesynct wird, kriegen wir unten auch kein netz! .. also bei stromausfall oder sonstwie, erst fritz an, dann hauptgerät

klingt doof, is abba so :freak:

• 0

Like a Duracell.....
DURCHer als ihr alle =)

Synthor

Synthor

Sub.FM addicted

• USB-Security
  • 12.868 Beiträge

30 einmalig, 5 Euro is die "ISDN" Option wo er ne 6360 bekommen würde (was auch wieder 30 einmal + Versand kosten würde :roll::read: :lol:

Ihr seid schon ein Haufen Halsabschneider. 30€ fürs Wlan freischalten, hab meinen Arbeitskollegen ausgelacht, als er sagte, dass er die geblecht hat. Ich hätt mir für 30€ nen vernünftigen Wlan Router geholt und euern Router als Modem benutzt. :D

Bei mir wars zum Glück neulich inklusive. Falls es nicht so gewesen wäre, s.o. :P

• 0

$P_UMFALLWAGEN=1003;

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4.398 Beiträge

So schauts aus, wer Clever ist macht das so.

Bis auf das man das Gateway nicht als Modem nutzen kann. Es macht NAT, auch ohne W-Lan. Bridgemodus ist nicht im Privattarif :roll:

jupp, de cisco steht auch unten - und dann ne olle 7112 per kabel dran als wlan spot....  und solang die fritz nicht gebootet is und dann erst das kabel modem gesynct wird, kriegen wir unten auch kein netz! .. also bei stromausfall oder sonstwie, erst fritz an, dann hauptgerät

klingt doof, is abba so :freak:

Jupp, is bei Kabelmodems auch so. Liegt daran das wir IP Adressen anhand der angeschlossenen MAC Adresse vergeben. Wenn man nen anderen Router mit anderer MAC Adresse ran hängt, muss man das Modem neustarten.

Und die älteren Modems zicken da manchmal rum, auch wenn die gleiche MAC Adresse dran ist :roll:

• 0

outchill@

outchill@

1100102

• Mitglied
  • 932 Beiträge

ich lach mirn ast wenn passi nu die 3390 aus und wieder anmacht und es funzt :lol: *maybe*

• 0

Like a Duracell.....
DURCHer als ihr alle =)

Joshi

Joshi

┌П┐(◉_◉)┌П┐

• Mitglied
  • 4.398 Beiträge

:lol:

• 0

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0